Mein neuer Fernseher

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Na zum Glück fällt das noch in die Gewährleistung. Wenn jetzt noch alles mit dem Tausch des Panels klappt, wäre das ja prima. Ich drücke die Daumen.

Danke! Ich bin auch sehr froh das es kostenfrei getauscht wird! Das so Dinger keine 10 Jahre mehr halten damit muss man sich echt anfreunden glaub ich, aber kurz vor Ablauf der Garantie schon so ein schwerwiegender Defekt, das finde ich schon heftig!

Ersatzteilversogung ist da immer so ein Thema, könnte mir vorstellen dass es deswegen etwas dauert. Beim Vater eines Freundes gab es auch Probleme innerhalb der Garantiezeit bei seinem Fernseher (Philips). Der bekam dann ein Nachfolgermodell, da es bereits keine Ersatzteile mehr gab. An Reparatur wird da wohl kaum noch gedacht.


Der klassische Radio und Fernsehtechniker ist da ausgestorben. Ich hatte für meinen LG auch bereits den Support bemüht, allerdings nur wegen der an einer Stelle nicht richtig eingerasteten Abdeckung hinten. Die zwei Kerlchen die da kamen waren alles, aber sicherlich keine gelernten Fachkräfte. Eigentlich schon eine traurige Entwicklung. Damals mussten die noch richtig was auf dem Kasten haben. Die Ausbildung war damals alles andere als ohne. Zu meiner Lehrzeit waren wir im ersten Lehrjahr mit denen zusammen und haben die dann bei der Freisprechung wieder gesehen. Von 4 in dem Jahrgang hatten nur 2 die Prüfung geschafft.

Oh ja da sagst Du was. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich damals so langsam anfing mich für Technik und damals dann logischerweise auf Grund des Hobbys für "Heimkino" zu interessieren. Was man halt 1992/1993 so Heimkino nannte. Ich hatte den großen Röhrenfernseher von Telefunken von meiner Oma geerbt. Das war mein erstes TV mit SCART, aber ich kannte es noch nicht und hatte daher meinen VHS Rekorder ganz normal mit einem HF Kabel mit dem TV verbunden. Da ich zu dem Zeitpunkt dann auch einen SAT Anschluss in mein Zimmer gelegt bekam, vorher hatte ich über einen winzig kleinen Röhrenfenser nur über Zimmerantenne geschaut, kam ein damaliger Bekannter, der noch so ein von Dir erwöhnter Radio und Fernsehtechniker war/alles was elektornisch war irgendwie reapiert bekam, meiner Eltern vorbei der dann halt das SAT Kabel von der Schüssel zu mir ins Zimmer verlegen sollte und halt alles einrichten. Das erste was er sah war das HF Kabel und meinte nur lächelnd warum ich nicht den Video per SCART anschließe. Natürlich wusste ich da weder wie es funktioniert also wozu dieser Anschluss da war, noch das es sowas überhaupt gibt. Er meinte dann damals, man darf nicht vergessen es war Anfang der 90iger, dann wäre das Bild so scharf wie im Kino. Für damalige Verhältnisse war es das auch weil ich gefühlt damals dann bei meinen VHS Tapes einen Unterschied sah wie von SD auf HD. Er hat mir auch ein ander mal gezeigt wie ich die Köpfe vom VHS Rekorder selber reinigen kann und sonst auch noch einige Tricks. Ich fand das damals sehr beeindruckend und er hat häufig entweder einen TV meiner Eltern, oder meinen TV oder aber auch die Waschmaschine repariert und häufig auch ohne ein Teil zu tauschen, einfach nur mit etwas Löten und ein paar Kleinteile halt tauschen. Das hat manchmal viel Zeit gebraucht bis er alles nachgelötet hatte oder eben die richtigen defekten gefunden hatte, also Zeit wo heute wahrscheinlich jeder sagen würde "Da lohnt sich keine Reperatur mehr, müssen sie sich neu kaufen" oder eben einfach das ganze Bauteil getauscht wird. Klar diese alte Technik ist mit heutigen Geräten nicht mehr vergleichbar, aber die Mentalität finde ich halt schade das man bereits nach wenigen Jahren schon teilweise für manche Geräte keine Ersatzteile mehr bekommt und auch dieses Basteln verloren gegangen ist.

2 Wochen ist doch noch schnell, musste auf eine Tausch PS4 damals fast 4 Wochen warten und bei einer defekten Gastherme nach 1 Jahr musste der Kundendienst 3 Mal anrücken bis sie endlich alle Teile hatten, zog sich über 6 Wochen, zum Glück im Sommer.

Ja klar im Verhältnis sind 2 Wochen wenig. Ich hatte es auch nur etwas "überspitzt" formuliert da es eben für einen Filmjunkie schon hart ist solange keinen Film mehr zu schauen. Wie gesagt ich könnte natürlich schauen, aber mit dem Pixel Fehler macht es mir einfach keinen Spaß! Aber naja streame dann halt ein paar Serien aktuell an um mal zu sehen ob was dabei ist. Aktuell schau ich z.B. auf Joyn Season 4 von Fargo. Ganz nett, aber irgendwie nicht so genial wie Season 1 und 2.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Bei den mittlerweile niedrigen Kosten und Bauteile rund um die Welt ist es eigentlich nicht verwunderlich dass zb. beim Transport mal was danebengeht und deshalb schon event Teilsdefekt eingebaut wird.
Wenn ich dran denk wenn ich für eine Stromversorgungsanlage Teile bestelle im Deutschen Hauptwerk und dann die Rechnung mit den Ursprungsländern bekomme der Einzelteile - na bumm ...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Meine Laune ist gerade im Minus Bereich. Eigentlich sollte heute ja mein neues Panel eingebaut werden. Ich habe gerade aber einen Anruf bekommen von der Firma das der Termin abgesagt werden muss da mein Panel gestohlen wurde. Der Techniker hatte es wohl gestern schon ins Auto geladen und über Nacht wurde das Auto aufgebrochen. Was für ein Trottel. Wer macht sowas? Wer lagert wertvolle Dinge in einem Auto was über Nacht auf einem frei zugänglinglichen Parkplatz stehen? Jetzt muss ich noch eine Woche ohne TV auskommen da die das heute erst neu bestellen müssen und vor Mitte bis Ende nächster Woche das Ding nicht dasein wird. Echt toll.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Meine Laune ist gerade im Minus Bereich. Eigentlich sollte heute ja mein neues Panel eingebaut werden. Ich habe gerade aber einen Anruf bekommen von der Firma das der Termin abgesagt werden muss da mein Panel gestohlen wurde. Der Techniker hatte es wohl gestern schon ins Auto geladen und über Nacht wurde das Auto aufgebrochen. Was für ein Trottel. Wer macht sowas? Wer lagert wertvolle Dinge in einem Auto was über Nacht auf einem frei zugänglinglichen Parkplatz stehen? Jetzt muss ich noch eine Woche ohne TV auskommen da die das heute erst neu bestellen müssen und vor Mitte bis Ende nächster Woche das Ding nicht dasein wird. Echt toll.
Verdammt coole Ausrede für " wir haben vergessen zu bestellen, der Termin passt mir jetzt aber gar nicht,... "
:autsch:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Verdammt coole Ausrede für " wir haben vergessen zu bestellen, der Termin passt mir jetzt aber gar nicht,... "
:autsch:

Ausrede hin, Ausrede her. Im Umkehrschluss bedeutet es für mich kein Film vor dem 2. März 2021 da ich zwar nächste Woche Urlaub habe, aber meine Tage mit Kisten packen verbringen werde weil wir am 1. März 2021 umziehen. Eigentlich hatte ich mich drauf gefreut zumindest die Abende dann entspannt vom Urlaub einen Film zu schauen, das kann ich aber jetzt abhacken. Denn selbst wenn nächste Woche Donnerstag bei denen ein Termin frei wäre, ich werde da definitiv keine Ziet haben drei Stunden auf einen Techniker zu warten.

Oh, das ist verdammt ärgerlich. :autsch: Ich leide mit dir. :(

Danke! Es ist wirklich einfach nur frustrierend. Gerade heute! Ich habe mich mega gefreut mir heute Abend dann via SKY Wonder Woman 1984 anzusehen, noch dazu in 4K. Aber mit dem "netten" Pixelfehler macht das absolut keinen Spaß! Das sind so Momente wo ich Leute mit unendlich Kohle total beneide. Da wäre einfach ein neuer TV gekauft worden und fertig!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das ist ja mal ein schöner Bockmist. Gerade wenn man den Tag herbeisehnt und dann doch noch die Absage kommt, richtig ätzend. Hoffentlich geht dann wenigstens bei der nächsten Runde nichts schief.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Bitte drückt mit die Daumen Jungs. Gestern bekam ich endlich den langersehnten Anruf das sie nun das neue Panel geliefert bekommen haben und am Montag Nachmittag kommt der Techniker hoffentlich vorbei. Das wäre so schön da ich noch nächste Woche Urlaub hätte und dann in den Abendstunden noch den ein oder anderen Film schauen könnte. Da stehen so manche Sachen an die ich einfach nicht auf meinem PC Monitor schauen will sondern auf einem schönen 55 Zoll 4K TV.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.795
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Bitte drückt mit die Daumen Jungs. Gestern bekam ich endlich den langersehnten Anruf das sie nun das neue Panel geliefert bekommen haben und am Montag Nachmittag kommt der Techniker hoffentlich vorbei. Das wäre so schön da ich noch nächste Woche Urlaub hätte und dann in den Abendstunden noch den ein oder anderen Film schauen könnte. Da stehen so manche Sachen an die ich einfach nicht auf meinem PC Monitor schauen will sondern auf einem schönen 55 Zoll 4K TV.
Na hoffentlich packt ers ned wieder am Sonntag ins Auto :kiss::lol::nice:
Daumem drück !!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Tja meine Pechsträne reist leider nicht ab. Zwar kam heute der Techniker mit dem richtigen Panel, er hat es auch relativ schnell verbaut und der erste Bildtest sah echt gut aus. Er ist dann genauso schnell wieder gefahren und dann fing das Elend an. Ich weiß nicht ob er etwas falsch bzw. nicht richtig angeschlossen hat oder ob das neue Panel defekt ist. Der TV schaltet sich jedenfalls nach ca 10-20 Sekunden sofort aus und geht erst wieder an wenn man ihn wieder anschaltet. Ich habe dann sofort bei denen angerufen in der Hoffnung das man ihn auf seinem Handy anrufen könnte damit er nochmal umdreht um zu schauen ob er was falsch angeschlossen hat innen drin aber er war wohl schon auf dem Weg zu einem anderen Kunden laut Aussage der "netten" Dame am Apparat. Ich habe nun für Mittwoch Vormittag einen neuen Termin aber es kann natürlich auch sein das das neue Panel einen Defekt hat, dann heißt es wieder min. 2 Wochen warten.

Da ich das Warten aber definitiv leid bin und ich ohnehin schon länger überlege mir einen zweit TV fürs Schlafzimmer zu besorgen bin ich heute kurzer Hand in den nächsten real, der einzige Markt mit Elektro Abteilung der im Moment auf hat in meiner Gegend, und habe mir einen Samsung Crystal UHD 43 Zoll (2020 Modell) gekauft. Das Teil gab es dort zum selben Preis den Amazon verlangt und es war das einzige TV mit WLAN und Smart TV Funktionen. Zuhause direkt mal angeschlossen und man merkt natürlich das es vom Bild her kein QLED ist, aber ich finde für den Preis ist es echt ein solides Gerät.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.011
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Tja meine Pechsträne reist leider nicht ab.
Ach menno, das ist ja wirklich absolute Sch...!! :autsch: Hoffentlich ist es schnell behoben, wobei Mittwoch ja erst morgen ist. :(
Da ich das Warten aber definitiv leid bin und ich ohnehin schon länger überlege mir einen zweit TV fürs Schlafzimmer zu besorgen bin ich heute kurzer Hand in den nächsten real, der einzige Markt mit Elektro Abteilung der im Moment auf hat in meiner Gegend, und habe mir einen Samsung Crystal UHD 43 Zoll (2020 Modell) gekauft.

Wenn das so weitergeht, hast du bald auch einen TV auf dem Klo und in der Garage... Der Trend geht ja mittlerweile zum Sechst-Fernsehgerät. :nice::taetschel:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ärgerlich sowas.... Drück dir die Daumen das es wirklich nur eine Kleinigkeit ist.....

Ach menno, das ist ja wirklich absolute Sch...!! :autsch: Hoffentlich ist es schnell behoben, wobei Mittwoch ja erst morgen ist. :(

Mann, wenns hackt dann hackts !! :motz:

Danke für euer Mitgefühl! Ja es ist absolut ärgerlich besonders weil es ja auch meine Teilschuld war, da ich einfach im Moment nur durch bin und froh war das mal was erledigt war. Normalerweise hätte ich selber mir noch ein Bild davon machen müssen das alles funktioniert und mich nicht nur auf seine kurze 10 Sekunden Prüfung verlassen müssen. Denn wenn ich genau das gemacht hätte wäre es, in seiner Anwesenheit, aufgetreten.

Ich habe mir den Fehler gestern dann nochmal etwas genauer durch den Kopf gehen lassen bzw. noch was getestet. Daher habe ich noch eine Resthoffnung das nicht das neue Panel schon defekt ist, sondern wirklich nur beim Zusammenbau ein Stecker nicht richtig gesetzt wurde. Beim QLED von Samsung sind die Anschlüsse ja nicht im Rahmen selbst verbaut sondern in einer One Connect Box die nur mit einem Verbinungskabel am TV hängt. Neben dem Phänomen das der TV sich immer neu startet konnte ich auch nicht meinen SKY Receiver ansteuern, obwohl dieser an war. Ich bekam die Fehlermeldung das die Quelle keinen Strom hat, was für mich irgendwie die Hoffnung weckt das nur die Verbindung zwischen Panel und Connect Box nicht richtig funktioniert und daher das Gerät immer sich wieder abschaltet, so wie ein Notaus (Bauteileschutz) beim PC oder beim Auto. Da ist es ja auch so das wenn irgendwas nicht rund läuft beides ausgeschaltet wird um weitere Bauteile zu schützen. Aber es kann natürlich auch ein defektes Panel sein. Mal sehen. Nur wenn es das Panel ist wird er am Mittwoch halt nichts machen können und nur ein neues bestellen was dann halt wieder min. 2 Wochen warten bedeutet.

Daher....

Wenn das so weitergeht, hast du bald auch einen TV auf dem Klo und in der Garage... Der Trend geht ja mittlerweile zum Sechst-Fernsehgerät. :nice::taetschel:

....bin ich dann halt hierzu übergegangen.

Die Überlegung hatte ich schon in der alten Wohnung da es mit Kind und einer Serienwütenden Frau, deren Seriengeschmack sich nicht immer mit meinem deckt, häufig zu der Situation kam das ich mich dann ins Schlafzimmer verzogen habe, wo mein PC früher stand und da halt über den PC zumindest ein paar Serien gestreamt habe. Da aber nun im neuen Haus mein PC im Wohnzimmer steht, ging leider platztechnisch nicht anders, fällt diese Option flach. Also war das gestern sozusagen der berühmte letzte Tropfen der mich zu dieser Entscheidung getrieben hat.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.320
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Mein herzlichstes Beileid :eek:

Danke!

Was war was wars ??? is alles in Ordnung oder Panell hin ?

Die gute nachricht ist das Panell ist in Ordnung. Die schlecht, der Techniker hat wohl beim Einbau, keine Ahnung wie er es geschafft hat, das Samsung One Connect Kabel (Verbindung zwischen Pannell und One Connect Box) so sehr geknickt das ein bruch im Glasfaserkabel war. Daher wohl dieses Verhalten. Ich bekomme jetzt von denen ein neues zugeschickt. Wenn er noch eins im Lager findet sollte es diese Woche ankommen, ansonsten erstmal wieder bestellen. Schon heftig was dieses Kabel im Internet neu kostet! Das ist definitiv eine Schwachstelle von dem TV wenn man für ein Kabel fast soviel zahlen wie für einen 43 Zoll TV neu.
 
Oben