Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV?

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

die von dir angesprochenen filme hab ich nicht getestet im vergleich. dafür andere und es gab kein aha effekt.

Ich sehe das genauso wie kelte. Mich hat das ganze noch nicht umgeblasen, so das ich sofort loslaufen muss um mir das Equipment zu kaufen. Das es einen sichtbaren Unterschied gibt will ich nicht abstreiten, aber der ist nicht so groß das ich sofort das Portemonnaie zücke. Ich habe momentan auch noch eine HD Ready Röhre, und bin mit den Bild hochzufrieden. Vielleicht kommt im Sommer ein BluRay Player hinzu, wenn preislich noch ein bisschen was passiert. Muss ich mal sehen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Ich sehe das genauso wie kelte. Mich hat das ganze noch nicht umgeblasen, so das ich sofort loslaufen muss um mir das Equipment zu kaufen. Das es einen sichtbaren Unterschied gibt will ich nicht abstreiten, aber der ist nicht so groß das ich sofort das Portemonnaie zücke. Ich habe momentan auch noch eine HD Ready Röhre, und bin mit den Bild hochzufrieden. Vielleicht kommt im Sommer ein BluRay Player hinzu, wenn preislich noch ein bisschen was passiert. Muss ich mal sehen.

Ich gebe ja auch zu, dass es jetzt nicht der große WOW-Effekt ist, aber ein Unterschied ist schon zu erkennen. Ich habe ja auch nur einen vor einem Jahr angeschafften HD-ready und das hauptsächlich, weil ich mit meiner PS3 in HD zocken wollte, sonst würde noch immer mein mindestens 10 Jahre alter 16:9 Sony RöhrenTV seinen Dienst tun. Die BluRays sind da halt ein netter Nebeneffekt, sonst würden mir die DVDs auch noch reichen.

kelte schrieb:
das ist wie ein hund der seinem schwanz hinterherjagt :)
meinen fernseher mache ich seit jahren über ne steckerleiste aus. das teil funktioniert immer noch.
die von dir angesprochenen filme hab ich nicht getestet im vergleich. dafür andere und es gab kein aha effekt.
ist auch nicht jetzt böse von mir gemeint,- aber richtiges sehen hat nicht immer was mit dem auge zu tun ;) und noch weniger mit eitelkeit. wenn ich probs hätte würde ich schon reagieren.
und wenn ich meinen aha effekt habe, werde ich diesen auch zugeben. ich bin ja schon teilweise am umstellen weil ich selber filmfreak bin und an dem medium nicht wirklich vorbeikommen werde beim kauf eines neuen tvs. logo das ich da auch mit blu ray gucken werde. aber ich sehe derzeit null bis geringfügig einen unterschied. aber warten wir mal ab...
(ps. meine frau arbeitet bei nem augenarzt und spasseshalber hab ich wirklich mal einen sehtest gemacht weil mir dieses "du hast was auf den augen" auf den keks ging...der test war für mich umsonst etc...liegt also nicht daran, hab alles erkannt,- selbst die winzigen kleinen schwarzen buchstaben)

Nun, wenn in deinem Alter die Augen noch so gut sind, kannst du stolz sein, hast du immer brav Karotten gegessen? ;)

Das mit dem früheren Tod von Elektrogeräten ist zwar Realität, aber die guten alten Röhrenfernseher halten in Wahrheit auch viel länger als die heutzutage von den LCD und Plasmaherstellern so gerne genannten 10.000 Stunden. Sonst wäre mein alter TV schon vor vielen Jahren eingegangen, funzt aber heute noch ohne Probleme. Ich bezweifle, dass mein LCD die angegebenen 20.000 Stunden ohne Defekt (tippe am ehesten auf die Beleuchtung) durchhalten wird.

Zum Unterschied nochmal: Wenn du wirklich keinen gesehen hast, vermute ich mal, dass etwas nicht gepasst hat (TV-Einstellung, Beleuchtung oder was auch immer), denn wie gesagt, es gibt zwar nicht den großen Wow-Effekt (was wohl daran liegt, dass wir vom PC schon lange solche Auflösungen gewohnt sind), aber ein Unterschied ist da. Ich war wie gesagt selber lange Zweifler, vor allem, nachdem ich damals die "tollen" Werbe-Trailer von Sony gesehen habe (Ritter aus Leidenschaft, 1 Seite DVD - 1 Seite BluRay). Da wurde einfach das DVD-Bild ohne Aufbereitung auf FullHD-Auflösung großgezogen. Ist so, wie wenn man in einem Grafikprogramm ein Bild einfach auf 500% setzt, dann wird auch alles pixelig. Dass bei entsprechend gutem Skalierer eine perfekt gemasterte DVD auf einem HD-TV mittleres bis gutes BluRay-Niveau erreichen kann, ist eine Tatsache, wobei das Bild dann auch besser ist, als es auf einem SD-TV wäre.
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Der Stanley kauft sich ja nur einen Full HD Beamer, weil ich mir jetzt vor 3,5 Wochen auch einen gekauft habe :D
Ich hatte meinen voherigen HD-Ready Beamer seit 2,5 Jahren. Ich hatte Stanley, bevor er sich seinen gekauft hatte, noch etwas den Mund wässig gemacht.
Obwohl wir 2 unterschiedliche Beamer hatten, hatten wir doch in 90 % der Fälle eine ähnliche Beurteilung der Bildqualitäten, was man an gleicher Bildbewertungen in den entsprechenden Threads sehen konnte.
Ich war mit meinem Beamer sehr zufrieden. Der Unterschied zur DVD war sehr deutlich und durchaus schon groß, obwohl es "nur" HD-Ready war. Auch alle meine Gäste, die nachdem ich den Beamer hatte erst Recht immer wieder gerne kamen. Da hiess es immer, wann machst du denn endliche den Beamer an.
Ich hatte den Umstieg auf Blu-Ray nicht bereut. Gute Filme gefielen mir noch besser. Und an das Kinofeeling kommt auch kein 106 cm TV dran.
Jetzt bei meinem Full HD Beamer, ist der Unterschied, besonders auf der Bildgröße enorm.
Ich hab Stanley dann nochn bisschen vorgeschwärmt und schon hat ihn das Gefühl gepackt, noch etwas aufzurüsten.
Habe gestern abend Baraka gesehn. Leck Fett, das sieht verdammt gut aus. Teilweise gabs Szenen, da denkste du kuckst ausm Fenster. Erstaunlich. Anschließend habe ich nochmal 2 oder 3 DVDs zum Vergleich reingemacht. Und plötzlich war ich wieder in der Steinzeit. Die Qualitätsunterschied, bei direktem Nacheinandersehen, haben mir die Trähnen in die Augen getrieben (ne, aber geweint hab ich nicht).
Die Filme sehen halt jetzt so aus, wie sie aussehen sollten. Scharf, farbenprächtig und mit allen Details. Viele Sachen fallen auf, die ich damals, als ich noch übern TV geschaut habe nicht gesehen hab oder gar nicht aufgefallen sind.
Ich würde meinen Beamer nicht hergeben.
TV, Serien und son Kram schau ich übern normalen 32" LCD, DVDs mittlerweile auch, da die mir jetzt übern Beamer wegen des Unterschiedes in der Qualität zu Blu-Ray nicht mehr gefallen. Auf TV bei kleineren Diagonale sehen die DVDs gut aus.
Nachteil beim Beamer ist halt, dass man das Zimmer möglichst abdunkeln muss.

Auch fürs Spielen ist der Beamer klasse. Habe die Tage Call of Duty 4 darüber gespielt. Dabei die Dolby Digital Anlage an und du meinst, du wärst im Krieg :D
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

An die Beamerfraktion: Schraubt den "Schwärm"-Grad mal einen Tick runter,ok ;)

Es gibt Leute hier,die sind vollkommen zufrieden mit nem 40Zoller Full-HD LCD :D

Ist absolut nicht böse gemeint,ehrlich,aber teilweise kommen da Sätze,da kommt man sich etwas "runtergestuft" vor!
 
Zuletzt bearbeitet:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Auch fürs Spielen ist der Beamer klasse. Habe die Tage Call of Duty 4 darüber gespielt. Dabei die Dolby Digital Anlage an und du meinst, du wärst im Krieg :D

LOL, das hab ich neulich auch mal gemacht. Meine Eltern, die direkt über mir ihr Wohnzimmer haben, hatten dann echt an nix mehr geglaubt :ugly:

edit: @ Archer: Ups ;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

jaja mach dich nur lustig :D
also fürs gamen nehm ich den beamer nicht dazu ist mir die lampe zu schade,ich hab ab und zu vor nem film mal was angespiet um die wartezeit auf die freundin zu überbrücken aber bei vielen spielen kann ich das auch gar net weil ich da direkt davor sitzen muss um das gefühl der kontrolle zu haben zsp bei PES ;)

ich frag mich auch immer was als nächstes kommt wenn ich nen full hd beamer hab...um es mit den worten aus fight club zu sagen, fühl ich mich dann vollständig :confused::D was ist mir als nächtes nicht gut genug...ich spüre jetzt schon den wunsch in mir nach nem extra zimmer für den filmkram :grr::spinner:

der wunsch nach full hd war da,der wille zu sparen aber nicht...herrnergal hat mir tatsächlich den mund wässerisch gemacht und jetzt setzte ich alles daran dass ich spätestens ende februar so ein gerät besitze...wie gesagt 3/4 der kohle hab ich schon:rock:
ich hoffe dass meine erwartungen erfüllt werden und ich nicht entäuscht werde,da HN und ich oft die selben meinungen hatten beim bild vertraue ich ihm in der hinsicht wenn er sagt das und das sieht geil aus,evtl beeinflusst das auch meine beamerwahl dann ;)

btw in der aktuellen dvd vision ist ein nettes interview mit nem beamerexperten..auf die frage zum optimalen kompromiss beim heimkino...großes bild ist großem sound vorzziehen wenn das geld knapp ist

ich versteh auch manche heimkinoans nicht,wenn sie da die teuerste technik stehen haben an boxen und receivern aber dann so nen mini tv da stehn haben....:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Ja wie schon gesagt, da gibts schon noch einen Unterschied zwischen 720p und 1080p. Das Bild wirkt nochmal runder und kompletter. Natürlich ist es keine neue Welt, aber ich für mich kann sagen, dass ich es nicht bereue. Das Gefühl bei 720p nach dem "noch ein wenig mehr" ist eigentlich verschwunden. Einige Filme profitieren mehr von Full HD als andere. Das konnte man in einigen Forum (irgendwo im AVS Forum) schon sehen, da dort Vergleiche angestellt wurden. Hängt viel vom Ausgangsmaterial ab.
Es gibt ja in den Bildbewertungsthreats immer Leute, die sagen, du hast nur einen HD-Ready Beamer und ich allerdings einen 40 " Full HD TV. Meine Meinung ist mehr wert.
Ich kann durchaus sagen, dass man sehr gut anhand 720p Beamer sagen kann, wie gut ein Bild ist. 1080p ist halt nur nochmal deutlicher. Und ich behaupte, dass man auf einem 720p Beamer eher erkennen kann, wie gut ein Bild ist als auf einem 37" Full HD z.B.
Auf einer großen Diagonale kannst du besser erkennen, wie ruhig ein Bild ist und ob Doppelkonturen vorhanden sind als auf kleinen Diagonalen.

Das ganze Spiel mit HD-Ready und FullHD, was man braucht und was nicht, hängt wirklich davon ab, wie weit man von seinem Display wegsitzt.

Bei meinem 32" LCD kann ich aus meinem aktuellen Sitzabsand von ca. 3,50 m sagen, dass ich dafür kein HD bräuchte. Da sehen DVD sehr gut aus.

Bei meinem Beamer sitz ich ca. 3,90 von meiner 92" Leinwand (=ca. 230 cm Diagonal) entfernt und das passt gut.

Jetzt bei Full HD kann ich mich auch prinzipiell 2,50 Meter davor setzen (was ich aber nicht will) und das Bild sieht toll aus. Bei HD Ready merkte man da schon, dass da ein paar mehr Pixel sein könnten.

Und Stanley, ich kann nur für mich sprechen, was die Entscheidung zu Full HD angeht.
Du darfst mir keine Vorwürfe machen, falls du irgendwie anders empfinden solltest. Aber wie du ja gesagt hast, fahr einfach mal zu Pipro hin und schau dirs selbst an.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

wenn ich das so rauslese, dann ist es das was ich auch empfinde. für nen hd lcd muss man nicht unbedingt seine komplette dvd sammlung umstellen oder auf blu ray umsatteln.
ausser man möchte per beamer schauen und genau dort hab auch ich einen aha effekt erlebt, was mir gut gefallen hatte. nur ist beamer für mich nur spielerei weil ich leidenschaftlicher kinogänger bin. jedoch verstehe ich jeden dem dabei einer abgeht :)
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Ich war auch früher sehr oft ins Kino gegangen. Aber hier bei uns sind die Kinos nicht das gelbe vom Ei. Und ich mag nicht 50 km bis ins nächste Cinestar fahren.
Es ist aber so, dass wenn ich mal ins Kino gehe, ich immer denke, bei mir zu Hause siehts besser aus.
Nervende Handies, Kiddiegeschwalle, Tütenrascheln, Hinfahren, Parkplatz suchen, mittlweile recht teure Karten usw. habe ich zu Hause nicht. Und das freut mich.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

ich bekomm meine freundin auch kaum noch mit ins kino weil sie jetzt schon beim 720p beamer sagt,warum ins kino bei uns sieht es doch besser aus :ugly::uff:

Und Stanley, ich kann nur für mich sprechen, was die Entscheidung zu Full HD angeht.
Du darfst mir keine Vorwürfe machen, falls du irgendwie anders empfinden solltest. Aber wie du ja gesagt hast, fahr einfach mal zu Pipro hin und schau dirs selbst an.


vowürfe?du ersetzt mir den beamer dann natürlich,ist doch klar ! :ugly:;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

btw in der aktuellen dvd vision ist ein nettes interview mit nem beamerexperten..auf die frage zum optimalen kompromiss beim heimkino...großes bild ist großem sound vorzziehen wenn das geld knapp ist

ich versteh auch manche heimkinoans nicht,wenn sie da die teuerste technik stehen haben an boxen und receivern aber dann so nen mini tv da stehn haben....:)

Klar, dass der Beamerexperte das sagt. :D

Mir ist ein guter Sound wichtiger als ein großes Bild, da mir im Audiobereich Qualitätsunterschiede stärker auffallen. Daher reicht mir meine 70 cm-Röhrenglotze vollkommen aus.

Gibt's eigentlich einen Unterschied der Klangqualität zwischen Blu Ray und normaler DVD?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Gibt's eigentlich einen Unterschied der Klangqualität zwischen Blu Ray und normaler DVD?

Kommt drauf an ob die neuen HD Tonformate genutzt werden, bei denen der Ton lossless übertragen wird. Bei der O-Tonspur ist das häufig der Fall, bei der deutschen Tonspur eher selten. Wie immer...
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Klar, dass der Beamerexperte das sagt. :D

Mir ist ein guter Sound wichtiger als ein großes Bild, da mir im Audiobereich Qualitätsunterschiede stärker auffallen. Daher reicht mir meine 70 cm-Röhrenglotze vollkommen aus.

Gibt's eigentlich einen Unterschied der Klangqualität zwischen Blu Ray und normaler DVD?

Naja, richtiges Kinofeeling kommt nicht wirklich auf, wenn du 3 Meter oder mehr von deinem 70 cm TV wegsitzt. Da können die Boxen noch so groß sein. Aber jedem das seine :truppe:
Bei der Mehrheit der Bevölkerung ist es wohl so, dass visuelle Unterschiede mehr auffallen als welche im Audiobereich. Ausser man vergleicht PC Boxen mit einer 2500 € Euro Surroundanlage. Da gibts natürliche deutliche Unterschiede.
Viele Leuten sagen sogar, wenn man so in Foren liest, dass sie kaum Unterschiede hören zwischen z.B. DTS einer DVD und unkomprimiertem HD Ton einer Blu-Ray.
 
Zuletzt bearbeitet:

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Kommt drauf an ob die neuen HD Tonformate genutzt werden, bei denen der Ton lossless übertragen wird. Bei der O-Tonspur ist das häufig der Fall, bei der deutschen Tonspur eher selten. Wie immer...

Danke für die Info.

@herrnergal:
Ich sitze etwas näher an meiner Glotze, da ich wegen des Surroundsounds eine optimale Position einnehmen muss. Nennt mich ruhig audiophil... :D
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Danke kelte für die ausführliche Info.
So ähnlich habe ich das vermutet und da ich auch nicht der Obertechnikfreak bin, denke ich würde mein Statement ähnlich ausfallen, wenn ich denn schon in meinem Wohnzimmmer Vergleiche zíehen könnte.
Umrüsten werde ich, aber wohl eher später als früher, denn mein Röhren-TV ist einfach noch zu gut um den auszutauschen.
Aber, ich werde mir bald ne PS3 zulegen und das könnte dazu führen, das ich mir eben ab und an BDs statt DVDs kaufen werde, auch wenn ich den Unterschied dann vielleicht nicht deutlich erkenne, aber immerhin bin ich dann zumindest vorbereitet wenn irgendwann dann der FULL-HD-Flachbild Einzug hält.

Die PS3 oder Player steht bei mir wegen Resident Evil 5 zur Debatte, da die Sch...firma das nicht für die Wii entwickelt hat:heul: die einzige Konsole bisher mit Lightgunfunktion. Da hab ich aber noch ein paar Monate Zeit zu überlegen ob Player oder PS3. da ich aber auch keinen Onlineanschluss in vertretbarer Nähe hab, ist dieses Updategedings für mich auch nicht so interressant. Bin jetzt nach aller mitgelesener Diskussion zumindest mit meiner derzeitigen Wahl noch zufrieden:)

Sorry, aber da muss ich heftig wiedersprechen:

1. Mein Sony braucht in Stand by nur 0,3 Watt
2. Wenn man einen TV jedesmal ab und aufdreht, geht die Technik früher flöten (jedes Aufdrehen ist ein Schock für die Elektrik, frag mal einen Techniker!)
3. Es gibt noch immer so manche Geräte, die bei längerer Ausschaltung die Einstellungen verlieren.

1. Der Gedanke ist, wenn alle ihre ganzen Geräte auf Srandby haben sind das einige Kraftwerke die benötigt werden, für den einzelnen sind die Stromkosten natürlich gering, für die Umwelt erheblich:(
2. Da sagt der Techniker, :"das Standby ist statt des Einschalters eben ein Relais das elektrisch geschaltet wird. Die Strombelastung für deine Elektronik ist die gleiche, da der Strom entweder am Einschalter steht oder am Relais wartet bis die Leitung geöffnet wird, nur die Belastung deiner Beine auf dem Weg zum Schalter sind geringer, wenn denn die Fernbedienung in greifbarer Nähe ist ;)
3. Wenn man noch Geräte aus der "Guten alten Zeit" besitzt, die noch mit Röhren funktionieren:D, dann hast du entweder keinen Standbyschalter oder die Stromkosten liegen irgend wo bei einer Eistruhe:D, da lohnt sich dann auch ein Wechsel.

An die Beamerfraktion: Schraubt den "Schwärm"-Grad mal einen Tick runter,ok ;)

Es gibt Leute hier,die sind vollkommen zufrieden mit nem 40Zoller Full-HD LCD :D

Oder mit einem noch kleineren Röhren-TV:D, wenn ich aber mal groß bin und genug verdienen tu, ein eigenes Zimmer für meine Filme hab und dann noch eine Wand von der benötigten Größe besitze, werd ich auch einen Beamer wollen;) und zum Hausgebrauch einen zweiten:D

natürlich nur filme...auch die meisten serien gugg ich auf dem LCD
;)

das kenn ich noch von meinen Eltern - ins Wohnzimmer kann man nur bei ganz besonderen Events, ansonsten ist da das Esszimmer dran:D. Hab ich nie verstanden:confused:, entweder will ich das beste was ich mit meinen Möglichkeiten haben kann oder warte/spare darauf - esse doch auch nicht unter der Woche Wasser und Brot nur damit ich am Wochenende Hummer und Kaviar essen kann:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

1. Der Gedanke ist, wenn alle ihre ganzen Geräte auf Srandby haben sind das einige Kraftwerke die benötigt werden, für den einzelnen sind die Stromkosten natürlich gering, für die Umwelt erheblich:(
2. Da sagt der Techniker, :"das Standby ist statt des Einschalters eben ein Relais das elektrisch geschaltet wird. Die Strombelastung für deine Elektronik ist die gleiche, da der Strom entweder am Einschalter steht oder am Relais wartet bis die Leitung geöffnet wird, nur die Belastung deiner Beine auf dem Weg zum Schalter sind geringer, wenn denn die Fernbedienung in greifbarer Nähe ist ;)
3. Wenn man noch Geräte aus der "Guten alten Zeit" besitzt, die noch mit Röhren funktionieren:D, dann hast du entweder keinen Standbyschalter oder die Stromkosten liegen irgend wo bei einer Eistruhe:D, da lohnt sich dann auch ein Wechsel.

Zu 1: Bei 0,3 Watt braucht es aber schon verdammt viele Fernseher in Stand by, um auch nur 1 Kraftwerk halbwegs vernünftig auszulasten. Bei alten Geräten ist es aber gerechtfertigt.
Zu 2: Ich habe von verschiedenen Elektrikern und Technikern schon anderes gehört, vor allem bei Röhren-TVs soll eine Spannung auf der Bildröhre bleiben, wenn sie in Stand by ist.
Zu 3: Mein Denon AVR1905 z.B. verliert nach einigen Tagen in Stand by gerne mal Einstellungen, es gibt ja auch einige Geräte, bei denen im Stand by Betrieb gewisse Chips unter Spannung stehen, um eben nichts zu verlieren.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

das kenn ich noch von meinen Eltern - ins Wohnzimmer kann man nur bei ganz besonderen Events, ansonsten ist da das Esszimmer dran:D. Hab ich nie verstanden:confused:, entweder will ich das beste was ich mit meinen Möglichkeiten haben kann oder warte/spare darauf - esse doch auch nicht unter der Woche Wasser und Brot nur damit ich am Wochenende Hummer und Kaviar essen kann:rolleyes:

öhm mal davon abgesehen dass ich zu 99% eh kein TV gugge,sieht das tv bild auf lcds eh schon schlimm aus meistens,wie soll das bild dann erst auf nem beamer aussehen :huh::rolleyes:

ausserdem hat man nen beamer fürs heimkino und da gugg ich kein TV oder fussballspiele
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Zu 1: Bei 0,3 Watt braucht es aber schon verdammt viele Fernseher in Stand by, um auch nur 1 Kraftwerk halbwegs vernünftig auszulasten. Bei alten Geräten ist es aber gerechtfertigt.
Zu 2: Ich habe von verschiedenen Elektrikern und Technikern schon anderes gehört, vor allem bei Röhren-TVs soll eine Spannung auf der Bildröhre bleiben, wenn sie in Stand by ist.
Zu 3: Mein Denon AVR1905 z.B. verliert nach einigen Tagen in Stand by gerne mal Einstellungen, es gibt ja auch einige Geräte, bei denen im Stand by Betrieb gewisse Chips unter Spannung stehen, um eben nichts zu verlieren.

Zu 1. Lass mich das bitte noch mal probieren:). Bei 0,3Watt in der Stunde macht das am Tag 7,2Watt, im Jahr 2620 Watt, wenn du ihn nicht anmachen würdest;). Wenn dann jeder der ca 39Mio. Haushalte nur seinen Fernseher im Stand By lässt kommt man etwa auf 102 Giga-Watt wenn das nun keine Hausnummer ist:(. Aber Schluss mit der Erbsenzählerei:), die 4 Großen Energieversorger wollen doch auch nur "leben".
2. Zumindest meiner scheint im Stand By Betrieb abzuschalten, da man beim einschalten das magnetisieren der Röhre hört, denk aber, wenn die Spannung auf der Röhre bleibt, reichen da auch keine 0,3Watt mehr;). Abgesehen davon will ich keinen Highlander als Fernseher mehr:D. Wenn der jetztige auch wieder so lange halten sollte wie der vorhergehende, werden Beamer in Full-HD auch für mich in erschwingliche Preisregionen vorgedrungen sein - denn welches bessere Argument als :"kaputt, s'braucht einen neuen, die rep. lohnt nicht mehr" sollte ich bei meiner besseren Hälfte anbringen:rolleyes:.
3. Hab da auch noch so ein Video-Fossil das ohne Strom seine Uhrzeit verliert, dafür hab ich die Uhr am Handgelenk;), Schande über die Hersteller, die es sich immer noch so billig machen.
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

öhm mal davon abgesehen dass ich zu 99% eh kein TV gugge,sieht das tv bild auf lcds eh schon schlimm aus meistens,wie soll das bild dann erst auf nem beamer aussehen :huh::rolleyes:

Lcds in Full HD oder ready?

ausserdem hat man nen beamer fürs heimkino und da gugg ich kein TV oder fussballspiele

also Wohnzimmer:D, das hab ich noch keines für mich;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

so weit ich weis haben fast alle lcs egal ob hd ready oder full hd probleme mit dem tv programm,aber da kenn ich mich nicht genug damit aus

bei mir ist es so dass sehr viele programme verrieselt sind...
 
Oben