Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV?

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Das ist doch immer so man überlegt es sich und irgendwann ist es doch soweit ich fange damit klein an und hole mir dann bessere equip aber ich habe schon mal den Anfang dafür.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Also ich sitze ca 2,70 m von meinem 40 Zoll Full HD entfernt,und erkenne sehr wohl den Unterschied zu einer DVD wenn ich Blu-Ray sehe!

!

ja interessant wirds aber dann wenn du unterscheiden müsstest dvd-hd ready und hd-ready-full hd ;)

das ist ja jeweils nur eine stufe unterschied du hast ja gleich 2 stufen unterschied :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

ei ja :D

geht ja hier nicht drum unterschied zwischen dvd und full hd zu sehen sondern dvd-hd ready oder hd-ready full hd und da wirds dann schon interessant bei der falschen entfernung
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

ja interessant wirds aber dann wenn du unterscheiden müsstest dvd-hd ready und hd-ready-full hd ;)

das ist ja jeweils nur eine stufe unterschied du hast ja gleich 2 stufen unterschied :)

Tja,ich mach halt Nägel mit Köpfen :D

Aber diese Diskussion hat mich jetzt doch tatsächlich dazu gebracht,drüber nachzugrübeln wie ich das Wohnzimmer umgestalten kann,damit ich doch nicht soooo weit vom TV wegsitze,hätte da auch schon ne Idee,aber ob Frau das auch so toll findet :confused:

Mann,was bin ich doch für ein konsequentes Kerlchen :lol::ugly:
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Och Menno, mein Konto fand das vorhin ganz toll, das ich BD nicht brauche, nun gehts überlegen doch wieder los....

Wie hiess das noch?


borg.jpg


Widerstand ist zwecklos! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden wie er was am besten findet aber ich finde wenn man schon viel geld ausgibt für das neue zeugs dann sollte man es auch so optimal nutzen wie nur möglich :bart:
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

letztendlich muss ja jeder selbst entscheiden wie er was am besten findet aber ich finde wenn man schon viel geld ausgibt für das neue zeugs dann sollte man es auch so optimal nutzen wie nur möglich :bart:

Hast ja Recht,du oller Klugschnacker ;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

pass mal auf wie unausstehlich ich werde wenn ich in 1-2 monaten nen full hd beamer habe :ugly:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Oh das will ich mir gar nicht vorstellen, müssen wir alle in Deckung gehen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Dann finde ich, ausgenommen sind Nutzer von Beamern, das BR doch scheinbar völlig sinnlos ist.
Wer will den schon mit dem Schädel direkt vor der Glotze hocken, ich zumindest nicht.
So hat sich die von mir mittlerweile doch schon überlegte Umrüstung wieder erledigt.
Danke! Geld gespart!

Also ich sitze rund 2,5 Meter von meinem 82 cm HD-ready entfernt und sehe sehr wohl einen deutlichen Unterschied zwischen SD und HD. Wer das nicht tut, sollte wohl eher mal zum Augenarzt gehen und sich eine Brille verschreiben lassen, statt zu propagieren, dass man keinen Unterschied sieht. ;)

Ich spreche auch aus eigener Erfahrung, habe gemerkt, dass ich eine Brille brauche, als ich im Kino vor 3 Jahren über das unscharf eingestellte Bild meckerte und meine Frau meinte, dass es doch eh scharf ist. Ohne Brille kann ich bei einem Abspann in den 2,5 Metern Abstand schon nicht mehr mitlesen, obwohl ich nur 0,5 Dioptrien habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Ich spreche auch aus eigener Erfahrung, habe gemerkt, dass ich eine Brille brauche, als ich im Kino vor 3 Jahren über das unscharf eingestellte Bild meckerte und meine Frau meinte, dass es doch eh scharf ist. Ohne Brille kann ich bei einem Abspann in den 2,5 Metern Abstand schon nicht mehr mitlesen, obwohl ich nur 0,5 Dioptrien habe.

Das werd ich jetzt mal als Anreiz nehmen und mal den Kontakt zum Augenarzt aufnehmen;), wird dann wohl billiger und das Bild auch ohne neues Equipment besser:D.

Einen zu geringen Abstand vor dem Fernseher, egal ob ready oder Full kommt mir immer wie früher Sperrsitz im Kino vor:(. Dann werd ich wohl das "ersparte" weiterhin noch in Silberscheiben investieren und mal abwarten, wann meine Finanzverwalterin einen Umzug in ein neues Domizil in Angriff nimmt. Ich will ein eigenes Attelier! Es reicht auch eine winzige Gruft, Hauptsache ich kann meine Filme aufstellen und mal den Ton aufdrehen - da sich bisher die Kinderzimmer am Wohnzimmer anschließen:heul:. Aber wenigsten kauf ich mir ein Opernglas:D.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

ich sags mal so, was für mich ein kriterium ist @dax
1. ich möchte einfach nur nen grösseren tv haben. gross genug ist für mich ne diagonale 102-109cm in full hd
2. mich hatte es immer geärgert das filme wie HdR auf zwei DVDs verteilt sind. Daher hatte ich meine Special Edition verkauft und auch bei Königreich der Himmel gewartet.
3. Platzprobleme waren vor knapp 2 Jahren so arg, das ich anfing einen sehr grossen Teil zu verkaufen von Filmen die zwar gut sind, aber die ich nicht mehr oft sehen werde.
4. neugierig auf einen aha effekt was die bilder betrifft. das manche texturen nicht mehr so verwaschen sind und ich in filmen die hintergründe so sehe, wie ich sie auch im realen umfeld erkenne. jepp. ich hab sehr gute augen!

was hab ich aber bis jetzt festgestellt, das ich einzelne titel doch auf Blu Ray gekauft hab?
Der Preis ist günstig , Qualität wie bei DVD (also nicht schlechter) , die Verpackung gefällt mir weil die Platz sparen wird, Lange Filme auf einer Disk

Dies sind bis jetzt die einzigsten Gründe denn,->
ich sehe keinen grossen Unterschied von einem Röhren TV in der Bildqualität zu einem grösseren LCD mit Blu Ray Film.
Ich hab mittlerweile ein paar Freunde abgegrast die umgestiegen sind und auch so einen Schwachsinn verkaufen wollten wie die Industrie es tut. Eigentlich plappern die nur nach oder es sich schön!
Aber auf einem Beamer gibt es diesen Unterschied deutlich. Dies hab ich festgestellt, nur juckt mich ein Beamer nicht aber ich kann jeden verstehen den einer abgeht dabei! sieht arschgeil aus.
was ich auch feststellte das nicht jeder Full HD ne gute Qualität hat. Ich hab Crank auf DVD ausprobiert udn es gab Unterschiede,- von lauen Farben bis hin zu nem Topbild was wie Blu Ray aussah!
Ich bin weiterhin irgendwo der Meinung das hier etwas verkauft wird, das nicht ausgereift für ein Massenpublikum ist.
Wer aber trotzdem Böcke hat, auf einen grossen TV, kann sicherlich auch Blu Ray ausprobieren aber von nem AhA effekt sollte man nicht unbedingt ausgehen, wenn man kritisch ist ;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

es gibt gute und schlechte dvds und es gibt gute und schlechte blu rays

bin ja mal gespannt wie groß der unterschied wird zwischen 720p beamer und 1080p beamer
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Danke kelte für die ausführliche Info.
So ähnlich habe ich das vermutet und da ich auch nicht der Obertechnikfreak bin, denke ich würde mein Statement ähnlich ausfallen, wenn ich denn schon in meinem Wohnzimmmer Vergleiche zíehen könnte.
Umrüsten werde ich, aber wohl eher später als früher, denn mein Röhren-TV ist einfach noch zu gut um den auszutauschen.
Aber, ich werde mir bald ne PS3 zulegen und das könnte dazu führen, das ich mir eben ab und an BDs statt DVDs kaufen werde, auch wenn ich den Unterschied dann vielleicht nicht deutlich erkenne, aber immerhin bin ich dann zumindest vorbereitet wenn irgendwann dann der FULL-HD-Flachbild Einzug hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Danke kelte für die ausführliche Info.
So ähnlich habe ich das vermutet und da ich auch nicht der Obertechnikfreak bin, denke ich würde mein Statement ähnlich ausfallen, wenn ich denn schon in meinem Wohnzimmmer Vergleiche zíehen könnte.
Umrüsten werde ich, aber wohl eher später als früher, denn mein Röhren-TV ist einfach noch zu gut um den auszutauschen.
Aber, ich werde mir bald ne PS3 zulegen und das könnte dazu führen, das ich mir eben ab und an BDs statt DVDs kaufen, auch wenn ich den Unterschied dann vielleicht nicht deutlich erkenne, aber immerhin bin ich dann zumindest vorbereitet wenn irgendwann dann der FULL-HD-Flachbild Einzug hält.
ich bin auch kein technikfreak und gehe, wenn ich was neues haben möchte mittlerweile sorgsamer um. zuerst besorge ich mir infos und meinungen. denn egal wenn du fragen wirst,- jeder hat nen top tv ;) wer gibt schon zu ne gurke gekauft zu haben die man nicht mehr umtauschen kann. auf die punkte beim kauf, auf die ich unter anderem achte sind,-> die verzögerung in ms ,- stromverbrauch in betrieb (stand by juckt nicht denn jeder der was in der birne hat schaltet komplett ab!)
wenn du aber zocken willst mit einer ps3 würde ich schon umstellen. bei spielen gibts einen unterschied auf lcd. die PS3 ist auch meiner meinung nach der beste player den es gibt für Blu Ray da Sony einen effektiven Kundenservice anbietet, auch was updates betrifft.
dir geht es ähnlich wie mir. nur verkauf nicht jeden titel deiner sammlung denn vom bild her gewinnt Blu ray nicht gegen ältere Titel. zumindest nicht in einem rahmen wo man sagen kann,-ich geb ne menge geld aus. spar dir das lieber für die nächste nebenkostenrechnung und kaufe bewusst ein :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

95% aller blu rays sind besser als die gleiche dvd :rolleyes:;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

95% aller blu rays sind besser als die gleiche dvd :rolleyes:;)
und die titel die ich dir nennen würde fallen da wohl unter die 5%....logo *g
Fight Club habe ich trotzdem gekauft, aber nur weil die Blu ray nicht schlechter geworden ist als die DVD ;)
von der Bildqualität auf lcd und nur die juckt mich bei dem aspekt, würde die prozentzahl anders aussehen.
leute wie du müssen öfters mal kontra bekommen mit so aussagen und zwar von leuten mit nem guten auge *hehe
das die blu ray etwas moderner ist spreche ich nicht ab. aber sie ist kein endprodukt. die blu ray von Fight Club erinnert von der stärke her an butterbrotpapier.
einige titel erscheinen in slim cases (Stunde des Jägers etc..)
also Blu Ray wird auf Dauer die DVD noch nicht vom markt drängen und ich würde nur ausgewählte Titel kaufen :)
vorallem scheint Warner bei der Matrix immer noch nix aus der vergangenheit gelernt zu haben. sind aber wohl Titel in der 5% Zone *hohoho
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

naja kommt immer drauf an wie man sich mit der materie auseinander setzt
jemanden wie dich kann man nun mal nicht vom gegenteil überzeugen und wird es auch nie können :)

aber ich emfehle noch mal einige artikel über blu ray zu studieren :D

blu ray ist kein wundermedium und ist noch in der anfangsphase bei uns in deutschland (2-2,5 jahre)

denkt mal an die dvd zurück wieviele jahre es dauerte bis die dvd massentauglich wurde und das trotz des größeren unterschieds zwischen vhs und dvd


davon abgesehen geht es nicht darum die dvd zu verdrängen sondern mit der blu ray mehr geld zu machen,dazu reicht schon ein bruchteil blu ray verkäufe im vergleich mit den dvd verkäufen..früher oder später wird es natürlich keine dvds mehrgeben,aber wer weis ,in ein paar jahren kommn vielleicht die speichersticks oder downloads :ugly:

und sorry warner ist warner ;) wir haben hier immer noch vom bild gesprochen und das ist klar besser :) fight club ist ja auch filmtechnisch ein blödes beispiel da könnte ich ja auch 300 nennen oder so wo dann wieder am filmkorn gemeckert wird :)

richtig beschissene blu rays sind zbsp copland,vampires,klapperschlange usw

ich will hier auch jedem seine meinung lassen aber dann bezieht es bitte auf euch und verallgemeinert es nicht,denn damit gebt ihr anderen falschinformationen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben