Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV?

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
Ich habe einen ca 1 Jahr alten Philips 32 PW 9551 mit HDMI Anschluss vorhanden. Bin mit meiner Röhre auch voll zufrieden. Da sich meine Kiddys derzeit noch in der Erprobungs-und Testphase befinden, wollte ich deshalb einen schweren, stehenden Fernseher mit Scheren-und Schraubenziehersicheren Frontseite. Inzwischen hab ich aber auch mal einen Blick auf die Möglichkeiten der Bildaufbesserung per HD werfen dürfen und auch Lust bekommen:rolleyes:.
Jetzt stellt sich mir die Frage, bringt mir bei der Röhre der Umstieg von Silber auf Blau überhaupt visuell etwas oder bleibt das Bild so wie vorher. Ich möchte allerdings auch nicht mit 1,5m Abstand am Fernseher kleben, um einen Unterschied zu bemerken;).
Welcher Player im unteren Preissegment, wenn überhaupt, wäre dann dazu befähigt? Ist die PS3 als Abspielkonsole geeignet?
Ich hoffe, ihr könnt mir, da ich in diesem Segment technisch völlig unwissend bin, weiterhelfen:)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Ich denke dass der Zeitpunkt zum Umstieg optimal ist. Die meisten Top Titel kosten bei Vö zwischen 15€ und 20€ und Doppelkäufe würdest du ab sofort vermeiden. Hinzu kommt, dass die Player mittlerweile in sehr angenehme Preisregionen gekommen sind.
Da dein TV bereits HD-Ready ist solltest du auch einen Unterschied zur DVD sehen.
Als Player würde ich dir den Sony BDP S350 empfehlen, den bekommst du schon für ca 200€, wenn du die neuen Tonformate genießen willst und dein Verstärker dazu noch nocht in der Lage ist den BDP S550 da dieser analoge Ausgänge hat und die Tonsignale bereits intern dekodiert.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

stell die frage nochmal im cinefacts hardware bereich ich glaub da gibts mehr technikfreaks

wie groß ist dein tv denn?wie weit sitzt du weg?willst du dir evtl mal was anderes kaufen als display?

ps3 wäre auf jedenfall ne sehr gute alternative falls ihr auch mal was spielen wollt,ansonsten der von orange genannte s350
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Ich muss immer wieder sagen, dass ich froh bin, damals eine PS3 gekauft zu haben.

Wenn ich lese wie oft andere Leute mir ihren Standalone Playern Probleme habe:confused:

Bisher hatte ich noch nie ein einziges Problem gehabt mit der PS3. Alle Filme liefern ohne zu murren. Und ich hatte mittlerweile schon viele Filme. Und datürliche ist es auch nett, abundzu mal ein Spielchen zu machen.
Übrigens Stanley, ich wollte irgenwann mal PES2009 gegen dich spielen ;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

was heisst irgendwann, ich bin bereit :rock::bart::grr:

spiele zwar viel offline legende und online 2vs? aber 1gg1 kann ich sicher auch noch :ugly:
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

stell die frage nochmal im cinefacts hardware bereich ich glaub da gibts mehr technikfreaks
danke, hab da aber gekündigt;). Nichts gegen Cine aber mir gefallen die aufdringlichen Smileys nicht:rolleyes:

wie groß ist dein tv denn?wie weit sitzt du weg?willst du dir evtl mal was anderes kaufen als display?

Bildröhre hat 82 cm. Entfernung zum TV ca.4-5m.
Wenn die Kiddys mal das Alter haben - also so mit 20:D wenn ich se aus dem haus bekomm;), dann wird auf jeden Fall aufgerüstet:D. Wir planen auch noch die nächsten 2 Jahre umzuziehen, deshalb bin ich mit speziellem Equipment auch noch vorsichtig, da ich mir dann erst eventuell nen Showroom anlegen kann.

ps3 wäre auf jedenfall ne sehr gute alternative falls ihr auch mal was spielen wollt,ansonsten der von orange genannte s350

2:1 für S350;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

also bei 4-5 metern sag ich dir gleich dass du kein unterschied sehen wirst,egal ob röhren hd ready oder lcd

somit musst du selbst entscheidn ob du jetzt schon geld für player und software ausgibst und somit für später mal irgendwann schon was hast an playern und filmen oder ob du es sein lässt und später irgendwann mal alles nachkaufst,was dann evtl auch billger sein wird
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Also ich habe gerade mal nachgemessen bei mir wären es 1,5 Meter wo ich von meinem LCD wegsitzen würde, ich denke das ist in Ordnung, kann immer mal etwas schwanken.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Habe ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich mir nen BR-Player und den passenden Full-HD-TV aussuche bringt das nur was wenn ich dirket vor der Glotze hocke, da man sonst keinen Unterschied erkennen kann?
Deswegen soll man umrüsten, um dann direkt vor der Glotze zu kleben, damit einem auch ja die Unterschiede auffallen, die bei größerer Entfernung schon völlig Bedeutungslos, da nicht mehr erkennbar sind?

:confused:
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Deswegen soll man umrüsten, um dann direkt vor der Glotze zu kleben, damit einem auch ja die Unterschiede auffallen, die bei größerer Entfernung schon völlig Bedeutungslos, da nicht mehr erkennbar sind?

wenn Du dir ein 65-Zoll 165 cm Bilddiagonale kaufst kannst Du auch in 5m Entfernung die Unterschiede feststellen :rolleyes:
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Dann finde ich, ausgenommen sind Nutzer von Beamern, das BR doch scheinbar völlig sinnlos ist.
Wer will den schon mit dem Schädel direkt vor der Glotze hocken, ich zumindest nicht.
So hat sich die von mir mittlerweile doch schon überlegte Umrüstung wieder erledigt.
Danke! Geld gespart!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

wie war das? diagonale x 1,5 = sitzabstand :confused:

Dann finde ich, ausgenommen sind Nutzer von Beamern, das BR doch scheinbar völlig sinnlos ist.
Wer will den schon mit dem Schädel direkt vor der Glotze hocken, ich zumindest nicht.
So hat sich die von mir mittlerweile doch schon überlegte Umrüstung wieder erledigt.
Danke! Geld gespart!

anders gefragt:

für was willst du blu ray?

blu ray geht halt auf die details ein und die siehst du nun mal nicht auf kleinem display aus 5 metern

und nach wie vor gilt: blu ray spiel seine stärke auf großen diagonalen aus ,wenn man dann nen kleinen tv hat sollte man auch entsprechend dran sitzen

ich weis nicht was sich manche von blu ray erhoffen !?

es geht doch nicht darum was kann die blu ray auf dem level eine dvd leisten sondern es geht darum was kann eine dvd auf dem level einer blu ray leisten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

wie war das? diagonale x 1,5 = sitzabstand :confused: !?

Hifi-Regler gibt diese Formel aus
Bei 42-Zoll-Plasma-TVs sollte der Betrachtungsabstand das 3- bis 4-fache der Bilddiagonale betragen, also etwa 3,20 Meter bis 4,30 Meter, was einem üblichen Durchschnittwert im typischen deutschen Wohnzimmer entsprechen dürfte. Bei 50-Zoll-Plasma-TVs wird das 4- bis 5-fache der Bilddiagonale genannt. Damit ergeben sich dann doch schon eher ungewöhnliche Abstandswerte von 5,10 Meter bis 6,40 Meter. Wir hatten bei HIFI-REGLER bereits eine Rücknahme eines 50-Zoll-Plasma-TV-Gerätes aus diesem Grund. Der Kunde hatte einen Abstand von knapp unter 4 Metern. Er konnte zwar keine Pixel erkennen und fand das Bild sehr gut, und dennoch machte ihn die schiere Bildgröße nervös. Diese Frage sollte also vor dem Kauf gut überlegt sein. Unsere Empfehlung: In den allermeisten Fällen wird ein 42-Zoll-Plasma die richtige Wahl sein.


hier mal ein Bildunterschied zwischen DVD / Blu-ray
> Mauspfeil über das Bild bewegen,Bild wechselt dann die Ansicht
> Mauspfeil bis zum Monitorrand bewegen sonst sieht den Unterschied nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

nee das ist doch viel zu weit weg...ausserdem muss man bei full hd eher näher ran als weiter weg sonst brauch man auch kein full hd...ich gugg mal ob ich was finde

hab zsbp das hier gefunden
http://www.hifi-forum.de/viewthread-105-83.html

damit bin ich immer gut gefahren,das andere liest sich viel zu weit weg..wenn ich bei 82cm tv 3 meter oder mehr wegsitze da erkenn ich doch gar keine der
details..

bei ca 180 breitem beamerbild bei gleichem abstand hingegen schon...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

nee das ist doch viel zu weit weg...ausserdem muss man bei full hd eher näher ran als weiter weg...ich gugg mal ob ich was finde

nach dieser Formel müßte ich mich ins Treppenhaus setzen
im hifi-forum schreiben viele das der optimale Abstand für ein 42 Zoll 3 - 4 m ist.
Ich sitze bei mir von meinen 42 nur 2m entfernt.
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Also ich sitze ca 2,70 m von meinem 40 Zoll Full HD entfernt,und erkenne sehr wohl den Unterschied zu einer DVD wenn ich Blu-Ray sehe!

Wenn ich unser Wohnzimmer so umbauen würde,dass ich (wie u.a. von unserem Stan hier empfohlen) 1,50 m vor der Glotze sitze,würde das gelinde gesagt besch...eiden aussehen!

Mal ganz davon abgesehen,dass dann normales TV (und das kuckt Frau oft) ungeniessbar wäre ;)

Also : Man muss nicht mit der Birne vor der Glotze hängen,um die Vorteile von HD zu geniessen!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Ich weiß jetzt im Moment nicht wo ich es neulich gelesen hab und ob die Quelle vertrauenswürdig war, aber da hatte gestanden dass der optimale Abstand bei Full HD, um noch alle Details zu erkennen, das 3-4fache der Bildhöhe beträgt.

Das hat aber dann nichts mit angenehmen Film gucken zu tun, sondern vielmehr damit was das menschliche Auge auflöst. Die Unterschiede zur DVD erkennt man bereits deutlich früher.
Auf meinem 19Zoll PC Monitor(1440x900) erkenne ich bei ca 2m immer noch Unterschiede, auch wenn sie nicht mehr so frappierend auffallen.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Also : Man muss nicht mit der Birne vor der Glotze hängen,um die Vorteile von HD zu geniessen!

Och Menno, mein Konto fand das vorhin ganz toll, das ich BD nicht brauche, nun gehts überlegen doch wieder los....
 
Oben