Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV?

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

nur verkauf nicht jeden titel deiner sammlung denn vom bild her gewinnt Blu ray nicht gegen ältere Titel

Garantiert nicht, nur Neuerscheinungen werden dann als BD gekauft.
Meine Sammlung bleibt wo sie ist!
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Garantiert nicht, nur Neuerscheinungen werden dann als BD gekauft.
Meine Sammlung bleibt wo sie ist!

das kenn ich doch irgendwoher :D
es gibt leute die verkaufen hunderte hddvds um zu blu ray zu updaten :nice:

spätestens bei unscharfen herr der ringe usw updatet man dann die dvds... ;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

ich will nicht einen artikel studieren, besser sind immer mehrere meinungen.
fakt ist, das da was mit "schärfer als die realität" versprochen wurde, bis jetzt nur wenig einhalten konnte auf tv.
mit sowas lasse ich mich auch ködern und ich denke nicht nur Dax rotiert im Kopf wie ich, sondern auch ne Menge anderer.
natürlich verallgemeinere ich die sache,- denn vom bild her gibts keinen grossen unterschied zu einer guten dvd. also schau ich mir die veröffentlichungen an, mit allem was dazu gehört.
davon mal ab
wir sind nicht mehr bei dem punkt VHS auf DVD und das die DVD ein paar Jahre benötigte,- mittlerweile weiß die Industrie schon wie ein gutes Bild gemacht werden kann. auch auf Blu Ray. nur geben sich die meisten Titel da nicht viel,- ausser wenn wie du ein beamer im Spiel ist.
das ist wirklich eine andere klasse.
bildunterschiede zb. Iron Man oder Hulk von Blu Ray zu DVD sind ebensowenig ein aha effekt wie beim Dark Knight. Trotzdem ist das Bild nicht schlecht, aber kein wirklicher Grund die Titel auszutauschen wenn man die auf DVD besitzt.
ich habs beim dark Knight probiert mitsamt Batman Begins.
mal ganz davon ab
Stirb Langsam 4 ,- wo war das Prob dort den Directors Cut drauf zu hauen?!
Und Stan,- ich versteh deine begeisterung und auch das du denkst ich seih sturr und möchte mich nicht überzeugen lassen.
du denkst falsch, denn ich steige in kleinen rahmen um denn etwas überzeugt bin ich,- aber es sind keine wichtigen punkte die mich zur überzeugung brachten. eher spielerei und platzerkenntnis und die hoffnung das die firmen toparbeit abliefern.
deine meinung lese ich mir sehr aufmerksam durch, hau meine kritik drauf die sicherlich ein wenig vom "bildthema" weg geht aber immer noch ein punkt ist, der mit dem medium sich beschäftigt.
an speichersticks glaubte ich auchmal...aber das wäre wieder futter für die raubkopierer :)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Garantiert nicht, nur Neuerscheinungen werden dann als BD gekauft.
Meine Sammlung bleibt wo sie ist!
so ähnlich mache ich es auch. denn man verschlechtert sich nicht denn Blu ray liefert definitiv keine schlechtere qualität ab und mit der PS3 hast du einen player der die wenigsten probleme macht. und dazu hin und wieder was zocken :)
und evtl. kommt der aha effekt noch
bin da recht offen für überraschungen und verschließe mich nicht :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

wir sind nicht mehr bei dem punkt VHS auf DVD und das die DVD ein paar Jahre benötigte,- mittlerweile weiß die Industrie schon wie ein gutes Bild gemacht werden kann. auch auf Blu Ray. nur geben sich die meisten Titel da nicht viel,- ausser wenn wie du ein beamer im Spiel ist.
das ist wirklich eine andere klasse.
bildunterschiede zb. Iron Man oder Hulk von Blu Ray zu DVD sind ebensowenig ein aha effekt wie beim Dark Knight. Trotzdem ist das Bild nicht schlecht, aber kein wirklicher Grund die Titel auszutauschen wenn man die auf DVD besitzt.
ich habs beim dark Knight probiert mitsamt Batman Begins.
mal ganz davon ab
Stirb Langsam 4 ,- wo war das Prob dort den Directors Cut drauf zu hauen?!


öhm hd masters zu erstellen ist auch ne andere erfahrung als dvd masters zu machen,das benötigt auch erfahrung

und gerade bei iron man und dark knight haben mehrere dvd käufer in den foren gejammert das dvd bild wäre ja so schlecht im vergleich mit der blu ray und die dvd würde extra schlecht gemacht werden etc etc :huh: und du willst keinen unterschied sehen !?
und gerade bei dark knight,weil du ihn ja auch so schön erwähnst..also da empfehle ich jedem sich doch in diversen foren selbst erstmal zu informieren und so einer aussage nicht blind zu vertrauen :huh:

und das mit den unrated,extendeds usw...also bitte...wir sind doch alle alt genug und wissen wie der markt läuft...die wollen geld machen wie bei der dvd...ist doch legitim...zwingt uns ja keiner die versionen zu kaufen..

ich hab auch langsam angefangen...von 55er röhre auf 32" lcd...dvd player ersetzt durch ps3 und dann 720p beamer angeschafft und das nächste wird dann ein full hd beamer..

also hätte ich mich dann von 55er röhre mit billig dvd player auf full hd beamer mit ps3 als player in gut 2,5 jahren umgerüstet, ich hab mich halt ans medium angepasst weil ich es eingesehen habe dass MIR blu ray auf 32" zoll nix gebracht hat...und dann stand ich vor der wahl entweder beamer (weil nicht viel teurer als größerer tv bei gleichzeitig größerm bild) oder weiter dvds kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

naja. ich kenne auch jemanden der einen kennt, der wiederrum vom hörensagen...
ne. ich hab die mir angeguckt und keinen unterscheid gesehen. hab sogar ähnliche meinungen in foren gelesen und in der videothek gehört.
ist der hammer..ich weiß :eek: ich weiß auch das ne menge leutz da nen unterschied sehen. analysiert man aber wo die sonst was sehen, beim mitlesen...naja.
zu den halbgaren vö. ich finde auch das jeder das kaufen soll was er kaufen möchte. ich kaufs aber nicht mehr und sag dies halt, denn ich finde es nicht wirklich legitim! wie der markt läuft weiß ich seit der Special Edition zu HdR 2... trotzdem machte ich noch ne zeitlang mit. das ist aber nicht der punkt für mich persönlich...
du hast in deinem nachtrag gesagt wann genau Blu Ray dir was bringt und wo nicht. :) genau so sehe ich auch das medium
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

ja nur ich hab net die besten augen :D
nur beamer hätte ich mir wohl so oder so gekauft, heimkino auf nem tv ging gar nicht mehr :ugly:

da kaufste dir nen 32" und bist begeistert wie nix und ein halbes jahr später bereuste schon dass du nix größeres gekauft hast :huh::uff:

da hab ich mir gedacht bevor du 1000 für nen 42 oder 47 zoll hinlegst kannste auch 1000 für nen beamer hinlegen
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Ich geb dir schon Recht mit der größe, aber es kommt halt auch immer auf den Geldbeutel des einzelnen an, ich würde mir auch lieber einen größeren holen, aber leider habe ich eben meine Finanzen gecheckt und die lassen es nicht zu.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

naja ich hab auch net viel geld, ich hab im monat sagen wir mal im schnitt 400 euro zum ausgeben für hobbys und als dvd/blu ray junkie musste ich da viel zu oft verzichten...wobei mir da immer gerade urlaubs/weihnachtsgeld zu gute kamen und beim beamer noch überstunden auszahlung

den nächsten full hd beamer finanzier ich mir weihnachtsgeld,ebay verkäufen (hauptsächlich dvds und blu rays) und dem rest was von den monatlichen 400 euro übrigbleibt..so hab ich jetzt schon ca 3/4 vom angestrebten kaufpreis zusammen

ich will das teil einfach jetzt haben,denn wenn mal was pasiert mit jobverlust oder so,dann kann man sich eh erstmal nix mehr leisten

ich hab für meinen 32" noch 600 euro gezahlt,wenn man mal guggt was es heute für 600 euro an tv gibt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Naja im moment habe ich schnitt so 80 euro über für HObbies also noch viel weniger wie du, und da habe ich mir das ganze Ding halt nach und nach zusammengespart und das Weihnachtsgeld kommt für den Player zu gute.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

arg damit würde ich gar net klar kommen..wobei ich würd dann bei amazon oder so dieses verleih dings da sicher in anspruch nehmen ür 10 euro im monat oder was das kostet so viel leihen wie geht...

wieviel willste denn ausgeben?
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Naja ich habe das Geld zusammen eben für den Toshiba 32 AV 501 P und für den Sony BDP S350 also das geld habe ich schon, zurückgelegt aber mehr wird es im moment halt nicht, und ich habe auch gesheen das ich gar nicht den Platz für nen größeren habe.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

der geldbeutel spielt sicherlich ne rolle @stan
aber bei jobverlust hast du a) eh irgendwann keinen bock mehr dir einen film anzuschauen und b) ist die Frage ob es sinnvoll wäre bei weniger Geld das man zur Verfügung hat, die Stromrechnung hochzutreiben ;)
und ich möchte halt nen TV für den alltäglichen gebrauch und ein beamer benötigt auch nochmal platz etc.. Ne,- einfach nur ne grosse Kiste mit nem Topbild,- mehr will man/ich nicht, bevor ich auch mal was an den augen bekomme und weniger gut sehe :D
ansonsten gehe ich weiterhin gerne ins kino. da hab ich beamer genug. das reicht mir dort. würde auch vom platz her hier nicht funzen.
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

da hab ich mir gedacht bevor du 1000 für nen 42 oder 47 zoll hinlegst kannste auch 1000 für nen beamer hinlegen

Die Lampe für den Beamer wielange hält sie,und was kostet eine Ersatzlampe ?
habe mal gelesen das die Ersatzlampe mehr kostet als das Gerät :eek:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

neee...je nach beamer 200-400 euro ungefähr wenn ich google....wie lang halten die..gute frage..ist unterschiedlich...wenn du pech hast machts früh peng wenn du glück hast gibts auch welche die 3000 std halten.... deswegen kauf ich den nächsten beamer auch mit 1000std/1 jahr lampen garantie weil es ja tatsächlich hersteller gibt die ohne oder mir kurzer lampengarantie verkaufen

epson gibt zbsp zusätzlich 3 jahre bzw 2000std lampengarantie
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

neee...je nach beamer 200-400 euro ungefähr wenn ich google....wie lang halten die..gute frage..ist unterschiedlich...wenn du pech hast machts früh peng wenn du glück hast gibts auch welche die 3000 std halten.... deswegen kauf ich den nächsten beamer auch mit 1000std/1 jahr lampen garantie weil es ja tatsächlich hersteller gibt die ohne oder mir kurzer lampengarantie verkaufen

epson gibt zbsp zusätzlich 3 jahre bzw 2000std lampengarantie

Was lehren wir daraus die Folgekosten zu beachten
wenn ich ihn jeden Tag 6 Std laufen lassen würde müßte ich nach ca.1,5 Jahre mir eine neue Lampe kaufen,da fahr ich doch besser mit ein LCD/Plasma.
Der Preis ist auch von der ANSI-Lumen abhängig

@stan
guckt du nur die Filme über den Beamer,oder das komplette Fernsehprogramm
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

auf die punkte beim kauf, auf die ich unter anderem achte sind,-> die verzögerung in ms ,- stromverbrauch in betrieb (stand by juckt nicht denn jeder der was in der birne hat schaltet komplett ab!)

Sorry, aber da muss ich heftig wiedersprechen:

1. Mein Sony braucht in Stand by nur 0,3 Watt
2. Wenn man einen TV jedesmal ab und aufdreht, geht die Technik früher flöten (jedes Aufdrehen ist ein Schock für die Elektrik, frag mal einen Techniker!)
3. Es gibt noch immer so manche Geräte, die bei längerer Ausschaltung die Einstellungen verlieren.

Und wenn du wirklich keinen Unterschied zwischen SD und HD siehst, würde ich dir wirklich den Gang zum Augenarzt nahelegen. Du hast zwar recht, dass der auf TV bei weitem nicht so groß ist wie propagiert, aber bei korrekter Einstellung des TV und korrekter Zuspielung ist sehr wohl ein eindeutiger Unterschied zu sehen. Da musst du halt auf die Details achten, bei Königreich der Himmel z.B. der Sand oder die Bartstoppeln von Will Smith sowie das hohe Gras in I am Legend. Wenn du da auf einem HD-Display (ob jetzt ready oder full) keinen Unterschied zwischen BluRay und DVD siehst ist deine Sehkraft sicher nicht so gut wie du denkst.

Ist jetzt nicht böse gemeint, wie gesagt habe ich auch durch Zufall entdeckt dass ich eine Brille brauche und war zuerst so "ich doch nicht, wie können meine Augen schlecht sein, Brille ist doch für Spiesser" drauf. :bart:
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Was lehren wir daraus die Folgekosten zu beachten
wenn ich ihn jeden Tag 6 Std laufen lassen würde müßte ich nach ca.1,5 Jahre mir eine neue Lampe kaufen,da fahr ich doch besser mit ein LCD/Plasma.
Der Preis ist auch von der ANSI-Lumen abhängig

@stan
guckt du nur die Filme über den Beamer,oder das komplette Fernsehprogramm

natürlich nur filme...auch die meisten serien gugg ich auf dem LCD

und ich lass ihn sicher nicht 6std am tag laufen...tv gerät kann dir auch nach 2 jahren abschmieren wenn du pech hast

und bei mir bitte http://www.beamershop24.net/sony-er...-h160-ersatzlampe-fuer-vpl-aw10-vpl-aw15.html ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Sorry, aber da muss ich heftig wiedersprechen:

1. Mein Sony braucht in Stand by nur 0,3 Watt
2. Wenn man einen TV jedesmal ab und aufdreht, geht die Technik früher flöten (jedes Aufdrehen ist ein Schock für die Elektrik, frag mal einen Techniker!)
3. Es gibt noch immer so manche Geräte, die bei längerer Ausschaltung die Einstellungen verlieren.

Und wenn du wirklich keinen Unterschied zwischen SD und HD siehst, würde ich dir wirklich den Gang zum Augenarzt nahelegen. Du hast zwar recht, dass der auf TV bei weitem nicht so groß ist wie propagiert, aber bei korrekter Einstellung des TV und korrekter Zuspielung ist sehr wohl ein eindeutiger Unterschied zu sehen. Da musst du halt auf die Details achten, bei Königreich der Himmel z.B. der Sand oder die Bartstoppeln von Will Smith sowie das hohe Gras in I am Legend. Wenn du da auf einem HD-Display (ob jetzt ready oder full) keinen Unterschied zwischen BluRay und DVD siehst ist deine Sehkraft sicher nicht so gut wie du denkst.

Ist jetzt nicht böse gemeint, wie gesagt habe ich auch durch Zufall entdeckt dass ich eine Brille brauche und war zuerst so "ich doch nicht, wie können meine Augen schlecht sein, Brille ist doch für Spiesser" drauf. :bart:
das ist wie ein hund der seinem schwanz hinterherjagt :)
meinen fernseher mache ich seit jahren über ne steckerleiste aus. das teil funktioniert immer noch.
die von dir angesprochenen filme hab ich nicht getestet im vergleich. dafür andere und es gab kein aha effekt.
ist auch nicht jetzt böse von mir gemeint,- aber richtiges sehen hat nicht immer was mit dem auge zu tun ;) und noch weniger mit eitelkeit. wenn ich probs hätte würde ich schon reagieren.
und wenn ich meinen aha effekt habe, werde ich diesen auch zugeben. ich bin ja schon teilweise am umstellen weil ich selber filmfreak bin und an dem medium nicht wirklich vorbeikommen werde beim kauf eines neuen tvs. logo das ich da auch mit blu ray gucken werde. aber ich sehe derzeit null bis geringfügig einen unterschied. aber warten wir mal ab...
(ps. meine frau arbeitet bei nem augenarzt und spasseshalber hab ich wirklich mal einen sehtest gemacht weil mir dieses "du hast was auf den augen" auf den keks ging...der test war für mich umsonst etc...liegt also nicht daran, hab alles erkannt,- selbst die winzigen kleinen schwarzen buchstaben)
 
Oben