Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV?

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Zu 1. Lass mich das bitte noch mal probieren:). Bei 0,3Watt in der Stunde macht das am Tag 7,2Watt, im Jahr 2620 Watt, wenn du ihn nicht anmachen würdest;). Wenn dann jeder der ca 39Mio. Haushalte nur seinen Fernseher im Stand By lässt kommt man etwa auf 102 Giga-Watt wenn das nun keine Hausnummer ist:(. Aber Schluss mit der Erbsenzählerei:), die 4 Großen Energieversorger wollen doch auch nur "leben".

Wenn es "saubere" Kraftwerke sind, geht das ja in Ordnung. ;)

2. Zumindest meiner scheint im Stand By Betrieb abzuschalten, da man beim einschalten das magnetisieren der Röhre hört, denk aber, wenn die Spannung auf der Röhre bleibt, reichen da auch keine 0,3Watt mehr;). Abgesehen davon will ich keinen Highlander als Fernseher mehr:D. Wenn der jetztige auch wieder so lange halten sollte wie der vorhergehende, werden Beamer in Full-HD auch für mich in erschwingliche Preisregionen vorgedrungen sein - denn welches bessere Argument als :"kaputt, s'braucht einen neuen, die rep. lohnt nicht mehr" sollte ich bei meiner besseren Hälfte anbringen:rolleyes:.

Da hast du recht, mit dem Argument habe ich meiner Frau gerade die Bestellung für einen neuen i7-PC um € 1300 erklärt. :D

Aber die 0,3 Watt beziehen sich auch auf den neuen LCD, die Röhren-TVs haben ja eine weit gößere Bedarfsmenge.

3. Hab da auch noch so ein Video-Fossil das ohne Strom seine Uhrzeit verliert, dafür hab ich die Uhr am Handgelenk;), Schande über die Hersteller, die es sich immer noch so billig machen.

Billig kommt teuer - altes Sprichwort. Aber bei Druckern z.B. wird ja bis heute noch gern kein Druckerkabel beigelegt.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

bei mir ist es so dass sehr viele programme verrieselt sind...

Also solche Probleme habe ich eigentlich nicht. Digitale SAT Anlage und das Bild sieht eigentlich sehr gut aus auch ohne Hochrechnen. Ich hab auch eine kleine verbesserung durch ein S-Video Kabel bekommen anstatt nur Scart/Composit
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Normalerweise sollte S-Video doch schlechter sein als Scart.

Mein TV Programm sieht schlechter aus, als früher auf dem Röhrenbildschirm. Wenn ich nicht so dicht an den LCD rangehe, ist das Bild schon ok. Bei 3,50 m Entfernung zum TV, wie ich halt normal sitze, ist das Bild aber ganz gut.
 

Cpt.Archer

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.460
Ort
Cuxhaven
Filmkritiken
0
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Normalerweise sollte S-Video doch schlechter sein als Scart.

Mein TV Programm sieht schlechter aus, als früher auf dem Röhrenbildschirm. Wenn ich nicht so dicht an den LCD rangehe, ist das Bild schon ok. Bei 3,50 m Entfernung zum TV, wie ich halt normal sitze, ist das Bild aber ganz gut.

Kann ich bestätigen,ich habe DVB-S und das sieht wirklich schlecht aus,wenn man nah ran geht,das war bei meiner Röhre bei weitem nicht so,da war ich vom digitalen Bild (im Gegensatz zum analogen) rein begeistert!
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Normalerweise sollte S-Video doch schlechter sein als Scart.

Kommt drauf an was übertragen wird, Scart ist ja nur die Steckerbezeichnung. Darin können Composit, S-Video und RGB übertragen werden. Wobei RGB natürlich die beste Variante ist, die nur im Scart Stecker übertragen wird, ich denke mal dass du das meintest.
Muss aber in den Geräten umgestellt werden, da sonst nur das Composit Signal übertragen wird.
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Lohnt sich visuell der Umstieg auf HD mit Röhren-TV

Kommt drauf an was übertragen wird, Scart ist ja nur die Steckerbezeichnung. Darin können Composit, S-Video und RGB übertragen werden. Wobei RGB natürlich die beste Variante ist, die nur im Scart Stecker übertragen wird, ich denke mal dass du das meintest.
Muss aber in den Geräten umgestellt werden, da sonst nur das Composit Signal übertragen wird.

ja, ich meinte scart mit RGB.
 
Oben