Kopfhörer

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Filmkritiken
187
Preis und Massendruck? Wie viele vernünftige VÖ in der Masse gibt es noch, das war früher halt eine ganz andere Hausnummer. Der Otto-Normal ist auf Streaming mit minderer Qualität aufgesprungen und zieht uns Freaks ins Verderben.
Das ist ja ein Punkt, worauf ich hinaus will. Mit dem sinkenden Anspruch, bewegen wir uns ja immer weiter zurück. Wir "Freaks" bekommen natürlich diesen Schaden unfreiwillig ab, aber wie ich weiter oben schrieb, werden auch wir ja immer weniger und das ist der Punkt, weshalb ich gerne wissen würde, warum das so ist. Wie gesagt, gab es hier früher Diskussionen und Gemecker (im Forum), wieso da kein Bonus ist, wieso keine DTS Spur drauf ist etc... Zu Zeiten der DVD Vision, waren das große Themen, wenn eine Neuveröffentlichung nur minimalen Sound aufwies. Heute hört man sich das ohne zu murren via komprimierten Streaming ohne Bonus über eine Soundbar an. Freiwillig!
Solange der Anteil von "Freaks" groß genug war, gab es immer weitere Verbesserungen und Entwicklungen. Doch genau dieser Anteil wird immer kleiner.
Oder bei mir als komplett lossless auf iTunes eingespielte Discs, auch wenn es viel Speicherplatz verbraucht hat.
Ja, ich ziehe auch einzelne Tracks via Bandcamp, da dies die besten Downloads sind. Das ist qualitativ aber kein Vergleich zu youtube und Spotify.

Firefly

Filmvisionaer
Filmkritiken
131
Ich hab bei Kopfhörern aktuell folgendes Problem, und zwar brauch ich welche die einen Klinkenanschluss im Hörer haben ...
gibt da bis auf Teufel , zb Teufel Massiv und Sennheiser- fast nix hochwertiges mehr ...

1791470797078.png

Alexboy

Filmvisionaer
Filmkritiken
15
Hm, ein 2000 Einwohner Dorf, allerdings mit direktem Anschluss zur Kleinstadt (50000 Einwohner).
Dann ist er Unterschied hier eher nicht die Antwort.
Davon leite aich das aber gar nicht so ab, sondern eher an der Industrie. Noch in den 80ern entwickelte Telefunken "HighCom" als Rauschunterdrückung und andere verwendeten Dolby etc.. Die Hersteller übertrafen sich regelmäßig mit neuen Innovationen. Die Entwicklung der CD, der Laser Disc, etc... bis hin zur 4K UHD. Im CD Bereich gab es SACD mit Mehrkanalton. :rock: Eine unglaubliche Entwicklung vom Mono Bandgerät aus startend. Mit Tiefbass zu Hause von 20 Hz. Die Firmen entwickelten Surround Decoder wie Logic 7, Dolby Pro Logic, DTS und wie sie alle hießen. Und warum taten sie das? Weil der Kunde den Anspruch hatte noch bessere Qualität zu bekommen.
Selbst im Forum kann man das sehr gut nachlesen. Es gab lebhafte Threads darüber welche 5.1 Anlage man sich kauft. Welche Tonformate besser sind. OB Dolby Digital oder DTS. Wenn kein DTS auf der Disc war, hagelte es bereits Beschwerden in den jeweiligen Filmthreads. Dazu Genöle wenn nicht viel Bonusmaterial enthalten war, oder auch klare Statements, das man nur die 2-Disc Edition kaufen wird und nicht die abgespeckte Variante.

Nur um am Ende im komprimierten Streaming TV, mit Soundbar ohne Bonusmaterial zu landen. Und an dieser Stelle frage ich mich halt wann und warum das passiert ist.

Bei der ganzen von Dir angesprochenen Entwicklung war ich wieder sehr in der Minderheit.
Es gab im Bekanntenkreis wenige Schallplatten/CD/DVD/etc. Käufer, und wenn dann Käufe nur in geringen Mengen.
Die Freaks waren an zwei Händen abzuzählen.
Die Kehrseite dieser Zugänglichkeit für Heimkino-Qualität war schon mal weniger Kino-Besuche meinerseits, da ich meine Filme in Ruhe, bequem und im O-Ton - natürlich mit Bonus! - und auch ältere, nicht mehr gezeigte genießen wollte.
Bald quollen die Regale über, und die nächste gewünschte Qualitäts-Anhebung der Anlagekomponenten wäre bereits in - für mich - astronomische Höhen gegangen. Ein Grund bei mir das Investieren zu stoppen - möglicherweise auch bei anderen Freaks?
Finanzprobleme und Übersättigung.
Dann kam das Covid-Virus und damit die rapide Verschlechterung der allgemeinen Weltlage - Krieg und Verdummung - , was ich für die Hauptprobleme der Qualitätsreduzierung halte.
Das Mint-Magazin läßt sich allerdings hin und wieder über erhöhte Vinyl-/CD-Käufe aus.
Vielleicht ein Hoffnungsschimmer?

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6
Bei mir ist seit Corona auch Zeitmangel dahinter, komme nicht dazu überhaupt viel zu schauen aber das dann nach Möglichkeit in der bestmöglichen Qualität. Klar gebe es viel zu meckern, aber dafür fehlt dann sowieso die Zeit und leider hört ja auch keiner mehr auf uns Freaks.

Blonder

Filmgott
Filmkritiken
8
Interessante Diskussion.
Das merke ich auch immer wieder in meinem Freundeskreis. Ok, der mit den richtig echten Freunden is recht klein also is das vielleicht doch eher ein schlechter Vergleich. :D
Aber auch da habe ich immer wieder mal "Das reicht mir" gehört. Was ich allerdings nicht wild finde, muss halt jeder selber wissen. Das betrifft aber oft nicht nur Ton, sondern auch Bild.
Da hat dann ein Kind etwas am TV verstellt und niemand merkt das. Erst wenn ich den krassen Soap-Effekt wieder deaktiviert habe, schaut man mich überrascht an, da es jetzt ja viel besser aussieht. "Is uns vorher gar nicht aufgefallen".

Daher denke ich auch, das der Anspruch an Qualität immer geringer wird. Streaming, Soundbar - auch weil man sich keine Boxen mehr in die Bude stellen will - und ab dafür. Is halt auch sehr easy.
Die Masse wird halt auch einfach wenig Lust haben, sich mit den Formaten usw. zu beschäftigen.
Vielleicht wird das auch immer komplizierter? Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie das früher war. Ich selber habe leider auch keine wirkliche Ahnung davon.
Aber als ich noch lütt war, war es tatsächlich auch so, das irgendwo immer eine gute Anlage stand. Der Onkel, der Vater von einem Freund. Selbst wir hatten zu Hause eine Anlage stehen. Da weiß ich jetzt natürlich nicht mehr, ob die gut war aber damals vor 35 Jahren oder so war das dann was besonderes.

Ich selbst würde mich so in die "Hätte ich gerne aber schiebe es immer vor mir her" - Kategorie setzen. Den Traum einer richtigen Surround Anlage habe ich schon ewig. Als ich 2008 ausgezogen bin, hatte ich auch eine von Teufel. Extra für die neue Bude....habe die dann aber zurück schicken müssen. Das eine fette Anlage nicht WG-tauglich is, hat mich dann doch kalt erwischt. :ugly:

Danach folgten noch zwei weitere Umzüge und in der aktuellen fehlt mir einfach der nötige Platz. "Anlagen-tauglich" ist bei der Wohnungssuche auch immer ein Punkt, den ich lose im Hinterkopf habe.

Da bei mir eine Xbox oder aktuell PS5 immer als Player diente, nutze ich zum Schauen schon seit vielen Jahren Astro (a50). Damit komme ich gut zurecht, bis es irgendwann mal eine Anlage wird.
Aber gerade bei Musik vermisse ich das schon. Vor allem, seit ich vor ein paar Jahren zu Spotify gewechselt bin. Ich habe mir vorher schon immer gerne CDs gekauft aber das wurde mir einfach zu teuer und nahm zu viel Platz weg.
Und mit Spotify konnte ich nochmal so richtig meinen musikalischen Horizont erweitern. Da nehme ich es auch in Kauf, das es "nur" Streamingqualität is.
Jedenfalls habe ich da auch länger einen "Brüllwürfel" genutzt oder irgendwelche vermeintlich okaye Kopfhörer. Aber da ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei.
Vielleicht sollte ich mich doch mal schlau machen, was ich für besseren Sound alles brauche, wenn´s nicht gleich die große, fette Anlage mit den Boxen sein soll, sondern "nur" die Kopfhörer mit dem nötigen Equipment.

Cable

Filmvisionaer
Filmkritiken
6
Vielleicht liegt es auch an der abnehmenden Tauglichkeit sich mit Technik zu befassen und auszukennen. Merke das an meinen Kindern, die können zwar "usen" aber haben von der Technik dahinter keinen Plan. Das ist bei meiner Generation anders, da haben viel mehr eine Idee wie etwas funktioniert und wie man selbst was zusammenbaut oder repariert.

Oben