Interessante Diskussion.
Das merke ich auch immer wieder in meinem Freundeskreis. Ok, der mit den richtig echten Freunden is recht klein also is das vielleicht doch eher ein schlechter Vergleich.

Aber auch da habe ich immer wieder mal "Das reicht mir" gehört. Was ich allerdings nicht wild finde, muss halt jeder selber wissen. Das betrifft aber oft nicht nur Ton, sondern auch Bild.
Da hat dann ein Kind etwas am TV verstellt und niemand merkt das. Erst wenn ich den krassen Soap-Effekt wieder deaktiviert habe, schaut man mich überrascht an, da es jetzt ja viel besser aussieht. "Is uns vorher gar nicht aufgefallen".
Daher denke ich auch, das der Anspruch an Qualität immer geringer wird. Streaming, Soundbar - auch weil man sich keine Boxen mehr in die Bude stellen will - und ab dafür. Is halt auch sehr easy.
Die Masse wird halt auch einfach wenig Lust haben, sich mit den Formaten usw. zu beschäftigen.
Vielleicht wird das auch immer komplizierter? Kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, wie das früher war. Ich selber habe leider auch keine wirkliche Ahnung davon.
Aber als ich noch lütt war, war es tatsächlich auch so, das irgendwo immer eine gute Anlage stand. Der Onkel, der Vater von einem Freund. Selbst wir hatten zu Hause eine Anlage stehen. Da weiß ich jetzt natürlich nicht mehr, ob die gut war aber damals vor 35 Jahren oder so war das dann was besonderes.
Ich selbst würde mich so in die "Hätte ich gerne aber schiebe es immer vor mir her" - Kategorie setzen. Den Traum einer richtigen Surround Anlage habe ich schon ewig. Als ich 2008 ausgezogen bin, hatte ich auch eine von Teufel. Extra für die neue Bude....habe die dann aber zurück schicken müssen. Das eine fette Anlage nicht WG-tauglich is, hat mich dann doch kalt erwischt.
Danach folgten noch zwei weitere Umzüge und in der aktuellen fehlt mir einfach der nötige Platz. "Anlagen-tauglich" ist bei der Wohnungssuche auch immer ein Punkt, den ich lose im Hinterkopf habe.
Da bei mir eine Xbox oder aktuell PS5 immer als Player diente, nutze ich zum Schauen schon seit vielen Jahren Astro (a50). Damit komme ich gut zurecht, bis es irgendwann mal eine Anlage wird.
Aber gerade bei Musik vermisse ich das schon. Vor allem, seit ich vor ein paar Jahren zu Spotify gewechselt bin. Ich habe mir vorher schon immer gerne CDs gekauft aber das wurde mir einfach zu teuer und nahm zu viel Platz weg.
Und mit Spotify konnte ich nochmal so richtig meinen musikalischen Horizont erweitern. Da nehme ich es auch in Kauf, das es "nur" Streamingqualität is.
Jedenfalls habe ich da auch länger einen "Brüllwürfel" genutzt oder irgendwelche vermeintlich okaye Kopfhörer. Aber da ist natürlich nicht das Gelbe vom Ei.
Vielleicht sollte ich mich doch mal schlau machen, was ich für besseren Sound alles brauche, wenn´s nicht gleich die große, fette Anlage mit den Boxen sein soll, sondern "nur" die Kopfhörer mit dem nötigen Equipment.