Inglourious Basterds

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.017
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Inglourious Basterds

Der 46-jährige US-Filmemacher Quentin Tarantino verehrt die wegen ihrer Nazi-Propagandafilme umstrittene Regisseurin Leni Riefenstahl. "Sie war die beste Regisseurin, die jemals lebte. Um das zu erkennen, muss man nur ihre Olympia-Filme ansehen", sagte Tarantino in einem Interview mit dem SPIEGEL.

Für mich keine ganz dumme Aussage, da er wohl die Filmkunst von der politischen Intension trennt bzw. trennen kann. Etwas was uns das Ausland wohl vorraus hat.


Tarantino schätzt auch viele der unter Goebbels’ Aufsicht produzierten deutschen Spielfilme: "Wenn man sich nur die deutschen Filme bis 1945 ansieht, merkt man kaum, dass Krieg herrschte."

Ebenfalls keine dumme Aussage, da sie einfach stimmt. Es kommt jetzt nur darauf an, ob er weiß warum das so war.

Es sei keineswegs so, dass die meisten der mehr als 800 Streifen, die in jenen Jahren gedreht worden seien, Propagandawerke wie "Der ewige Jude" oder "Jud Süß" gewesen seien.


Im Wortlaut korrekt, aber wie er es meint bleibt verborgen. Natürlich waren die nicht alle wie "Der ewige Jude", "Jud Süß", Die Rothschilds etc. Allerdings gab es da genügend, die man als solche überhaupt nicht erkannte bzw. mußten Propagandafilme nicht immer in Richtung Juden tendieren. Propaganda wurde vielseitig angewendet. Einmal gegen Juden, dann auch wieder für Deutschland oder gegen England. Natürlich auch als reine Beruhigungsfilme um das Volk informationslos zu halten, bzw. zu beschäftigen. Viele sind aber auch als unpolitisch durchgewunken worden, ohne das da Auftragsarbeiten dabei waren. Trotzdem waren die Filmemacher thematisch sehr eingeschränkt, was somit eine Manipulation darstellt, die natürlich wieder unter Propaganda läuft. Aber eben keine Propagandafilme wie im zitierten Wortlaut.




Es habe auch viele Komödien, Operetten, Liebesgeschichten und Melodramen gegeben. "Einige dieser Filme waren ziemlich gut", sagte Tarantino.


Das ist richtig.Natürlich gab es in dieser Zeit gute Filme. Man sollte halt nur den Entstehungskontext dabei immer berücksichtigen.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Inglourious Basterds

Für mich keine ganz dumme Aussage, da er wohl die Filmkunst von der politischen Intension trennt bzw. trennen kann. Etwas was uns das Ausland wohl vorraus hat.

Ich wollt grad schon auf dich einprügeln, bis ich gesehen hab, dass da "keine" steht und nicht "eine". ;) Vollkommen deiner Meinung.

Zum Fuim:

Seine Stärke liegt in seiner Ungezwungenheit und Ausgewogenheit, von der sowohl "Kill Bill" als auch "Death Proof" rückblickend noch was lernen können. "Inglourious Basterds" ist von Filmstruktur und Dialogaufbau her für mich eine Art "Jackie Brown in Nazi Town", viel Gerede, von dem aber alles absolut natürlich wirkt, zwischendrin einiges an Naziploitation, wo bei "Jackie Brown" eben Blaxploitation war, Märchenelemente, namentliche und sonstige Querverweise en masse... dazu dann ein erstaunlich zurückhaltender Soundtrack, der ausschließlich auf Spannungstechniken ausgelegt ist, die dann mit dem Schnitt der Szene stets abrupt unterbrochen werden. Dadurch wird man immer wieder daran erinnert, dass das hier ein Film-Experiment eines Filmfreaks ist.

Die Gewalteinlagen sind kurz und brutal. Diane Kruger muss man leider aufgrund ihres unerträglich künstlichen Schauspiels zu selbigen zählen. Ansonsten gibts schauspielerisch nix zu meckern, ja selbst Eli Roth kommt cool rüber und Til Schweiger hat einige der besten Szenen (Introduktion mit dem "Hugo Stiglitz"-Tag zB. oder Stichwort "aus der Entfernung bin ich ein Meisterschütze"). Christoph Waltz spielt sich gar in pure Ekstase, der Mann ist absolut göttlich in seiner Rolle. Der Film gehört nicht Brad Pitt, er gehört ihm alleine.
8/10 in etwa, kann sich nach reiflicherer Überlegung und Ansicht des O-Tons noch nach unten oder oben hin korrigieren.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Inglourious Basterds

Klasse, lustig und unheimlich unterhaltsam. Würde 8/10 geben. Und vor allem gute deutsche Schauspieler! ;)
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Inglourious Basterds

Belanna und ich waren nach der Avatar "Vorpremiere" drin,wo wir doch schonmal da waren.

Wir waren allerdings enttäuscht.

Christoph Waltz : großartig; sogar Till war meines Erachtens toll.

Frau Krüger sollte sich dringendst nicht mehr sich selbst synchronisieren, das war eine reine Qual! :runter:

Ansonsten:stundenlanges Rumgelaber, kaum dialogmäßige Highlights und die Action auf ein Minimum runtergefahren.

Für mich der schlechteste Tarantino bisher, der auch keinesfalls auf DVD gekauft wird!
Sorry, Quentin.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Inglourious Basterds

Bin ganz der Meinung vom Kinomenschen. Der Film war eine absolute Qual!

Von Anfang bis Ende wurde nur gelabert, ich hatte Mühe nicht einzuschlafen.

Bei der überwiegend deutschen Besetzung hatte ich sowieso schon vorher Bedenken. Am besten waren noch Christoph Waltz und - erstaunlicherweise - Til Schweiger (den ich sonst nicht ausstehen kann)! Miss Kruger war wie immer eine Katastrophe.

Mir hat schon "Death Proof" nicht sonderlich gefallen, aber damit schießt Tarantino den Vogel ab. Bei seinem nächsten "Laber-Film" gehe ich sicher nicht mehr ins Kino.:runter:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Inglourious Basterds

Also doch nur gelaber und so gut wie keine Action, ich glaub doch ich spar mir das Geld!
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: Inglourious Basterds

Also doch nur gelaber und so gut wie keine Action, ich glaub doch ich spar mir das Geld!


Wenn Du nicht darauf stehst, würde ich Dir das empfehlen! Ich bin nur froh, dass ich Movie-Points eingelöst habe und somit nur die Hälfte bezahlt habe!;)
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Inglourious Basterds

Wenn Du nicht darauf stehst, würde ich Dir das empfehlen! Ich bin nur froh, dass ich Movie-Points eingelöst habe und somit nur die Hälfte bezahlt habe!;)
Naja, sagen wir mal so, mich haben manche Szenen bei Death Proof schon gestört, weil zu viel geredet wurde, ich empfand sie aber nicht als soo schlimm, weil sie noch in relativem Maße präsentiert wurden, wenn aber hier jetzt um eineiges mehr gelabert wird, dann muss ich das ganz klar verneinen und wenn dann auch noch die Action zu kurz kommt und man womöglich schon alles im Trailer gesehen hat, was es an Action gibt, dann muss ich das nicht sehen!
Ich habe Watchmen schon schrecklich empfunden, weil das zuu viel geredet wurde!
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Inglourious Basterds

Am Dienstag schau ich ihn mir auch an.

Allerdings ist mir die Laune auf den Film durch die BILD-Zeitung ganz schön verhagelt worden.
Sowohl im Titel der Filmberichterstattung als auch im Fließtext wird das Ende des Film preisgegeben...:autsch: Ich sage DANKE BILD - VIELEN DANK!!!:motz:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Inglourious Basterds

Am Dienstag schau ich ihn mir auch an.

Allerdings ist mir die Laune auf den Film durch die BILD-Zeitung ganz schön verhagelt worden.
Sowohl im Titel der Filmberichterstattung als auch im Fließtext wird das Ende des Film preisgegeben...:autsch: Ich sage DANKE BILD - VIELEN DANK!!!:motz:
Soll das nicht schon des öfteren durch die Bild passiert sein??? Nur gut das ich dieses Schundblatt nicht lese!!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.349
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Inglourious Basterds

Am Dienstag schau ich ihn mir auch an.

Allerdings ist mir die Laune auf den Film durch die BILD-Zeitung ganz schön verhagelt worden.
Sowohl im Titel der Filmberichterstattung als auch im Fließtext wird das Ende des Film preisgegeben...:autsch: Ich sage DANKE BILD - VIELEN DANK!!!:motz:

Das finde ich echt immer schlimm wenn soviel gespoilert wird bei Presseberichten oder Filmberichten. Aber häufig wird man auch im Kino mit Spoilern konfrontiert. Ich weiß nicht mehr genau bei welchem Film das war, aber ich weiß noch das ich einmal leute aus der vorherigen Vorstellung entgegen kamen und mir auch das Ende entgegengespoilert hatten getreu dem Motto "Schade das sie es am Schluss doch nicht mehr geschafft haben". Ich weiß garnichtmehr welcher Film es war aber es hatte mir den Filmgenuss auch ordentlich versaut.

Zum Glück bin ich bei Ingourious Basterds noch komplett Spoiler frei. Also ich kenne nur den Trailer and thats ist.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.938
Filmkritiken
8
AW: Inglourious Basterds

Stimmt, in dem Film wird viel zu viel geredet und zu wenig geballert.

Aber er war sehr witzig muss ich sagen und ich wurde gut unterhalten, trotz der Tatsache das ich einen komplett anderen Film (eher ein neues dreckiges Dutzden oder ähnliches) erwartet hatte.

Das ist wie bei Episode 1: Die Trailer versprechen etwas und der Film hält es nicht, nur das es diesmal doch gut ausgegangen ist.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Inglourious Basterds

toll jetzt wollte ich gerade um 13:40 in den fim und dann bekomm ich an der kasse gesagt er läuft da nicht,das war ein systemfehler :autsch:
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Inglourious Basterds

toll jetzt wollte ich gerade um 13:40 in den fim und dann bekomm ich an der kasse gesagt er läuft da nicht,das war ein systemfehler :autsch:
Na das ist wirklich "toll". Hast die Verantwortlichen wenigstens ordentlich zusammengeschissen?! Das geht ja mal garnicht, wenn die Vorfreude durch sowas nen Dämpfer bekommt!!

Ich habe für morgen um 17 Uhr reserviert. Bin schon sehr gespannt!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Ich suche die ganze Zeit nach einem Kino, das die OV zeigt und erst jetzt fällt mir ein, dass ich doch sowieso in ein paar Tagen in den Staaten bin, da ich dort ja auch schon Halloween II sehen wollte :lol: Man bin ich ein Holzkopf^^
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Inglourious Basterds

dass ich doch sowieso in ein paar Tagen in den Staaten bin, da ich dort ja auch schon Halloween II sehen wollte :lol: Man bin ich ein Holzkopf^^
Ich hatte mal ca. 10 Minuten lang meine Fernbedienung in der ganzen Wohnung gesucht, dann hatte ich sie gefunden,
sie war die ganze Zeit in meiner Hand!!! :autsch::autsch::autsch:
kein Scheiß!

Also mach dir wegen deinem USA-Aufenthalt keinen Kopf ;)
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Inglourious Basterds

Ich hatte mal ca. 10 Minuten lang meine Fernbedienung in der ganzen Wohnung gesucht, dann hatte ich sie gefunden,Sie war die ganze Zeit in meiner Hand!!!

:lol:
Das kenne ich.
Ich hatte mal fast nen Tobsuchtsanfall, eigentlich hatte ich schon einen, als ich im ganzen Haus ne Ewigkeit meine Brille gesucht habe....und die hatte ich auch schon längst auf der Nase.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Inglourious Basterds

Zum Fuim:

Seine Stärke liegt in seiner Ungezwungenheit und Ausgewogenheit, von der sowohl "Kill Bill" als auch "Death Proof" rückblickend noch was lernen können. "Inglourious Basterds" ist von Filmstruktur und Dialogaufbau her für mich eine Art "Jackie Brown in Nazi Town", viel Gerede, von dem aber alles absolut natürlich wirkt, zwischendrin einiges an Naziploitation, wo bei "Jackie Brown" eben Blaxploitation war, Märchenelemente, namentliche und sonstige Querverweise en masse... dazu dann ein erstaunlich zurückhaltender Soundtrack, der ausschließlich auf Spannungstechniken ausgelegt ist, die dann mit dem Schnitt der Szene stets abrupt unterbrochen werden. Dadurch wird man immer wieder daran erinnert, dass das hier ein Film-Experiment eines Filmfreaks ist.

Die Gewalteinlagen sind kurz und brutal. Diane Kruger muss man leider aufgrund ihres unerträglich künstlichen Schauspiels zu selbigen zählen. Ansonsten gibts schauspielerisch nix zu meckern, ja selbst Eli Roth kommt cool rüber und Til Schweiger hat einige der besten Szenen (Introduktion mit dem "Hugo Stiglitz"-Tag zB. oder Stichwort "aus der Entfernung bin ich ein Meisterschütze"). Christoph Waltz spielt sich gar in pure Ekstase, der Mann ist absolut göttlich in seiner Rolle. Der Film gehört nicht Brad Pitt, er gehört ihm alleine.
8/10 in etwa, kann sich nach reiflicherer Überlegung und Ansicht des O-Tons noch nach unten oder oben hin korrigieren.

Das muss ich einfach alles zitieren, denn mit wenigen Worten hast du den Film perfekt beschrieben und ich kann dir fast überall zustimmen, denn nur Diane Kruger empfand ich nicht so schlimm und ich vergebe zwei Punkte mehr.
Ich würde sagen, dass du diesen Text auch noch einmal zu den Kurzkritiken kopieren solltest, denn sonst geht er noch unter.
 

KINOMENSCH

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.998
Filmkritiken
0
AW: Inglourious Basterds

Erste Zahlen-Spielereien :


Zieh den Kopf aus der Schlinge, Mr. Harvey Weinstein: Gerade im rechten Moment kam Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds " daher und rettete die Weinstein Company, mit dem in den USA besten Start eines Tarantino-Films überhaupt.

Obwohl Teile der Kritik mit dem Film bei seiner Weltpremiere in den USA nicht freundlich umgesprungen waren, trotz einer zweieinhalbstündigen sehr dialoglastigen Laufzeit und der Tatsache, dass nur etwa ein Drittel des Films auf Englisch ist, konnte der Zweiter-Weltkrieg-Film mit überwältigenden 37,6 Mio. Dollar in 3165 Kinos anlaufen.

Die Kosten des in Studio Babelsberg und Umgebung gedrehten Films, in dem ein Großteil deutscher Darsteller neben Brad Pitt zu sehen ist, beliefen sich auf 70 Mio. Dollar.

Es war der beste Start eines Films in der Karriere von Quentin Tarantino (bisheriger Spitzenreiter war "Kill Bill Vol. 1 " mit 25 Mio. Dollar) und das zweitbeste Startergebnis der Weinstein Company (nach "Scary Movie 4 ").

Zudem war es der beste Start eines Films, der im Zweiten Weltkrieg angesiedelt ist, und der beste Start eines Films, in dem die deutsche Sprache eine der Hauptsprachen ist.

Weltweit konnte der Film, der außerhalb der USA von Universal verliehen wird, die sich mit den Weinsteins die Produktionskosten teilten, am Start 65,1 Mio. Dollar in 23 Territorien einspielen.

Quelle : Variety
 
Oben