Inglourious Basterds

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Inglourious Basterds

imho werden viele amerikaner nach dem film wieder gar nicht wissen, was eigentlich sache war :D

Eben!
Für die Amis ist es nur ein Film, wir machen aufgrund unserer Geschichte wieder einen kleinen Aufstand.
Immerhin gibt es ja auch Filme wie "Surf-Nazis must Die", die bei den Amis einfach nur coole, lustige und verfremdete Idee über die damals bösen Deutschen (aus deren Sicht sind wir ja auch alle Bayern) führt hier nur wieder zu Diskussionen.
In Hellboy oder Indiana Jones waren auch Nazis am Werk. Drüben das irgendwie coole Synonym für das Böse und hier immer noch der gesenkte Kopf mit Schuldgefühlen.
Ich habe diese Schuldgefühle aber nicht, denn ich war nicht dabei.
Unsere Geschichte ist mir dennoch bekannt, führt immer wieder zu Entsetzen, ist für mich aber soweit weg wie für einen gebürtigen Italiener die Geschichte von Caligula.
Und wenn die Amis aus Hitler ne Comicfigur machen, warum nicht.
Solange er lächerlich dargestellt wird, kann das hilfreicher sein, wie 20 ernsthafte Dolumentationen.
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Inglourious Basterds

Man darf Inglorious Basterds nicht als Kriegs-Drama sehen oder schlimmer als historisch korrektes Zeitdokument. Ich bin der festen Überzeugung das sehr viele Fakten anders dargestellt werden im Film. Ich könnte mir z.B. Vorstellen, ohne etwas vom Inhalt des Filmes bereits zu kennen, das ein gewisser Herr Hitler da nicht gerade gut weg kommt und vieleicht sogar gefoltert bzw. getötet wird :D. Man muss den Film halt als einen Tarantino sehen und nicht als ein Kriegsdrama a la Band of Brothers.

das weiß ich alles. ich weiß auch, dass ich dich mit meinen aussagen über den mann indirekt treffe, doch... bevor ich das interview gelesen habe, habe ich mich auf ein lustiges interview mit einem freak gefreut, bei dem ich nicht alles ernst nehmen darf, dennoch kann ich mich zwischen den zeilen nicht meines jetzigen eindrucks erwehren. das interview ist auch nur zwei seiten. lässt sich bequem auch am kiosk lesen.
und ich verstehe auch was ihr meint... am besten lesen ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.348
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Inglourious Basterds

Eben!
Für die Amis ist es nur ein Film, wir machen aufgrund unserer Geschichte wieder einen kleinen Aufstand.
Ich habe diese Schuldgefühle aber nicht, denn ich war nicht dabei.
Unsere Geschichte ist mir dennoch bekannt, führt immer wieder zu Entsetzen, ist für mich aber soweit weg wie für einen gebürtigen Italiener die Geschichte von Caligula.
Und wenn die Amis aus Hitler ne Comicfigur machen, warum nicht.
Solange er lächerlich dargestellt wird, kann das hilfreicher sein, wie 20 ernsthafte Dolumentationen.

Eigentlich kannich Deinen gesamten Post unterschreiben, habe ihn aber etwas zusammengestutzt. Ich sehe das genauso. Solange der Nationalsozialismus insbesondere Hitler total lächerlich dargestellt wird ist es mir herzlich egal ob es nun geschichtlich korrekt ist oder nicht.

Und wenn es darum ginge sich wegen der Geschichte immer wieder Schuldgefühle machen zu müssen, müssten dies die Amis aber auch machen, immerhin haben sie zwei Regierungsperioden Busch mit zu verantworten :D und das hatte nicht nur Auswirkungen auf deren Innenpolitik ;).

Aber zurück zum Film ich denke einfach hier in Deutschland wird das wieder zu extem gesehen und daher wird der Film wohl auch hier in Deutschland auf wenig gegenliebe stoßen. Also wieder einmal nur ein Fanfilm!
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Inglourious Basterds

Aber zurück zum Film ich denke einfach hier in Deutschland wird das wieder zu extem gesehen und daher wird der Film wohl auch hier in Deutschland auf wenig gegenliebe stoßen. Also wieder einmal nur ein Fanfilm!

ich weiß nicht. vielleicht bin ich ja falsch verstanden worden. mir geht es nicht um den film. ich weiß was mich da erwartet und freue mich tierisch drauf.

mir ging es ausschließlich um die undifferenzierten aussagen tarantinos, die nicht gerade von bildung und nachdenken zeugen. hat mich etwas schockiert und wollte es hier loswerden.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Inglourious Basterds

mir ging es ausschließlich um die undifferenzierten aussagen tarantinos, die nicht gerade von bildung und nachdenken zeugen. hat mich etwas schockiert und wollte es hier loswerden.

Jepp, stimmt!
Irgendwie sind wir gerade vom Patt abgekommen.
Nur weil Tarantino ein begnadeter Filmemacher und profunder Filmkenner ist, muss er nicht zwangsläufig auch über einen guten Bildungsstand verfügen.
Vielleicht hat er ja sein Leben lang eben nur Filme geguckt und später gedreht.
Da rauscht das wahre Leben schonmal an einem vorbei.
Ist ja auch nicht so wichtig, solange man den ab und an erhaschten Blick auf die Realität irgendwie wieder im Film verwursten kann.;)
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Inglourious Basterds

Nur weil Tarantino ein begnadeter Filmemacher und profunder Filmkenner ist, muss er nicht zwangsläufig auch über einen guten Bildungsstand verfügen.
Vielleicht hat er ja sein Leben lang eben nur Filme geguckt und später gedreht.
Da rauscht das wahre Leben schonmal an einem vorbei.

genau darauf wollte ich hinaus. :uff: gerettet :D

ich habe das hier angeführt weil auch wir, neben der vergötterung des talentes dieses mannes, das echte leben über die filme hinaus eben manchmal nicht wahrnehmen und das interview hat mich dazu gebracht, das ein stück weit zu erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.348
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Inglourious Basterds

ich habe das hier angeführt weil auch wir, neben der vergötterung des talentes dieses mannes, das echte leben über die filme hinaus eben manchmal nicht wahrnehmen und das interview hat mich dazu gebracht, das ein stück weit zu erkennen.

Da hast Du vollkommen recht. Wir sind hier schon alle ein spezieller Haufen, was ich aber nicht als negativ bewerte sondern eher positiv. Ich finde es gut wenn man anders ist und nicht eine hirnlose Arbeiterdrohne wie viele Deutsche. Für mich ist halt dieses Hobby ein guter Ausgleich zu meinem Job eben um mein Privatleben zu genießen.

Und zurück zu Tarantino, wie bereits gesagt bin ich ja selber der festen überzeugung das er ein kranker Freak ist der in vielen Bereichen total "abgespaced" ist aber nebenher halt ein begnateter Director ist. Wie bereits erwähnt könnte man mit Ihm wohl sehr intensiev über Filme reden oder über Musik, aber wenn ich mir, falls es die überhaupt gibt, seine engeren Freunde vorstelle die mit einem banalen Alltagsprobelm zu ihm kommen würden oder sich in einer Lebenskrise befinden würden und einfach von ihm als Freund einen Rat bräuchten, so bin ich mir eigentlich sehr sicher das er niemand wäre zu dem man da gehen könnte. Ich stelle die Frage gerne nochmal in den Raum weiß man ob er verheiratet ist oder in einer festen Partnerschaft lebt? Ich weiß es nicht. Ich mag ihn sehr als Director und schätze seine Art von Humor, aber ich glaube wenn es darum geht den Menschen Quentin Tarantino sich einmal anzuschauen, würde man nicht viel interessantes/bewundernswertes finden. Ich mag mich da täuschen, aber ich glaub scho das er da in seiner eigenen Welt lebt und viele Sachen auch garnicht an sich ranlässt.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Inglourious Basterds

imho werden viele amerikaner nach dem film wieder gar nicht wissen, was eigentlich sache war :D

Ich kann mich noch daran erinnern, wieJay Leno vor Jahren mal in seiner Show Leute auf der Straße gefragt hatte, wann der 2. Weltkrieg war! Da kamen Antworten von 1850 bis 1990!:autsch:
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Inglourious Basterds

I! Da kamen Antworten von 1850 bis 1990!:autsch:

ja, soviel dazu. lese gerade im rahmen meiner studioenarbeit einen text, der die schlechten fremdsprachen- und geschichtskenntnisse der amerikanischen hochschulabsolventen behandelt... da wird dieses drama besonders deutlich
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Inglourious Basterds

wen es interessiert. im neuen spiegel ist ein interview mit tarantino, der unfassbar dummes zeug von sich gibt... gute filme und bildung scheinen wohl nicht zusammenzuhängen, aber das ist nur meine meinung dazu. http://
Der ich mich komplett anschließe. Man kann Riefenstahl nicht von ihrer auch persönlich gewollten Propagandawirkung nicht trennen. Das geht nicht und ist somit nicht legitim, da man auch das historisch wichtige Moment im Hinterkopf haben muß. Was seine Sätze über Goebbels anbetrifft, ist mir die Kinnlade runtergefallen. Er hat überhaupt nicht, auch nicht im elementarsten Ansatz verstanden, welche Intentionen Goebbels angetrieben haben. Klar, war der Großteil eher Gute-Laune-Filme, die daß Volk zum durchhalten anmieren sollten. Das alles jetzt einzeln aufzudröseln, würde in einem derartigen Thread wahrlich zu weit führen. Aber Tarntino hat sich mit diesem Interview wahrlich ein geistiges Armutszeugnis ausgestellt.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inglourious Basterds

Ich kann mich noch daran erinnern, wieJay Leno vor Jahren mal in seiner Show Leute auf der Straße gefragt hatte, wann der 2. Weltkrieg war! Da kamen Antworten von 1850 bis 1990!:autsch:
1990 fing eher der dritte an :rolleyes:
den Film warte ich auf DVD ab, wird mir sicherlich gefallen aber ich mach da kein Geheimnis draus, das ich ein Prob hab wenn "Krauts" geschichtlich falsch interpretiert was abbekommen.
wobei ich bei so einem Stoff auch trennen kann.
solange Trarabino nun nicht noch Kolberg remaken will, weils ja nur ein historischer Kostümfilm ist... (achtung--purer sarkasmus von mir!)
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Inglourious Basterds

Tarantino lebt auf einem anderen Kontinent und in einer anderen Zeit. Das würde für mich schon als Entschuldigung für seine Äusserungen reichen.
Laut seinen eigenen Worten hat er seine Bildung nur aus Filmen.
Was soll man also von diesem Künstler anderes erwarten.
Nicht dass ihr mich falsch versteht, aber es ist wie bei einigen unserer Sportlern:
Die Aussagen sollte man nicht ernst nehmen, da sie doch jeglichen Bezug zur Realität missen lassen.
:uff:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inglourious Basterds

ich bewerte das beim Tarantino auch nicht über, das hast du schon gut auf den Punkt gebracht @alex
wobei ich schon neugierig bin wie Pitt abgeht im Film, der kann so Rollen ja perfekt spielen :)
 

wuppi

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
2.996
Ort
Wuppertal
Filmkritiken
0
AW: Inglourious Basterds

Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden hat dem Film übrigens das Prädikat "besonders wertvoll" verliehen.

Klick
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.348
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Inglourious Basterds

Die Filmbewertungsstelle Wiesbaden hat dem Film übrigens das Prädikat "besonders wertvoll" verliehen.

Klick

Was wieder einmal mehr zeigt was solche Organe sich die Filme garnicht anschauen. Ich meine jetzt mal außen vor das ich ein riesen Tarantino Film bin, behaupte ich jetzt einfach mal, ohne den Film schon gesehen zu haben das er dieses Prädikat nicht bekommen hätte, hätten sie sich den Film angsehen. Aber so hat man wahrscheinlich nur den Klappentext gelesen, dazu noch die Einstufung Kriegsdrama und schon konnte man dieses "Gütesiegel" raushauen. Lustig finde ich das ganze aber schon :lol:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Inglourious Basterds

Was wieder einmal mehr zeigt was solche Organe sich die Filme garnicht anschauen. Ich meine jetzt mal außen vor das ich ein riesen Tarantino Film bin, behaupte ich jetzt einfach mal, ohne den Film schon gesehen zu haben das er dieses Prädikat nicht bekommen hätte, hätten sie sich den Film angsehen. Aber so hat man wahrscheinlich nur den Klappentext gelesen, dazu noch die Einstufung Kriegsdrama und schon konnte man dieses "Gütesiegel" raushauen. Lustig finde ich das ganze aber schon :lol:

Ich denke schon, dass sie sich den Film angesehen haben. Er wird als "äußerst gewitztes und unglaublich faszinierendes Märchen" beschrieben, nicht als Kriegsdrama. Wieso sollten auch nur bierernste Filme diese Einstufung verdienen?

Trotzdem habe ich das Gefühl, dass der Film in Deutschland ein wenig über den grünen Klee gelobt wird. FSK 16, Prädikat "Besonders wertvoll" - ob dass mit der deutschen Besetzung und dem Drehort zusammenhängt..? :D
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.348
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Inglourious Basterds

Inglourious Basterds 10/10

Bin sprachlos... absolut perfekt! Imo neben "Watchmen" der bisher beste Film 2009!

Willst Du mich fertig machen :D! Ich komm erst am Sonntag dazu ihn zu schauen. Eins der wenigen Wochenenden wo ich mich schon Freitags auf den Sonntag freue. Leider haben vorher meine beiden Kumpels, die auch Tarantino Filme mögen keine Zeit und ohne sie ist es nur halb so schön, weil wir meistens so mit die einzigen sind die im Kino so dermaßen ablachen bei Szenen die für den normalen Kinobesucher alles andere als lustig sind, bzw. nicht so lustig wie für uns! :D

Und was schon fast an seeliche Grausamkeit grenzt, seit ein paar Tagen sehe ich folgendes wenn ich aus dem Fenster meines Büros schaue:
 

Anhänge

  • 21082009111.jpg
    21082009111.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 21

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Vorfreude ist doch immer noch die schönste Freude :D. Ich denke Du und Deine Kumpel werden viel Spaß am Sonntag haben :hoch:
 
Oben