Inglourious Basterds

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Inglourious Basterds

Hab ihn jetzt auch endlich gesehen - ein typischer Tarantino, ungewöhnliche Story, herrlich schräge Typen und am Ende sind fast alle, die was zur Geschichte beigetragen haben, tot.
Über den Ch. Waltz komm ich gar nicht weg! Saumäßig gute Darstellung!
Was ich auch irgendwie bemerkenswert fand, war Aldos letzter Satz am Ende „ich glaube, ich habe gerade mein Meisterwerk abgefliefert“ - oder so ähnlich. Ich glaub, da hat sich Tarantino selbst gemeint.
Na ja, mir hat der Film gefallen - brisantes Thema, tarantinomäßig umgesetzt.
Ach ja, Diane Kruger - ich hab auch aus irgendeinem Grund ein kleines Problem mit ihr und bei mir ist es auch ihre Aussprache. Ich hab immer das Gefühl, sie hat Probleme vom Englischen zurück ins Deutsche zu finden. Wie jemand, der schon zu lange englisch gesprochen hat und die Zunge nicht mehr grade kriegt. Dadurch klingt das immer so bemüht. Hier hat das aber irgendwie gepasst.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Inglourious Basterds

Inglourious Basterds

Endlich gesehen und für gut befunden. Ich halte IB aber nicht für Tarantinos Meisterstück. Hätte ich nicht gewusst, dass ich einen Tarantino-Streifen vor mir habe - ich hätte es über weite Strecken gar nicht bemerkt. Typisches Tarantino-Feeling kam nur an manchen Stellen und gegen Ende auf. Was aber nicht weiter schlimm ist - nur ein klein wenig schade vielleicht.

Die Story und die Gewalteinlagen sind eher nebensächlich, Wortgefechte stehen auf dem Programm. Und da ist Christoph Waltz alias Hans Landa weit vorne mit dabei. Seine Auftritte sind ganz klar die Highlights des Films. Sehr gut gefallen hat mir auch August Diel als Major Hellstrom. Andere Charaktere waren etwas zu stark überzeichnet (z. B. Grimassenkönig Til Schweiger als Nazikiller Hugo Stiglitz oder Knüppelkönig Eli "Donnie Donowitz" Roth), aber ausgesprochen unterhaltsam. Etwas enttäuscht hat mich Brad Pitt, der arg gekünstelt und ziemlich unglaubwürdig rüberkommt. Künstlich wirkt auch Diane Kruger, aber es passt zu ihrer Rolle, da sie auch im Film quasi ständig schauspielert. Von einer Schauspielgöttin ist sie aber weit entfernt.

Ansonsten gibt es wieder Tarantino-typische Kleinigkeiten zu entdecken. So trägt beim "Wer bin ich?"-Ratespielchen in der Kneipe einer der Protagonisten den Namen "Brigitte Helm" auf der Stirn. Wäre mir nicht aufgefallen, hätte ich nicht vor kurzem "Metropolis" gesehen. ;)

Fazit: ein gelungener, wenn auch etwas braver und zugänglicher ausgefallener Tarantino, der bestens unterhält, wenn man mit der Dialoglastigkeit klarkommt.

8,5/10 Punkte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
17.976
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Inglourious Basterds

Cool, das wird der erste Tarantino der in meine Sammlung wandert. Habe ihn gerade gesehen und fand ihn richtig gut. Es hat mich absolut nichts gestört und ich fand ihn keine Sekunde langweilig. Der Cast war ebenfalls spitzenmäßig und auch Frau Krüger hat mir gefallen.

Bemerkenswert finde ich allerdings das Christoph Waltz plötzlich so gefeiert wird. Kaum spielt er bei Tarantino mit ist er Weltklasse. Dabei liefert er seit Jahren sehr gute Leistungen ab. Aber das waren ja meist schlechte deutsche Filme mit schlechten Schauspielern...............
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Inglourious Basterds

Bemerkenswert finde ich allerdings das Christoph Waltz plötzlich so gefeiert wird. Kaum spielt er bei Tarantino mit ist er Weltklasse. Dabei liefert er seit Jahren sehr gute Leistungen ab. Aber das waren ja meist schlechte deutsche Filme mit schlechten Schauspielern...............

Stimmt, da haben noch so andere Flaschen wie Christian Ulmen, Frank Giering oder Armin Rohde mitgespielt. Sowas schaut man einfach nicht...............
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Inglourious Basterds

Und wieder zeigt sich, dass Ironie in Foren oftmals nicht rüberkommt. :D

Ich mag den deutschen Film und schätze die drei von mir genannten Schauspieler sehr. Oder habe ich die Ironie in deiner Aussage jetzt ebenfalls übersehen, Noeval? :D
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.339
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Ich mag den deutschen Film und schätze die drei von mir genannten Schauspieler sehr. Oder habe ich die Ironie in deiner Aussage jetzt ebenfalls übersehen, Noeval?
Wahrscheinlich ... :)

Ich mag den deutschen Film nicht so sehr und Christian Ulmen, seit ich Herr Lehmann sah, gar nicht mehr. kelte versteht das überhaupt nicht, wie man (ich) diesen Film und einen solch begnadeten Schauspieler nicht in gebührender Weise würdigen kann. ;)
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Inglourious Basterds

Bemerkenswert finde ich allerdings das Christoph Waltz plötzlich so gefeiert wird. Kaum spielt er bei Tarantino mit ist er Weltklasse. Dabei liefert er seit Jahren sehr gute Leistungen ab. Aber das waren ja meist schlechte deutsche Filme mit schlechten Schauspielern...............

Ich hätte mir bisher keinen Waltz Film angesehen und bin erst durch den Tarantinostreifen auf die schauspielerische Qualität aufmerksam geworden:o. Während ich als Hollywoodjünger einen Pitt Film eher ansehe, wobei mir der in diesem Film, es liegt aber vieleicht auch an der Syncro, überhaupt nicht gefällt.
Für mich hatte der Film nach seinem furiosen Anfang einfach einige Höhen und Tiefen. Werde mir irgendwann den Film auch noch zulegen - als DC dann;) und ihn dann noch mal im O-Ton ansehen, was aber wohl an Schweigers Stimme dann auch nichts ändert:rolleyes:
 
T

Turrican

Guest
AW: Inglourious Basterds

Nu hab ich endlich auch Inglourious Basterds und was soll ich sagen.
Ich bin mit großer freude an den Film rangegangen, endlich mal wieder ein Tarentino voller freude den Film eingelgegt und dann!
Nix.
Das Typische Tarentino feeling fehlte mir irgendwie.
Wo waren die Coolen Typen mit ihren geilen sprüchen hin?
Ich hab sie nicht gefunden, auch der Musik Score war leider bei den Film nicht mein Fall.
Die Darsteller leistung konnte mich auch nicht überzeugen, einzig und allein Mélanie Laurent machte für mich den Film wenigsten noch etwas ertragbar.
Die ganzen Lobeshymnen auf Walz kann ich auch nicht verstehen hat er doch eine der schlimmsten Sceene im Film, (Das ist ein Bingo oder wie auch immer er das da sagt) das erinnerte mich unfreiwillig an Eddi Arent und seine auftritte in den Edgar Wallace und Karl-May Filmen. (und ich haße so ein mist)
Naja wie dem auch sein ich hatte mir ein schönen Kriegsfilm im Tarentino still (Politisch voll unkorrekt) erhofft, und eine lahme Gurke bekommen.:runter:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Inglourious Basterds

Schön dass du dich in dem Thread zu Wort meldest :hoch:
Für mich hat der Film genau das zu bieten, was dir darin gefehlt hat. Die Basterds sind doch coole Säue, Waltz spielt alleine in der Eröffnungsszene schon genial, die Musik finde ich klasse und politisch unkorrekt...a nehme ich nur mal die Szene mit Hitler(Nein, nein, nein, nein, nein) herrlich blöd :rock:
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Inglourious Basterds

Das Typische Tarentino feeling fehlte mir irgendwie.
Wo waren die Coolen Typen mit ihren geilen sprüchen hin?

Das Schöne an Tarantino-Filmen ist: man weiß nie, was man kriegt. Und trotzdem erkennt man sofort, dass es sich um einen Tarantino-Streifen handelt. Für mich hat Tarantino noch keinen schlechten Film abgeliefert - mit einer Ausnahme: "Death Proof". Pseudocoole Hühner mit pseudocoolen Sprüchen, die mich extrem abgenervt haben (immerhin ist Kurt Russell unterhaltsam :D). Ganz im Gegenteil zu Christopf Waltz als Hans Landa, der seine fies-nette Art grandios runtergespielt hat. Aber alles Geschmacksache. Die Handlung ist bei IB irgendwie nebensächlich, der Film lebt eher durch diverse geniale Szenen
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Inglourious Basterds

Inglorious Basterds

IB ist einfach sowas von geil. Man kann sich nicht entscheiden welcher Tarantino der "perfektere" ist. Das ist so verdammt schwer. Basterds wird sogar von mal zu mal immer besser, und irgendwie auch immer kurzweiliger. Ein "Effekt", den ich bisher bei allen Tarantino`s beobachtet habe - sie werden mit der Zeit immer kurzweiliger!
Und was Christoph Waltz betrifft: Dr. King Schultz in allen Ehren, aber für mich rockt Hans Landa einfach ein ticken mehr. Und Melanie Laurent ist eine der schönsten aber auch coolsten "Rächerinnen" aller Zeiten:rock: Das einzige, was ich Tarantino nie nie nie nie nie nie nie verzeihen werde ist das sie am Ende sterben musste - musste dass denn sein?
War das "dramaturgisch" von nöten??

10/10
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Inglourious Basterds

Ich beschäftige mich jetzt schon seit 2 Tagen mit dem Film :D Er ist einfach SOWAS von geil und perfekt. Das beginnt schon mit der ersten Melodie, die einen direkt in das Deutschland und/oder Frankreich dieser Zeit versetzt :hoch: Und aus der ganzen Euphorie heraus habe ich gerade den ganzen Thread durchgelesen und bin dabei auf einige, für mich interessante Sachen gestossen:

Es gibt nur eine Sache, die mich wirklich stört in der Tavernenszene: Wieso erkennt der Gestapo Kerl nicht Hugo Stiglitz??? Ich meine JEDER Deutsche kennt ihn! Naja, die Szene war trotzdem richtig gut und besonders das Ende war sehr spannend.

Stimmt, das habe ich mich auch sofort gefragt. Selbst wenn August Diehl ihn erkannt hat und nur ein Spielchen mit ihm spielt, was war denn dann mit den anderen Soldaten die da waren? Es hiess ja "jeder aus der Wehrmacht kennt Hugo Stieglitz" ....

Doch ich glaub schon das er Ihn erkannt hat. Warum sollte sonst diese Auspeitsch Szene als Rückblende gezeigt worden sein. Ich hab das für mich so verstanden das er vieleicht bei der Auspeitschung von Hugo Stiglitz dabei war und er ihm deshalb sogar als Anspielung mehrmals auf die Brustgeklopft hat. Ist natürlich nur eine Theorie von mir.

Eine sehr interessante Theorie :hoch: Die Ausspeitsch-Szene ist wirklich schwer zu deuten, da man ausser Til Schweiger auch niemand anderes sieht in dieser Szene. Das einzige was halt ein wenig dagegen spricht ist halt wie oben schon erwähnt, warum die anderen ihn dann nicht erkannt haben? August Diehl ja erst viel Später dazu gestossen ist. na ja, wie sagt, very difficult ....

Die Szene mit Mélanie Laurent im Cafe als man genau wusste das er bescheid wusste wer sie ist indem er ihr ein Glas Milch bestellt hat

Bist du dir da sicher das er die kleine Shosanna erkannt hat? Ich habe da ehrlich gesagt große Zweifel, es spricht doch sehr vieles dagegen. Am deutlichsten spricht dagegen der Umstand das er sie doch überhaupt nie gesehen hat? Höchstens nur von hinten als sie davon läuft und da war sie ein kleines Mädchen. Desweiteren spricht dagegen, wenn er sie doch erkannt hat, warum erschiesst er sie nicht gleich, jetzt hat er sie doch? Ein bißchen heftig die Frage aber in anbetracht von Hans Landa`s Charakter berechtigt:) Auf jeden Fall würde er es nicht zulassen das man eine deutsche-Filmpremiere bei einer jüdischen Kinobesitzerin veranstaltet ;)

Irgendwie schon komisch, wie viel Verwirrung 1 Glas Milch ausrichten kann :D

die Rede von Pitt ist genau der Bullshit den ich als Deutscher, nicht abkann. Wohlgemerkt als Deutscher und nicht als Nazi! Konnte man die Rede nicht auf Nazis belassen?

Der Film spielt während des 2 Weltkrieges, und da hiess es vielleicht nicht immer nur "die Nazis die Nazis" sondern öfters auch einfach mal "the Germans the Germans". In Django Unchained spricht Jamie Foxx doch mal was von ich bin eben Amerikaner mehr gewöhnt als er ...... ist ungefähr dasselbe.

wer oder was ist ein gefreiter butz
:lol:

:lol::lol: Der Hitler und der Goebbels Darsteller waren echt der Burner :D:D

Das habe ich mich auch schon mehrmals gefragt, denn bei jedem Film mit ihr, wird sie als negativer Punkt angeführt. Wieso?! Mich stört die Frau überhaupt nicht. Natürlich ist sie nicht die beste Schauspielerin und ich würde sie nicht mit Preisen überschütten, aber eine richtig schlechte Schauspielerin ist sie auch nicht. Aber vielleicht sehen nur wir Deutschen sie in so einem negativen Licht, denn Rollen bekommt sie anscheinend genug und wird von vielen Topregisseuren besetzt.

ich oute mich mal als Diane Krüger-Fan. Ich sehe sie immer wieder gerne

:hoch:

Ihr Spiel selbst stört mich auch weniger, es ist wirklich nur die Stimme. Das hört sich einfach bei ihr immer so merkwürdig und unecht an, ich kann´s gar nicht richtig erklären

Gerade Ihre Stimme macht sie (für mich) so einzigartig. Warum? Ganz einfach. Ich kenne diese Art von Stimme aus meiner eigenen Familie. Eine Cousine von mir ist auch von Geburt an mit einer etwas "heiseren" Stimme auf die Welt gekommen. Und ehrlich gesagt macht sie das absolut sexy und irgendwie einzigartig. Und genau so empfinde ich das auch bei Frau Krueger, diese Stimme ist einfach sexy und passt einfach voll zu Ihr. Ich sehe das genau so wie Willy Wonka, ich halte sie vielleicht nicht für die begabteste Darstellerin. Trotzdem mag ich diese Frau einfach sehr sehr gerne und finde, sie ist eine unserer charmantesten Deutschland-Exporte. Und Ihre Rolle in Inglourious Basterds ist doch mal sowas von geil - wer hätte sonst besser die deutsche Diva in Form einer Schauspielerin, die dabei die Nazis ausspioniert, darstellen können?? In der gesamten Bar-Szene ist diese Frau sowas von lässig und cool (angesichts der angespannten Situation) ;):hoch:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
AW: Inglourious Basterds

Das einzige, was ich Tarantino nie nie nie nie nie nie nie verzeihen werde ist das sie am Ende sterben musste - musste dass denn sein?
War das "dramaturgisch" von nöten??

10/10

Was heißt musste, es hatte definitiv mehr impact als so schnulzen Happy End, noch dazu war die Szene absolut großartig inszeniert.

Stimmt, das habe ich mich auch sofort gefragt. Selbst wenn August Diehl ihn erkannt hat und nur ein Spielchen mit ihm spielt, was war denn dann mit den anderen Soldaten die da waren? Es hiess ja "jeder aus der Wehrmacht kennt Hugo Stieglitz" ....

Der Wehrmachts Offizier sagt im O-Ton "Everyone in the German Army has heard of Hugo Stiglitz."

Klick

Bedeutet ja nicht das Ihn auch jeder (er)kennt, oder? :D
Klar seine Visage ist in der Zeitung abgebildet aber naja, man kann sich net jedes Gesicht merken :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Inglourious Basterds

Gerade Ihre Stimme macht sie (für mich) so einzigartig.

Nicht nur für dich!:)

Ich finde ihre "Original"-Stimme einfach nur mega hot.

Aber wir zwei sehen das wohl alleine so.

Wurde die Stimme nicht sogar später mal ausgetauscht? Im 2. "Vermächtnis"-Film?
 

smee

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
28 Dez. 2013
Beiträge
2.809
Filmkritiken
7
AW: Inglourious Basterds

Was heißt musste, es hatte definitiv mehr impact als so schnulzen Happy End, noch dazu war die Szene absolut großartig inszeniert.



Der Wehrmachts Offizier sagt im O-Ton "Everyone in the German Army has heard of Hugo Stiglitz."

Klick

Bedeutet ja nicht das Ihn auch jeder (er)kennt, oder? :D
Klar seine Visage ist in der Zeitung abgebildet aber naja, man kann sich net jedes Gesicht merken :D

Si si si so ergibt das dann auch wirklich sinn, hast recht:hoch: Von ihm zu hören und ihn zu kennen ist ein gewaltiger Unterschied. Auch das mit der Zeitung ist plausibel - er ist vielleicht bildlich abgedruckt, heisst aber nicht dass auch jeder Soldat die Zeitung liesst ;)

Was das Happy End betrifft, hast mich umgestimmt lieber HICKS: jetzt wo ich den so direkt hinter einander schaue muss ich sagen, ist das sogar das i-tüpfelchen der Figur. Als ihr farbiger Freund dann die Zigarette wirft und "oui, shoshanna" sagt, wird aus der Tragik trotzdem nochmal ein Triumph, was so in dieser Form natürlich nicht möglich wäre wenn sie noch leben würde.

Nicht nur für dich!:)

Ich finde ihre "Original"-Stimme einfach nur mega hot.

Jap, die perfekte Schlafzimmerstimme :hoch::hoch: Und das ist mir schon bei Troja damals aufgefallen :sabber:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Imo Tarantino's bestes Drehbuch (neben True Romance). Nie waren seine Dialoge, Situationen und Charaktere derartig fesselnd und spannend angelegt. Mit Hans Landa hat er vermutlich den allerbesten und interessantesten seiner Charaktere geschrieben, welcher dazu wunderbar von Christoph Waltz verkörpert wird. Wie Tarantino's Dialoge über seine Zunge rollen; das ist pure Musik für meinen Ohren.
Sein Schauspiel ist einfach göttlich.

Hans Landa und somit die Performance von Christoph Waltz ist wohl das was einer der Erfolgsfaktoren dieses Filmes ist, mal aus der Sicht der durchschnittlichen Kinogängers gesprochen. Ich denke wirklich, dass Inglorious Basterds der Tarantino Film ist, mal abgesehen von Pulp Fiction, der am massenkompatibelsten ist und nicht nur von Fans gefeiert wird. Ob es jetzt am sehr guten Drehbuch liegt, an der Inszenierung oder aber an den sehr guten Darstellern muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich finde, das es der Mix ist. Ich mag den Film wirklich sehr, ist zwar nicht mein absoluter Liebling, diesen Platz teilen sich Pulp Fiction und Jackie Brown, aber nach Kill Bill tatsächlich der Film, der mir am Besten von ihm gefällt.

Die Spannung ist in einigen Szenen kaum auszuhalten und man kann die Anspannung der Figuren regelrecht spüren und ihren Angstschweiß riechen: Landa's Besuch bei den LaPadites, Shosanna und Landa sitzen an einem Tisch, die Tavernen Szene. Tarantino's Entschluss, seine Geschichte wieder einmal in Kapiteln zu erzählen funkioniert ausgeprochen gut. A

Ich weiß noch ganz genau als ich den Film das erste mal im Kino gesehen habe. Während des gesamten ersten Auftrittes von Hans Landa war es sehr still im Kino und die Spannung war kaum zum aushalten was wohl passieren wird. Es waren soviele Szenen wo man ihm natürlich angemerkt hat das er wusste das was nicht stimmt, er es aber genossen hat die Leute leiden zu lassen und sie sogar eine Zeitlang in Sicherheit zu wiegen.

Es gibt unzählige Szenen die einfach nur genial sind. Wo ich mich im Kino wirklich weggeschmissen hatten war allerdings die "Italiener Szene" wo Landa besser Italienisch sprechen konnte als der "beste" von den Basterds und er sie ja sogar korrigierte als sie sie sich mit ihrem Namen vorstellen. Von da an war klar das er es wusste. Einfach nur herrlich.

Generell das ganze Setting mit dem Kino bzw. alles Szenen in Frankreich waren großartig. Müsste ich echt mal wieder schauen!

Der Soundtrack ist natürlich auch in diesem Film wieder ganz stark. Vor allem die vielen Stücke von Ennio Morricone passen hervorragend zu Tarantino's wahnwitzigen und faszinierenden Bildern.

Auf jeden Fall eine Kooperation die gefruchtet hat und ja auch in anderen Filmen von Tarantino noch sehr gut funktioniert hat.

Ein echtes Highlight ist hier auch wieder Tarantino's Regiestil. Inglourious Basterds ist voll und ganz wie ein waschechter Italo Western inszeniert. Das Zusammenspiel von Kamera, Schnitt und Musik erinnert extrem stark an die Werke von Sergio Leone.

Je mehr Filme Quentin Tarantino drehte, desto mehr merkte man das sein ganz großes Vorbild tatsächlich Sergio Leone ist. Das kann er einfach nicht leugnen. Er kopiert seinen Stil zwar nicht, dafür ist der doch zu individuell, aber man merkt einfach seinen Filmen an das er sehr viele Homagen an Leone einbaut.
 
Oben