Inglourious Basterds

S

stanleydobson

Guest
AW: Inglourious Basterds

habe es heute auch in den film geschafft und überraschender weise verging die zeit wie im flug,auch wenn ich mir in den letzten 40 minuten das aufs klo rennen verkniffen habe:rolleyes: hätte mir sogar noch mehr gewünscht...gott sei dank war das gelaber nicht so belanglos und nervig wie in death proof,nein es war gutes schauspiel

7/10 unterhaltsamen punkten
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Inglourious Basterds

INGLOUROUS BASTERDS

Story:
Es war einmal:
Die Inglourious Basterds sind ein Haufen jüdischer Soldaten, die unter der Leitung eines Halbapachen (B. Pitt) vor der Invasion der Amerikaner im Deutschen Reich abgesetzt werden. Ihr Ziel ist es, soviele Nazis wie möglich zu brandmarken, zu töten, zu skalpieren.
Bei einer kurzfristig verschobenen Filmpremiere der Deutschen in Paris sehen sie sogar die Chance, die komplette Führungsebene des Naziregimes auszulöschen.
Die französische Kinobesitzerin ist ein paar Jahre vorher nur mit knapper Not einem hinterhältigen Massaker entgangen, dass die Nazis an ihren Eltern und Geschwistern durchgeführt haben. Seither lebt sie unter einem falschen Namen in Paris und leitet das Kino ihrer verstorbenen Pflegeeltern.
Der deutsche Hauptdarsteller (D. Brühl) des Films verliebt sich in sie. Während der Premiere von "Held der Nation" in Paris, kündigt sich die gesamte Führungsebene des Nationalsotialisten an, um diesem Ereignis beizuwohnen. Hier sieht sie nun ihre Chance, sich an dem Tod ihrer Familie zu rächen.
Ein Judenjäger der Nazis befindet sich unter den Zuschauern. Er denkt, handelt und fühlt wie ein Jude und war der Rädelsführer beim Massaker auf die Familie der Kinobesitzerin. Ihm bleibt der Anschlag auf Hitler, Goebbels, Himmler und Co. nicht verborgen. Mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln versucht er nun, in die Geschichtsbücher einzugehen...

Kritik
Tarantino gelang ein bildgewaltiges Epos über den 2. Weltkrieg. Schon der Anfang des Films läßt die Kinoliebe des Regisseurs zu den 60er und 70er Jahre Filmen erkennen. Wie ein Spätwestern von Sergio Leone beginnt der Streifen. Es gibt kein Gut und kein Böse. Die Grenzen verwischen. Verlass ist auch darauf, dass auf einen vorhersehbaren Handlungsverlauf bei Tarantino nicht Verlass ist. Zahlreiche überraschende Wendungen begeistern bis zum Schluss der augenzwinkernd und humorvoll erzählten Geschichte, die über ein paar extrem brutale Gewalteinlagen verfügt.
Der Film, in dem 3 unterschiedliche Handlungsstränge zusammengeführt werden, begeistert mit typischen "Tarantino-Dialogen", die an die Qualität von Pulp Fiction heran reichen. Die zum Teil außerordentlich brutalen und im Detail gezeigten Actionszenen bewegen sich im Grenzbereich des für Cineasten Zumutbaren und schwingen auch nach Filmende noch eine Zeit lange nach, inkl. der wohl lustigsten "Kopfnuss" der Filmgeschichte.

Filmwertung: 9/10
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Inglourious Basterds

also am geilsten fand ich ja am ende als brad pitt und die 2 anderen sich als italiener ausgeben und sofort entarnt werden im kino, enfach köstlich :lol:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Ich hab mal eine Frage: Was sagt Hans Landa als er Shosanna fliehen lässt? Ich weiß er ruft "Au revoir, Shosanna!", aber davor sagt er noch etwas und grinst. Das konnte ich akustisch leider nicht verstehen.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Inglourious Basterds

der soundtrack war auch meistens klasse,besonders hervorheben muss man natürlich mal wieder die schöne "westernmusik" ;)

geradedie anfangsszene vermittelte einem einen eindruck wie in einem der alten westernschinken :hoch:

schade dass die meisten charaktere alle blass blieben und mit blass mein ich eigentlich nur dass man nichts oder fast nichts über sie erfährt

evtl ist das auch so gewollt,dass man keine "bindungen" zu einer figur aufbauen kann
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

der soundtrack war auch meistens klasse,besonders hervorheben muss man natürlich mal wieder die schöne "westernmusik" ;)

geradedie anfangsszene vermittelte einem einen eindruck wie in einem der alten westernschinken :hoch:

schade dass die meisten charaktere alle blass blieben und mit blass mein ich eigentlich nur dass man nichts oder fast nichts über sie erfährt

evtl ist das auch so gewollt,dass man keine "bindungen" zu einer figur aufbauen kann

Tarantino hat die Hintergrund Geschichte von Donowitz gedreht, aber wegen dem Musik Stück, das er verwenden wollte, musste die Szene weichen. Es gab auch noch Szenen, in den man sieht wie Shosanna zu dem Kino gekommen ist und dort sieht man auch die echte Emmanuelle Mimieux. Insgesamt gibt es viele kleine Dinge, die im Drehbuch waren, aber dann doch noch rausgeschnitten oder geändert wurden.

EDIT: Ich hätte gerne mehr von Hugo Stiglitz gesehen. Normalerweise kann ich Til Schweiger nicht ab, aber hier war er einfach nur geil!
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Der kennt doch gar nicht ihren Namen... der ruft doch nur "Au revoir, Mademoiselle". :huh:

Nee, er ruft "Au revoir, Shosanna." Er fragt doch den Farmer am Anfang nach den ganzen Namen der Familie Dreyfus. Da meint der Farmer, dass Shosanna 18 oder 19 sein müsste. Und daher weiß Landa, dass das Mädchen Shosanna heißt.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Inglourious Basterds

Ach, ok... dann habe ich das falsch in Erinnerung. Nichts für ungut. :)
Was er davor noch ruft, weiß ich übrigens auch nicht.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Vielleicht kann ich es ja bei meiner dritten Sichtung ausmachen :/

Aber den geilsten Spruch hatte echt Schweiger: "Say auf wiedersehen to your Nazi balls." :lol:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Ich kann nun bestaetigen, dass die "Italiener-Szene" noch ein ganzes Stueck lustiger ist im O-Ton. Brad Pitt ist hier echt genial. Ich habe Traenen gelacht.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: Inglourious Basterds

Zunächst einmal tolle Kritik Geroge! Liest sich sehr gut! :hoch:

Zu Deiner dritten Sichtung BladeRunner: Das glaub ich Dir gerne das Du bei besagter Szene im O-Ton auch wieder gelacht hast. Freu mich jetzt schon auf die DVD, da wird der sich dann auch direkt im O-Ton angeschaut.
 

Kratos666

Filmgott
Registriert
15 Aug. 2008
Beiträge
6.946
Ort
Olbernhau (Erzgebirge)
Filmkritiken
38
AW: Inglourious Basterds

Da werd ich auch Warten bis es den auf BD gibt.
Kino ist absolut nicht mein Ding.
Aber auch ich möchte noch sagen, dass die Kritik zum Film echt mega Klasse war.:hoch:
 

ma(c)festus

Oscar-Preisträger
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
3.348
Filmkritiken
48
AW: Inglourious Basterds

Und ist er gut !! Ja,das ist er auf jeden Fall.
Ein bißchen fehlt das krasse,heftige und popkulturelle seiner vorhergehenden Filme.Tarantino erzählt mit hochkarätigen und spielfreudigen Schauspielern eine Geschichte innerhalb des zweiten Weltkrieges.Diese Geschichte wird schon am Anfang als völlig absurd und comichaft deutlich,so daß man sich ab dann bequem in seinen Sessel zurücklehnt und sich daran freut,wie munter Tarantino mit der Historie spielt.Aufgezogen ist das ganze wie ein Western.Die erste Einstellung erinnert stark an Erbarmunslos.Nicht umsonst ist der Anführer der Basterds ein Apache und die Unterlegenenen werden skalpiert,und das sieht man auch.Die Apachen kämpfen also gegen die Cowboys (Nazis) und zwischendrin gibts noch eine schillernde Mitte,die sich zwischen den Seiten durchschlägt.Es finden sich wieder die berühmten ausgefeilten Tarantino-Dialogszenen,bei denen er sich Zeit nimmt für seine Charaktere.Er ist es sich auch nicht zu schade, sympathisch gewordene Charaktere sterben zu lassen.Scheiße Mann es ist Krieg, jeder kann sterben,auch die,die sich nicht an der Front befinden.
Die Schauspielern und insbesondere zu den deutschen Schauspielern einfach genial!Die ganze deutsche Riege spielt sehr überzeugend,dass es eine wahre Freude ist.Allen voran der Judenjäger Christoph Waltz spielt hier die Rolle seines Lebens.Mit süffisanter Art mimt er den SS Mann Hans Landa,der sich auf die Suche nach versteckten Juden begeben soll.Mit seiner Intelligenz scheint er schon längst das Regime durchschaut zu haben,aber er nutzt die ihm anvertraute Macht, um seine innerere Perversion und Freude an der Investigation zu frönen.Aber auch die anderen Schauspieler wie Daniel Brühl,Til Schweiger,August Diehl hängen sich richtig in die Rolle rein.Derf einzige Wermutstropfen ist Diane Kruger.

Wertung: 9,0 / 10 Punkten
 
Zuletzt bearbeitet:

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Inglourious Basterds

So hab ihn auch eben gesichtet. Der Film hat mich sofort überzeugt. Von Anfang an war ich gefesselt. Vorallem Waltz hat mir sehr gut gefallen. Ebenso Krüger hat mir gut gefallen, wesentlich besser als Schweiger. Seine Rolle hat mich so garnicht beeindruckt. Als Augenschmankerl hat Tarantino natürlich die Rolle der Kinobesitzerin mit Mélanie Laurent super besetzt. Der Rolle hat man so richtig abgekauft warum sie ihr, eigentlich schönes Leben, für die Aktion opfert und wenn nötig sogar mit ihrem Leben bezahlen muss.

Hab mir den Film natürlich gleich im "Deutsch-Englisch" Modus angesehen. So kommt der Film einfach super rüber. Die Erinngerungen an den deutschen Trailer waren sofort wie weggeblasen. Ebenso die typische Synchronstimme von Mr Pitt. Die ich zwar immer sehr schön finde, aber im Original klingt das Alles einfach super :hoch:

Was mir nicht so ganz gefallen hat war die Unterteilugn der Kapitel. Diesmal waren die Kapitel in einer Reihenfolge angebracht. Hat mir bei Kill Bill besser gefallen.

Von mir bekommt er 7/10 Tarantino Sternchen. Hat mich mehr beeindruckt als Death Proof und ein bisl mehr als Kill Bill.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Inglourious Basterds

Von mir bekommt er 7/10 Tarantino Sternchen. Hat mich mehr beeindruckt als Death Proof und ein bisl mehr als Kill Bill.

Schließe mich voll und ganz deiner Meinung an...Ein guter typischer Tarantino...Nicht sein bester...aber besser als Death Proof (die Dialoge und der Hintergrund sind bei IB halt deutlich besser und interessanter
als bei DP)

Was zum großen Teil auch an Christoph Waltz liegt. Tarantino hat ein super Händchen bewiesen was die Besetzung für diese Rolle anging...Waltz spielt den Juden-Jäger Landa so kultiviert und gleichzeitig diabolisch das seine ganzen Szenen immer ein Höhepunkt des Films darstellt....

Ich finde er hat auch zu Recht für diese Leistung den Golden Globe bekommen...
Und ich hoffe das er auch für eine Oscar-Nominierung in Betracht gezogen wird...
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inglourious Basterds

die ersten 10 Minuten sind ein klarer 10er Kandidat aber die Rede von Pitt ist genau der Bullshit den ich als Deutscher, nicht abkann. Wohlgemerkt als Deutscher und nicht als Nazi! Konnte man die Rede nicht auf Nazis belassen?
Dabei ist es nicht schlecht gemacht, Comichaft bis hin zum Finale,- aber hier hab ich das Prob was ich auch mit 300 habe.
Der Führer wurde klasse in Szene gesetzt als Irrer.
Mag sein das ich die Szene mit Pitt bzw. seine Rede überbewerte denn die Szene mit dem Feldwebel im Wald passt zur Nibelungentreue.
Auch Hugo Stiglitz wird Comichaft eingeführt, hier hätte man auch mehr drauss machen können warum er SS und Gestapo Offiziere ermordete, die auch auf meiner Liste gestanden hätten, dürfte ich wählen wer dran glauben muss.
weiter bin ich bis jetzt noch nicht mit der deutschen Version :D
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Inglourious Basterds

wer oder was ist ein gefreiter butz :confused:



:lol:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Inglourious Basterds

woran liegt es, das man die Kruger nicht abkann?
ich kann ihre ganze Art nicht ab und ihre Stimme,- aber ist das ein Grund? für mich schon :rolleyes:
die hat mir Troya verhagelt und in Basterds...sie fällt nicht wirklich negativ auf und spielt die Rolle so wie sie gespielt werden sollte. jedoch ihre Stimme, sowohl im englischen als auch auf deutsch ist irgendwie "seelenlos"
hört man sich Pitt dagegen an, egal ob Synchro oder Original,- da ist Pfeffer drinne.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Inglourious Basterds

die ersten 10 Minuten sind ein klarer 10er Kandidat aber die Rede von Pitt ist genau der Bullshit den ich als Deutscher, nicht abkann. Wohlgemerkt als Deutscher und nicht als Nazi! Konnte man die Rede nicht auf Nazis belassen?

Das hat mich auch erst ein bisi gestört. Hier werden mal wieder Alle über einen Kamm gescheert. Evtl sehe ich das auch zu ernst da der Film sowieso nur die Grundlage 2WK benutzt und sehr vieles hinzugefügt hat oder übertrieben wurde. Wobei die Basterds vor Grausamkeit ebenfalls nicht zurückstecken. Ich vermute auch das Tarantino sich hier schon Gedanken gemacht hat. Er hat irgendwie alle Seiten übertreiben lassen. Sieht man auch gut wenn man sich "Stolz der Nation" im Bonusbereich ansieht.

Dieser kleine Film ist soo übetrieben patriotisch und Heldenhaft dargestellt- :lol:
 
Oben