Inglourious Basterds

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Inglourious Basterds

Quentin Tarantino präsentiert uns nun endlich nach fast 10 Jahren sein Kriegsepos, welches vom 2. Weltkrieg handelt. Wer Tarantino kennt, weiß natürlich, dass "Inglourious Basterds" kein gewöhnlicher Anti-Kriegsfilm ist. Es ist viel mehr ein Film, der während des 2. Weltkriegs spielt und sich oftmals wie ein Spaghetti Western anfühlt. Er ist in 5 Kapitel eingeteilt und alle Kapitel sind umwerfend. Wobei mir Kapitel 5 wohl am besten gefällt. Tarantino's Style ist hier durch und durch zu erkennen und auch zu spühren. Es wird geredet und geredet und geredet. Der Actionanteil fällt sehr gering aus mit vielleicht gerade einmal 2-3 Minuten Actionszenen. Diese haben es aber insich und sind absolut hervorragend inszeniert. Die Gewalt ist total überdreht und daher auch nicht allzu ernstzunehmen. Das der Film rein fiktiv ist und keine Tatsachen schildert, sollte wohl jedem klar sein. Tarantino hat viele seiner Fans mit den Dialogen aus "Death Proof" gelangweilt, doch mit "Inglourious Basterds" hat er sich wieder gefangen, und das im ganz großen Stil. Tarantino bescherrt uns in der Anfangsszene bzw. dem ersten Kapitel vielleicht den besten Dialog, den er jemals geschrieben hat. Doch die tollen Dialoge sind nicht alles. Der Film hat ein grandioses Ensemble an Schauspielern vorzuweisen. Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Christoph Waltz, der wirklich jeden an die Wand spielt und den Charakter Hans Landa einfach perfekt verkörpert. Für mich eine der besten schauspielerischen Leistungen, die ich jemals sehen durfte. Er ist unglaublich Facettenreich, und ich nehme ihn jede einzelne ab! Hans Landa ist imo einer der besten - wenn nicht sogar DER beste Charakter - den Tarantino jemals hervorgebracht hat! Brad Pitt schlüpft in die Rolle des jüdisch-amerikanischen Lt. Aldo Raine - Anfüher der "Basterds". Pitt spielt überspitzt, aber genau das macht seinen Charakter so charmant. Er hat nicht so viel Screentime, wie der Titel vermuten lässt, doch er kann in seinen Szenen wirklich glänzen und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Eine tolle Leistung. Nun zu dem Charakter, den ich neben Landa, am beeindruckensten fand: Shosanna Dreyfus. Sie wird von Mélanie Laurent verkörpert und das mit einer imo sehr menschlichen Seite. Sie macht den Charakter real, sie lässt ihn menschlich erscheinen und nicht wie eine fiktive Figur. Daher finde ich ihren Charakter bzw. ihren Handlungsstrang auch am interessantesten. Das liegt aber auch daran, dass Landa's Handlungsstrang (unfreiwillig) mit ihrem verbunden ist. Mélanie Laurent's Schauspiel finde ich nach Christoph Waltz' am stärksten. Die Szene im Cafe hat bei mir persönlich am meisten für Herzklopfen gesorgt. Die Spannung war kaum auszuhalten. Tarantino's Kriegsepos ist voll von solchen Hochspannungsmomenten, die sich wohl mehr oder weniger, in jedem Kapitel finden lassen. Und diese Spannung wird nur durch die grandiosen Dialogen und das exzellente Schauspiel hervorgerufen. Ein Paradebeispiel dafür, wie erstklassiges Kino auszusehen hat. Was ich Tarantino sehr hoch anrechne ist, dass er den Mut dazu hatte, 4 Sprachen in seinem Film zu haben. Was ich aber noch faszinierender finde ist, dass er dabei auch auf die Nationalität der Schauspieler geachtet hat. Somit werden alle Charaktere, die ausschließlich Französisch sprechen, auch ausschließlich von französischen Schauspielern gespielt (z.B. Mélanie Laurent). Dadurch wirkt das ganze Geschehen sehr natürlich und kommt dem Realismus sehr nahe. Daher kann ich es auch kaum abwarten den Film endlich im O-Ton zu sehen. Die deutschen Schaupieler können sich hier wirklich beweisen und auch hervorheben. Ich hätte niemals gedacht, dass mir z.B. Til Schweiger, Gedeon Burkhard, Michael Fassbender oder Daniel Brühl so extrem gut in diesem Film gefallen würden. Einzig und allein Diane Kruger fand ich mies. Aber das auch nur zum Teil. Die Szenen, in denen sie privat mit den Basterds spricht, sind gut gespielt und wirken ganz natürlich auf mich. Aber alle anderen Szenen mit ihr wirken einfach zu aufgesetzt, einfach zu künstlich. Aber das ist für meine Wertung nicht von Relevanz, denn "Inglourious Basterds" ist in allen anderen Bereichen absolut genial umgesetzt. Soundtrack, Kamera, Schauspieler, Regie, Handlungsaufbau, Spannungskurve etc. alles passt zusammen. Eine meiner Lieblingsszenen findet sich am Anfang von Kapitel 5 wieder. Die Montage und der Song "Cat People [Putting Out The Fire]" von David Bowie haben mich einfach verzaubert und mein Herz höher schlagen lassen. Vielen Dank, Herr Tarantino! Man spührt deutlich Tarantino's Detailverliebtheit und seine Liebe zum Kino.
Und auch das Ende macht das mehr als deutlich. Es zeigt uns wie viel Macht das Kino hat: Es beendet den 2. Weltkrieg!

Fazit: "I think this just might be my masterpiece" - Lt. Aldo Raine.

Das dürfte sich wohl auch QT gedacht haben, als er den Film nun endlich nach 10 Jahren, auf die Leinwand gebracht hat!

10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Inglourious Basterds

Wow, klasse Kritik, die mich wieder völlig unschlüssig werden lässt was den Film betrifft... Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll, aber ich denke ich werde warten bis zum DVD/BD-Release.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Inglourious Basterds

Super Kritik BladeRunner. Du sprichst mir mit sehr vielem aus der Seele. Aber da es ein Tarantino ist muss/will ich auch selber eine Kritk verfassen, also verzeih bitte wenn ich mich wahrscheinlich etwas wiederholen werde, da viele Punkte aus Deiner Kritik genauso sind wie ich sie auch empfunden/wargenommen habe.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Inglourious Basterds

Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle Christoph Waltz, der wirklich jeden an die Wand spielt und den Charakter Hans Landa einfach perfekt verkörpert. Für mich eine der besten schauspielerischen Leistungen, die ich jemals sehen durfte. Er ist unglaublich Facettenreich, und ich nehme ihn jede einzelne ab! Hans Landa ist imo einer der besten - wenn nicht sogar DER beste Charakter - den Tarantino jemals hervorgebracht hat!
Das kann ich nur vollkommen unterstreichen.
"Guck mal er hat gezuckt." :lol:

Vielen Dank, Herr Tarantino! Man spührt deutlich Tarantino's Detailverliebtheit und seine Liebe zum Kino.

Das auf jeden Fall und er mischt wieder einmal so viele Stile und alle harmonieren einfach perfekt zusammen. Für jede Szene hat er sich genug Zeit gelassen, um sie langsam zu entfalten mit ihrer vollen Schönheit. Man hätte den Film auch deutlich kürzen können, aber dann wäre das Resultat nicht so famos.
Und ich freue mich auch sehr den Film im Originalton zu sehen, da dadurch der Film noch mehr Pluspunkte bekommen wird.

Mehr kann ich zurzeit nicht schreiben, weil der Film bei mir noch ein bisschen sacken muss, aber für mich ist es eine klare 10/10.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Inglourious Basterds

Inglourious Basterds

Endlich ein neuer Tarantino! Lange hat man auf diesen Film warten müssen und ich wurde nicht enttäusch, im Gegenteil ich wurde positiv überrascht. Quentin Tarantino ist mit Inglourious Basterds mal wieder ein Meisterstück gelungen. Die Story ist natürlich fiktiv und hat keinen historischen Hintergrund, bis halt auf die Namen einzelner bekannter Akteure. Tarantino gelingt es hier sehr gut einen Kriegesfilm zu inszenieren ohne mit viel Gewaltszenen daher zu kommen. Wenn solche Szenen eingesetzt werden passen diese aber dafür auch perfekt. Er zeigt mal wieder eine sehr große Detailverliebtheit und bezaubert den Zuschauer mit schönen Aufnahmen und Kamerafahrten. Auch die Schauplätze sind sehr gut gewählt und wirken sehr authentisch. Man hat teilweise das Gefühl, man würde einen alten deutschen Kriegsfilm schauen ohne das dieser Stil zwanghaft versucht wurde kopiert zu werden. Die Szenen sind in sich schlüssig und durch das Stilmittel was man bereits aus Kill Bill kannte, nämlich das wieder Kapitel benutzt werden kann man auch schöne Übergänge im Film erkennen.

Der Cast ist einfach nur grandios. Die beste Leistung hat definitiv Christoph Waltz in dem Film! Wie er den Charakter Hans Landa verkörpert ist wahrlich oscareif! Dicht gefolgt von Mélanie Laurent, die wirklich auch sehr gut spielt. Natürlich passen auch alle anderen Schauspieler sehr gut zu ihren Charakteren. Brad Pitt spielt gewohnt souverän und mimt den parade Ami-Offizier wie man ihn sich vorstellt, dies aber immer mit einer sehr überspitzen Darstellung die einfach zum Film passt! Ich denke es hat dem Film sehr gut getan, das für die verschiedenen Rollen auch immer Darsteller der passenden Nationalität gefunden wurden. Dadurch wirkt das alles sehr authentisch. Einziger Kritikpunkt war leider die Darstellung von Diane Kruger. Sie war leider mit der Rolle hoffnungslos überfordert. Auch wenn es eine Ausnahme gewesen wäre, so hätte ich mir in der Rolle viel besser z.B. Scarlett Johansson vorstellen können.

Inglourious Basterts ist für mich einer der Filme die man 2009 gesehen haben muss. Auch die lange Laufzeit fällt nicht negativ auf, im Gegenteil man wünschte sich durchaus das er noch etwas länger gegangen wäre. Quentin Tarantino hat sich meisterlich zurückgemeldet und der Filmwelt gezeigt, das man auch weit ab vom sonst so typischen Blockbuster Kino in Hollywood einen sehr gelungen Film darbieten kann. Daher bekommt der Film von mir verdiente 10/10 Punkte und ich freue mich jetzt schon diesen Film dann nochmal zuhause genießen zu können weil gerade bei den Dialogen man vieles denke ich mal noch ein zweites Mal auf sich wirken lassen muss!
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Wirklich gelungene Kritik Tarantino! Schön zu sehen, dass der Film ähnlich auf uns wirkt und dieselben Eindrücke bei uns hinterlässt. Ich hoffe wirklich das der Film bei den Oscars bedacht wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Wow, klasse Kritik, die mich wieder völlig unschlüssig werden lässt was den Film betrifft... Jetzt weiß ich wieder nicht, was ich machen soll, aber ich denke ich werde warten bis zum DVD/BD-Release.

Ich schätze der Film wird seine Wirkung im Heimkino eh noch etwas besser entfalten. Dort ist es erstens leichter zu lesen und man verpasst nicht so viel von der Handlung. Im Kino musste ich meinen Kopf immer auf und ab senken... und man ist komplett ungestört. Und man kann bei Bedarf den O-Ton genießen.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Inglourious Basterds

Wirklich gelungene Kritik Tarantino! Schön zu sehen, dass der Film ähnlich auf uns wirkt und dieselben Eindrücke bei uns hinterlässt. Ich hoffe wirklich das der Film bei den Oscars bedacht wird!

Danke freut mich zu hören. Ja Christoph Waltz war grandios. Die Anfangsszene war schon super aber was er dann noch abliefert. Die Szene mit Mélanie Laurent im Cafe als man genau wusste das er bescheid wusste wer sie ist indem er ihr ein Glas Milch bestellt hat :D. Oder als er dann auch noch italienisch sprechen konnte und somit die Tarnung von Brad Pitt und seinen Kameraden im handumdrehen aufgeflogen war. Bei der Szene konnte ich nicht mehr vor lachen! Alleine dieses aufgesetzte Grinsen von Pitt in der Szene, herrlich, oder die Tatsache das er meinte das er derjenige sei der am besten italienisch könnte :lol:. Einfach nur genial.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Inglourious Basterds

Quentin Tarantino hat sich meisterlich zurückgemeldet und der Filmwelt gezeigt, das man auch weit ab vom sonst so typischen Blockbuster Kino in Hollywood einen sehr gelungen Film darbieten kann.

War er denn jemals richtig weg?

BladeRunner2007 schrieb:
Im Kino musste ich meinen Kopf immer auf und ab senken... und man ist komplett ungestört.

Das war damals bei mir auch öfters der Fall, aber seitdem ich sehr viele Filme im Originalton mit deutschen Untertitel sehe, habe ich es gelernt sehr schnell mitzulesen und nichts auf der Leinwand zu verpassen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Danke freut mich zu hören. Ja Christoph Waltz war grandios. Die Anfangsszene war schon super aber was er dann noch abliefert. Die Szene mit Mélanie Laurent im Cafe als man genau wusste das er bescheid wusste wer sie ist indem er ihr ein Glas Milch bestellt hat :D. Oder als er dann auch noch italienisch sprechen konnte und somit die Tarnung von Brad Pitt und seinen Kameraden im handumdrehen aufgeflogen war. Bei der Szene konnte ich nicht mehr vor lachen! Alleine dieses aufgesetzte Grinsen von Pitt in der Szene, herrlich, oder die Tatsache das er meinte das er derjenige sei der am besten italienisch könnte :lol:. Einfach nur genial.

Ja ich habe Tränen gelacht. Und diese italienischen Handgesten von denen :lol: Oh Mann, ich glaube im O-Ton ist die Szene nochmal viel geiler, denn Pitt soll dort noch nicht einmal versuchen seinen Südstaaten Akzent zu verbergen als er "italienisch" spricht! Geil war auch, das Omar (der 3. Beste) am besten intalienisch gesprochen hat :lol:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Inglourious Basterds

War er denn jemals richtig weg?

Für mich nicht. Aber zum einen war Death Proof ein Gemeinschaftsprojekt mit seinem Buddy Robert Rodriguez im Rahmen des "Grindhouse Films" und zum anderen kam Death Proof ja leider nicht so gut an bei dem Kinopublikum. Ich fand ihn auch sehr gut und er ist für mich auch eine klare 10/10, aber es gibt ja doch mehr kritische Stimmen zu Death Proof, daher habe ich meine Formulierung so gewählt, da ich einfach glaube das er mit Inglourious Basterds wieder ein größeres Publikum begeistern wird.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Inglourious Basterds

Einziger Kritikpunkt war leider die Darstellung von Diane Kruger. Sie war leider mit der Rolle hoffnungslos überfordert. Auch wenn es eine ausnahme gewesen wäre, so hätte ich mir in der Rolle viel besser z.B. Scarlett Johansson vorstellen können.

Ich verstehe gar nicht, warum ihr Schauspiel immer so oft kritisiert wird. :confused: Gibt es da so deutliche Gründe, denn für mich passte alles im Film rein und sie benahm sich wirklich ein bisschen wie eine Diva.

BladeRunner2007 schrieb:
Ich hoffe wirklich das der Film bei den Oscars bedacht wird!

Mich hat es schon sehr gefreut, dass Christoph Waltz bei Cannes geehrt worden ist.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Das war damals bei mir auch öfters der Fall, aber seitdem ich sehr viele Filme im Originalton mit deutschen Untertitel sehe, habe ich es gelernt sehr schnell mitzulesen und nichts auf der Leinwand zu verpassen.

Ich lese auch sehr schnell, von daher habe ich nichts verpasst. Aber es ist schon anstrengend auf einer so großen Leinwand. Da ist man im Heimkino imo etwas besser bedient.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Inglourious Basterds

Ja ich habe Tränen gelacht. Und diese italienischen Handgesten von denen :lol: Oh Mann, ich glaube im O-Ton ist die Szene nochmal viel geiler, denn Pitt soll dort noch nicht einmal versuchen seinen Südstaaten Akzent zu verbergen als er "italienisch" spricht! Geil war auch, das Omar (der 3. Beste) am besten intalienisch gesprochen hat :lol:

Ja also der Film wird definitiv im O-Ton fällig! Ich fand es auch extrem lustig das Omar tatsächlich der beste war von der Aussprache her ;). Aber das ist nur eine der vielen geilen Szenen. Göttlich fand ich auch die ganze Bar Szene in dieser kleinen Taverne in Nadine ;) Ich konnte teilweise nicht mehr. Ich hätte zwar bei dem spiel noch ein paar überspitztere Personen die es zu erraten gibt genommen, aber ich denke dann wäre es zu offensichtlich gewesen das der deutsche Offizier die schon durchschaut hat und deren Tarnung aufgeflogen ist. Wobei ich es schon lustig gefunden hätte. Aber so war die Szene auch einfach spitze!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Ja also der Film wird definitiv im O-Ton fällig! Ich fand es auch extrem lustig das Omar tatsächlich der beste war von der Aussprache her ;). Aber das ist nur eine der vielen geilen Szenen. Göttlich fand ich auch die ganze Bar Szene in dieser kleinen Taverne in Nadine ;) Ich konnte teilweise nicht mehr. Ich hätte zwar bei dem spiel noch ein paar überspitztere Personen die es zu erraten gibt genommen, aber ich denke dann wäre es zu offensichtlich gewesen das der deutsche Offizier die schon durchschaut hat und deren Tarnung aufgeflogen ist. Wobei ich es schon lustig gefunden hätte. Aber so war die Szene auch einfach spitze!

Es gibt nur eine Sache, die mich wirklich stört in der Tavernenszene: Wieso erkennt der Gestapo Kerl nicht Hugo Stiglitz??? Ich meine JEDER Deutsche kennt ihn! Naja, die Szene war trotzdem richtig gut und besonders das Ende war sehr spannend.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.312
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
219
AW: Inglourious Basterds

Es gibt nur eine Sache, die mich wirklich stört in der Tavernenszene: Wieso erkennt der Gestapo Kerl nicht Hugo Stiglitz??? Ich meine JEDER Deutsche kennt ihn! Naja, die Szene war trotzdem richtig gut und besonders das Ende war sehr spannend.

Doch ich glaub schon das er Ihn erkannt hat. Warum sollte sonst diese Auspeitsch Szene als Rückblende gezeigt worden sein. Ich hab das für mich so verstanden das er vieleicht bei der Auspeitschung von Hugo Stiglitz dabei war und er ihm deshalb sogar als Anspielung mehrmals auf die Brustgeklopft hat. Ist natürlich nur eine Theorie von mir.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Inglourious Basterds

Doch ich glaub schon das er Ihn erkannt hat. Warum sollte sonst diese Auspeitsch Szene als Rückblende gezeigt worden sein. Ich hab das für mich so verstanden das er vieleicht bei der Auspeitschung von Hugo Stiglitz dabei war und er ihm deshalb sogar als Anspielung mehrmals auf die Brustgeklopft hat. Ist natürlich nur eine Theorie von mir.

Ich habe die Szene so gedeutet, dass Stiglitz entweder lieber Peitschenschläge ertragen würde anstatt mit dem Gestapo Kerl an einem Tisch sitzen zu müssen, oder das ihm die Situation nur so unangenehm ist wie Peitschenschläge.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Inglourious Basterds

Klasse Reviews, das macht wirklich Lust auf dem Film, den ich eigentlich im Vorfeld schon etwas abgeschrieben hatte. Ihr schraubt somit meine Erwartungen wieder hoch - die muss er natürlich erfüllen. ;)
Ich hoffe, ihn am Wochenende sehen zu können.

Hat sich eigentlich Diane Kruger wieder selbst synchronisiert? Das war bei "Das Vermächtnis der Tempelritter" ein großer Minuspunkt. So etwas kann schon mal von einer ev. guten schauspielerischen Leistung ablenken...
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Inglourious Basterds

Ich fand ihn stark, typisch für einen Tarantino und einfach nur gelungen. Aber ein Meisterwerk erkenne ich längst nicht. Unterhaltsam ist er aber über die komplette Spieldauer und hat wieder viele herrliche Dialoge. Vor allem die Schauspielerleistung von Christoph Waltz wurde zurecht ausgezeichnet. Er ist das Highlight in diesem Film. Und dieser fiese Eli Roth... dieser Blick, diese Entschlossenheit, diese Gier. Krass, ihn fand ich ebenfalls stark.

Insgesamt reiht sich dieser nahtlos in das kultige Gesamtwerk von Tarantino ein und dass, obwohl Massen an deutschen Schauspielern in diesem Film vorkommen. Überraschend gut und absolut gelungen. Ich gebe 8/10.

Hat sich eigentlich Diane Kruger wieder selbst synchronisiert? Das war bei "Das Vermächtnis der Tempelritter" ein großer Minuspunkt. So etwas kann schon mal von einer ev. guten schauspielerischen Leistung ablenken...

Ja, hat sie. Und gut gespielt hat sie schon wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben