Halloween

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Halloween

[...]

Es bleibt also spannend und ich denke ich werde mir auch nochmal die beiden Remakes von Zombie ansehen, da immerhin in Teil 2 Danielle Harris mitspielt. [...]
sie spielt auch in teil 1 mit.

Edit: Gerade habe auf www.schnittberichte.com mit großer Erschreckung feststellen müssen das es doch nicht der Producers Cut war den ich zu sehen bekam! :eek: Da sind ja definitiv Storyelemente noch "verschluckt" worden bei der Fassung die ich gerade gesehen habe! Kam der Producers Cut nie synchronisiert auf den Markt oder warum gibt es nur dies Kinofassung auf deutsch? Weiß das einer? Ich glaube der Producers Cut macht den Film nicht besser, aber irgendwie ist jetzt auch mein Sammlerherz wieder etwas höher am schlagen. Bekommt man den noch irgendwo?!? :nice:

afaik sind die producer's cut-DVDs keine legalen VÖs, da diese fassung niemals offiziell erschienen ist. die existierenden DVDs sind allesamt bootlegs.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Halloween

sie spielt auch in teil 1 mit.

Gut zu wissen ;)! Danke!

afaik sind die producer's cut-DVDs keine legalen VÖs, da diese fassung niemals offiziell erschienen ist. die existierenden DVDs sind allesamt bootlegs.

Ich habe es mir schon fast gedacht, aber danke für Deine Bestätigung. Einerseits ist es natürlich schade das da nie etwas offizielles erschienen ist, aber andererseits kann ich es auch sehr gut nachvollziehen, da es wahrscheinlich keine große Nachfrage nach dieser Schnittfassung geben wird, auch wenn es, aus Sammlersicht :nice:, interressant wäre diese VÖ dann zu besitzen, so würde dadurch der Film nicht deutlich besser werden ;).
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Halloween

Es war in der Tat heute meine Erstsichtung von Halloween H20 und bevor ich mit der Reihe angefangen hatte, gab es in meinem Bekanntenkreis einige kritische Stimmen zu H20, was ich dann auf Grund der Bewertungen hier nicht verstehen konnte. Ich bin froh das ich den kritischen Stimmen in meinem Bekanntenkreis nicht sehr viel Beachtung geschenkt habe und dem Film eine faire Chance gegeben habe, den ich wurde nicht enttäuscht! Definitiv nach Teil 1 und 2 der Beste Film der Reihe, auch wenn ihm natürlich ansieht das er deutlich nach diesen beiden Filmen gedreht wurde und nicht komplett den schönen Oldschool Look von Teil 1 und 2 hatte, aber dennoch überzeugen konnte! Und was mich besonders gefreut hatte, Michael Myers wirkte wieder bedrohlich! :rock: Vieleicht nicht ganz so wie in den ersten beiden Teilen, aber doch schon sehr nah dran!



Die Protagonisten interessieren den Regisseur ....


Das ist definitiv einer der größten Stärken des Filmes. Z Anfang bekommt man in Ruhe, obwohl der Film eine relativ kurze Laufzeit hat, die Charaktere vorgestellt. Man bekommt einen guten Überblick über das neue Leben von Laurie und auch die neuen Charaktere bekommen etwas tiefe verliehen, was dem Film sehr gut tut!

....und somit spielt Jamie Lee Curtis die psychisch angeschlagene aber dennoch starke Frau mit Bravour. So hat sie auch die zwei besten Szenen des Films. Die erste Begegnung mit Michael ist einfach nur grandios. Wenn sich beide zum ersten mal nach 20 Jahren Auge in Auge gegenüber stehen, ist die Spannung zum Bersten gefüllt. Ohne Worte, nur mit Blicken. Zudem ist es absolut fantastisch wenn sie sich ihrer Angst stellt und mit einer Axt bewaffnet laut "Michael" schreiend auf dem Hof steht und zum Gegenschlag rüstet.


Diese beiden Szenen haben mir auch sehr gut gefallen. Man merkt hier auch sehr deutlich das sich der Charakter von Laurie weiter entwickelt hat. Aus einem Teenager ist eine gestandene Frau geworden welche letzendlich nicht mehr davonläuft, sondern sich ihrem Schicksal stellt und nicht mehr das Opfer sein will. Dies verdeutlicht die Szene mit der Axt und dem Schrei auf dem Hof mehr als deutlich!

Welche Szene ich allerdings auch sehr stark fand war die Szene auf der Toilette als die Mutter mir ihrer Tochter auf das Herren WC gehen musste und die Mutter zunächst nur sieht das ihre Handtasche weggenommen wird und dann durch den Spalt Michael sieht. Diese Szene fand ich sehr spannend und mir stockte der Atem weil man nicht wusste was als nächstes passiert! Die Szene war zwar nicht sehr lang, aber dennoch perfekt inzeniert und hatte eine tolle Atmosphäre!


Beim Gastauftritt von Janet Leigh spielte man doch glatt einen Auszug des Psycho Soundtracks
Wer auf solche Feinheiten achtet, konnte nur zu einem guten Ergebnis kommen. H20 ist nämlich eine absolute Bereicherung der Reihe.

Das fand ich auch grandios! Was mir auch noch ein schmunzeln verschafft hat, war die Tatsache das bei den beiden Mädels im Hintergrund Scream lief :D. Fand ich schon lustig diesen Querverweis, in Scream wird auf Halloween verwiesen und in H20 sieht man ein paar Schnipsel aus Scream. Eine nette Hommage an den Film wie ich finde!

Mit H20 bekommen wir endlich wieder eine gute Fortsetzung, die die Teile 3-6 komplett ignoriert. Und das ist auch gut so, denn man setzt die Handlung von Teil 1 + 2 intelligent fort.

Dem kann ich mich nur anschließen. Teil 4 hat mir allerdings noch sehr gut gefallen und hatte auch ein paar sehr schöne Szenen, allerdings im Großen ganzen betrachtet finde ich es auch gut das H20 eher an den ersten beiden Teilen anknüpft und vorallem das dieser furchtbare Handlungsstrang aus Teil 6 mit der Sekte nicht fortgeführt wurde. Das hat eifnach nicht zu der Filmreihe gepasst. Dann lieber diese Story in H20 das Michael nach 20 Jahren einfach wieder aus dem Nichts auftaucht, man als Zuschauer völlig im unklaren gelassen wird was Michael in den letzten 20 Jahren gemacht hat und wie er es geschafft hat zu überleben. Das ist eher Halloween like und damit kann ich leben ;)

H20 hat einen ziemlich niedrigen Bodycount, bietet dafür aber einen ordentlichen Spannungsaufbau, der zu einem tollen Finale führt.

Genau das macht den Film aus meiner Sicht so gut, das der Fokus wieder mehr auf Spannung, Atmosphäre und Story gelegt wurde und nicht, wie in Teil 5 und 6 einfach nur übertriebene Slasher-Szenen mit eingebaut worden sind. Das Finale von H20 ist aus meiner Sicht auch ein würdiger Abschluss der Reihe, daher graut es mir natürlich schon vor Resurrection, aber da ich auch den nicht kenne muss ich ihn auch sehen :nice:. Aber aus Story-Sicht ist die Reihe für mich denke ich auch mit H20 abgeschlossen!

Das Halloween Theme wird hier auch verwendet, allerdings klingt es eher nach Orchestermusik. Das lässt das ganze irgendwie etwas episch wirken und die Geschichte wirkt am Ende in sich abgeschlossen.

Den Score fand ich auch sehr gelungen. Allerdings muss ich zugeben das mir der Film teilweise etwas zu "Hochglanz" poliert aussah, was man Steve Miner aber nicht vorwerfen darf, da es nunmal 1998 war wo der Film das Licht der Welt erblickte und nicht 1978 bzw. 1981. Der erste Teil von Carpenter ist für mich wirklich ein "Sahnestücke" im Horrorgenre! Aber auch Teil 2 war sehr gut! Damit H20 diesen Look bekommen hätte, in einem zeitgenössischen Kleid, hätte Carpenter selber den Film drehen müssen. Weiß eigentlich jemand warum er es nicht gemacht hat?

Ich fande es jedenfalls sehr mutig von Jamie Lee Curtis nach Teil 5 und 6 dem Franchise erneut eine Chance zu geben, da sie ja 1998 definitv keien unbekannte in Hollywood mehr war! Ein defintiver Pluspunkt des Filmes, das jemand aus dem Original-Cast wieder mit an Bord war, sozusagen das Uropfer von Michael!

Leider hat man während den Dreharbeiten festgestellt, dass die Maske von Michael einfach zu schlecht aussieht.

Das Thema "Myers Maske" ist das wohl unverständlichste Thema der Filmreihe. Also nicht das ich es nicht teile, mir ging es bei der Sichtung der Filme ganz genauso. In Teil 1 und 2 (ja ich wiederhole mich :D) war die Maske einfach perfekt. Aber dann wurde sie immer von Teil zu Teil schlimmer. Auch in H20 war sie stellenweise leider nicht sehr gelungen, man sah in manchen Szenen einfach zuviel von Michaels Augen!

Allerdings bin ich mir bei der Schlußszene fast sicher das es die Absicht war von Steve Miner war eben genau diese so deutlich zu zeigen. Ich hatte einen kurzen Moment die Befürchtung das er etwas gemacht hat, was ein absolutes NoGo in der Filmreihe gewesen wäre, nämlich eine Totale auf Michaels unmaskiertes Gesicht! Aber dem war Gott sei dank nicht so. Dennoch wollte Miner in dieser Einstellung dem Zuschauer wahrscheinlich aber deutlich machen das Michael Myers zwar ein Mörder und Psychophat ist, aber etwas in ihm auch noch der kleine 6 jährige Junge ist, der im Grunde nicht weis was er tut, der von seinen Dämonen (und ich spreche nicht von der Sekten Story :D) dazu gezwungen wird die Dinge zu tun die er tut. Für mich wirkte es so das in dieser Szene einfach nochmal der kleine 6 jährige Junge durchblicken sollte um zu zeigen das vieleicht doch noch ein kleiner Teil von Michaels Seele menschlich ist. Allerdings muss man sich als Zuschauer auch darüber im klaren sein das wenn Laurie ihm nicht den Kopf abgehackt hätte, sondern ihm geholfen hätte, er auch ganz schnell wieder seinen inneren "Schalter" umgelegt hätte und wieder die mordende Bestie, das Böse in Person, geworden wäre. Es war vieleicht ein kleiner heller Moment von Michael der aber schnell wieder verflogen wäre, daher war das Ende so wie es war einfach nur perfekt!

Alles in allem kann ich sagen das mir H20 wirklich gut gefällt und ich bin froh, dass die Reihe nochmal einen so guten Slasher hervorbringen konnte. Somit bilden Halloween 1, 2 & H20 eine schöne Trilogie!

Diese Aussage kann ich nur unterstreichen! Ich werde bei der nächsten Sichtung definitiv diese Reihenfolge favorisieren und als Eigenständigen Film mir Teil 4 ansehen, weil ich den halt auch sehr gut fand, aber von der Storyline her gefällt mir diese "Trilogie" in der Reihe einfach sau gut!

Bleibt mir nur noch die Wertung und die liegt bei mir bei 7/10, da ich Teil 2 halt etwas stärker fand. Aber definitiv ein guter Genrevertreter und ein guter Abschluss der inoffiziellen Halloween Trilogie ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Halloween

Ich habe auch Resurrection überlebt, auch wenn es hart an der Grenze war :nice:.

Ich frage mich nur was das alles sollte? Man hätte in der Tat einen guten Film draus machen können denn...

Jedenfalls sind die ersten 15 Minuten (abgesehen von diesen Kritikpunkten) ordentlich inszeniert und versprechen dann erstmal einen ganz unterhaltsamen Slasher.

.... das sehe ich auch so. Die Anfangssequenz hat eine tolle Atmosphäre und viel Potential. Alleine der eine "verrückte" der sich mit den Massenmördern beschäftigt hat und dann sogar von Michael ein Souvenir bekam ;). Aber auch die Szenen mit Michael und Laurie waren gut, auch wenn es halt nicht ganz so toll war wie Michael wieder ins Leben zurück geholt wurde. Man hätte im Grunde nur eine andere Storyvariante nehmen können wie z.B. das Laurie seit den Geschehnissen in Teil 2 immer mehr abgebaut hat, vieleicht das sie noch eine Zeitlang versucht hat klar zu kommen aber irgendwann aufgeben musst. Das hätte dann auch Ihre Tochter in Teil 4 wunderbar erklärt, aber das sie dann, als ihre Tochter so 1-2 Jahre alt wurde eingewiesen werden musste, weil sie einfach nicht mit dem erlebten zurechtkommt. Und um die Tocher das Leid zu ersparen ihre Mutter in so einem Zustand der kompletten Anteilnahmslosigkeit zu sehen, hat man ihr halt die Story mit dem Autounfall erzählt. Natürlich auch nicht ganz logisch, aber wie gesagt es wäre etwas runder gewesen! Man hätte dann quasi Teil 7 als Traumsequenz entlarfen können, also das Laurie sich quasi in ihrer Fantasie eine Welt bzw. alternative Realität gebastelt hat und in dieser ein halbwegs normales Leben führt und sogar zum Schluss ihre Dämonen besiegt hat, in dem sie Michael getötet hat, nur es wäre halt alles Einbildung gewesen und somit erfährt man dann in Teil 8 das sie schon seit jahren in einer geschlossenen Anstallt ist und im Prinzip genau zu dem geworden ist was Michael ist, also auch eine Psychophatin. Man in Teil 8 quasi das Spiel umdrehen können, also das nicht Michael Myers sie aufsucht, sondern sie ihn :nice:. Gut auch nicht die beste Story, aber immerhin besser als der Mist den sie uns in Teil 8 vorgesetzt haben. Warum Jamie Lee Curtis sich für diese Szene hat verpflichten lassen bleibt mir ein Rätsel! Mit dieser saudummen Storyline hat man das geniale Ende von Teil 7 komplett zunichte gemacht.

Wenn schon jemand Michael tötet, dann doch bitteschön Laurie und nicht irgendso ein daherglelaufener pseudo Fernsehproduzent! Die ganze Story war einfach nur lahm und uninsteressant. Bis auf Sara war keiner der Charaktere symphatisch und es war mir quasi egal wer durch das Messer von Michael Myers stirbt! Das ist finde ich immer das schlimmste was man über einen Filmcharakter sagen kann, wenn es dem Zuschauer egal ist ob er lebt oder stirbt. Bei manchen nervigen Charakteren hab ich sogar innerlich gejubelt als sie das zeitliche gesegnet haben, aber selbst das rechtfertig nicht diesen abklatsch von Halloween.

Also ich werde ihn bei der nächsten Sichtung der Reihe definitiv ignorieren und hoffen das ich diese blöde Story schnell vergessen habe. Die Reihe als Trilogie also 1, 2 und H20 ist wirklich perfekt. Teil 4 als eigenständiges Sequell auch, alle anderen Filme sind nettes Beiwerk was man als Horrorfan mal gesehen haben sollte aber ich denke man muss auch schon etwas verrückt sein wenn man sich aus Komplettierungssicht auch Teil 5, 6 und 8 ansieht :nice:. Ich denke wer die anderen Halloween Teile schon eher als durchschnittlich ansieht, wird diesen Filmen rein garnichts abgewinnen können.

Ich bewerte hier einmal zweigeteilt. Für die ersten Minuten des Films gibt es von mir eine 7/10, auch wenn die Story dumm ist, aber die Inzenierung war gut. Für den rest des Filmes gibt es eine 1/10 weil ich dem rein garnichts abgewinnen konnte!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Halloween

Heute morgen gab es dann bei mir auch das Remake von Zombie. Ich weiß nicht ob es daran lag das ich jetzt die komplette Reihe gesehen hatte, was ich damals im Kino noch nicht getan hatte, ob mir das original von Carpenter noch so präsent jetzt war, oder ob sich einfach mein Filmgeschmack geändert hat, aber das heute gesehene hat mich sehr gelangweilt! Leider hat Rob Zombie zwei Todsünden begangen die dem Film aber auch alles genommen haben. Sünde 1 er hat den kleinen Michael Myers sprechen lassen! Im orginal von Carpenter sehen wir einen kleinen verstörten Jungen der stumm und vollkommen apathisch seine Tat begeht und später seine Zeit bis zum Ausbruch regelrecht absitzt! Im Remake sehen wir einen kleinen Jungen der getrieben wird von hass und perversen Neigungen. Die Variante das er Tiere gefoltert und ermordet hat fand ich nicht nur unnötig sondern einfach nur abartig. Natürlich gab es das auch in ansätzen im Carpenter Original, aber dort sah ich es eher als "Schutz" von Michael, also das er die Hunde getötet hat damit sie ihn nicht durch ihr bellen verrarten. Im Remake macht er es aus einer perversen Leidenschaft herraus. Und dann noch die Sünde 2. Nicht nur das wir Michael Myers als Kind ohne Maske sehen, nein man sieht ihn auch als erwachsenen ohne Maske. Zwar wird das Gesicht durch die langen Haare immer verdeckt, aber dennoch wird auch dadurch der Mythos zerstört. In den originalen Filmen sieht man einen seelenlosen und gesichtslosen Killer der durch die Maske einfach nur bedrohlich wirkt. Im Remake weiß man genau wer unter der Maske steckt, da hätte man sich die Maske auch direkt sparen können!


Die Atmosphäre des Vorgängers wird in keiner Szene erreicht und durch die zahlreichen Klischees beginnt der Film an die Nerven der Zuschauer zu zerren. Die Entwicklung der Geschichte ist derart vorhersehbar, dass man am Ende nur noch froh ist, dass der Film endlich ein vorbei ist, denn vor allem die letzten 15 Minuten ziehen sich sehr in die Länge.

Perfekt formuliert Willy :hoch:. In der Anfagnsszene nervten mich die Charaktere schon. Zugegeben es war natürlich ein anderer Ansatz von Rob Zombie durch dieses vollkommen asoziale Elternhaus die Taten von Michael Myers zu erklären. Aber braucht man das? Nach meiner Meinung nicht! Das Finale war einfach nur ein Witz. Von Atmosphäre keien Spur und Spannung ist auch was anderes. Von der Tatsache mal abgesehen das ich natürlich den Film schon kannte war es mir egal wer stirbt, wer überlebt und was überhaupt passiert. In diesem Remake Film hätte Michael Myers ganz Haddonfield abschlachten können, es hätte mich nicht bewegt. Es war einfach nur langweilig inzeniert!

Bei diesem Film lautet die Devise nur Original ist legal und deswegen schaut euch lieber Carpenters-Version an.

Was Rob Zombie allerdings recht gut gemacht hat, jedenfalls meiner Meinung nach, das er den Film nicht 1:1 kopiert hat. Es gab leider einige Szenen die zu sehr wie eine billige Kopie aussahen und einfach nicht passten. Z.B die im Orginal passende Szene als sich Paul als Gespenst verkleiden wollte um seine Freundin Annie zu erschrecken, es aber dann Michael unter dem Kostüm war. Die Szene erinnerte natürlich sehr an das Original war aber einfach nur billig kopiert! Aber ansonsten hat Zombie dem Film auch eigene Szenen geben, was ihn nicht komplett wie ein Remake wirken ließ.

Das Problem an diesem Film ist das es bereits einen saustarken Halloween Film von John Carpenter gab. Ich bin ehrlich das Remake ist natürlich besser als Teil 5, 6 und 8, das ist aber auch nicht schwer :D. Als Slasher funktioniert Rob Zombies Halloween recht gut, man darf halt nur den Carpenter Film nicht kennen, oder so wie es mir bei der Erstsichtung im Kino ging, ihn schon verdammt lange nicht mehr gesehen haben. Dann funktioniert vieleicht diese neue Interpretation. Aber heute hat mich der Film definitiv nicht vom Hocker gerissen und aus einer damaligen 7/10 wurde heute eine ganz knappe 3/10.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Halloween

Gerade eben habe ich den zweiten Rob Zombie Halloween Film gesehen. Ich fand ihn immer noch gut, aber man muss schon etwas distanziert an die Sache herangehen. Zum einen hätte man den Film nicht Halloween II nennen dürfen und der Killer hätte nicht Michael Myers heißen dürfen, den mit Halloween und Michael Myers hat dieser Film rein garnichts mehr zu tun. Aus Halloween Sicht ist dieser Film fast ein Totalausfall! Man sieht einen verwahrlosten Michael Myers mit Zottelbart, der eher wie ein Penner/Landstreicher aussieht, als ein Michael Myers und dem ab und an mal einfällt "Oh ich sollte mir mal wieder meine Halloween Maske" anziehen. Auch die Tatsache das er laute von sich gibt wenn er tötet und zum Schluss sogar, auch wenn es nur ein Wort ist, spricht macht das ganze nicht besser. Aber, ja jetzt kommt das große aber, wenn man das alles ausblenden kann und es nciht als Halloween Film ansieht, dann bekommt man einen soliden Slasher im Rob Zombie Styl geboten. Ich würde es nie wagen Rob Zombie einen Regie-Gott zu nennen, aber irgendwie finde ich, wenn ich in der richtigen Stimmung bin, seine Filme unterhaltsam. Vieleicht war ich heute Abend in der richtigen Stimmung den ich fand ihn auch heute wieder gut. Zwar ist es keine 7.5/10 mehr, aber eine solide 6/10 bekommt er auf jeden Fall noch, weil er eben auf seine Art funktioniert.

Wie ich bereits damals nach meiner Erstsichtung geschrieben hatte, merkt man diesem Film deutlich an das er Zombies Stempel trägt. Während er im ersten Remake noch versucht hat ein Remake zu machen, hat er sich bei seinem zweiten Versuch komplett davon verabschiedet. Man sieht, bis auf die ersten Minuten, einen komplett neuen Film und das finde ich sollte man ihm anrechnen. In den ersten Minuten kam bei mir sogar etwas Halloween Stimmung aus, Michael wirkte sehr bedrohlich und verwandelte das Krankenhaus in ein einziges Horrorszenario. Die Szenen fand ich in der Tat gut. Da es aber nur eine Traumsequenz von Laurie war, war es eine nette Hommage an den originalen Teil 2 aber das war es dann aber auch schon mit der Halloween Stimmung. Ab diesen Zeitpunkt sehen wir einen neuen Film. Wie BladeRunner in seiner sehr guten Kritik bereits erwähnte sehen wir hier einen düsteren und beklemmenden Film. Man sieht den beiden Mädels Laurie und Annie nicht nur ihre psychischen Narben, sondern auch Ihre optischen Narben im Gesicht. Eine Tatsache was das Ganze noch realer wirken lässt!


Eines gleich vorweg: Wenn man mit Rob Zombie's Style nichts anfangen kann und das Remake schon nicht mochte, dann wird man diesen Film hassen! Zombie hat echt alles genommen und in seine "Welt" verlegt. White Trash, Rednecks, vulgäre Sprache, Rock Musik und rohe Gewalt beherrschen diesen Film. Er nimmt die Hauptcharaktere aus dem Remake und macht sie nun endlich zu seinen eigenen. Das ist wirklich zu 100% ein Rob Zombie Film und das ist auch die volle Laufzeit über zu spüren.

Den ersten Film fand ich aus heutiger Sicht auch nicht mehr so gut, aber auch nur weil er zusehr versucht hat das Original zu kopieren. Bei seinem zweiten Film hat er eher eine Coverversion draus gemacht :D. In der Musikwelt passiert es ja häufiger das altbekannte Songs auf eine ganz neue Art und Weise interpretiert werden und so muss man wohl auch den zweiten Halloween Teil von Rob Zombie sehen. Wahrscheinlich wäre er, genauso wie Teil 1, erfolgreicher und beliebter gewesen hätte man es nicht als Halloween Remake ausgelgt sondern wirklich einen neuen Serienmörder eingeführt!

Man hätte dann die Reihe auch ruhig.....

Soll er seine Reihe doch " White trash at Thanksgiving" nennen.

....so nennen können! Ich denke dann hätte der Film defintiv mehr akzeptanz. Wie gesagt hier ist mein Filmherz zwiegespalten. Als Halloween 2 Remake ist der Film ein Totalausfall, aber als eigentständiger Film gefällt er mir, man muss halt nur etwas fantasie mitbringen und an den Stellen wo der Name Michael Myers fällt sich einen Piepton vorstellen :D


Die Charaktere leben nun in einer harten und schonungslosen Welt. Zombie hebt das auch auf der visuellen Ebene hervor. Der raue, dreckige und grobkörnige Look des 16mm Films sorgt für harte/brutale, reale Bilder. Dazu kommt noch die marginale Ausleuchtung. Der Film ist wirklich sehr dunkel gehalten. Visuell ist der Film also sehr beeindruckend. Eine tolle Optik!

Auch das möchte ich nochmal herausstellen, was den Film zu gute kam, er wirkt nicht wie eine Hollywood Hochglanzproduktion, sondern wie ein dreckiger realer Slasher, was ich positiv meine!

1. Brackett findet die tote Annie
2. Annie stirbt in Laurie's Armen

Diese Sequenz finde ich auch recht gut gelungen. Man muss sich das nur mal vorstellen wenn es wirklcih ein anderer Serienmörder wäre, wie diese Szene wahrscheinlich von Genre Fans abgefeiert worden wäre. Leider sieht man aber hier einen verwahrlosten Michael Myers mit zerrissener Maske. Das ist natürlich aus Halloween Sicht eine Totsünde! Egal was passiert ist es gab drei Regeln die auf Michel Myers immer passten. 1. Er hat immer eine Maske auf. 2. Diese Maske wird nie auch nur ansatzweise beschädigt und 3. Michael Myers redet nie, gibt noch nichtmal Laute von sich! Zombie hat diese Regeln alle gebrochen, was halt unverzeihbar ist, aber wie gesagt beim zweiten Teil muss man sowas einfach ausblenden weil einem sonst ein paar wirklich schön inzenierte Szenen entgehen würden.

Nun zum Ende: Ich bin beeindruckt. Einfach klasse. Zombie hätte den Film imo nicht besser enden lassen können. Für mich wirkt alles perfekt abgeschlossen. Die letzten 2 Szenen haben bei mir (in Verbindung mit der Musik) sogar eine Gänsehaut ausgelöst. Überhaupt verfügt der Film über einen tollen Soundtrack und einen sehr gelungenen, düsteren und traurigen Score.

Das Ende ist in der Tat recht gut verfilmt, definitiv besser wie noch bei seinem ersten Halloween Film! Es ist spannend und vorallem schokierend. Auch hier muss man natürlich wieder ausblenden das es Michael Myers ist, man muss sich eifnach vorstellen das es irgendein anderer kranker Psychophat ist der kurz zuvor noch die Tochter vom Sheriff getötet hat, sozusagen nun seine zweite Tochter in seiner Gewalt hat und diese dann zum schluss auch wahnsinnig wird. Auch von der Kameraführung und den Einstellungen fand ich diese Szene gut!

Wie bereits gesagt bekommt der Film von mir eine 6/10, wenn ich ihn aus Halloween Sicht bewerten müsste, wäre es auch nur eine 3/10, aber als eigenständiger Film außerhalb das Halloween-Universums durchaus mal sehenswert, auch wenn ich solche Filme nicht immer sehen kann. Da gefällt mir die Horror Filme von Carpenter definitiv besser, aber auch hier ist es Geschmacksache, da es auch viele gibt die sagen Carpenter Horrorfilme sind langeweile pur. Eine Aussage die ich nicht teilen kann, aber das macht das Thema Film so interessant, es gibt soviel verschiedenes das einem nie langweilig wird!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Halloween

Jetzt hast du ja Michael komplett durchgezogen:D Gratulation! Wie ich sehe gehen wir mit unseren Meinungen ziemlich konform. Auch ich sehe 1/2/4/7 als die Highlights an. Der erste Teil ist natürlich unangefochten auf Platz 1, die genannten Sequels mag ich ungefähr gleich gerne. Das schwankt von Sichtung zu Sichtung. Teil 8 habe ich nur einmal gesehen und finde dort den Trailer am Besten:) Den blende ich aber für mich auch komplett aus da es nicht passt das Michael sein Ende durch den Ghettoschlumpf (Zitat Kelte, bei dem ich mich weggeschmissen habe:lol:) findet.

Auf jeden Fall mag ich die Halloween Reihe und wenn ich gerade mal wieder mittendrin bin, mag ich sogar 5 und 6. Objektiv betrachtet sind sie allerdings ein Totalausfall. Ist aber ähnlich wie bei der "Freitag" Reihe. Da ist eigentlich keiner so richtig gut, aber sie machen alle Spaß wenn man sich in der Reihe befindet. Klingt seltsam, ist es auch.
Halloween ist aber meine Nummer 1 bei den Slasherreihen.

Die Remakes lasse ich bewußt außen vor, da ich Teil 1 komplett Scheiße fand und Teil 2 nie gesehen habe. Da ich noch so viele schöne ungesehene Filme hinter mir stehen habe, wird das wahrscheinlich auch nicht passieren. Liegt aber auch an Zombie, da ich bislang alle seine Filme miserabel fand.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Halloween

Jetzt hast du ja Michael komplett durchgezogen:D Gratulation! Wie ich sehe gehen wir mit unseren Meinungen ziemlich konform. Auch ich sehe 1/2/4/7 als die Highlights an. Der erste Teil ist natürlich unangefochten auf Platz 1, die genannten Sequels mag ich ungefähr gleich gerne. Das schwankt von Sichtung zu Sichtung. Teil 8 habe ich nur einmal gesehen und finde dort den Trailer am Besten:) Den blende ich aber für mich auch komplett aus da es nicht passt das Michael sein Ende durch den Ghettoschlumpf (Zitat Kelte, bei dem ich mich weggeschmissen habe:lol:) findet.

Ich bin auch froh das ich diese Lücke nun endlich mal schließen konnte. Es war einfach viel zu lange her das ich diese Filme gesehen, bzw. manche Filme aus der Reihe kannte ich ja noch garnicht! Teil 1 und 2 sind definitiv meine Lieblingsfilme aus der Reihe, wobei das Orginal von Carpenter natürlich nochmal etwas stärker ist, aber auch Teil 2 hat mich sehr beeindruckt. H20 ist einfach eine sehr gelungener Abschluss, aber innnerhalb der Reihe sollte man natürlich auch 5 und 6 einmal gesehen haben und Teil 4 sowieso, weil der auch gut ist, auch wenn er nicht in die Trilogie passt ;).

Ich denke bei der nächsten Sichtung werde ich mich dann auf Teil 1, 2 und H20 beschränken, aber da es auch bei mir noch sehr viele ungesehene Filme gibt, wird das wohl wieder eine Weile dauern. Aber ich habe es defintiv nicht bereut mir diese Reihe endlich einmal hintereinander in einem kurzen Zeitraum anzusehen. Das kann ich nur jedem Horror Fan empfehlen, da es einfach intensiver ist als wenn man die Filme in großen Abständen sieht!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

Halloween II (1981) hab ich mir heute mal wieder angesehen.

Der Film hat mir damals sehr viel besser gefallen. Man merkt richtig, dass man nur auf der Erfolgswelle des Originals mitreiten wollte. Bemühungen einen guten Film zu machen wurden nicht angestellt. Und wenn man schon den Regisseur wechselt, sollte man gar nicht versuchen, den Stil des Vorgängers zu kopieren. Das ging hier nämlich gründlich in die Hose. Das Resultat ist ein langatmiger Film, der ohne jegliche Spannung auskommen muss, weil er es durch sein dämliches Drehbuch einfach nicht schafft, eine bedrohliche Atmosphäre aufbauen. Von Laurie bekommt man so gut wie nichts mehr zu sehen. Sie schläft einfach die ganze Zeit. Warum macht man so etwas, wenn man schon eine Fortsetzung dreht, die tatsächlich die Geschichte weiter erzählt? Auch Michael Myers wurde durch einen anderen Schauspieler/Stuntman ersetzt. Leider sehr zu meinem Missfallen. Außerdem ist der Film fürcherlich geschnitten. Da will einfach kein richtiger Fluss aufkommen. Der Film stockt und bremst sich immer wieder selbst aus. Das einzig gute war die Kameraarbeit von Dean Cundey. Aber das war zu erwarten. Die Musik war auch noch ganz gut, fuhr aber ein bisschen zu sehr auf der elektronischen Schiene für meinen Geschmack. 4/10
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Halloween

hab grad gelesen, daß sky an Halloween Halloween 4 und 5 wohl erstmals ungeschnitten zeigt (im TV?).

Weiß da grad jemand, wie die deutschen VÖ´s da aussehen?:kiss:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.809
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Halloween

hab grad gelesen, daß sky an Halloween Halloween 4 und 5 wohl erstmals ungeschnitten zeigt (im TV?).

Weiß da grad jemand, wie die deutschen VÖ´s da aussehen?:kiss:

Hab 2 DVDs von LP
ungekürzte Fassungen
Halloween 4 : 85 min
Halloween 5 : 93 min
Dachte immer, die wären schon uncut ? :confused:
Oder wurden die wie du schreibst, noch nie so im TV gezeigt ?
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Halloween

Hab 2 DVDs von LP
ungekürzte Fassungen
Halloween 4 : 85 min
Halloween 5 : 93 min
Dachte immer, die wären schon uncut ? :confused:
Oder wurden die wie du schreibst, noch nie so im TV gezeigt ?

lt. sky wohl im TV.
Kenne mir aber derzeit nicht wirklich mit den Heim-VÖ´s der Reihe aus:)
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Halloween

Nach einigen Jahren endlich nochmal angeschaut...

Halloween: H20 (7 / 10 Punkte) -> hat nach Jahren zwar etwas an Wirkung verloren, ist aber immer noch ein starker Vertreter innerhalb der Reihe und ein ansehnlicher Slasher der Post Scream-Ära! Absoluter Gänsehaut-Moment ist und bleibt aber das Gegenüberstehen von Laurie und Michael durch das Bullauge!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

In gewisser Hinsicht hat John Carpenter mit „Halloween“ den perfekten Horrorfilm geschaffen. Er und Kameramann Dean Cundey schaffen es durch die geniale Cinematographie, die Bedrohung, welche von Michael Myers ausgeht, allgegenwärtig erscheinen zu lassen. Man hat den kompletten Film über das Gefühl, dass Michael hinter jedem Baum, in jedem Gebüsch, an jeder Straßenecke, in jedem Schatten lauert und nur darauf wartet zu zuschlagen. Durch den recht häufigen Perspektivenwechsel wird der Zuschauer oft in die Rolle des Beobachters gedrängt. Das trägt verstärkt dazu bei, dass Michael's Präsenz allgegenwärtig erscheint. Denn eigentlich tut er fast nichts außer seine Opfer zu beobachten. Der komplette 2. Akt ist im Grunde nichts anderes als ein riesiger Teaser.
Wir wissen, dass Michael irgendwann zuschlagen wird, doch Carpenter spielt gekonnt mit unseren Erwartungshaltungen und lässt ihn oft einfach nur durch das Bild huschen und unsere Protagonisten beobachten. Er wartet unheimlich lange bis er anfängt zu morden. Dadurch verkommt der Film auch nicht zum stumpfen Slasher, sondern zu einem extrem spannenden Thriller. Denn die Spannung wird langsam aufgebaut und mit jeder weiteren Minute gesteigert. So sehr, dass sie fast unerträglich ist sobald Laurie in das andere Haus rübergeht während die Kinder schlafen. Jamie Lee Curtis und Carpenter lassen sich auch hier unheimlich viel Zeit. Sie braucht (schätzungsweise) 3-4 Minuten bis sie die Leichen entdeckt. Jeder andere Horrorfilm hätte das einfach mit einem plumpen, harten Schnitt zerstört und unsere Protagonistin hätte sie wohl schon nach ca. 1 Minute gefunden. Und somit wäre auch die Spannung komplett flöten gegangen. Auch hier passiert alles in sehr langen Takes, die nicht durch Schnitte unterbrochen werden. Das gelingt nur, wenn die Kamera ständig in Bewegung ist und den jeweiligen Personen auf dem Bildschirm folgt. Das ist ein weiteres Stilmittel, welches der Film perfekt umsetzt und deshalb funktioniert er auch so verdammt gut.
Diese langen Kamerafahrten und Einstellungen sind daher alles andere als altbacken, langatmig oder gar überflüssig. Sie sorgen dafür, dass der Film seine spannenden Momente erst entfalten kann. Alleine die Szene, wo die 3 Mädels nach Schulschluss nach Hause gehen. Die sehr lange, statische Kameraeinstellung zeigt die 3 Mädels von hinten, wie sie eine Straße entlang laufen. Dazu spielt die schaurige und längst legendäre Musik. Alleine diese Einstellung erweckt den Eindruck, dass etwas oder jemand diese 3 Mädels beobachtet. Da Michael Myers kurz zuvor mit seinem Auto vorbei gefahren ist und den Mädels nach Annie's blödem Kommentar einen kleinen Schrecken eingejagt hat, denkt man sofort, dass Michael sie jetzt beobachtet. Doch im Grunde zwängen Carpenter und Cundey uns, die Zuschauer, in diese Rolle. Das passiert natürlich auf unterbewusster Ebene und fällt wohl erst auf, wenn man sich für Filme und deren Entstehungsphase interessiert. Das ist nur ein Beispiel. Der komplette Film ist jedoch so aufgebaut.


Das war ein Aspekt, der mir sehr wichtig war und den ich hiermit etwas mehr beleuchten wollte. Ich habe ja schon damals eine Kritik zu dem Film geschrieben. Deshalb wiederhole ich mich jetzt nicht nochmal in allen Einzelheiten, wie z.B. Schauspieler, Musik, Dialoge, Schnitt, etc. :)


Fakt ist einfach, dass „Halloween“ für mich ein perfekter Horrorfilm ist. 10/10 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.337
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Super Beitrag Blade Runner. Am liebsten würde ich den Film jetzt sofort in den Player legen und anfangen zu schauen! Aber ich hab heute leider keine Zeit dafür. Aber natürlich werde ich ihn mir nächste Woche ansehen. Dann werde ich auch mehr schreiben. Aber eins vorweg, ich stimme mit Dir in allen Punkten überein ;)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Halloween

Heute mal wieder seit langem gesehen, erstmals auf blu ray.
Im grunde genommen ein guter horrorfilm, aber wie bladerunner schon schrieb eher ein thriller, da es erst in den letzten 20-30 minuten losgeht

Das erste mal aufgefallen ist mir heute....die schwester in der ersten todesszene ist oben ohne! Titten! :D
Dann gibt es aber leider ein paar szenen die etwas unlogisch sind:

J.L. curtis will zu dem jungen nach hause um baby zu sitten und fährt dazu mit der freundin im auto bis es dunkel wird :confused: Dabei lief sie dem jungen morgens noch auf dem weg zur schule über den weg
Natürlich fährt myers denen auch die ganze zeit auf den leeren straßen nach ohne dass denen was auffällt.....

Gegen ende entdeckt der doktor myers auto...er schaut rüber und sieht es...rennt in der nächsten szene erst mal bis zum ende der straße zum auto ....

Naja trotzallem baut der film gut an spannung auf und man merkt deutlich den unterschied zu heute, wo in vielen szenen wohl der killer oder was anderes hervorgesprungen wäre bleibt es bei halloween einfach ruhig.
Unnötig fand ich allersings am ende myers gesicht zu zeigen

Ich mag den film, aber er lässt schon etwas nach 7/10
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Halloween

zum ersten mal in HD gesehen und was entdecke ich da:
nackte Brüste am Anfang. Da ist es unter posttraumatischen Gesichtspunkten natürlich verständlich, daß klein Michael erstmal jahrelang die Wand in seiner Zelle anstarren musste und vollkommen durchgeknallt ist


"Ich habe acht Jahre lang versucht, mit ihm Kontakt zu bekommen, dann nochmal sieben Jahre, um zu verhindern, dass er jemals wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Ich wusste zu gut, was sich hinter diesen Augen verbirgt, das absolut … Böse.“

Halloween
dieser Score, diese Atmo, dieser Score, dieser Thrill, dieser Score, diese Atmung, dieser Score

Einer DER Horror-Filme schlechthin. Alleine das Intro mit dem Kürbis. Oder die Szene mit seinem Grab-Arrangement, danach die Toten und wie er dann quasi aus dem nichts erscheint und und und

Mit fantastischen Bildeinstellungen (Meyers wird fast nur neben dem zentralen Blickfeld positioniert), einer tollen Atmo und einen der grandiosesten Score´s der Filmgeschichte unterlegt!
5/5
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
S

stanleydobson

Guest
AW: Halloween

Wobei ich sagen muss, ich mag den score zwar, aber immer die gleichen 2-3 tracks hat dann doch etwas genervt
 
Oben