Halloween

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Halloween

ok erstmal danke für die ganzen infos :)

Ich geb mir erstmal die 1...irgendann und dann mal schaun wies weiter geht :)

Aber das mit Teil 2 kommt mir eher vor wie ein in die länge gezogener Showdown :D
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Halloween

jaoh da hat er in dem Fall alles richtig gemacht :D

was hats eigentlich mit diesem Film aufsich?

das wird teil 3 innerhalb des remake-universums werden. wurde schon recht früh angekündigt, als noch nicht abzusehen war, wie teil 2 in der öffentlichkeit wahrgenommen werden würde.

eine weile war "H20"-regisseur Steve Miner als Zombie-nachfolger im gespräch, aber das wäre imho kompletter unsinn gewesen; Miner hat der reihe bereits einen teil beschert. was Lussier, so er denn bleibt, aus dem stoff, welcher sicher KEIN remake des originalen dritten teils werden dürfte, rausholt, wird sich noch zeigen. jedenfalls hat man die chance genutzt und sturkopf Zombie vor die tür gesetzt. nun hat man einen regisseur, der nicht machen wird, was er will, sondern sich sicher leichter in die gewünschte richtung lenken lassen wird.

auch wenn teil 2 eher verhaltenen zuspruch bekam, ist "halloween" eine marke, mit der sich auch in zukunft gut geld verdienen lassen dürfte. die produzenten wären dumm, dies nicht wahrzunehmen: billig produziert, rasch runtergekurbelt, und einem gewinn an den kinokassen sollte nichts im wege stehen.

aber erstmal abwarten, was aus dem projekt wird. vom "hellraiser"-irgendwas-quel hat man ja auch schon eine weile nichts mehr gehört, nachdem diverse regisseure abgesprungen sind oder herauskomplimentiert wurden.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Halloween

Krass ich dachte immer das sind "seine" Filme und jetzt wird er als Regieseur rausgeekelt?.....das hatten wir doch schonmal bei Batman & Batman Returns :D
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

Krass ich dachte immer das sind "seine" Filme und jetzt wird er als Regieseur rausgeekelt?.....das hatten wir doch schonmal bei Batman & Batman Returns :D

Lussier will zwar eine Fortsetzung zu Zombie's Filmen machen bzw. dessen Ereignisse nicht ignorien, aber er will schon gleich am Anfang wieder zum Carpenter Ursprung zurück. Sprich den alten Michael, Halloween Theme, und alles soll in der Klapse spielen. Klingt für mich total langweilig. Genau wie der originale H2. Wir werden sehen, was nun letztendlich draus wird. Laurie soll auch wieder mit dabei sein, obwohl das sehr unlogisch wäre!
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Halloween

Laurie soll auch wieder mit dabei sein, obwohl das sehr unlogisch wäre!

wieso?

ok am Ende vom DC ist es fast schon eindeutig das sie tot ist aber irgendwie auch net so 100% :D...in der KF überlebt sie ja sogar, oder?

Aber schon schade, trotz der tatsache das beide Filme "nur" im 7er bereich bei mir sind hät ich gern ein dritten von Zombie gehabt.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

Ja, in der Kinofassung lebt sie. Im DC ist sie imo eindeutig tot, das bestätigt auch Zombie selbst im AK.

Aber schon schade, trotz der tatsache das beide Filme "nur" im 7er bereich bei mir sind hät ich gern ein dritten von Zombie gehabt.

Naja, was hätte er denn da noch erzählen sollen? Ist doch alles gesagt und getan mit seinen 2 Filmen, imo.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Halloween

Naja, was hätte er denn da noch erzählen sollen? Ist doch alles gesagt und getan mit seinen 2 Filmen, imo.

:D ja ansich hast recht, ich finde das ende von Teil 2 auch echt genial, also für mich eins der besten Enden seit langem in einem Film.

Naja mal schaun was dieser 3. Teil so bringen wird....wahrscheinlich dann nicht viel
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Halloween

dürfte dann in dem fall wohl ein 0815 slasher werden....

was jetzt nicht heißen soll das die roots das auch waren :D
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Halloween

wer issn grad groß angesagt? hm, da Sam Worthington in seinen filmen ohnehin niemals auffällt, würde es ja keinen unterschied machen, wenn man ihn in overall und maske versteckt... :D

der dürfte mit sein 1.78 ein knuffigen Myers abgeben :)

da lieber den 1.83 großen Christian Bale :rock: ....wird dann nur besonders gefährlich wenn er wieder zum Kinski wird.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Halloween

Wenn sie Farmer's Drehbuch nehmen stecken die bestimmt Jason aka Kane Hodder in den Anzug und schießen Michael ins All :ugly:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.171
Filmkritiken
26
AW: Halloween

ansich mochte ich jason x schon irgendwie, obwohl der film restlos bekloppt ist (vieleicht gerade deswegen)..........aber bitte nicht schonwieder :ugly:

Da lieber Freddy vs. Jason vs. Michael
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Zuletzt gesehen

Halloween Original


wer hat Angst vorm schwarzen Mann? In diesem Fall: ich!
der absolute Wahnsinn....

ach ja, bevor ich es vergesse, es gibt ein paar Spoiler:D

ich weiß jetzt nicht, ob es ein Novum war, daß gezeigt wird, wie ein Kind zum Killer wurde und tötet...

Haddonfield, Halloween 1963
...kurz nach dem Filmbeginn wird gezeigt, wie eine Kinderhand ein Küchenmesser aus der Schublade holt. Weiter verfolgen wir nun aus der Sichtweise dieses Kinds, wie es im Haus umherstreift und die Treppe zu dem Zimmer seiner Schwester emporsteigt. Bevor er in das Zimmer eintritt, streift es sich noch eine Maske über, wobei wir hier nun aus den Sehschlitzen der Maske das weitere tun des Kindes beobachten müssen. Und das ist alles andere womit sich die Kleinen so ihre Zeit vertreiben sollten. Klein Michael, grade mal 6 Jahre alt, bringt seine Schweter um und wird kurz danach mit dem Messer in der Hand vollkommen desillusioniert und gefühlskalt vor dem Haus von seinen Eltern entdeckt.

15 Jahre später ist es wieder Halloween. Michael kann aus der Anstalt entfliehen und kehrt nach Haddonfield zurück. Und was nun folgt ist...
...kein brutaler Slasher-Streifen, sonder einer wenn nicht gar DER atmosphärischte und spannungsgeladenste Horror-Streifen aller Zeiten.

1978 von John Carpenter mit einem mit einem minimalsten Budget von 325 000 produziert. Carpenter läßt seinen Killer in einer düsteren Atmosphäre los und steigert die permanente Spannung von Anfang an bis zum einsetzen des Finale in eine fast schon unerträglichen Spannung, die den Puls regelrecht rasen läßt. Das ganze meisterhaft, absolut grandios optisch und soundtechnisch untermalt. Der geniale Score trägt enorm viel zu der Atmosphäre und Spannung bei, wobei hier insbesondere das "Halloween-Theme" zu erwähnen sei, bei dem ich, wenn es eingespielt wird, jedesmal direkt laut losgröhlen könnte oder auch einfach nur das angsteinflößende Atmen des Killers. Das Bild ist absolut genial arrangiert. Zeigt es Michael doch fast nie komplett. Grade in der Anfangszeit wird er nur flüchtig gezeigt oder ist nicht komplett zu sehen oder man hört nur, wie er atmet. Wenn er dann mal gezeigt wird, dann auch meist nie in der Bildmitte, wo der Blick ja zunächst zentriert wird, sondern meistens am Rande. Beispiele sind hier z. B. im "Waschhaus", wo von vorne das Opfer im Fenster gezeigt wird, im Hintergrund auf der anderen Seite des Hauses steht Michael etwas links davon vor dem Fenster. Eine Szene zum Ende ließ einen dann einen regelrechten Schauer verspüren, als Laurie, kurz nachdem sie das "Grab-Arrangement" sah, aus dem Zimmer lief und vor einer Wand kauerte. Rechts neben ihr, ca. in der Bildmitte Dunkelheit, aus der dann langsam die Maske von Michael sichtbar wurde. Sensationell! Aus der Eingangs geschilderten Sichtweise versteht es Capenter, daß man diese Sichtweise im Verlauf des weiteren Films beibehält. Ständig denkt man, daß man durch Michaels Augen sieht, auch oft dann, wenn er gar nicht in der Nähe ist.

„Ich habe acht Jahre lang versucht, mit ihm Kontakt zu bekommen, dann nochmal sieben Jahre, um zu verhindern, dass er jemals wieder auf freien Fuß gesetzt wird. Ich wusste zu gut, was sich hinter diesen Augen verbirgt, das absolut … Böse.“

Dies kann man wohl so stehen lassen, wurde hier doch eine absolute Ikone des Horrors geboren. Die des düsteren, unmenschlichen und unaufhaltsamen Killers, der völlig gefühllos alles tötet, was sich ihm in den Weg stellt. Diese Idee fand fand viele Nachahmer, aber keiner/kaum einer konnte Michael das Messer halten:D

Als bekennender bigger, better, mehr Gekröse-Fan repränsentiert dieser Film das, was viele andere Filme vergeblich versuchen: Den "wahren" Horror. Eine Wertung für dieses Meisterwerk zu vergeben, wäre schon fast vermessen. Dennoch schreibe ich mal Zahlen nieder

5/5 Kürbissköpfe:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.010
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Zuletzt gesehen

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=63&vid=80875 Das Bild ist absolut genial arrangiert. Zeigt es Michael doch fast nie komplett. Grade in der Anfangszeit wird er nur flüchtig gezeigt oder ist nicht komplett zu sehen oder man hört nur, wie er atmet. Wenn er dann mal gezeigt wird, dann auch meist nie in der Bildmitte, wo der Blick ja zunächst zentriert wird, sondern meistens am Rande. Beispiele sind hier z. B. im "Waschhaus", wo von vorne das Opfer im Fenster gezeigt wird, im Hintergrund auf der anderen Seite des Hauses steht Michael etwas links davon vor dem Fenster. Eine Szene zum Ende ließ einen dann einen regelrechten Schauer verspüren, als Laurie, kurz nachdem sie das "Grab-Arrangement" sah, aus dem Zimmer lief und vor einer Wand kauerte. Rechts neben ihr, ca. in der Bildmitte Dunkelheit, aus der dann langsam die Maske von Michael sichtbar wurde. Sensationell!


Genau auf diese Dinge habe ich bei der heutigen Sichtung ebenfalls sehr geachtet. Genau wie auch auf die Ausleuchtung der Szenen. Einfach genial. Für das Budget unbeschreiblich.
Das der Film auch nach mehr als 30 Jahren und der x-ten Sichtung immer noch so fesselt, ist ebenfalls unglaublich.
 
Oben