Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Okay, dann haben wir ja doch ein Ende gefunden. :)

Und zu Google: Die meisten Leute von diesen größtenteils unseriösen Quellen im Netz haben den Begriff vollkommen falsch genutzt und teilweise ohne Erklärung von irgendwo abgeschrieben.

Jetzt ist nur noch die Frage, wer als erstes damit angefangen hat?!

Aber hört sich halt geil an, wenn man ein Wort mit "Hyper-" am Anfang in den Blog tippt.

Die haben wohl alle zu viel Scooter gehört. :D
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Allerdings bleibt "Das Phantom der Oper" immer noch meine Nr. 1

Wobei ich bisher wie Leatherface auch Das Phantom der Oper als bisher bestes Musical ansehe.

Greife das hier mal auf, vielleicht betätigt sich ja noch wer bei einer folgenden Diskussion.

Mich würde interessieren, warum Phantom der Oper ?
Ist es euer erstes Musical gewesen, ist es von der Inszenierung perfekt.
Oder kennt ihr sowenige andere ?

Meiner Meinung anch sind die ( ich nenn sie mal so : ) Oldschool Musical noch immer die besten, sprich diese, wo wirklich die Musik im Vordergrund steht, opulente Inszenierungen, alles Gesungen, kein gesprochenes( oder kaum ) Wort.

Die neueren wie zb. Rebecca, Elisabeth, Rudolf,Tanz der vampire sind zwar Inszenatorisch perfekt, aber grenzen schon fast an theateraufführungen, es wird für meinen Geschmack zuviel gesprochen.

Leider gibt es ja in letzter Zeit auch die Musicalvergewaltigungen names Jukebox Musicals, welches ja das Genre leider leoder ausnutzt.
Den wer braucht Hitzusammenschnitte ala Queen, Udo Jürgens, Lindenberg, NDW,... auf einer Musicalbühne ??
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

mein erstes Musical war Starlight Express, damals auch mit der Realschulklasse als Schulausflug gesehen.

Danach kam dann das Phantom. Dieses habe ich, genau wie Starlight, ca. 5 - 6 mal im Theater gesehen.

Miss Saigon, Cats und ein Zauberer von Oz-Musical folgten.

Am emotionalsten war Miss Saigon. Hatte aber auch private Gründe.

Mir gefällt diese zeitlose, atmosphärisch fantastische Liebesgeschichte des Phantom´s einfach am besten. Dazu natürlich das Setting. Z. B. die Gondelfahrt in den Katakomben war einfach nur klasse.

Die Musik gefällt mir hier auch, bis auf das Maskenball-Lied, das fällt etwas ab bei mir, durchgängig gut.

Neumodische Musicals habe ich noch nicht gesehen. Die Besucherzahlen sollten so in etwa ausgesehen haben

Starlight Express: ca. 5 - 6 x
Phantom der Oper: ca. 5 - 6 x
Cats: 1 x
Miss Saigon: 1 x
Oz: 1 x

Zudem habe ich Konzertmitschnitte von

Cats
Phantom
Les Miserables

und natürlich den Phantom-Musical-Film:)
natürlich stilecht in der Sonderverpackung mit Maske:D
 
Zuletzt bearbeitet:

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Hat mich interessiert, da wir ja beide gleich alt sind und somit fast auf den gleichen stand sind, ausser dass es in Deutschland halt viel mehr verschiedene gleichzeitig laufen, bzw. In Ösiland welche noch immer nicht wie Wicked oder Tarzan :autsch:

Miss Saigon habe ich leider noch nie live gesehen, Traurig aber wahr ! :(
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Leider gibt es ja in letzter Zeit auch die Musicalvergewaltigungen names Jukebox Musicals, welches ja das Genre leider leoder ausnutzt.
Den wer braucht Hitzusammenschnitte ala Queen, Udo Jürgens, Lindenberg, NDW,... auf einer Musicalbühne ??
Da gebe ich dir recht. Nach Mamma Mia wollen eben alle was vom Kuchen abhaben und sei es noch so sinnfrei. Bald gibt es bestimmt noch das DSDS-Musical oder so. :kotz:

Live gesehen habe ich bisher Starlight Express in Bochum (wo sonst?? :D) und Das Phantom der Oper in Hamburg. Beide aber noch im letzten Jahrtausend und gefallen haben sie mir jedes auf seine Weise sehr gut. Ziehe aber dennoch weiterhin jedes Metal-Konzert einem Musical vor. :rock:;)
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Hier sind ja auch ein paar Krimifans im Forum. Kann mir mal jemand sagen wie ein Thriller und Krimi unterschieden werden? Hab schonmal bisi gegoogelt aber irgendwie wurde ich nicht zufrieden gestellt. Was macht einen Film aus der ein Krimi oder Thriller ist? Ist es vorallem der Actionanteil der in einem Thriller mehr vorhanden ist? Oder ist es so das in einem Krimi immer Polizisten am Werk sind?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Hab mal diese Def. gelesen :

Krimi : geht um die Aufklärung des Verbrechens
Thriller : geht um das Verbrechen, Aufklärung nebensächlich

Krimi gehört zur Gattung der Trivialliteratur, Thriller nicht

aber das wars mit meinen Weisheiten !;)
 

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Da gebe ich dir recht. Nach Mamma Mia wollen eben alle was vom Kuchen abhaben und sei es noch so sinnfrei. Bald gibt es bestimmt noch das DSDS-Musical oder so. :kotz:

Live gesehen habe ich bisher Starlight Express in Bochum (wo sonst?? :D) und Das Phantom der Oper in Hamburg. Beide aber noch im letzten Jahrtausend und gefallen haben sie mir jedes auf seine Weise sehr gut. Ziehe aber dennoch weiterhin jedes Metal-Konzert einem Musical vor. :rock:;)

Wenn man mir wirklich eine Freude machen will, dann schenkt man mir Musical Karten. Am liebsten von Andrew Lloyd Webber. Ich liebe Musicals...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.358
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Hier sind ja auch ein paar Krimifans im Forum. Kann mir mal jemand sagen wie ein Thriller und Krimi unterschieden werden? Hab schonmal bisi gegoogelt aber irgendwie wurde ich nicht zufrieden gestellt. Was macht einen Film aus der ein Krimi oder Thriller ist? Ist es vorallem der Actionanteil der in einem Thriller mehr vorhanden ist? Oder ist es so das in einem Krimi immer Polizisten am Werk sind?

Ich persönlich definieren den Unterschied zwischen den beiden Genres Krimi und Thriller so:

In einem Krimi geht es um Verbrechen/Sachverhalte die offiziell aufgeklärt werden, somit also das Verbrechen und dessen Aufklärung im Vordergrund stehen. Es wird dabei größtenteils auf detalierte Darstellung des Verbrechens verzichtet, die Spannung bezieht sich eher auf die Aufklärung als die sonstige Inzenierung. Zudem sind Kriminalfilme meisten bodenständig, also beziehen sich auf reale Sachverhalte. Wie realistich dann die dort dargestelle Polizeiarbeit ist steht auf einem anderen Blatt ;).

Bei einem Thriller können zwar die selben Kriterien vorhanden sein, diese werden aber einfach anders dargestellt. Spannung und Inzenierung stehen mehr im Vordergrund und vorallem das Verbrechen bzw. der Sachverhalt als solcher werden detalierter und Inzenatorisch "künstlerischer" dargestellt. Häufig ist auch die eigentliche Polizeiarbeit nebensächlich, bzw. garnicht relevant. In einem Thriller ist aus meiner Sicht auch nicht immer ein typisches Verbrechen das Thema, es kann auch etwas übernatürliches sein, also Mystery/Fantasy Einflüsse mit einwirken.

Häufig werden natürlich beide Genres gerne gemixt. Das Kriminal-Element ist für mich eigentlich immer mit Polizei/FBI oder privaten Ermittlern gekoppelt. Man sieht halt aus dieser Sicht das Geschehen und somit stellt die Auflösung das klassiche Ende dar. Bei einem Thriller steht also eher der Spannungsbogen, die Charakterstudie der betroffenden Personen und die Inzenierung im Vordergrund. In Kriminalfilmen ist es z.B. sehr häufig der Fall das das eigentliche Verbrechen immer aufgelöst wird, ein Thriller kann hier abweichen und entweder ein offenes Ende oder sogar ein Ende bei dem die andere Seite gewinnt zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Bei mir und meinen Söhnen war die Definition immer:
Ein Helikopter! Definitv ein Thriller! :D
 

JAG

Filmstar
Registriert
11 Nov. 2008
Beiträge
1.231
Ort
Rheinhessen
Filmkritiken
0
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Hier sind ja auch ein paar Krimifans im Forum. Kann mir mal jemand sagen wie ein Thriller und Krimi unterschieden werden? Hab schonmal bisi gegoogelt aber irgendwie wurde ich nicht zufrieden gestellt. Was macht einen Film aus der ein Krimi oder Thriller ist? Ist es vorallem der Actionanteil der in einem Thriller mehr vorhanden ist? Oder ist es so das in einem Krimi immer Polizisten am Werk sind?

Diese Frage beschäftigt mich auch immer mal wieder, und das schon seit vielen Jahren :huh: Ich kann Krimis intuitiv von Thrillern unterscheiden, würde mich bei einer Definition aber immer noch schwertun. Wobei das von firefly schon sehr treffend klingt.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Ich würde sagen beim Thriller bekomme ich einen Thrill, beim Krimi schlafe ich ein. :nice:

Aber ernsthaft, fireflys Definition klingt recht vernünftig. Aber es gibt sicher einen Graubereich, wo man fließend zwischen Krimi, Thriller und teilweise sogar Actionfilm und Drama wechseln kann. Und auch nicht alles, was Polizei hat, ist automatisch Krimi. So würde ich Sieben z.B. eindeutig als Thriller definieren, auch wenn der Film ja eigentlich die Polizeiarbeit zeigt, aber er hat halt auch viel "thrill", also Nervenkitzel und Schockmomente. Und die deutsche Übersetzung für Thriller ist ja einmal Reißer gewesen.
 

metalbeppi

Walk of Fame
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
4.382
Filmkritiken
0
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Danke für eure bisherigen Argumente. Sind eigentlich alle sehr schlüssig. Ich bin mal gespannt was Willy dazu sagen wird. Der guckt doch auch immer recht viel Krimis.
 

Louis Cyphre

Filmgott
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
9.728
Ort
HAMBURG
Filmkritiken
44
AW: Genre- und allgemeine Filmdiskussionen

Das ne Frage für den Studierten. Der kann das bestimmt Hypergenau in Lichtgeschwindigkeit erklären. :D
 
Oben