Freitag, der 13.

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Ich glaube das wäre bei mir ähnlich.
Je nach Stimmungslage.;)

Ganz genau, dax. Damals hatte ich einen Marathon gemacht ohne das ich dabei Lust auf Jason X hatte. Demnach hatte ich ihn auch schlechter bewertet. Dieses mal hatte ich Lust mir den Film anzusehen. Deshalb auch die bessere Bewertung. :)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Nachdem ich mir alle 12 Filme noch einmal angesehen habe sieht mein Ranking nun folgendermaßen aus.

8/10 Punkte
Friday the 13th (1980)
Friday the 13th Part 2
Jason Lives: Friday the 13th Part VI

7/10 Punkte
Friday the 13th: The Final Chapter
Friday the 13th Part VII: The New Blood
Jason Goes to Hell: The Final Friday
Friday the 13th (2009)

6/10 Punkte
Friday the 13th Part III
Friday the 13th: A New Beginning
Freddy vs. Jason

5/10 Punkte
Friday the 13th Part VIII: Jason Takes Manhattan

4/10 Punkte
Jason X




Bester Jason: Kane Hodder (Besonders in The New Blood)

Bestes Jason Design: The New Blood

Bestes Final Friday Girl: Ginny (Teil 2)

Sexiest Friday Girl: Debbie & Chris (Teil 3)

Bester Kill: Face Freeze Smash (Jason X) & Schlafsack (The New Blood)
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.061
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Freitag, der 13.

- Freitag der 13. I 3,5/10

Uff. Da hatte ich mir wirklich mehr versprochen. Das man lange Zeit nicht weiß Wer und Wiso trägt genauso wenig zur Spannung bei, wie die Morde ohne wirklichen Überlebenskampf oder Angst der Opfer. Zack! Tot!
Wenn es den Überlebenen so langsam dämmert, das etwas nicht stimmt sind ja fast alle schon weg vom Fenster...
Der Finale Akt wirkt teilweise unfreiwillig komisch und die schauspielerische Leistung ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Dachte ich anfangs noch, der Film sei einfach nur etwas "rustikal" bin ich jetzt der Meinung, das vieles ziemlich mies war

Lachen musste ich allerdings, als sich einer der Leute im Dunkeln zum Generator aufmacht und den Raum mit den Worten "Ich komme gleich wieder!" verlässt.
Schlechter als der Film ist eigentlich nur der originale US-Kinotrailer der wirklich ALLES spoilert! Unfassbar....

Ich hoffe, die Nachfolger legen deutlich mehr zu...
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

- Freitag der 13. I 3,5/10

Uff. Da hatte ich mir wirklich mehr versprochen. Das man lange Zeit nicht weiß Wer und Wiso trägt genauso wenig zur Spannung bei, wie die Morde ohne wirklichen Überlebenskampf oder Angst der Opfer. Zack! Tot!
Wenn es den Überlebenen so langsam dämmert, das etwas nicht stimmt sind ja fast alle schon weg vom Fenster...
Der Finale Akt wirkt teilweise unfreiwillig komisch und die schauspielerische Leistung ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei.
Dachte ich anfangs noch, der Film sei einfach nur etwas "rustikal" bin ich jetzt der Meinung, das vieles ziemlich mies war

Lachen musste ich allerdings, als sich einer der Leute im Dunkeln zum Generator aufmacht und den Raum mit den Worten "Ich komme gleich wieder!" verlässt.
Schlechter als der Film ist eigentlich nur der originale US-Kinotrailer der wirklich ALLES spoilert! Unfassbar....

Ich hoffe, die Nachfolger legen deutlich mehr zu...

Damals dachte ich noch bei der Erstsichtung "der is sowas von billig. einfach nur schlecht. Den werde ich nie wieder ansehen."

Mitlerweile liebe ich ihn und gebe ihn 8/10 Punkten :)
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

- Freitag der 13. I 3,5/10

Uff. Da hatte ich mir wirklich mehr versprochen.

Die Inszenierung des Originalfilms überzeugt mich bis heute auch nicht. Mit Teil 2 wird es, meiner Meinung nach, aber deutlich besser. Sympathischere Charaktere und bessere Inszenierung. Regisseur Steve Miner (Halloween:H20) hat das einfach mehr drauf!:)
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.061
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Freitag, der 13.

- Freitag der 13. II 6/10

In allem besser als der Vorgänger. Trotzdem wirkt er teilweise noch recht holprig und ich tue mich auch schwer damit, das man wieder lange Zeit nur wenig vom Killer selbst sieht. Carpenter verbreitet da mit Meyers deutlich mehr Schrecken. Zudem werden die Kill-Momente zu schnell wieder ausgeblendet.
Das Finale ist gut aber dieser Kissenbezug über den Kopf sieht einfach albern aus. Den hätte man besser gestalten müssen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Freitag, der 13.

[...]
Das Finale ist gut aber dieser Kissenbezug über den Kopf sieht einfach albern aus. Den hätte man besser gestalten müssen.

dumpfbirne Jason braucht halt a bisserl, bis er alle utensilien und markenzeichen zusammengetragen hat. kann ja nicht jeder so formvollendet wie Michael Myers aus der bösewichte-kiste gesprungen kommen. ;)
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.061
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Freitag, der 13.

dumpfbirne Jason braucht halt a bisserl, bis er alle utensilien und markenzeichen zusammengetragen hat. kann ja nicht jeder so formvollendet wie Michael Myers aus der bösewichte-kiste gesprungen kommen. ;)

Na, der Sack ansich geht ja in Ordnung, es muss keine Maske sein. Aber so ein blütenweißer Überzug passt einfach nicht. Da wäre ein Jutesack o.ä. die deutlich bessere Wahl gewesen. Irgendwas, das schmutziger und abgewrackter ausschaut.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Zuletzt gesehen

Crystal Lake Memories - Die ganze Geschichte von Freitag der 13.

Phantastische Doku. Wer "Never Sleep again" schon mochte wird hier genauso begeistert sein. Ich für meinen Teil fand sie sogar noch etwas besser als das Nightmare-Pendant weil Jason einfach der König der Slasher ist. :rock: Und weil hier wirklich auf alle Filme eingegangen wird inkl. des 2009 Remakes sowie der "Freitag" Serie die aber eigentlich nichts außer dem Namen und den gleichen Produzenten nichts mit der Filmreihe zu tun hat (und deshalb auch in 10 Minuten abgefertigt wird). Bei uns lief sie nicht mal unter dem Freitag Namen sondern als "Erben des Fluch's" im TV....
Neben vielen Filmausschnitten gibt's jede Menge Kommentare von sehr vielen Schauspielern und Machern hinter der Kkamera der Reihe. Besonders gut fand ich das man wann immer die Schauspieler etwas sagten, man ein Bild von der Rolle die sie gespielt hatten im Hintergrund eingeblendet haben. So wußte man immer welche Rolle sie gespielt haben, da manche sich doch sehr verändert haben...
Auch die ganzen Jason Darsteller kommen zu Wort. Endlich sieht man auch mal ihr richtiges Gesicht oder erfährt wie sie zu der Rolle gekommen sind etc.
Das gleiche bei den Regisseuren. Und auch so erfährt man viele Anekdoten oder erfährt Infos die man so nicht erwartet hätte. Z.B.
das in einem Film eine echte Schlange zerstückelt wird
Und man erfährt auch wer von den ganzen Darstellern und Machern hinter der Kamera bereits verstorben sind. Und das sind auch mehr als ich dachte...

Alles in allem eine Top-Doku... Die 6 Stunden und 40 Minuten sind vergangen wie im Flug. Für mich als "Jason-Jünger" kanns daher nur eine Wertung geben....
10 von 10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
AW: Freitag, der 13.

Hab die Doku nun gestern auch gesehen und kann dir nur beipflichten. Ganz tolles Ding, hat wirklich sehr viel Spaß gemacht hier mal hinter die Kulissen zu blicken.

Besonders auch die Probleme durch die amerikanische Rating Behörde, welche man ja eigentlich dort weniger erwartet aber dennoch allgegenwärtig sind. Besonders Teil 7 wurde da ja arg malträtiert bis er mal endlich seine Freigabe erhielt.

Auch sehr interessant, wie oft noch in anderen Filmen und Serien auf das Haus aus dem 4. Teil zurückgegriffen wurde.

Auch hier hab ich wieder richtig Lust bekommen, die Filme mal wieder einzulegen :hoch:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Heute erfolgte meine Erstsichtung von Freitag, der 13.. Au weia, das soll Kult sein??? :huh::lol:
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, das so ein Dilettantismus in allen Belangen in den 80ern solche Wellen schlug. Der ist doch nur unfreiwillig komisch, allen voran die dappige Mami-Killerin. Dagegen ist ja Nightmare on Elm Street* ein absolutes Meisterwerk. Da habe ich damals echt nix verpasst. Verschwendete Lebenszeit...
2/10

Und die 2 Punkte gibt es auch nur für die überraschende Szene auf dem See zum Schluss.


*Wobei ich den mal wieder sehen müsste, um zu beurteilen, wie der mir heute gefällt. Damals fand ich den gut und wer weiß, wie mir Freitag, der 13. damals gefallen hätte?? Aber ich glaube, nicht viel besser...^^
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
:D Richtig kultig wirds erst wenn Jason seine Maske übergestülpt.
Teil 1 ist eher zum warm werden...

Schaust du dir auch die anderen Teile an?
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Die Maske hat er ja erst frühestens in Teil 3, Teil 2 taucht er ja zum ersten Mal selbst auf, aber da hat er noch nicht die Maske hab ja Teil 2 und 8 als Mediabook hier liegeb
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Kann sowieso kaum glauben, das auch der erste mal indiziert war. Was waren wir früher für Weicheier!! :lol:

Opfermäßig ist der erste Teil auch eher Harmlos. Nur der zweite Teil hat einen noch niedrigeren Bodycount. Ab Teil 3 zieht er dann aber mächtig an.
Du solltest wirklich dran bleiben. Sonst verpasst du ein paar der schönsten Abgänge der Filmgeschichte .....
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.023
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Opfermäßig ist der erste Teil auch eher Harmlos. Nur der zweite Teil hat einen noch niedrigeren Bodycount. Ab Teil 3 zieht er dann aber mächtig an.
Ich muss wirklich keine Blutorgie zu sehen bekommen. Eine spannende und überraschende Inszenierung sind mir viel wichtiger, ebenso ein halbwegs sympathischer Cast, mit dem man mit -fiebern, -leiden und- fürchten kann. All das hatte der 1. Teil leider nicht zu bieten, ganz im Gegenteil. Übrigens war zumindest die Musik stellenweise ganz brauchbar.

Mal schauen, woher ich die anderen Teile bekomme. RTL Nitro? :nice:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich muss wirklich keine Blutorgie zu sehen bekommen. Eine spannende und überraschende Inszenierung sind mir viel wichtiger

Das macht die Freitag Filme aber aus. Wer wie das zeitliche segnet. Darauf fiebert man hin...

ebenso ein halbwegs sympathischer Cast, mit dem man mit -fiebern, -leiden und- fürchten kann.

:DNaja. Der Cast in einem Freitag Film ist unterteilt in Dödels und Dumpfbacken...Da ist jetzt nicht wirklich jemand dabei der einem sympathisch ist. Obwohl einige natürlich immer überleben.
 
Oben