Freitag, der 13.

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Freitag, der 13.

Zitat:
Zitat von Travis
Auch nur die Spur eines Überrachungsmomentes sucht man vergebens.


Die gab es doch früher auch nicht?!:confused:

Naja....Das Jason
Spuren von einer gewissen Intelligenz zeigt und "schnell" ist fand ich schon ein wenig überraschend"

Ansonsten stimmt es aber...Die Kills haben nicht mehr den Charme der alten Filme. Mag vielleicht auch daran liegen das man mittlerweile schon so ziemlich alles diesbezüglich gesehen hat und es einen nicht wirklich mehr überraschen kann.
Für Freitag-Fans hat er aber trotzdem seinen Reiz. Jason ist als Horror-Ikone einfach einer der besten.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Freitag, der 13.

Die gab es doch früher auch nicht?!:confused:
Ach doch, die gab es aus meiner Sicht schon. Fängt gleich bei Teil 1 an.
War ja nicht unbedingt zu erwarten, daß die nette Mrs. Vorhees sich als Serienmörderin entpuppt
Auch bei Teil 5, den ich natürlich auch nicht mag, war es am Ende dann doch irgendwie überraschend,
daß Jason hier keine wirliche Rolle gespielt hat.

Hinzu kommen aus meiner Sicht diverse Morde, die manchmal überhaupt nicht stattfanden, oder mit großer Verzögerung. Von der Sorte gab es im Laufe der Reihe genügend, so daß ich auf Beispiele verzichte. Im Remake kommt aber jeder Mord mit grell-leuchtender Voransage daher. So jedenfalls mein subjektives Empfinden. Bin wirklich gespannt, wie ihr den Film in ein paar Jahren einordnen werdet, wenn sch der Hype verzogen hat.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Freitag, der 13.

Die Nispel-Version von "Freitag der 13." ist leider die absolute Nullnummer. Obwohl ich zeitweise echt Angst hatte. Angst, dass mein Sub explodiert. Außer übertrieben lauten Soundeffekten hat der Film nichts zu bieten. Von einem Remake kann man nicht sprechen, eher von einem sehr lauen Aufguß. Irgendwie hatte ich das Gefühl, ein TCM-Remake Teil 2 mit Hockeymaske zu sehen. Plus Titten. Wäre dies ein weiterer No Name-Slasher von der Stange, ich könnte mich zu 4/10 Punkten hinreißen lassen. Unter dem "Freitag der 13."-Banner sind maximal 2/10 Punkte drin.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ein Rob Zombie hätte das besser hingekriegt...
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Irgendwie habe ich das Gefühl, ein Rob Zombie hätte das besser hingekriegt...

Dann hätte das ganze wohl so ausgesehen:

- Tyler Mane ist Jason
- Sheri Moon Zombie ist Jason's Mutter
- Das Wort "Fuck" wäre mindestens 150 mal zu hören
- Gewalt ohne Ende
- alte Rock Songs
- die erste Hälfte ist Jason's Kindheit
- die zweite seine Rache
- Danny Trejo würde sich noch irgendwo einschleichen
- und Jason stirbt am Ende im Kugelhagel ähnlich wie die "Rejects"

:D

Der Film wäre SO geil geworden! :lol:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Freitag, der 13.

Freitag der 13. KillerCut
fairerweise 4,5 da er schon besser ist als der meiste andere Slasher Rotz, aber wer unter Jasons Flagge wildert und so einen Bullshit an Darstellern agieren lässt...
manche Einstellungen sind gelungen und stimmig, der Darsteller aus Supernatural ein kleiner Lichtblick aber der Rest versagt wie das gesamte Drehbuch und die Tussen würde ich auch nur mit der Machete anfassen.
Da war wesentlich mehr drinnen gewesen, das sieht man aber ich werde nicht warm mit dem Film
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
AW: Zuletzt gesehen

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. (OTon) 6/10


Guter Anfang der Reihe, aber bei weitem nicht der beste Teil.

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. - Jason kehrt zurück (OTon) 6/10


Knüpft direkt an Teil 1 an und endlich Jason in Action.

dvd-icon_16.gif
Und wieder ist Freitag, der 13. (OTon) 7/10


Härter, schnörkelloser und endlich Jason mit Maske.

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. - Das letzte Kapitel (OTon) 8/10


Der geht einfach ab. Hart, schnörkellos und mit einem coolen Showdown. Mein Lieblingsteil der Reihe.

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. - Ein neuer Anfang (OTon) 6/10


Doofe Story, aber gute Slashereinlagen und cooler Showdown.

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. - Jason lebt (OTon) 6/10


Solider Teil der Reihe mit einigen coolen Kills.

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. - Jason im Blutrausch (OTon) 6/10


Guter Teil der Reihe mit einigen denkwürdigen Todesszenen (Schlafsack).

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. - Todesfalle Manhatten (OTon) 4/10


Neue Location aber irgendwie passt das nicht. Für mich der schwächste Teil.

dvd-icon_16.gif
Jason goes to Hell - Die Endabrechnung (OTon) 5/10


Doofe Idee wie Jason weiterlebt, aber sauhart und einem netten Schlußgag. Ich sage nur Hand aus der Erde.

dvd-icon_16.gif
Jason X (OTon) 6/10


Saudumme Story, ziemlich brutal und einige nette Splattereinlagen. Irgendwie mag ich den.

dvd-icon_16.gif
Freitag der 13. (Killer-Cut, OTon) 6/10


Ganz brauchbares Remake mit guten ersten 20 Minuten.
Das es um zwei Gruppen geht ist eine nette Idee. Und das der Maintitle erst nach dem Ableben der ersten Gruppe eingeblendet werden finde ich ziemlich klasse.
Dazu ordentlich Splattereinlagen mit zeitgemäßen Effekten.

Für mich eine sehr unterhaltsame Horrorreihe und ein richtig guter Slahserspaß mit einer der Ikonen des Genres. Ich hätte nichts gegen eine Fortsetzung des Remakes. Aber vielleicht das Ganze mal etwas ernster und vielleicht mal in eine etwas andere Richtung (so wie Rob Zombie das mit der Halloween Franchise probiert hat).
Jetzt geht's weiter mit den Nightmare Teilen.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.267
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Zuletzt gesehen

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. (OTon) 6/10

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. - Jason kehrt zurück (OTon) 6/10

dvd-icon_16.gif
Und wieder ist Freitag, der 13. (OTon) 7/10

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. - Das letzte Kapitel (OTon) 8/10

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. - Ein neuer Anfang (OTon) 6/10

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. - Jason lebt (OTon) 6/10

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. - Jason im Blutrausch (OTon) 6/10

dvd-icon_16.gif
Freitag, der 13. - Todesfalle Manhatten (OTon) 4/10

dvd-icon_16.gif
Jason goes to Hell - Die Endabrechnung (OTon) 5/10

dvd-icon_16.gif
Jason X (OTon) 6/10

dvd-icon_16.gif
Freitag der 13. (Killer-Cut, OTon) 6/10


Jetzt geht's weiter mit den Nightmare Teilen.

:confused:Wo ist Freddy vs. Jason? Oder fügst du diesen Teil in die Nightmare-Reihe ein?
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.333
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Freitag, der 13.

da ich gerade die reihe komplett durchschaue (naja, teil 1 habe ich ausgelassen, und das remake spare ich mir auch, da ich beim namen Nispel das würgen kriege), mal mein senf:

"Freitag der 13., Teil 2"
etwas besser als sein vorgänger, auch wenn die bereits in teil 1 zelebrierte stumpfsinnformel überhaupt nicht variiert und einem die darsteller so ziemlich auf den sack gehen. aber dafür bekommen sie auch, was sie verdienen. :D

"Und wieder ist Freitag der 13."
etwas besser als seine vorgänger, auch wenn die bereits in teil 1 und teil 2 zelebrierte stumpfsinnformel überhaupt nicht variiert und einem die darsteller so ziemlich auf den sack gehen. aber dafür bekommen sie auch, was sie verdienen. :D

"Freitag der 13. - Das letzte Kapitel"
wieder mal der "letzte" Jason-film, der sich von seinen vorgängern eigentlich überhaupt nicht unterscheidet. interessant ist, daß man bei kindern in filmen für gewöhnlich denkt, daß sie besser abgetrieben worden wären, dies bei Corey Feldman aber rein gar nicht der fall ist. dann gibt's noch Crispin Glover zu bewundern, und Tom Savini darf einige splatter-effekte beisteuern. irgendwie war's das dann auch schon, denn spannung & co. sind leider komplette fehlanzeige. aber wie gesagt: damit ist er genau wie alle seine vorgänger und nachfolger. dennoch mag ich die filme, warum auch immer.

"Freitag der 13. - Ein neuer Anfang"
ein ganzer film voller Christian Ulmens :D (bezogen auf dessen sackgängerrolle in "Jerry Cotton"). war seinerzeit mein erster "Freitag"-film. gestern ist mir aufgefallen, wie erstaunlich hoch der faktor von nervtötern in diesem film ist (vor allem bei den selbstgesprächeführern und vor-sich-hin-sängern). nun ja, zum glück, werden alle entsprechend bedient. ;)

"Freitag der 13. - Jason lebt"
5 filme und legion an handlampen, vollpfosten, nervtötern und kotzbrocken hat es gebraucht, bis endlich mal jemand auf die idee kam, sympathische darsteller als opferlämmer für olle Jason zu besetzen. der ist nunmehr offiziell ein wandelnder leichnam, der nicht lange fackelt. sonst gibt es nicht viel neues, außer eben daß die darsteller erstmals wirkllch in ordnung gehen und man ihnen nicht schon nach der ersten gesprochenen silbe einen möglichst frühen (und schmerzhaften) filmtod wünscht. außerdem hat der film ein weiteres "Freitag"-novum: ein richtiges tempo, welches es in den vorgängern ebenfalls eher wenig gab. so bleibt ein kurzweiliger, sehr unterhaltsamer slasher, der aber offensichtlich für's R-rating einige federn lassen mußte.

außerdem hat der film eine der lustigsten dialogzeilen der ganzen reihe, als zwei zehnjährige sich unter dem bett verstecken, während Jason gerade seinen blutrausch hat: "What were you going to be when you grew up?" :lol:

"Freitag der 13. - Jason im Blutrausch"
der für mich blödeste teil der ganzen reihe. der lahme "Carrie"-/"Firestarter"-verschnitt funktioniert überhaupt nicht, das finale mit vati im see ist an lächerlicher peinlichkeit nicht mehr zu unterbieten, und sonst war auch nicht besonders viel los, bis auf die schlafsackszene :D. hinzu kam eine offensichtliche entschärfung für's US-rating, was auch nicht gerade hilfreich gewesen ist. vom humor und tempo des direkten vorgängers ist nichts geblieben, wenigstens haben die meisten darsteller nicht besonders genervt.

"Freitag der 13. - Todesfalle Manhattan"
recht weit von einem guten film entfernt, aber lange nicht so schlecht wie sein ruf, der vermutlich hauptsächlich darin begründet liegt, daß sich Jason nicht am Crystal Lake durch seine opfer pflügt, sondern diesmal auf einem schiff sein unwesen treibt, ehe er schließlich in New York an land krabbelt. ich mag den film irgendwie. seinen dämlichen vorgänger steckt er auf jeden fall locker in die tasche.

"Jason goes to hell"
total bescheuerte idee. wenig Jason, dafür viel "The Hidden". allerdings machen die darsteller ihre sache gut (vor allem Steven Williams), der härtegrad ist auch mehr als anständig, und der film nimmt sich wirklich nicht besonders ernst. da kann man es auch verschmerzen, daß Jason kaum zu sehen ist.

"Jason X"
völlig bekloppter SF/-horror-nonsens, der von der ersten minute an spaß macht und dies auch bis zum schluß durchzieht. leider ist das ende etwas holprig und überhastet. aber der film macht einfach nur laune.

"Welcome to my world... BITCH!"
"Freddy vs. Jason"
hat es Wes Craven einige jährchen zuvor tatsächlich geschafft, aus dem albernen hampelmann Freddy Krueger wieder einen düsteren alptraum zu machen, macht "Freddy vs. Jason" dieses edle ansinnen wieder kaputt. macht aber nichts, denn der film ist nach etwas zähem auftakt spaßig und blutig ohne ende. das treffen der horrorikonen ist genau so, wie man es erwartet hat, und am besten ist der film nunmal genau dann, wenn die beiden tatsächlich auf konfrontation laufen und der eine mit dem anderen den fußboden wischt. :hoch:

gesamtfazit: die filme haben etwas, das mich fasziniert. dabei sind sie strunzblöde, trashig, völlig unspannend und in den ersten teilen sowas von bemüht, daß es unfreiwillig komisch wirkt. auf anhieb gibt es keinen teil, den ich, außerhalb der reihe, als gut einschätzen würde. man stapelt tief, man läßt kein klischee aus, man ist komplett unspannend... und trotzdem machen die filme irgendwie spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

"Und wieder ist Freitag der 13."
etwas besser als seine vorgänger, auch wenn die bereits in teil 1 und teil 2 zelebrierte stumpfsinnformel überhaupt nicht variiert und einem die darsteller so ziemlich auf den sack gehen. aber dafür bekommen sie auch, was sie verdienen.

Genau weil mir die Darsteller so auf die Nerven gingen, finde ich den dritten Teil bisher (am WE erneut mit der Reihe begonnen) am schwächsten!
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Die komplette Reihe habe ich mir nun nochmal angeschaut und nachdem ich mir meine vor Jahren geschriebenen Kritiken nochmal durchgelesen habe, muss ich feststellen das ich damit sehr konform gehe! Ok, einige Punkte variieren aber wenn dann auch nur leicht! Die einzige bemerkenswerte Veränderung hat für mich "Jason goes to Hell" durchgemacht. Diesem habe ich damals nur 3 Punkte gegeben und diesmal sogar knappe 7! Was ich damals als Nachteil sah (das Jason nur zu Beginn und zum Ende auftritt) war für mich nun eine Nebensache, da der Film durch einige Neuerungen trotzdem spannend war! Naja insgesamt haben viele der Teile "ihre Momente"!
Rangliste der Filme nach Bauchgefühl...

1. Friday, the 13. (Remake)
2. Friday, the 13. - Part II
3. Jason goes to Hell
4. Jason X
5. Friday, the 13. - Jason lives / Friday, the 13. - The Final Chapter
....
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Jau, Jason Goes to Hell rockt. Fand den schon immer gut. Ist aber auch schon laaaaange her seit ich den das letzte mal gesehen habe. Muss mal wieder im Player rotieren. Mal sehen, ob der immer noch so gut bei mir ankommt.

Hab mir heute zum ersten Mal das Original auf Blu-ray angesehen. Wow, so gut sah der Film noch nie aus! Einfach ein Klassiker, mit einem tollen Score, geilen Effekten von Savini und einer creepy Atmosphäre. Das Remake schaue ich mir auch bald mal wieder an. :)

Edit: Jason Goes to Hell hab ich gerade beendet. Finde den nach wie vor gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Hab mir heute zum ersten Mal das Original auf Blu-ray angesehen. Wow, so gut sah der Film noch nie aus! Einfach ein Klassiker, mit einem tollen Score, geilen Effekten von Savini und einer creepy Atmosphäre. Das Remake schaue ich mir auch bald mal wieder an.

Für mich ist der zweite Teil einfach das "Bessere Original"! Sympathischere Charaktere, mehr Spannung und bessere Effekte!:)
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Für mich ist der zweite Teil einfach das "Bessere Original"! Sympathischere Charaktere, mehr Spannung und bessere Effekte!:)

Teil 1 ist für mich der beste Film der Reihe. Teil 2 ist imo jedoch der beste Jason-Teil. Und Teil 4 ist imo der beste Hockey-Jason-Teil. Teil 6 ist der beste Teil der Zombie-Jason-Ära. Ach, es gibt so viele schöne Abschnitte innerhalb der Reihe :D
 
Oben