Freitag, der 13.

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Teil 5 find ich auch gut. Die Auflösung ist sicherlich ein Schlag ins Gesicht für viele Leute. Aber mich stört's nicht so sehr. Jason X hingegen ist imo der schlechteste Teil. Zumindest empfand ich das so nach meiner letzten Sichtung. Der hält aber schon ein paar geile Kills parat :D
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Der gehört für mich neben „Jason X" zu den besten Filmen der alten Reihe, da ich den Humor innerhalb des Films klasse fand.

Oh nee, der fünfte Teil geht gar nicht! Allein die supernervigen Charaktere, die Hillbillies, der Dicke,... Ich kann noch zig Sachen aufzählen, die diesen Film für mich zu einem einzigen Ärgernis machen!:)
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Jason X hingegen ist imo der schlechteste Teil. Zumindest empfand ich das so nach meiner letzten Sichtung.

Oha, das klingt, als müsstest du dir den nochmal anschauen!:)
Der Film ist einfach so trashig, das der schon wieder gut ist! Die Idee allein ist schon so abstrus...Jason in der Zukunft an Bord eines Raumschiffs...zu geil!:hoch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Oha, das klingt, als müsstest du dir den nochmal anschauen!:)
Der Film ist einfach so trashig, das der schon wieder gut ist! Die Idee allein ist schon so abstrus...Jason in der Zukunft an Bord eines Raumschiffs...zu geil!:hoch:

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt finde ich den auch noch ganz spaßig. Aber wenn dann Cyborg Jason rumläuft und gegen die Android Tussi kämpft krieg ich das Kotzen :autsch:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Freitag, der 13.

Der Film ist einfach so trashig, das der schon wieder gut ist! Die Idee allein ist schon so abstrus...Jason in der Zukunft an Bord eines Raumschiffs...zu geil!:hoch:

Sehe ich genauso. Zurzeit würde meine Rangliste wie folgt aussehen:

1. Jason X
2. Freitag der 13. (Remake)
3. Freitag der 13. - Teil 5 und 6

Die Sichtungen von den Filmen ist mittlerweile auch ewig her (2005) und daher vertausche ich die meisten der Filme auch untereinander, weil sie eben immer sehr ähnlich gestrickt sind.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Durch die Diskussion hab ich jetzt wieder Lust auf die komplette Reihe bekommen. Teil 1 und 9 habe ich zwar schon gesehen gestern, aber die anderen Filme werde ich mir glaube ich noch geben in den nächsten paar Tagen. Willy, wie schaut's aus? Deine Sichtung liegt ja auch schon über 5 Jahre zurück. Vielleicht sollest Du der Reihe auch noch mal ne Chance geben?
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Freitag, der 13.

Ich habe gerade doch tatsächlich das "Freitag"-Original zum ersten Mal, seit ich 12 war (glaub ich zumindest), wiedergesehen - unwissend, dass heute tatsächlich Freitag, der 13. ist. Darauf bin ich gekommen, als ich mir im Kühlschrank das Haltbarkeitsdatum eines Joghurts angesehen und überlegt habe, den wievielten wir heute haben...

Zum Film: Viele Slasher-Archetypen zum Wiederentdecken: Hippie-Grüppchen mit Gitarren in Holzhütten, Sex habende Teenager, schmuddelige Egoperspektiven, Kehlenschnitte und ein tss tss tschkkk tschkkk Soundtrack - darüber hinaus ein ganz hübscher Plottwist, der nochmals von einem allerletzten Boohoo-Effekt getoppt wird. Das alles am beschaulichen Crystal Lake (längst ein Hort des Bösen), der herrlich metaphorisch vor sich hinschimmert und mit seiner undurchdringlichen Oberfläche Böses prophezeit. Wobei er sich diesen Job noch mit einem verrückten Einsiedler teilt, der "You are doomed! DOOOMED!" vor sich hinsabbelt. Die Spannungskurve, hier schon das Markenzeichen der Franchise, steht bei null, so dass sich die "Freitag"-Filme hervorragend als stupide Partykracher empfehlen.

Außerdem ist mir jetzt wieder wie Schuppen von den Augen gefallen, weshalb Oceansize auf ihrem Album "Frames" einen Song "Old Friend Of The Christie's" nannten (zumal der Bonus Track der Special Edition kreuzungsweise "Michael Voorhees" genannt wurde).
6/10
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Freitag, der 13.

Freitag, der 13. Teil 2

Schon in der Eröffnung untermauert Steve Miner zwei Gesetze des Slasherfilms, die bis heute gelten:


- Fertige eine Szenenmontage mit den Highlights des ersten Teils zusammen, um den Eindruck einer fortlaufenden Geschichte zu erzeugen (und um die Gesamtlaufzeit zu strecken).
- Lass die einzige Überlebende des ersten Teils gleich zu Beginn abnippeln und reinige den Weg so für einen jungfräulichen Neuanfang.


So hält er sich sklavisch an die Fährten, die das Original gelegt hat und bringt ein Element nach dem anderen zurück - vom unheilvoll sabbelnden Dorfirren auf dem Fahrrad bis zur Lagerfeuergruppe, deren Reihen unter Garantie in Kürze dezimiert werden. Nur der Killer ist jetzt ein anderer. Damit ändert sich auch die Inszenierungsweise: Miner greift nur noch selten auf die Egoperspektive zurück, und wenn, tut er es nicht, um die Identität des Killers im Geheimen zu lassen, sondern um dem Zuschauer einfach mal kurz zu zeigen, wie Jason so tickt.
Dabei werden Figuren kurz und schmerzvoll aus dem Spiel genommen, wobei meist eine Machete in lebenswichtige Körperteile geschlagen wird und prosthetische Effekte für Sekundenbruchteile der Star sind. Manchmal ist es auch der Arsch einer Wohl-nicht-mehr-Jungfrau im Mondschein der Nacht, die schmuddelig gefilmte Behausung Jasons mitten im Wald oder Jasons Kopfbedeckung, ein weißes Tuch mit nur einem Guckloch. Interessant gestaltet Miner seinen Slasher nach Formel also durchaus und hat letztendlich mit "Freitag der 13., Teil 2" für die eigentliche Schablone gesorgt, die wieder und wieder kopiert wurde - und das, wo schon diese Schablone nur aus Versatzstücken und Selbstzitaten besteht, bis hin zur finalen Zeitlupenattacke, in der Jasons vermummtes Gesicht wieder in ganzer Pracht zu bewundern ist.
5/10
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

-Fertige eine Szenenmontage mit den Highlights des ersten Teils zusammen, um den Eindruck einer fortlaufenden Geschichte zu erzeugen (und um die Gesamtlaufzeit zu strecken).
Das ist etwas, was mich schon fast nervte, wenn man sich die Filme hintereinanderweg anschaute! Damals fürs Kino mag es ja funktioniert haben, da ja ein zwei Jährchen immer dazwischenlagen! Und dem Argument zum Strecken der Laufzeit kann man wohl auch nix entgegenbringen!:)


- Lass die einzige Überlebende des ersten Teils gleich zu Beginn abnippeln und reinige den Weg so für einen jungfräulichen Neuanfang.

In diesem Fall fand ichs aber gut, da ich die "Dame" aus Teil 1 sowieso furchtbar fand! Die neue Hauptdarstellerin ist viel sympahtischer und attraktiver!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

In diesem Fall fand ichs aber gut, da ich die "Dame" aus Teil 1 sowieso furchtbar fand! Die neue Hauptdarstellerin ist viel sympahtischer und attraktiver!

Och, Alice fand ich schon okay, aber Ginny ist echt
sliebe.gif
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Freitag, der 13.

Das ist etwas, was mich schon fast nervte, wenn man sich die Filme hintereinanderweg anschaute!

Das stimmt. Als ich die Filme 2005 innerhalb von knapp drei Wochen gesehen habe, nervte so etwas wirklich. Das gleiche Problem haben auch einige „Rocky-Filme".
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Freitag, der 13.

Und wieder ist Freitag, der 13.
Ich hätte mir mal sofort ein paar Notizen machen sollen... Filmansicht ist jetzt ein paar Tage vorbei und hängen geblieben ist wenig. Ich erinnere mich an viele selbstzweckhafte 3D-Effekte (erinnert mich ans Kino heute), insbesondere einen auf die Kamera zufliegenden Augapfel; an den ersten Auftritt der Hockeymaske (aber nur, weil ich noch in Erinnerung habe, dass in Teil 2 noch mit Taschentuch über dem Kopf gemordet wurde); an eine Scheune, um die herum "hasch mich, ich bin der Frühling" gespielt wurde; an die Mühe, den Status Quo aufrecht zu erhalten und althergebrachte Traditionen wie den brabbelnden Dorfirren zu bewahren, selbst wenn der schon das Zeitliche gesegnet hat. Funktioniert, wenn man keine Ansprüche hat und sich des Blickes auf ein Zeitdokument bewusst ist - und ist dabei sogar noch einen Hauch temporeicher als der zweite Teil.
5/10

Freitag, der 13., Teil 4: Das finale Kapitel
Corey Feldman sitzt in der Holzhütte und spielt mit einer Monstermaske über dem Kopf an einem urzeitlichen Computer ein Videospiel. Worauf das hinausläuft, ist klar: Jason wird am Ende mit seinen eigenen Waffen geschlagen.
Zum einen wird die Special-Effects-Schmiede selbstzweckhaft in einen Hinter-den-Kulissen-Kontext gesetzt, denn das Zimmer des Jungen ist voll von Latexmasken und beherbergt auch animatronische Puppen, die kaum mehr Merchandise-Artikel sind und im Film wohl als seltene Sammlerobjekte eines Masken-Nerds zu verstehen sind. Zum anderen bekennt sich der vierte Teil der "Freitag"-Serie damit eindeutig zur Perspektive aus Sicht des Kindes. Im Kontext der Franchise bedeutet das für Jason natürlich wieder einen Blick in den Spiegel, wo er ja immer noch ein Kind auf der rastlosen Suche nach Rache für seine getötete Mutter ist.
Da zwischendrin ja auch mal geschnetzelt werden muss, verirrt sich eine Jugendgruppe auf der Suche nach Spaß in die Wälder, allen voran Crispin "George McFly" Glover, der wie bei "Zurück in die Zukunft" in den 80ern lebt, aber mit seinen Zappelbewegungen eher dem unkontrollierten Rock 'n Roll der 50er nachhängt. Und dabei ist "Das letzte Kapitel" so Eighties wie keiner der Vorgänger - wo sonst würde man einen Computer mit ernster Miene um Rat fragen, wenn es um das eigene Liebesleben geht.

Jason tangiert das alles nicht, er schwingt seine Machete ganz unbeeindruckt von der Zeit, in der er das tut...
4/10
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Freitag, der 13.

Da doch relativ viele Reaktionen kamen, stelle ich mal mein kurzes Statement aus dem zuletzt gesehen Container hier rein:

Freddy vs. Jason

Meine Fresse, der Film wirkt heutzutage wie ein extrem schlechtes Relikt der 80er, obwohl er noch nicht mal so alt ist.
Story grauenvoll, Darsteller unerträglich, Effekte lächerlich...nur die 10 Minuten vor Filmende konnten den Film noch vor dem Totalabsturz retten.
Der Film ist unglaublich schnell und unglaublich schlecht gealtert.
Wieso nur fand ich den mal gut?:spinner:

3/10
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Jason X

Für mich nach wie vor der schlechteste Teil der Reihe. Aber ganz so schlimm wie damals finde ich den nicht mehr. Ich fange mal mit dem Positiven an. Kane Hodder als Jason ist wie immer einfach klasse. Die Kills machen viel Spaß und der Bodycount ist enorm hoch. Mit Blut wird auch nicht gegeizt. Außerdem bietet Jason X den besten Kill der gesamten Reihe imo (Face Freeze Kill). Das künstliche Camp Crystal Lake Szenario ist ein toller, atmosphärischer und nostalgischer Throwback. Harry Manfredini's Score macht viel Spaß. Überhaupt ist die ganze erste Hälfte sehr unterhaltsam ausgefallen.
Nund zum Negativen. Fast die komplette zweite Hälfte. Sobald die Cyborg Tussi mit Jason kämpft geht der Film den Bach runter. Das ist sowas von schlecht gemacht und einfach nur peinlich anzusehen. Fremdschämen pur! Ich hasse diese Szenen so sehr, dass ich den Film jedes mal an dieser Stelle abbrechen und die Disc zerbrechen möchte. Und Cyborg Jason ist auch eine beschissene Idee. Auch der Look von Cyborg Jason ist einfach nur Grütze. Die meisten Charaktere bleiben sehr blass, aber Jason X ist immerhin schon der 10. Teil dieser Slasher Serie. Deshalb stört dieser Faktor eigentlich eher weniger.
Ich stehe dem Film also ziemlich zwiegespalten gegenüber. Die erste Hälfte ist klasse, die zweite fürn Popo.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Freitag, der 13.

Friday the 13th Part VIII: Jason Takes Manhattan

Imo der zweitschlechteste Film der Reihe. Das liegt zum einen daran, weil New York so gut wie gar nicht im Film vorkommt. Nein, Jason ist 2/3 auf einem lausigen Dampfer unterwegs und killt dort die dummen Teenies. Ich fand es ja ganz nett mal das Setting zu wechseln, aber ein Schiff bietet leider wenig Atmosphäre. Deshalb ist das ganze auch recht langweilig ausgefallen. Die Charaktere sind dieses mal nichts anderes als die typischen Klischees eines Slasher Films. Sie sind einfach nur dumm, unsympathisch, Karikaturen ihrer selbst und nervig. Das gilt für jeden einzelnen Charakter. Auch für die Hauptdarstellerin. Die sieht sowieso aus wie eine 30 jährige Geschäftsfrau und nicht wie eine Schülerin auf ihrer Abschlussfahrt.
Auch Jason sieht total kacke aus. Was hat man sich bei diesem Look gedacht??? Gerade nach den genialen Look aus Teil 7 kann man nicht mit so einem Dreck ankommen! Kane Hodder holt trotzdem noch so einiges raus und es macht Spaß ihm bei seiner Arbeit zu zusehen. Die Kills sind recht abwechslungsreich und der ein oder andere sorgt fürn Augenzwinkern. Zum Glück ist der Bodycount ziemlich hoch, denn die Kills sind definitiv das Highlight des Films.
Dann kommen wir endlich in New York an und müssen feststellen, dass Vancouver in Wahrheit die Rolle des New York spielt. Da fehlen mir die Worte... Ach ja, uind Jason beherrscht nun Teleport. Krasser Typ!
Insgesamt ist der Film schon echt dämlich und schlecht, aber er ist naiv-dumm und somit kann man ihn noch mit einem Augenzwinkern betrachten. Er ist jedenfalls niemals wirklich langweilig, weil Jason's Kreativität ordentlich gefordert wird und viele Szenen auch einfach unfreiwillig komisch sind. Man kann also seinen Spaß mit dem Film haben, auch wenn dieser anders ausfällt als erhofft. Dieser Film macht mich jedenfalls nicht so aggressiv wie Jason X und daher ist Jason Takes Manhattan auch nur der zweitschlechteste Teil der Reihe imo
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.351
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Freitag, der 13.

Jason X

Das künstliche Camp Crystal Lake Szenario ist ein toller, atmosphärischer und nostalgischer Throwback.

Definitiv das Highlight des Films. Die beiden Häschen im Schlafsack und der dazugehörige Blick von Jason. Köstlich.:D

Sobald die Cyborg Tussi mit Jason kämpft geht der Film den Bach runter. Das ist sowas von schlecht gemacht und einfach nur peinlich anzusehen. Fremdschämen pur!

Das ärgert mich auch alleine beim Lesen deiner Kritik schon wieder. Wenn die Tusse da ihren Sprung mit Rollen macht!:motz:

Friday the 13th Part VIII: Jason Takes Manhattan

Das liegt zum einen daran, weil New York so gut wie gar nicht im Film vorkommt.

Das ist ja auch der wesentlichste Punkt der mich genervt hat. Da ist nix mit "...takes Manhattan". Wenn der doch wenigstens am TimeSquare geblieben wäre und da rumgemetzelt hätte.:)

Ach ja, uind Jason beherrscht nun Teleport. Krasser Typ!

Ja, stimmt. Zum Beispiel auf dem Schiff in der Disco. Plötzlich steht Jason auf der anderen Seite des Raumes!:confused:


Interessant finde ich, das deine Kernaussagen wie in den Kritiken von 2009 geblieben sind. Die Punktwertungen aber besser ausgefallen sind.:)
 
Oben