Freitag, der 13.

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Nicht zwangsläufig. Das Remake von TCM hat er ganz gut hinbekommen.
Aber bei Freitag stimme ich dir zu. Das ist wirklich nicht das gelbe vom Ei...
Dabei gibt es doch im Grunde kaum Filme, die noch einfacher zu machen sind als die "Freitagse", "Freitäge"... : Titten, ein paar Teenies im Wald, olle Jason - und los geht's. War ja prinzipiell auch alles vorhanden, nur das Wie war eben komplett für'n Arsch.

EDIT: Das "TCM"-Remake fand ich auch mies. Bei Sichtung damals kannte ich das Original noch gar nicht und ließ mich zum Glück nicht entmutigen, es mir doch noch anzusehen. Hab es nie bereut, weil toller Film. Ok, wenigstens das hat der Nispel hinbekommen: mich neugierig gemacht.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.224
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Dabei gibt es doch im Grunde kaum Filme, die noch einfacher zu machen sind als die "Freitagse", "Freitäge"... : Titten, ein paar Teenies im Wald, olle Jason - und los geht's. War ja prinzipiell auch alles vorhanden, nur das Wie war eben komplett für'n Arsch.

Absolut richtig. Ein körperlich beeindruckender Jason. Nicht die hellsten Teenies. Brüste und vorehelicher Sex. Dazu möglichst schnelle brutale Tötungen (mein Favorit ist immer noch das Gesichtsstickstoffbad aus X....).. fertig ist der Nobrainer der Spaß macht....

EDIT: Das "TCM"-Remake fand ich auch mies. Bei Sichtung damals kannte ich das Original noch gar nicht und ließ mich zum Glück nicht entmutigen, es mir doch noch anzusehen. Hab es nie bereut, weil toller Film. Ok, wenigstens das hat der Nispel hinbekommen: mich neugierig gemacht.

Die Atmosphäre gefällt mir beim Original auch besser...
Nispel hat meiner Meinung auch erkannt das er nicht an diese Herankommt. Deswegen war sein Härtegrad auch um einiges Höher als beim Original. Deswegen funktionieren für mich beide Versionen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Also mir hat Nispels Neuverfilmung von „Freitag der 13." damals im Kino gut gefallen. Man bekommt doch genau das, was man erwartet und alles in einem entsprechenden modernen audiovisuellen Gewand. Vor allem den Prolog fand ich ganz stimmig, wo bereits in wenigen Minuten quasi die komplette Handlung eines Freitag-der-13.-Films durcherzählt war.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Das Remake fasst ja die ersten 4 Teile der Orginalreihe zusammen, ich hab ja hier den Killercut stehen der ihn zwar etwas runder macht aber auch nichts gegen das schwache Drehbuch tun kann
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
... zumal die meisten der Opfer von Jason im Remake/Reboot/Re-irgendwas selbst für "Freitag"-Verhältnisse einfach nur extrem unsympathische Arschkrampen sind.
Wenn man sich mal so in den großen Horror-Reihen umschaut, haben eigentlich nur die "Nightmare"-Filme durch die Bank weg Opfer, denen man als Zuschauer nicht einen möglichst raschen und schmerzhaften Tod wünscht. "Halloween" disqualifiziert sich durch Teil 5 und "Resurrection".
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Für mich ist Halloween nur Teil 1, 2 und H20 alle anderen Teile interessieren mich eigentlich gar nicht wirklich. Auch die beiden Remakes gehen an mir vorbei gefallen mir einfach nicht
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Für mich ist Halloween nur Teil 1, 2 und H20 alle anderen Teile interessieren mich eigentlich gar nicht wirklich. Auch die beiden Remakes gehen an mir vorbei gefallen mir einfach nicht
Lustig, daß du die "Halloween"-Remakes erwähnst. Wenn man sich diese ansieht und mit denen der anderen Horror-Remakes vergleicht (sprich "TCM", "Freitag... und "Nightmare"), wird einem erstmal richtig klar, was für eine großartige Arbeit Rob Zombie da geleistet hat. :D :p :-P:truppe:
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Ja mir gehts auch nicht um die Arbeit von Rob Zombie die ist schon gut aber die ch bin einfach kein Freund von den Remakes, das TCM Remake hingegen gefällt mir gut, mag aber das Orginal nicht
 
Oben