Fragen und Diskussion rund ums Forum

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Saw

nimms nicht zu ernst, das problem ist nunmal das ich den satz nicht als spoiler verstanden habe und mir das feingefühl fehlt, zu wissen wann ich nen spoiler verbrate. gerade bei Saw kann es ärgerlich sein wenn man zuviel der story verrät, wenn andere den noch nicht gesehen haben und man selber noch was am "schwärmen" ist.
ich fand den fünften teil gelungen für nen horrorthriller.
davon ab empfinde ich ne kritik zu Saw nicht so wichtig als wenn ich ne kritik zu Prestige geschrieben hätte und bei derartigen filmen würde ich ne kritik auch nicht zurückziehen :)
in diesem sinne
mach dir keinen kopf um meinen kopf, ich warte halt ab bis ein thema in schwung kommt und spring dann mit rein. weil für ne erstkritik verrate ich zuviel unabsichtlich
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Film der Woche

Besteht eventuell das Interesse so eine Art Club-Film zu etablieren? Das heißt wenn es ein paar Leute gibt die mitmachen wollen, könnte man einen Film festlegen den sich dann alle Interessierten innerhalb einer oder zwei Wochen anschauen. Das sollte dann natürlich nicht gerade ein Film sein den kaum jemand zu Hause hat. Selbstverständlich auf freiwilliger Basis. Man könnte Vorschläge sammeln was geschaut wird, abstimmen und dann geht es los. Eine Rezension muß man ja nicht schreiben, falls da einer Panik vor hat, aber wenn die Erinnerungen frisch sind kann doch bestimmt jeder etwas interessantes zum Film sagen.Natürlich sollte der Thread wie immer im KK Forum mit einer Kurzkritik starten. So wies es im Moment aussieht werden ein paar User mit der Nightmare Reihe gleichzeitig starten. Ich könnte mir vorstellen das das eine Menge Spaß bringen könnte. Was haltet ihr davon?
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Was haltet ihr davon?
Ich find die Idee echt super. Folgendes fällt mir dazu ein:
1. wir sollten erstmal grundsätzlich abstimmen ob deine Idee gut ankommt oder nicht
2. falls wir einen solchen "Club" gründen, sollten wir uns nach der Gründung um die Rahmenbedingungen kümmern.
3. Ich habe in diesen Monat erst einen Film geschaut, das wird auch erstmal ne zeitlang so bleiben, da ich einfach noch viel zu tun habe. Aber sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe wäre ich auf jeden Fall dabei. Also ich finde deinen Vorschlag gut und bin dafür !
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Vom Prinzip ist die Idee gut, bietet aber einige "abers". ;)
Aber was ist, wenn sich nur sehr wenige Club-Mitglieder finden, die dann auch verläßlich mitmachen?
Aber was ist, wenn es mangels vorhandener Filme in der Sammlung zu wenige User gibt, die den vorgeschlagenen Film in der Sammlung haben und sich somit nur oder nur sehr bedingt zu Wort melden können? Bei "Freitag" und ähnlichen Kandidaten ist die Wahrscheinlichkeit jedoch relativ hoch, eine genügende Dichte an vorhandenen Filmen in den diversen Sammlungen zu findes.
Aber was ist, wenn die Schreibunlust so mancher, dem ganzen Projekt schnell wieder den Todesstoß versetzt.
Danaben gibt es noch zahlreiche weitere Aber..., die dem Projekt schaden können

Zugegeben, kein Einziges dieser "abers" ist allein ein Gund, von der Idee die Finger zu lassen. Deshalb könnte ihr euch in diesem Thread gern weiter Gedanken machen, wie diese gute Grundidee umgesetzt werden kann. Ich werde aufmerksam mitlesen und meine eventuellen Einwände oder Zustimmungen gern miteinbringen. Mehr ist zeitmäßig bei mir derzeit nicht drin. Also, macht mal. :)
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Hm eine sehr interessante Idee auf jeden Fall, wenn ich die Filme bzw. die Zeit habe mitzumachen wäre ich gern dabei.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ich wäre auf jeden Fall dabei, aber manchmal habe ich einfach keine Zeit Filme zu sehen, da ich im Klausurstress bin oder etwas anderes dazwischen liegt.

Falls ein Film bei mir nicht in der Sammlung sein sollten, werde ich ihn mir bestimmt ausleihen können.

Und auch wenn nicht so viele mitmachen kann es doch ganz interessant werden, also für einen Test wäre ich auf jeden Fall.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Der Begriff "Filmclub" hängt da eher zu weit oben. Ich dachte schon eher an lockere Absprachen wie jetzt bei der Nightmare Reihe. Man unterhält sich einfach welchen Film man sich ansehen wird, stimmt dann zu oder nicht und danach tun wir uns hier austauschen. Eine völlig lockere Sache ohne Versprechungen, Zusagen und ähnlichem. Es sollte da bloß keine Pflicht entstehen. Wenn das jemand in einen wirklichen organisatorischen Rahmen bringen möchte, habe ich da auch kein Problem mit. Es sollte wirklich nur die Grundidee dahinter sein, das mehrere Leute den gleichen Film in einem gleichen Zeitraum sehen und sich hinterher darüber unterhalten können.
Man könnte den Film der Woche oder des Monats irgendwo pinnen und jeder der nicht weiß was er schauen soll hat jetzt einen Tipp;) und kann sogar mitmachen.
Natürlich werden die Personen mit dem Programm wechseln, da nicht alle die gleichen Filme haben aber es reicht doch wenn immer eine Handvoll Personen zusammenkommt.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Ich wäre auf jeden Fall mit dabei - wenn mich der Film interessiert und ich Zeit habe. Ich würde zu Beginn aber nicht eine so umfangreiche Reihe wie Friday oder Nightmare in Angriff nehmen, sondern einen einzelnen Film, sozusagen als Testballon. Oder die Tanz der Teufel-Trilogie, die dürfte hier wohl jeder kennen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Nene, das ist schon für einen einzelnen Film angedacht. Das wir gerade die Slasherreihen durchexerzieren ist einfach so entstanden aber gab den Ausschlag für die Idee.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Dann frage ich doch mal in die Runde der Interessierten: Wer hat denn Nightmare (Teil 1) zur Verfügung ?
Der SAB und auch BladeRunner 2007 sowie ich auch, wollten den jetzt parallel schauen. Falls ich das richtig verstanden habe!
Sollen wir damit einfach mal testen ob das was bringt?
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

ich hab derzeit nicht die lust die reihe zu sehen, lese aber sicherlich eure auswertung :)
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

naja also mehr als teil 1 gugg ich auch nicht :ugly:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Och, da geht es ja erstmal um Teil 1 und nicht gleich um die ganze Reihe. Wir können aber gerne parallel zu Nightmare mit etwas völlig anderm starten.
 

SAB

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.355
Ort
Mönchengladbach
Filmkritiken
43
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Och, da geht es ja erstmal um Teil 1 und nicht gleich um die ganze Reihe.

Bei Nightmare bin ich auf jeden Fall dabei! Und deine Idee mit dem "Film-Club" finde ich total super! Klar, das es da bei eher lockeren Absprachen bleiben sollte und sich keiner verpflichtet fühlen sollte!
Da sollten wir auf jeden Fall mal mit starten!:hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Aber was ist, wenn sich nur sehr wenige Club-Mitglieder finden, die dann auch verläßlich mitmachen?

Da es sich ja um nichts anderes als Kurzkritiken-Threads mit vorhergehender Absprache untereinander handelt passiert nichts. Dann ist das wie eine KK auf die halt keiner antwortet. Ist ja nicht selten.

Aber was ist, wenn es mangels vorhandener Filme in der Sammlung zu wenige User gibt, die den vorgeschlagenen Film in der Sammlung haben und sich somit nur oder nur sehr bedingt zu Wort melden können? Bei "Freitag" und ähnlichen Kandidaten ist die Wahrscheinlichkeit jedoch relativ hoch, eine genügende Dichte an vorhandenen Filmen in den diversen Sammlungen zu findes.

Da das Ganze ja kein Zwang ist und eher sehr locker gesehen werden sollte ist das Problem meines Erachtens nicht sonderlich groß. Der ein oder andere Interessierte leiht in sich wie gelesen sogar aus. Wenn von 4 Beteiligten nur 3 den Film haben, setzt halt einer mal aus. Ist ja wie gesagt kein Zwang. Und ich denke schon das man zumindest auf ein paar Filme kommen wird die mehrere haben. Hier sollen ja dann logischerweise schon eher ein paar bekanntere Filme besprochen werden. Mit "Reconstruction" brauche ich da wohl nicht kommen;)


Aber was ist, wenn die Schreibunlust so mancher, dem ganzen Projekt schnell wieder den Todesstoß versetzt.

Dann gibt es die gleiche Anzahl Kurzkritiken wie jetzt auch. Nichts ist passiert.

Danaben gibt es noch zahlreiche weitere Aber..., die dem Projekt schaden können

Glaube ich nicht da ja nichts zu verlieren ist. Entweder es machen ein paar mit und haben Spaß dabei, oder halt eben nicht. Man muß da ja gar nicht so viel investieren. Es würde schon reichen wenn wir zum Start einen gepinnten Thread bekommen wo man das Projekt vorstellt und sich darüber austauschen kann bzw. man den Film auswählt der als nächstes gemeintschaftlich im Player rotiert. Das ist dann wie eine Art Clubabend ohne Mitgliedsbeitrag. Wenn kein Interesse da ist oder es sich schnell wieder verliert braucht man nur die Spuren beseitigen (Thread löschen) und alles ist wie vorher. Ich sehe da Null Risiko, Wenig Investition aber vielleicht eine spaßige Angelegenheit.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Sorry deadlyfriend, ich bin erst heute auf diesen Thread aufmerksam geworden. Ich muss sagen die Grundidee gefällt mir gut. Man könnte es ja wirklich wie Du so schön zum schluss sagtest mit einer Mischung aus gepinnten Thread und dem KK Forum machen. Also in dem gepinnten Thread wird diskutiert welchen Film man sich als nächstes gemeinsam ansieht und dann später im KK Forum kann man dann dort über den Film sprechen.

Bei Nightmare muss ich leider passen da ich den Film nicht auf DVD habe und im Moment auch nicht scharf drauf bin ihn zu sehen, aber ansonsten finde ich die Idee sehr gut. Es ist ja denke ich eher wie ein "Buchclub" zu verstehen, man bekommt einen gewissen Zeitrahmen gesetzt in dem man den zu besprechenden Titel gesehen haben muss und dann geht es los und ob "Club-Mitglied" oder nicht kann und sollte natürlich auch jedes andere Forenmitglied zu diesen Thread zugriff haben und vieleicht dann ja später auch im KK Forum sich an der Diskussion beteiligen wenn es gearde ein Film war, den man selber kürzlich durch Zufall gesehen hat oder zu dem man aktuell was sagen will.

Einzig und allein die Hauptfrage bleibt zu klären wie man sich auf einen gemeinsamen Film dann regelmäßig verständigt. Ich fände es ehrlich gesagt am fairsten wenn jeder der Interesse daran hat mitzumachen, in dem besagten Thread dann halt immer einen Film vorschlägt bis zu einem gewissen Termin und dann halt per Los entschieden wird, welcher Film gesehen wird. Natürlich wären dann vieleicht auch mal ein paar Filme dabei die man nicht umbedingt sehen wollen würde oder im schlimmsten Fall man sich diesen dann sogar ausleihen müsste, aber ich fände das am fairsten und natürlich auch am langlebigsten. Denn mal ganz ehrlich wenn wir jedes mal erst uns auf einen gemeinsamen Film verständigen müssen, also abstimmen und diskutieren welcher denn geschaut wird, dann wird das irgendwie zu unübersichtlich naja und vieleicht, wenn einer einen Vorschlägt den mehrere gut finden hat sich das Thema ja eh erledigt bei der Besprechung.

Ich denke so mit dieser Regelung könnte man leben und so vieleicht 1 Film im Momat schaffen. Ich denke mal mehr würde dann einfach zu sehr in Stress ausarten oder was meint Ihr? Wenn wir Anfang des Monats halt dann schauen welcher Film es wird, dann halt in der Mitte des Monats Zeit haben den Film zu schauen und dann am Ende des Monats noch genügend Zeit haben über den Film zu reden wäre das doch eine schöne Sache. Von der eigentlich Kritik im KK Forum könnten wir es ja dann Reih um machen. Jeden Monat ist wer anders dran die Hauptkritik zu schreiben und die anderen können dann schön mitdiskutieren, natürlich kann und darf auch jeder andere dazu eine Kritik schreiben. Ich fände es halt gut wenn es zwar so einen Kern von Leuten hier gäbe die Regelmäßig mitmachen, aber halt die Zahl der Leute variert weil halt gerade der Film der dran ist dann doch noch ein paar andere Leute interessiert. Ich fände es halt irgendwie blöd wenn man es als feste Gruppe ausmacht in die man nur als "Mitglied" reinkommt.

Ich denke ich hab meinen Standpunkt zu dem Thema gesagt und finde wie gesagt die Idee sehr gut und würde mich freuen wenn wir sowas dann dauerhaft schaffen würden, wäre ja mit sehr minimalen Änderungen hier im Forum möglich, sprich einer muss halt einen Thread erstellen mit einem griffigen Namen und dieser sollte halt gepinnt sein, aber alles andere liegt dann in der Hand von uns ob wir es am Leben erhalten oder irgendwann mal wieder einschlafen lassen, was natürlich schade wäre. Also ich hoffe das sich noch ein paar Interessenten finden die dann halt sozusagen den "harten" Kern dieser Besprechungsgruppe bilden die dann Monatsweise hoffentlich immer mehr zuspruch finden wird.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Das sind doch schon mal ein paar gute Ansätze. Als feste Gruppe war das auch nicht geplant. Man muß nur Mitglied bei den Filmvisionären sein :)) Ansonsten steht es jedem doch frei sich zu beteiligen oder auch nur zu lesen. Die Verständigung untereinander wäre in einem separaten, gepinnten Thread mit Sicherheit am einfachsten. Da sollten wir aber Travis` Meinung abwarten. Bei der Verständigung auf einen Film kommt es halt darauf an wieviel "Teilnehmer" sich ankündigen. Wenn es nur 3 oder 4 Leute sind kann man sich lose verständigen. Wenn es mehr sind fällt uns bestimmt was ein.
 

Travis

Regie
Teammitglied
Registriert
2 Juni 2008
Beiträge
3.407
Filmkritiken
28
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Die Verständigung untereinander wäre in einem separaten, gepinnten Thread mit Sicherheit am einfachsten. Da sollten wir aber Travis` Meinung abwarten.
Ich bin nicht so unbedingt der Freund gepinnter Threads. Die sollten sich in jedem Abteil in überschaubaren Grenzen bewegen. Deshalb wäre ich einem eigenständigen und dazu noch gepinnten Thread im KK-Forum eher abgeneigt. Ist imho auch nicht zwingend notwendig. Die Diskussion, welchen Film man nun gemeinsam besprechen möchte, paßt doch in diesen Thread "Fragen und Diskussion rund ums Forum" meiner Meinung nach prächtig rein. So käme in diesen ohnehin gepinnten Thread wenigstens ab und zu mal ein wenig Leben. Und unübersichtlicher wirds dadurch auch nicht, da der Thread ohnehin als Sammelthread für alle Arten von Fragen und Diskussionen gedacht war. Die Besprechung des ausgewählten Films findet dann doch ohnehin in einem eigenständigen Thread unter dem Filmnamen statt und wird so auch in der Gesamtübersicht eigenständig erfaßt. Ich fände dies die sinnvollste Lösung.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Fragen und Diskussion rund ums Forum

Wenn wir diesen Thread dafür nehmen können ist ja schon alles gelöst.


Bisherige Interessenten:

Darkknight666
Evil Gonzo
Despair
Tarantino 1980
Willy Wonka
SAB
Travis
deadlyfriend

Nicht gänzlich klar ob Interesse besteht:

stanleydobson
kelte
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben