DVD-Player macht Probleme

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Panasonic S97, den ich seit Dezember 2005 habe.
Gestört hat mich schon immer der stark sichtbare Layerwechsel, aber in letzter Zeit hakt der Player auch an anderen Stellen. Soll heißen, es sieht genau wie bei einem Layerwechsel aus, auch der AV-Receiver schaltet dann kurz von Dolby Digital auf Stereo und wieder zurück.
Manchmal passiert das nicht, wenn ich die betroffene Stelle nochmals wiederhole; manchmal bleibt der Hänger aber bestehen. So z. B. bei der Serie "Eureka - Die geheime Stadt - Season 1", Disc 2, Folge 7 (Dr. Nobel). Die Stelle liegt bei 16.37. Nun kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es bei einer Serie auch während einer Folge einen Layerwechsel gibt. Zumindest habe ich das bisher bei keiner anderen Serie gehabt. Auf meinem PC ist an der Stelle auch nichts zu erkennen.
Allerdings sieht man auf meinem PC auch nie die Layerwechsel.

Kann das vielleicht irgend jemand für die Eureka-Folge bestätigen? Dann hätte ich eventuell die Gewissheit, ob mein Player nun defekt ist oder nicht. Schließlich hat er damals 339 Euro gekostet. Würde es sich um einen Billigplayer handeln, hätte ich schon längst einen neuen gekauft.

Und wie ist das denn mit den BluRay-Playern? Sieht man da keinen Layerwechsel mehr? Und vor allem - hätte ich dabei womöglich Bildruckeln? Das wäre nämlich für mich gar nicht akzeptabel. Ich hätte dann an den Sony BDP S350 gedacht.
Ich habe übrigens den Pioneer Plasma 436 XDE.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: DVD-Player macht Probleme

Also man sieht den Layerwechsel leider, er hängt mal kurz beim BDP S 350 was ich sehr schade finde.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: DVD-Player macht Probleme

Also man sieht den Layerwechsel leider, er hängt mal kurz beim BDP S 350 was ich sehr schade finde.

Meinst Du damit den Layerwechsel bei Eureka - oder allgemein?

Jedenfalls finde ich es enttäuschend, wenn der Layerwechsel tatsächlich auch bei den BluRay-Playern sichtbar ist. Das dürfte bei dieser hochgepriesenen Technik nicht sein!:runter:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
AW: DVD-Player macht Probleme

Klingt für mich ehrlich gesagt so als ob der Laser neu justiert werden müsste. Was das kostet kann ich Dir leider auch nicht sagen, da ich dann meistens neu Kaufe weil meine DVD Player max. so 80-100 Euro kosten und ich jetzt einfach mal vermute das wenn man nicht gerade gute Beziehungen hat man min. 50 Euro bezahlen muss und ob es das dann wert ist, daher wurde halt immer ein neuer angeschafft, aber war bei meinem letzten auch so. Es fing schleichend an und nach ein paar Monaten hatte ich aussetzter bei jeder DVD, bzw. manche hat er dann erst nach dem zweiten oder dritten Versuch erst eingelesen. Manchmal hatte er sich dann auch aufgehangen und ich musste ihn komplett ausschalten denn sonst hing er fest. Also wenn Du Dir keinen neuen anschaffen willst musst Du denke ich mal Dich an Panasonic wenden und das Gerät einschicken damit er repariert wird. Oder gibt es in Deiner umgebung einen Vertragspartner von Panasonic? Ich würde es ehrlich gesagt nämlich nicht von einem x-beliebigen Fernsehtechniker machen lassen.
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: DVD-Player macht Probleme

Meinst Du damit den Layerwechsel bei Eureka - oder allgemein?

Jedenfalls finde ich es enttäuschend, wenn der Layerwechsel tatsächlich auch bei den BluRay-Playern sichtbar ist. Das dürfte bei dieser hochgepriesenen Technik nicht sein!:runter:

Den Layerwechsel allgemein, zwar nicht bei allen DVDs bemerkt aber bei einigen bermerkst du ihn schon, also bei den HDR EE habe ich ihn jeztt nicht gesehen, aber bei The Rock z.B. ist er mir wieder aufgefallen, Serien habe ich noch nichts mit Layerwechsel bemerkt.

Ja das finde ich auch schade, das sie das nicht in den Griff bekommen.
 

Ulic

Oscar-Preisträger
Registriert
1 Juli 2008
Beiträge
3.281
Ort
O Du schönes Bayernland!!
Filmkritiken
0
AW: DVD-Player macht Probleme

Könnte mich immer gerade bei den Bollywoodfilmen von Rapide Eye Movies zu Tode ärgern - da gibt es meistens eine kurze Pause zur Hälfte der Filme (Interlude) die nicht ausgenutzt wird, um dort den Layerwechsel anzubringen - nein - ein paar Minuten später und dann oft mitten in einem Lied wird dann einfach der Wechsel gesetzt - finde sowas sehr störend und unprofessionell!!
 

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
AW: DVD-Player macht Probleme

bei den aktuellen DVD Playern bemerkt man ihn eigentlich gar nicht, aber bei den neuen Blu Ray Playern bermerkt man ihn bei einigen Filmen deutlicher bei einigen weniger wenn der Film ganz kurz stoppt und dann weitergeht
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: DVD-Player macht Probleme

Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem Panasonic S97, den ich seit Dezember 2005 habe.
... in letzter Zeit hakt der Player auch an anderen Stellen.
Manchmal passiert das nicht, wenn ich die betroffene Stelle nochmals wiederhole; manchmal bleibt der Hänger aber bestehen.
Ein typischer Fehler, der seine Ursache meist im Verschleiß des Lasers hat.
Der Laser liest die Daten auf der DVD nicht mehr exakt(!) dort, wo sie stehen. Er hat sich ein wenig dejustiert.
Das was du beschreibst ist erst der Anfang. Das wird bald noch sehr viel schlimmer werden. Der Player wird sich immer öfter und immer früher aufhängen.
Eine Reparatur lohnt sich nicht, da diese zu teuer werden würde.
Tipp:
Stell dich darauf ein, dass du sehr bald einen neuen Player kaufen musst.


klärt mich bitte auf. wie bemerke ich den layerwechsel??
Die Daten auf den allermeisten DVDs befinden sich auf zwei Ebenen. Wenn die eine "Ebene" abgespielt ist, muss sich der Laser auf die 2. Ebene justieren. Das kann je nach Model bis zu zwei Sekunden lang dauern. In dieser Zeit "hakt" das Bild und du sieht bestenfalls ein "Standbild".

Damit Layerwechsel "unsichtbar" für den Zuschauer sind, haben heutige Player in der Regel einen Puffer. Der Player liest die Daten bis zu 3 Sekunden im voraus aus und speichert diese. Wenn nun ein Fehler auftritt (z.B. Erschütterung) oder der Layerwechsel ansteht, greift der Player auf die Daten im Speicher zurück, bis der Fehler "vorbei" ist. Somit bleibt der Layerwechsel unbemerkt.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: DVD-Player macht Probleme

Ein typischer Fehler, der seine Ursache meist im Verschleiß des Lasers hat.
Tipp:
Stell dich darauf ein, dass du sehr bald einen neuen Player kaufen musst.

Tja, bleibt dann nur die Frage, ob BluRay oder lieber doch wieder DVD-Player. Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, fällt der Layerwechsel bei DVDs bei allen BluRay-Playern wohl stark auf.

Hätte denn jemand einen guten Tipp für einen DVD-Player mit HDMI-Anschluss, bei dem man den Layerwechsel nicht bemerkt?
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: DVD-Player macht Probleme

Tja, bleibt dann nur die Frage, ob BluRay oder lieber doch wieder DVD-Player.
Es stellt sich vielmehr die Frage, was willst du?
- Blu-rays schauen (vielleicht auch erst in naher Zukunft)
- einen preiswerten DVD-Player
- einen hochwertigen DVD-Player
- Full-HD- Projektor oder -TV vorhanden

Antwort:
Solltest du vorhaben, bald mal in Full-HD einzusteien, kauf dir einen Blu-ray Player. Die aktuelle Gerätegeneration von Panasonic (ab BD35) spielt DVDs hochskaliert in einer Qualität ab, die nur selten reine DVD-Player im Preissegment darüber bieten.


Hätte denn jemand einen guten Tipp für einen DVD-Player mit HDMI-Anschluss, bei dem man den Layerwechsel nicht bemerkt?
Bei der PS3 bemerke ich keine Layerwechsel.
Beim Panasonic BD35 (hab ich beim Kumpel gesehen), ist mir der Layerwechsel ebenfalls nicht aufgefallen.

Zum Layerwechsel noch ein paar Worte.
Die Layerwechsel werden von den Herstellern oftmals an sehr günstigen Positionen gelegt (Abblende, Szenenwechsel). Da fällt dieser kaum auf. Manchmal allerdings wird der Layerwechsel unvorteilhaft platziert (mitten im Dialog, im Schwenk). Das fällt dann bei vielen Playern leider auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tony Soprano

Filmgott
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
6.592
Ort
Popsomp Hills
Filmkritiken
1
AW: DVD-Player macht Probleme

Zum Layerwechsel noch ein paar Worte.
Die Layerwechsel werden von den Herstellern oftmals an sehr günstigen Positionen gelegt (Abblende, Szenenwechsel). Da fällt dieser kaum auf. Manchmal allerdings wird der Layerwechsel unvorteilhaft platziert (mitten im Dialog, im Schwenk). Das fällt dann bei vielen Playern leider auf.

ich wette, dass ich durch deine aufklärungsarbeit jetzt ständig welche mitbekomme...:uff:
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: DVD-Player macht Probleme

Solltest du vorhaben, bald mal in Full-HD einzusteien, kauf dir einen Blu-ray Player. Die aktuelle Gerätegeneration von Panasonic (ab BD35) spielt DVDs hochskaliert in einer Qualität ab, die nur selten reine DVD-Player im Preissegment darüber bieten.

Beim Panasonic BD35 (hab ich beim Kumpel gesehen), ist mir der Layerwechsel ebenfalls nicht aufgefallen.

Full-HD ist zunächst mal nicht drin, da ich nun mal einen sehr guten, teuren, HD-Ready- Plasma habe, der mit meinem momentanen DVD-Player ein brillantes Bild bietet. Wie mir der Pioneer-Support aber bestätigt hat, kann mein Plasma aber 1080/24p darstellen, so dass der BluRay-Wiedergabe auch nichts im Wege steht.

Ich bin zwar nicht überzeugt davon, dass BluRay-Discs eine viel bessere Qualität als die DVD liefern, aber wenn ich schon einen neuen Player brauche, kann ich auch einen BluRay-Player kaufen. Stutzig machte mich bisher nur, dass ich bei meinen Online-Recherchen überall gelesen habe, dass bei DVDs der Layerwechsel sichtbar wäre.
Da ich bisher immer Panasonic-Player hatte, bei denen der Wechsel immer stark sichtbar war, wollte ich nun endlich davon weg. Es gibt ehrlich gesagt keine DVD, bei der er mir nicht aufgefallen wäre.
Deshalb habe ich Zweifel, wenn Du schreibst, dass es beim Panasonic BD35 keinen sichtbaren Wechsel geben soll. Da die Panasonic-Player aber immer eine Top-Bildqualität liefern, was ich nun auch bei dem BD35 überall gelesen habe, denke ich, dass ich es mal damit versuchen werde. Also danke für den Tipp!;)
Sollte der Layerwechsel aber doch sichtbar sein, werde ich das Gerät wieder zurückgeben und mir lieber einen DVD-Player holen und diesen testen. Soweit ich weiß, gibt es da schon viele Player, bei denen man den Layerwechsel nicht bemerkt.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: DVD-Player macht Probleme

kauf dir den sony player aus dem aktuellen saturn angebot
5 blu rays aus der aktuellen aktion für 75 euro und dann den playern für 129-149 euro
billiger gehts kaum
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: DVD-Player macht Probleme

... oder 5 x Ein Quantum Trost... 4 werden dann wieder verkauft für je 15 Euro.
60 Euro eingespart... Voilá
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: DVD-Player macht Probleme

kauf dir den sony player aus dem aktuellen saturn angebot
5 blu rays aus der aktuellen aktion für 75 euro und dann den playern für 129-149 euro
billiger gehts kaum

Ist keine schlechte Idee - nur möchte ich den Sony nicht, da ich schon im Hifi-Forum gelesen habe, dass der Layerwechsel bei DVDs sichtbar ist! Und den Panasonic haben sie bei uns bei Saturn nicht!

... oder 5 x Ein Quantum Trost... 4 werden dann wieder verkauft für je 15 Euro.
60 Euro eingespart... Voilá

Wäre eine Idee - da ich wirklich nicht wüsste, was ich bei den 15 Euro - BluRays bei Saturn mitnehmen sollte. Die Filme, die mich interessieren, habe ich (bis auf Quantum Trost) bereits alle.
 

Belanna

Filmstar
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
1.533
Ort
Bochum
Filmkritiken
0
AW: DVD-Player macht Probleme

Da ich gestern gesehen habe, dass bei Karstadt der Panasonic BD35 ausgestellt und an einen TV angeschlossen war, habe ich mir eine DVD geschnappt, bei der der Layerwechsel extrem auffällig ist (Sleepy Hollow) und bin hin, um es zu testen.

Abgesehen von dem vollkommen unfähigen und unfreundlichen Mitarbeiter von Karstadt hat mir dies ganz deutlich gezeigt, dass BluRay zunächst für mich erledigt ist.
Angeschlossen war der Player an einen Full-HD Panasonic-Plasma (42 Zoll). Zunächst hat es sehr lange gedauert, bis die DVD eingelesen war. Dann war das Bild eindeutig schlechter als bei mir zuhause mit meinem DVD-Player und meinem Pioneer- HDready-Plasma. Und der Layerwechsel war natürlich genau so stark sichtbar.

Da ich nicht vorhabe, meine über 600 DVDs große Sammlung aufzugeben und mir wieder alles neu zu kaufen, bin ich überzeugt, dass ich mit einem guten DVD-Player besser bedient bin. Die Suche nach einem Player mit unsichtbarem Layerwechsel geht also weiter...;)
 
Oben