Drag Me to Hell

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Drag Me to Hell

Ich schrieb damals:

Ein herrlich physischer Film, und deswegen macht er so viel Spaß. "Drag Me To Hell" bietet auch die Option der Psychologie: Leidet die Hauptdarstellerin an Halluzinationen und der Freund ist nur so blind vor Liebe, dass er alles für sie tut? Aber die Konfrontationen mit der Zigeunerin sind so fleischlich und real, dass sich das Böse, wie eben einst in "Tanz der Teufel", wahrhaftig auf der Leinwand manifestiert. Keine Grenzen werden gezogen zwischen der Körperlichkeit Christines und dem verfallenden Wesen der alten Frau, mit ihrem zahnlosen Mund knautscht sie sich schleimig in den Unterkiefer ihrer Widersacherin hinein und selbst in der klassischen "Bett-Traum-Szene" ist die Erscheinung über alle Maßen real. Das ist das Gebräu, das Sam Raimis Arbeiten so besonders macht und "Drag Me To Hell" ist der Beweis dafür, dass der kostümierte Spinnenmann diese Fähigkeiten nicht vergessen gemacht hat.
8/10 , keinen Punkt weniger, und wäre es mit den Szenenarrangements etwas schlüssiger geworden (besonders die letzte Szene wirkt etwas konstruiert in ihrer Herleitung), es wäre noch mehr geworden.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Drag Me to Hell

Das ist niemals ein reiner bzw. anständiger Horrorfilm, sorry!

Rein vielleicht nicht, anständig schon. Wenn man keinen subtilen Grusel erwartet. Popcorn-Horror halt, was keinesfalls despektierlich gemeint ist. Gegen ein wenig Humor/Slapstick habe ich nichts einzuwenden, das hat schon die "Tanz der Teufel"-Reihe aufgewertet (allein Bruce Campbells Grimassen sind einzigartig geil :D). Auch "Drag Me To Hell" gewinnt eher durch die humorigen Einlagen, weil sich der Film selbst auf die Schippe nimmt. Das Problem vieler "reinrassiger", moderner Horrorfilme ist die verbissene Ernsthaftigkeit, die sie bei diversen Unzulänglichkeiten (vor allem Logiklöchern) umso schneller in die Lächerlichkeit abdriften lässt.

Und Alison Lohman ist ein untalentiertes Püppchen wie es im Buche steht.

Ich fand sie eigentlich ganz gut, wenn auch nicht herausragend. Auf keinen Fall schlechter als die typische Standard-Horrorfilm-Else. Als stellvertretende Bankchefin würde ich sie allerdings auch nicht einstellen. ;)
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Drag Me to Hell

Lohman ist im Rahmen ihrer Rolle genau richtig (auch gerade WEIL man sie nicht als stellvertretende Bankchefin einstellen würde ;) ). "Drag Me To Hell" ist deswegen so ein Knaller, weil er den klassischen "Splatstick"-Horror guter alter Raimi- und Peter-Jackson-Tage einfach so, mir nichts dir nichts wieder aus der Versenkung holt, obwohl Raimi schon in den Blockbuster-Kitsch-Griffeln Marvels verloren schien (denn Raimi hat ja in seinen Großproduktionen durchaus viel von seiner markanten Handschrift verloren, während Jackson sie selbst in Projekten wie "King Kong" und "Herr der Ringe" immer unterschwellig einzubauen wusste). Neben "Insidious" ist das für mich sogar einer der wichtigsten Horror-Entertainer der letzten Jahre, denn beide klären mit dem Mißverständnis auf, dass Horror ein stocksteifes, biederes Genre sein muss.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Nee, also das sehe ich komplett anders. Ich liebe Horrorkomödien und Horrorfilme... aber "Drag Me to Hell" ist schlichtweg beides nicht. Es ist zusammengequirrlter Mist, ob der nun physisch ist oder nicht. Eventuell geht das am ehesten noch als Oldschool-Grusel-Slapstick durch und damit lockt man mich nicht hinterm Ofen hervor.
Das kommt mir vor wie olles Püppchentheater, aber nicht großes Hollywoodkino. Aber Raimi wird in meinen Augen sowieso gnadenlos überschätzt. Im Grunde sind es auch immer wieder nur seine Fans, die ihn als Klasseregisseur hinstellen. Ist halt Geschmackssache, wie auch dieser so genannte Horrorfilm...

Und "Insidious" ist von James Wan, der eine ganz andere Liga ist. Also wesentlich besser als Raimi je sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Drag Me to Hell

Das kommt mir vor wie olles Püppchentheater, aber nicht großes Hollywoodkino.

Aua... na wenn man mit Erwartungen an "großes Hollywoodkino" an so einen Film geht, dann liegt das Scheitern aber weniger beim Film, sondern eher beim Zuschauer...
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Drag Me to Hell

Aua... na wenn man mit Erwartungen an "großes Hollywoodkino" an so einen Film geht, dann liegt das Scheitern aber weniger beim Film, sondern eher beim Zuschauer...

Ich bin mit gar keinen Erwartungen damals ins Kino gegangen, aber was dann kam, war kompletter Blödsinn und mit Sicherheit kein guter Horrorfilm. Für mich ist der Film Grütze, fertig.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Drag Me to Hell

Das kommt mir vor wie olles Püppchentheater, aber nicht großes Hollywoodkino.

Gerade das macht den doch Charme des Films aus. Da steckt Herz und Seele drin. Was vielen Großproduktionen aus Hollywood abgeht, da auch viele Filme aus der ehemaligen Schmuddelecke Horror zu sehr auf Mainstream gebürstet sind. Und leider kann man auch mit Hochglanz und übertriebener Ernsthaftigkeit nicht überdecken, dass sich im Kern nur ein laues B-Movie versteckt. Da lob' ich mir doch "Drag Me To Hell", der stolz "Ich bin ein B-Movie, und genau das will ich sein!" auf der Brust trägt. :D

Was hältst du eigentlich von den alten Zombieschoten aus den Siebzigern und Achtzigern? Da müsste dir doch erst recht die Galle hochkommen. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Drag Me to Hell

"Drag Me To Hell" ist deswegen so ein Knaller, weil er den klassischen "Splatstick"-Horror guter alter Raimi- und Peter-Jackson-Tage einfach so, mir nichts dir nichts wieder aus der Versenkung holt, obwohl Raimi schon in den Blockbuster-Kitsch-Griffeln Marvels verloren schien (denn Raimi hat ja in seinen Großproduktionen durchaus viel von seiner markanten Handschrift verloren, während Jackson sie selbst in Projekten wie "King Kong" und "Herr der Ringe" immer unterschwellig einzubauen wusste).

Also Raimi hat auch in „Spider Man" seine Handschrift und seinen Humor integriert und damit meine ich nicht einmal die Cameo-Auftritte von Bruce Campbell, sondern vor allem der zunehmenden Humor in den weiteren Fortsetzungen von „Spider Man". Allein der Charakter J. Jonah Jameson, welcher herrlich von J.K. Simmons verkörpert wurde, lässt Raimis kreativen Humor nicht vollkommen ad acta legen. Dagegen muss die Handschrift von Peter Jackson in seinen späteren Filmen wirklich extrem unterschwellig gewesen sein, denn mir ist da überhaupt nichts aufgefallen, was einen Verweis auf seine Frühwerke darstellen könnte.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Drag Me to Hell

Was hältst du eigentlich von den alten Zombieschoten aus den Siebzigern und Achtzigern? Da müsste dir doch erst recht die Galle hochkommen. :D

An "The Walking Dead", "Dawn of the Dead" (Snyder) und "Zombieland" reicht der alte Klimbim für mich logischerweise nicht ran. Ich brauche bei Zombies halt auch extrem gutes Make-Up, sonst kann man den Film schon gleich in die Tonne treten. Und das sind mir die modernen Möglichkeiten einfach zu wichtig.

Romero vergöttere ich jedenfalls nicht. Aber "Night of the Living Dead" habe ich noch ungesehen hier im Regal, den wollte ich schon mal nachholen, weil er ja als der Ur-Zombie-Film gilt.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Drag Me to Hell

An "The Walking Dead", "Dawn of the Dead" (Snyder) und "Zombieland" reicht der alte Klimbim für mich logischerweise nicht ran. Ich brauche bei Zombies halt auch extrem gutes Make-Up, sonst kann man den Film schon gleich in die Tonne treten.

Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich es genau umgekehrt sehe. Ich steh' auf handgemachte Tricks, die auch gerne etwas trashig daherkommen können. CGI-Zombies haben für mich irgendwie keinen Ekelfaktor. Da sind mir sogar die Knetmasken aus dem ersten "Tanz der Teufel" lieber. :D

Romero vergöttere ich jedenfalls nicht. Aber "Night of the Living Dead" habe ich noch ungesehen hier im Regal, den wollte ich schon mal nachholen, weil er ja als der Ur-Zombie-Film gilt.

Lohnt sich auf jeden Fall. Der Film punktet aber hauptsächlich durch seine dichte Atmosphäre und nicht durch Gore- oder Makeup-Glanztaten.
 

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Drag Me to Hell

Von der anderen Seite des Zauns schimpft es sich gleich gut.

Dann komm doch rüber, kannst ja mitschimpfen...
Wenn Raimi in seinen Sugen überschätzt wird, dann gesteht mir das auch in meinen Augen bei Snyder zu.
So einfach ist das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.326
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Drag Me to Hell

Dann komm doch rüber, kannst ja mitschimpfen...
Wenn Raimi in seinen Sugen überschätzt wird, dann gesteht mit das auch in meinen Augen bei Snyder zu.
So einfach ist das.

Ich meinte ja nicht, dass du nicht darfst, ich meinte, dass crizzo, wenn er selbst reflektiert, merken könnte, dass er hier das macht, was er anderen bei Snyder vorwirft. :nice:
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Drag Me to Hell

Nene, Drag me to Hell ist perfektes horrorkino. Den könnte ich mir demnächst nochmal geben
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Drag Me to Hell

Fand den damals im Kino extremst genial und sogar gleichwertig mit der Tanz der Teufel Trilogie. Hab den seitdem nicht mehr gesehen. Wird mal wieder Zeit. Mal sehen, ob ich diese Meinung heute immer noch vertrete.
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ich werfe anderen nichts vor, ich verteidige nur einen Regisseur, den ich mag. Das macht jeder andere auch, so what?! Das nennt man Diskutieren und belebt das KK-Forum. Nachahmen ist erwünscht. ;)

Raimi gehört eben zu den Regisseuren, die ich weniger mag, weil mich seine Filme nicht aus dem Hocker hauen. Und an diesem Film hier scheiden sich eben die Geister.
 
Oben