Drag Me to Hell

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.021
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Drag Me to Hell

Habe ihn jetzt auch durch und bin begeistert. Ein absoluter Horrorspaß der richtig Laune macht. Natürlich kein Gruselhighlight bei dem man mit hochgezogener Decke vor dem TV bibbert, aber er hat einige schöne Momente zum Erschrecken. Zudem jedem Menge Humor und die Mischung ist absolut gelungen. Hat mich irgendwie an "Fright Night" erinnert und Kelte kam er wohl auch direkt in den Sinn. Nicht vom Inhalt, sondern eher vom Erlebnisgefühl beim Sehen. Kommt ins Regal!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.356
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Drag Me to Hell

Freut mich das er Dir gefällt deadly. Warte auch schon sehnsüchtig das endlich die Meidenversand Lieferung beim mir eintrifft und er in meiner Sammlung dann ist!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Drag Me to Hell

Bevor ich mir den Film angesehen habe, wusste ich gar nichts, weil ich mich auch nicht groß informieren wollte, aber ich kenne natürlich Raimi und seine „Tanz der Teufel-Filme" also konnte ich den Film ein ganz klein bisschen einschätzen.

Das Problem des Films ist für mich, dass er nicht die Balance hält zwischen einem Horrorschocker mit Spannung und einer grotesken Hommage an die Horrorfilme der alten Schule. Die Atmosphäre wurde sehr gut aufgebaut und auch die Soundkulisse wurde sehr gut gestaltet, aber dieses wurde immer mal wieder unterbrochen von gewollt klischeeüberzogenen Szenen, welche als Hommage fungierten. Beides hat mir gefallen und auch diese sehr coole inszenierte Friedhofsszene (herrlich theatralisch), aber leider macht es die Mischung und daher konnte der Film in beiden Richtungen nicht voll überzeugen. Zu viel Überzogenes und Groteskes für einen spannenden Horrorfilm und zu viel Szenen, welche auf Spannung bauen, für einen warnwitzige Horrorhommage.

Ach und die Austreibungsszenen waren mir dann doch ein bisschen zu viel Hokuspokus, dass hatte damals „Der Exorzist“ noch deutlich besser hinbekommen.

Ich vergebe 6/10 toten Omas.
 

JaredKimberlain

Hauptdarsteller
Registriert
30 Juli 2008
Beiträge
819
Ort
Hamburg
Filmkritiken
2
AW: Drag Me to Hell

Habe ihn jetzt auch durch und bin begeistert. Ein absoluter Horrorspaß der richtig Laune macht. Natürlich kein Gruselhighlight bei dem man mit hochgezogener Decke vor dem TV bibbert, aber er hat einige schöne Momente zum Erschrecken. Zudem jedem Menge Humor und die Mischung ist absolut gelungen. Hat mich irgendwie an "Fright Night" erinnert und Kelte kam er wohl auch direkt in den Sinn. Nicht vom Inhalt, sondern eher vom Erlebnisgefühl beim Sehen. Kommt ins Regal!

Jepp, das wahr auch meine Empfindung. Ich habe mich herrlich amüsiert. War ja ein Blindkauf in der MM Aktion, habe ich aber nicht bereut.
Richtig schön schräg, "Fright Night" kam mir auch in den Sinn. :)

Gruß,
J.K.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Drag Me to Hell

für mich war das ein 08/15 film, sowas hat man schon zu oft gesehen....gegruselt hat man sich mal wieder nicht,erschrocken nur wenn der ton wieder laut war und der rest war irgendwie auf ekel gesetzt.... neeee.... mir kann das genre nix mehr abverlangen...das ist einfach zu ausgelutscht....da fand ich ja poltergeist spannender :rolleyes:

jetzt hoffe ich dass mich die strangers etwas aufmuntern können demnächst
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Drag Me to Hell

Drag me to Hell ist auch eher mitte 80er vom Konzept. Gruslig empfand ich den gar nicht, eher wie eine gute, lange Creepshow Folge im Comicflair.
gegen Poltergeist können nur wenige Filme anstinken, der ist einfach zu perfekt :hoch:
 

herrnergal

Nebendarsteller
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
444
Ort
Schwabenland
Filmkritiken
2
AW: Drag Me to Hell

f

jetzt hoffe ich dass mich die strangers etwas aufmuntern können demnächst

Naja, die ersten 30 Minuten finde ich den gut, da er sogar etwas unheimlich ist und Spannung aufbaut. Danach gehts irgendwie bergab und das dümmliche Verhalten fängt wieder an.
War zum einmal kucken ok, aber ein 2. Mal würde ich mir den so schnell nicht mehr geben.
Das Bild ist teilweise sehr dunkel. Den muss man nicht unbedingt auf Blu-Ray haben. Da langt die DVD finde ich. Die hellen Szenen gegen Ende sind jedoch sehr gut.


Drag me to hell fand ich amüsant, aber natürlich nicht gruselig. Aber die Handschrift von Raimi war zu erkennen und vor allem die Anspielungen auf Evil Dead fand ich witzig.
 

Evil_Gonzo

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
20.318
Ort
Nordrhein-Westfalen
Filmkritiken
1
AW: Drag Me to Hell

Ich finde Alison Lohman spielt ihre Rolle richtig gut. Sie macht den Film für mich sehenswert und damit meine ich nicht nur ihr Erscheinungsbild, sonder tatsächlich auch ihre schauspielerische Leistung.
Gut fand ich auch die Schockmomente und als Kontrast die witzigen (ekeligen) Szenen.
Auch die Grabszene fand ich witzig.
Auf jeden Fall ein sehenswerter Film. 7/10 Punkte
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Drag Me to Hell

Der FIilm hat mich blendend unterhalten.
Ich dacht schon das Horror-Genre wäre für mich gestorben, da mich die letzten "Horror"-Streifen nur rappelig gemacht haben, weil sie so verdammt Vorhersehbar sind, sogar in ihren Dialogen. Ich begann schon langsam nicht mehr zu verstehen warum ich mal Horrorfilme mochte und wollte dieses Genre für mich für tot erklären (was für eine treffende Metapher:rolleyes:).

Doch dann habe ich einen Versuch mit Drag me to Hell gemacht (Unteranderem auch deswegen, weil ihr so gut über ihn rezesiert) und ich fand ihn super.

Ich weis gar nicht woran es liegt, dass er mir so gut gefällt. Vieleicht ist es der Anteil Humor der ihn super auflockert oder die sehr gut plazierten Schreckmomente. (und ich hab mich erschrocken :eek:) vieleicht aber auch die Thematik der Hölle, die bei mir immer Punktet.
Es ist das Zusammenspiel vieler Elemente, die Raimi super eingefangen hat und ich hab mich nicht nur zufrieden beim gucken gefühlt sondern bestens unterhalten.

Das Genre ist doch noch nicht für mich gestorben, dank dieses Films. Wer also mehr solcher Filme kennt kann sie mir ruhig empfehlen. Es dürfen nur nicht mehr solche Slasher wie Freitag der 13., Halloween oder The Hills have Eyes sein. Den die kotzen mich langsam alle an mit der Außnahme von Texas Chainsaw Massacre und Begining.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Drag Me to Hell

Mir hat der Film nicht sonderlich gut gefallen, evtl. gefällt er mir bei zweiter Sichtung besser (ist öfters der Fall bei mir). Manche Szenen empfand ich einfach nur als lächerlich, z.B. die Szene in der Tiefgarage, als die Oma auf einmal im Auto hinter Ihr saß und sie der Oma mit dem Tacker bearbeitet hat und als dann die Zähne rausfielen und die Oma versuchte Christin zu beißen oder was auch immer die da probiert hat, da musst ich schon lachen, war einfach viel zu überzogen und passt auch irgendwie nicht zum Film. Aber naja, ich werde ihm noch mal eine zweite Chance geben, auch wenn ich bezweifle, das er mir dann besser gefallen wird.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Drag Me to Hell

Mir hat der Film nicht sonderlich gut gefallen, evtl. gefällt er mir bei zweiter Sichtung besser (ist öfters der Fall bei mir). Manche Szenen empfand ich einfach nur als lächerlich, z.B. die Szene in der Tiefgarage, als die Oma auf einmal im Auto hinter Ihr saß und sie der Oma mit dem Tacker bearbeitet hat und als dann die Zähne rausfielen und die Oma versuchte Christin zu beißen oder was auch immer die da probiert hat, da musst ich schon lachen, war einfach viel zu überzogen und passt auch irgendwie nicht zum Film. Aber naja, ich werde ihm noch mal eine zweite Chance geben, auch wenn ich bezweifle, das er mir dann besser gefallen wird.

Diese Szenen sollten ja auch zum Lachen sein. Das ist einfach Raimi's Art von Humor. Hab mich totgelacht dabei :lol:
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Drag Me to Hell

Diese Szenen sollten ja auch zum Lachen sein. Das ist einfach Raimi's Art von Humor. Hab mich totgelacht dabei :lol:


Das sehe ich genau so. Imo war Evil Dead ja auch nicht wirklich der ernst zunehmende Horrorfilm; der dritte schon mal gar nicht.

Bei "Drag me to Hell" gefiel mir die Gradwanderung zwischen typischen Raimi-Trash und manchmal sehr spannungsaufbauenden Szenen. Der Ton war weitest- gehend auch exzellent umgesetzt, so dass manche Schocker bei mir richtig funktionierten. :eek:
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Drag Me to Hell

Dieses Raimi-Trash-Argument zieht bei mir zumindest nicht richtig. Manchmal will der Film gruseln, manchmal will er schocken, manchmal will er blödeln und dann wieder Atmosphäre aufbauen. Das ist ja keine reinrassige Horrorkomödie, sondern eine Mixtur. Dass sich der Film nicht entscheiden kann, ist sein großes Manko, finde ich. Und deshalb ist er auch nur Durchschnitt für mich. Ob dass dann Oldschool oder Trash ist, ist mir reichlich egal, denn nicht alles, was alt oder trashig anmutet, ist automatisch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.338
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Drag Me to Hell

Diese Raimi-Trash-Argument zieht bei mir zumindest nicht richtig. Manchmal will der Film gruseln, manchmal will er schocken, manchmal will er blödeln und dann wieder Atmosphäre aufbauen. Das ist ja keine reinrassige Horrorkomödie, sondern eine Mixtur. Da sich der Film nicht entscheiden kann, ist sein großes Manko, finde ich. Und deshalb ist er auch nur Durchschnitt für mich. Ob dass dann Oldschool oder Trash ist, ist mir reichlich egal, denn nicht alles, was alt oder trashig anmutet, ist automatisch gut.

das seh ich ähnlich wie du. fand den film zwar ganz ok, aber nur weil Sam Raimi nach all den jahren mal wieder einen horrorfilm dreht, ist das noch lange nicht DER horrorfilm, zu dem er vielerorts gemacht wurde. leidlich spannend, hier und da ein paar lacher, aber irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Drag Me to Hell

Bei vielen Horrorfilmen, die ich sah dachte ich mir immer: "Mein Gott warum tue ich mir so einen Schwachsinn jedes mal an" und fühle mich danach immer mies, frage mich warum ich einst dieses Genre mochte.
Doch dann kam Drag me to Hell... und ich kanns gar nicht richtig erklären aber ich fühlte mich durch den Film bestens unterhalten und hatte seit langem mal wieder richtig Freude an einem Horrorfilm.
Wenn sich das Gefühl bei mir einstellt dann muss an dem Film irgendetwas gutes sein und bekommt dementsprechend eine gute Wertung von mir.
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Drag Me to Hell

Aha, das soll also so sein!? Sehr merkwürdig und blöd finde ich das! Wie crizzo schon schrieb, versucht er wirklich eine Mix zu sein, aber das sollte er auf keinen Fall...
 

TheBjoern

Filmstar
Registriert
1 Apr. 2009
Beiträge
1.833
Ort
irgendwo im schönen Münsterland
Filmkritiken
13
AW: Drag Me to Hell

Aha, das soll also so sein!? Sehr merkwürdig und blöd finde ich das! Wie crizzo schon schrieb, versucht er wirklich eine Mix zu sein, aber das sollte er auf keinen Fall...

Nun deine Erwartungen an den Film wurden vorerst nicht erfüllt, das ist meistens ärgerlich und geht mir oft genauso, aber...

[...] evtl. gefällt er mir bei zweiter Sichtung besser (ist öfters der Fall bei mir).

...da du ja weist wie der Film wirkt und aufgebaut ist, kann die zweite Sichtung ja möglicherweise deine Meinung über dieses Machwerk verändern.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Drag Me to Hell

Ich hatte ja arge Bedenken, dass Raimi nochmal einen anständigen Horrorfilm auf die Reihe kriegt, aber ich kann mich der Mehrheit hier im Thread anschließen: das Ding rockt! Weil es stellenweise den Geist von "Tanz der Teufel" atmet. Die Überdrehtheit, der typische Humor - alles vorhanden. Da stört mich die recht einfach gehaltene Story überhaupt nicht. Ich behaupte sogar, dass die genau so sein muss: straight to the end, ohne Storytwist und sonstiges Geschwurbel (was ich in anderen Filmen durchaus mag :D). Der einzige Kritikpunkt an "Drag Me To Hell" ist der kaum vorhandene Gore-Faktor. Nicht dass der Film das nötig hätte, aber ein wenig mehr typisches B-Movie-Gematsche hätte auch nicht geschadet. Zumal der Film ja eher auf Schreckmomente aus ist als auf subtilen Grusel. Wie dem auch sei - ich habe mich bestens amüsiert.

8/10 Punkte
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Das ist niemals ein reiner bzw. anständiger Horrorfilm, sorry! Aber da gibt es ganz andere echte Genre-Vertreter, die diese Beschreibung auch für sich in Anspruch nehmen dürfen.

"Drag Me to Hell" ist auch nach der Zweitsichtung für mich eine grauenhaft lächerliche Mixtur und lediglich ein Element dieser Mixtur ist Horror. Andere sind bspw. Slapstick oder Komödie. Und Alison Lohman ist ein untalentiertes Püppchen wie es im Buche steht. Das dieser pseudoerschrockene Blick überhaupt als Schauspielerei durchgeht, ist mir ein Rätsel.

Ich gebe einen Punkt weniger als damals im Kino, denn das ist nicht mal mehr Durchschnittsunterhaltung für mich. 4/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben