Die Visionaers-Filmwahl 1980 - 1989

Turrican

Nebendarsteller
Registriert
20 Juni 2016
Beiträge
491
Filmkritiken
0
Eigentlich hätte es jeder der hier aufgezählten Filme es verdient in meine Top 20 zu kommen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich bin etwas überrascht das ET, Es war einmal in Amerika und Der Name der Rose hier total unter gehen. Ich selbst habe die zwar auch nicht genannt aber die haben ja schon ein gewissen Status.

Das sehe ich genau. Darüber habe ich mich auch sehr gewundert, weil E.T. einfach einer der Filme der 80er Jahre ist und Es war einmal in Amerika wird ja von sehr vielen im Forum sehr geschätzt. Aber wahrscheinlich liegt es daran, dass genau die User gar nicht bei der Wahl mitgemacht haben.

Die 80er waren schon schwer weil es da auch sehr viele gute Filme gab!

Tatsächlich fand ich es persönlich schwer eine Top 20 zusammenzustellen. Ich bin die zehn Jahrgänge bei meinen OFDb-Bewertungen durchgegangen und musste feststellen, dass ich gar nicht so viele Filme der 80er Jahre mit 10/10 bewertet haben. Zudem macht es nicht einfacher, dass ich die meisten Kultfilme der 1980er mittlerweile gesehen habe, aber die Sichtungen liegen meist schon länger zurück und so häufig habe ich im Gegensatz zu den meisten Leute die Filme nicht gesehen, sodass ich es mir manchmal nicht sicher, ob die Filme für mich heute noch so einen hohen Stellenwert haben, um sie in der Top 20 aufzunehmen.

Ich bin eben ein der Kind der 90er Jahre und daher liegt mir dieses Jahrzehnt viel mehr als die 1980er Jahre. Filmgeschichtlich werden die 1980er Jahre ja auch überwiegend negativ beurteilt und stehen somit im ganzen krassen Kontrast zu den Experimenten aus den 1960er Jahren und dem New-Hollywood-Kino der 1970er Jahre.
 
Oben