Die Visionaers-Filmwahl 1980 - 1989

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Hach ja, die 80er waren schon ein geiles Filmjahrzehnt. Hab richtig Lust, mir jeden bislang genannten Film anzusehen (von denen ich einige quasi mitsprechen kann).
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Verdammte Scheiße. Wenn ich hier die Listen lese fallen mir wieder Filme ein die ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte...
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
:lol:Wie ich es geschafft habe den zu übersehen wird wohl auch auf ewig ein Rätsel bleiben. Ich merke schon, bei meiner Liste muss ich definitiv noch mal ran.
Ja, ich hab auch "Batman" und "Blues Brothers" vergessen. Aber die Liste nochmal zu überarbeiten und dann abzuwägen, was ich dafür rausschmeiße? Schwer, sehr schwer.
Deshalb lasse ich es. Auch wenn ich beide Filme zu meinen absoluten Lieblingen zähle.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Aber die Liste nochmal zu überarbeiten und dann abzuwägen, was ich dafür rausschmeiße? Schwer, sehr schwer.
Ja, sehr schwer. Ich glaube, ich hätte bei einer Top-500 noch diese Probleme. :rolleyes:

Bei Batman hatte ich mich auch gewundert, warum der nirgendwo auftauchte. Gottseidank fand ich den zweiten immer schon viel besser und der ist glücklicherweise aus den 90ern. Ein Problem weniger. :D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Mich wundert, dass noch keiner den Frühstücksclub genannt hat!
oder Angel Heart oder Heaven's Gate oder Tootsie oder E.T. oder Dirty Dancing oder Police Academy oder Interceptor oder, oder, oder, ....
Es gibt einfach zu viele geile Filme für eine Top 20 in diesem Jahrzehnt, das uns wohl alle hier am meisten geprägt hat. Wobei mir gerade Der Name der Rose einfällt... :autsch:
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
1. Das Imperium schlägt zurück
2. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
3. Aliens - Die Rückkehr
4. Predator
5. The Fog - Nebel des Grauens
6. Running Man
7. Stirb langsam
8. Top Gun
9. Bloodsport
10. Die Klapperschlange
11. Highlander
12. Robocop
13. Rocky 4
14. American Werewolf
15. Rambo 2
16. Es war einmal in Amerika
17. Tron
18. Ninja - Die Killermaschine
19. Der Kampfkoloß
20. 3 Engel auf der Todesinsel

Mir kommen fast die Tränen wenn ich sehe wer es nicht auf die Liste geschafft hat....
Platoon / Die Unbestechlichen / Blade Runner / Full Metal Jacket / Phantom Kommando / Das Boot / Wall Street / Lethal Weapon / Ein Fisch namens Wanda / Ghostbusters / Jäger des verlorenen Schatzes / Die Fliege / Rückkehr der Jedi Ritter / Zurück in die Zukunft / James Bond - Im Angesicht des Todes / Mad Max 2 / Nur 48 Stunden / Das fliegende Auge / Beverly Hills Cop / Red Heat / Tango & Cash / Superman 2 / Auf dem Higway ist die Hölle los / Terminator / Batman / Der Stoff aus dem die Helden sind / Freitag der 13. / Christine / Nightmare / Das Tier /

Da sieht man erstmal was für ein geiles Jahrzehnt die 80er waren.....
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Super das es hier weitergeht! Aber bist Du des Wahnsinns Willy sowas uns direkt zum Jahresanfang abzuverlangen :nice::ugly::knuddel:

Nein ernsthaft super das es weitergeht! Vielen Dank.

Hier nun meine Top 20, die aber wirklich sehr schwer war da hier viele gute Filme runtergefallen sind und ich muss ganz klar sagen das ich hier kaum eine Abstufung machen konnte. Im Grunde ist jeder Film hier gleichwertig bei mir, also jeder der es in meine persönliche Top 20 geschafft ist für mich auf einer Höhe mit jedem anderen Film aus dieser Liste. Eine Wertung gibt es da kaum. Die Top 10 ist bei mir definitiv gesetzt, da käme kein anderer Film rein, aber die Plätze 11 - 20 sind kaum zu unterscheiden von Ihrer Qualität.

  1. Tenebrae (Dario Argento) - 1982 10/10
  2. The Shining (Stanley Kubrick) - 1980 10/10
  3. Frantic (Roman Polanski) - 1988 10/10
  4. Dressed To Kill (Brian De Palma) - 1980 10/10
  5. Blade Runner (Ridley Scott) - 1982 10/10
  6. Der Tod kommt zweimal (Brian De Palma) - 1984 10/10
  7. Scarface (Brian De Palma) - 1983 10/10
  8. The Fog (John Carpenter) - 1980 10/10
  9. Blow Out (Brian De Palma) - 1981 10/10
  10. Horror Infernal (Dario Argento) - 1980 10/10
  11. Highlander (Russel Mulcahy) - 1986 10/10
  12. Hellraiser II – Hellbound (Tony Randel) - 1988 10/10
  13. Das Boot (Wolfgang Petersen) - 1981 10/10
  14. Wie ein wilder Stier (Martin Scorsese) - 1980 10/10
  15. Die Fürsten der Dunkelheit (John Carpenter) - 1987 10/10
  16. Ein Zombie hing am Glockenseil (Lucio Fulci) - 1980 8/10
  17. Der Club der toten Dichter ( Peter Weir) - 1988 9/10
  18. Thief (Michael Mann) - 1988 8.5/10
  19. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück (Irvin Kershner) - 1980 10/10
  20. Batman (Tim Burton) - 1989 10/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Mal eine Frage an alle: Sind in euren Top-20-Listen eigentlich nur Filme drin, die ihr mit 10/10 bewertet habt? Ich habe heute nämlich mal in der OFDb geschaut und ich komme gerade mal auf knapp 20 Filmen aus den 1980er Jahren, die ich mit 10/10 bewertet habe.

Das merkt man jetzt schon bei allen. :D

15. Skin Deep...Männer haben es auch nicht leicht

und noch hunderte weitere.... :heul::ugly:

Der Film sagt mir bis gerade gar nichts. Von dem Film scheint es auch noch keine deutsche DVD zu geben, oder?

Super das es hier weitergeht! Aber bist Du des Wahnsinns Willy sowas uns direkt zum Jahresanfang abzuverlangen :nice::ugly::knuddel:

Nein ernsthaft super das es weitergeht! Vielen Dank.
Ihr müsst ja nicht alle am gleichen Tag eure Listen posten.
Ihr habt doch noch 20 Tage Zeit. :bart:;) Meine Liste steht auch noch nicht. :denk:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.332
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Mal eine Frage an alle: Sind in euren Top-20-Listen eigentlich nur Filme drin, die ihr mit 10/10 bewertet habt? Ich habe heute nämlich mal in der OFDb geschaut und ich komme gerade mal auf knapp 20 Filmen aus den 1980er Jahren, die ich mit 10/10 bewertet habe.

Eine interessante Frage und wenn es Dir recht ist würde es mich persönlich auch interessieren wie jeder die Filme aus seiner Top 20 bewertet hat. Bei mir sind es tatsächlich nur 4 Filme aus der Top 20 die keine 10/10 bekommen haben und die schlechteste Bewertung ist eine 8/10.

Ich habe mir mal die Freiheit genommen in meiner Liste auch noch meine Bewertung einzutragen. Und wer sich jetzt die Frage stellt warum im Ranking ein paar Filme mit einer schlechteren Bewertung vor Filmen mit einer besseren stehen sei gesagt das ich grundsätzlich Filme immer innerhalb Ihres Genres bewerte. Alles andere wäre für mich unmöglich bzw. würde dazu führen das viele Filme, obwohl sie in ihrem Genre super sind, schlechter da stehen weil wenn ich sie mit meinen absoluten Lieblingen vergleichen müsste, sie immer schlechter wegkommen würden.

Also stehen tatäsächlich manche Filme in der Liste auch für ein gewisses Genre bzw. Art von Film der einfach in so eine Liste bei mir gehört.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Mal eine Frage an alle: Sind in euren Top-20-Listen eigentlich nur Filme drin, die ihr mit 10/10 bewertet habt?

Nein. Nicht ausschließlich 10/10er. Etwa 80% meiner Liste würde ich mich der Höchstnote bewerten. In der Liste sind auch Filme die mich geprägt haben oder mit denen ich eine besondere Geschichte verbinde....


Der Film sagt mir bis gerade gar nichts.

Du kennst Skin Deep nicht? Das wundert mich. Hat er doch ähnlich wie Harry und Sally eine Szene an die man sich sofort erinnert wenn man den Titel nennt. Tanzende Leuchtkondome :D
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Mal eine Frage an alle: Sind in euren Top-20-Listen eigentlich nur Filme drin, die ihr mit 10/10 bewertet habt?

Ich habe nicht nach meinen Bewertungen geschaut. Ich habe die Filme aufgeschrieben, die mir als erstes in den Sinn gekommen sind und dann überprüft, ob die tatsächlich in den 80ern erschienen sind. Was nicht bei allen der Fall war. Aber so einige von den Nicht-Achtzigern habe ich in meinen Listen der früheren Filmwahlen wiedergefunden. :D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Mal eine Frage an alle: Sind in euren Top-20-Listen eigentlich nur Filme drin, die ihr mit 10/10 bewertet habt?
Nicht alle aber Filmfan hat es ja perfekt erklärt:
Nein. Nicht ausschließlich 10/10er. Etwa 80% meiner Liste würde ich mich der Höchstnote bewerten. In der Liste sind auch Filme die mich geprägt haben oder mit denen ich eine besondere Geschichte verbinde....
Eigentlich gehört ja in meine Liste auch mindestens ein Argento rein (Phenomena!!) aber da ich diese erst viel später für mich entdeckt habe, hängt da auch (noch) nicht so mein Herz an seinem Werk wie bei so vielen anderen aus dieser Dekade.
Der Film sagt mir bis gerade gar nichts. Von dem Film scheint es auch noch keine deutsche DVD zu geben, oder?
Du kennst Skin Deep nicht? Das wundert mich. Hat er doch ähnlich wie Harry und Sally eine Szene an die man sich sofort erinnert wenn man den Titel nennt. Tanzende Leuchtkondome
Tja, leider ist Willy wohl zu jung, diesen Film mal gesehen zu haben. Eben weil er leider nie eine deutsche Veröffentlichung auf DVD oder gar Blu-ray spendiert bekommen hat. Warum zum Geier auch immer?? :heul::heul: Noch nicht mal im TV ist der in den letzten Jahrzehnten gesendet worden! :confused: Würde den so gerne mal wieder sehen.
Dabei ist der einfach nur geil. Perfekter Humor, John Ritter war nie besser und Blake Edwards letzte brillante Komödie. Mögen sie beide im Himmel weiterhin nur Unsinn im Kopf haben.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Nein. Nicht ausschließlich 10/10er. Etwa 80% meiner Liste würde ich mich der Höchstnote bewerten. In der Liste sind auch Filme die mich geprägt haben oder mit denen ich eine besondere Geschichte verbinde....

Okay, das erklärt, wieso für so viele die Wahl so schwerfällt. Ich verbinde zwar auch mit einigen Filme der 1980er Jahre eine lange Geschichte, aber meine richtige Filmsozialisation begann in den 1990er Jahren, sodass für mich die 1980er Jahre nicht ein so starkes Filmjahrzehnt ist. Interessant ist übrigens, dass in der Filmwissenschaft und Filmgeschichtsschreibung erst in den letzten Jahren die 1980er Jahre wiederentdeckt werden. Davor war das Jahrzehnt vor allem wegen seiner schieren Oberflächlichkeiten und dem Einzug des MTV-Stils verschmäht.

Du kennst Skin Deep nicht? Das wundert mich. Hat er doch ähnlich wie Harry und Sally eine Szene an die man sich sofort erinnert wenn man den Titel nennt. Tanzende Leuchtkondome :D

Tja, leider ist Willy wohl zu jung, diesen Film mal gesehen zu haben. Eben weil er leider nie eine deutsche Veröffentlichung auf DVD oder gar Blu-ray spendiert bekommen hat. Warum zum Geier auch immer?? :heul::heul: Noch nicht mal im TV ist der in den letzten Jahrzehnten gesendet worden! :confused: Würde den so gerne mal wieder sehen.
Dabei ist der einfach nur geil. Perfekter Humor, John Ritter war nie besser und Blake Edwards letzte brillante Komödie. Mögen sie beide im Himmel weiterhin nur Unsinn im Kopf haben.

Auch die oben beschriebene Szene sagt mir überhaupt nichts. Auf diese Weise geraten Filme wirklich in Vergessenheit, keine DVD, keine Fernsehaustrahlung und keine Kino-Aufführungen.
 

meix

Leinwandlegende
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
5.560
Ort
Lengenfeld, Bayern
Filmkritiken
0
Holy Shit. Unfassbar was dieses Jahrzehnt für Filme hervorgebracht hat. Ein Traum.
Muss mich dann auch mal an meine Liste setzen...
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Mal eine Frage an alle: Sind in euren Top-20-Listen eigentlich nur Filme drin, die ihr mit 10/10 bewertet habt? Ich habe heute nämlich mal in der OFDb geschaut und ich komme gerade mal auf knapp 20 Filmen aus den 1980er Jahren, die ich mit 10/10 bewertet habe.
[...]

Hab gerade mal geschaut: sechs 10er Kandidaten sind dabei.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Auf diese Weise geraten Filme wirklich in Vergessenheit, keine DVD, keine Fernsehaustrahlung und keine Kino-Aufführungen.
Ja, leider. Dogman (mit Tom Berenger) oder Avalon (mit Armin Mueller-Stahl) sind ähnliche vergessene Fälle, die mir ganz spontan einfallen.

Bei Mueller-Stahl fällt mir auch Music Box ein, der eigentlich auch in meine Liste müsste und wie konnte ich eigentlich...
14. American Werewolf
...vergessen????
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.263
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14

Keine Ahnung. Der war bei mir einer der ersten von dem ich wußte das er auf die Liste kommt. Aber das Problem heut ist...sagt man Werewolf denken die meisten an Underworld oder andere CGI Wölfe.
American Werewolf ist aber bis heute der beste Film dieser Art mit der bis heute immer noch besten Verwandlungsszene....
 
Oben