Die Visionaers-Filmwahl 1980 - 1989

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Heut mal nachgeschaut und festgestellt dass die 80er dann doch gar nicht so krass waren. Die Erinnerung täuscht doch sehr. Ich komm auf den ersten Blick nicht auf 20 10er Kandidaten. Dafür liegen die besten 80er alle dicht beisammen. Das wird heftig da ein Ranking zu erstellen. :denk::autsch:
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.594
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Oh man Tenebre ist noch so ein Kandidat, der eigentlich in meine Liste gehört. Genau wie eigentlich die ersten 3 Rambo Filme. Vielleicht muss ich die Liste noch mal überarbeiten.... fuck
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.235
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ja, ich hab auch "Batman" und "Blues Brothers" vergessen. Aber die Liste nochmal zu überarbeiten und dann abzuwägen, was ich dafür rausschmeiße? Schwer, sehr schwer.

Ich glaube ich werde es mir dann einfach machen und einfach den letzten rausfallen lassen. Oder auch die letzten zwei, Lethal Weapon hab ich auch vergessen :ugly:

Bei Batman hatte ich mich auch gewundert, warum der nirgendwo auftauchte. Gottseidank fand ich den zweiten immer schon viel besser und der ist glücklicherweise aus den 90ern. Ein Problem weniger. :D

giphy.gif


Mal eine Frage an alle: Sind in euren Top-20-Listen eigentlich nur Filme drin, die ihr mit 10/10 bewertet habt?

Ohne dass ich jetzt nochmal hinschaue, unter Garantie nicht. Ist so ne Gefühlssache, was ich mit den Filmen verbinde und wie viel Freude die mir beim schauen bereiten.

Bevor ich es vergesse, falls einer was editieren will und die Bearbeitungszeit für den Beitrag ist vorbei, einfach melden.
 

tikiwuku

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
12.911
Filmkritiken
8
  1. Indiana Jones Jäger des verlorenen Schatzes
  2. Star Wars Die Rückkehr der Jedi Ritter
  3. Star Wars Das Imperium schlägt zurück
  4. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
  5. Indiana Jones und der Tempel des Todes
  6. Aliens
  7. Blade Runner
  8. Zurück in die Zukunft
  9. Blues Brothers
  10. Ghostbusters
  11. Stirb Langsam
  12. Rambo First Blood
  13. Mad Max 2
  14. Die Klapperschlange
  15. Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit
  16. Star Trek IV
  17. Star Trek II
  18. Terminator
  19. Geschenkt ist noch zu teuer
  20. Spaceballs
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Puh....

1. Jäger des verlorenen Schatzes
2. Aliens
3. Zurück in die Zukunft
4. Blade Runner
5. Batman
6. The Shining
7. Blues Brothers
8. Terminator
9. Predator
10. Das Imperium schlägt zurück
11. Stirb Langsam
12. RoboCop
13. Rambo
14. Die Klapperschlange
15. Das Ding aus einer anderen Welt
16. Der Einzelgänger
17. Die Unbestechlichen
18. Beverly Hills Cop
19. Die Nackte Kanone
20. Hellraiser

Bin ich zufrieden mit der Reihenfolge? Nur bedingt....aber ich wollte doch irgendwann fertig werden :D

Zu erwähnen sei aufjedenfall noch -->
Leben und Sterben in LA
Ghostbusters
Nightmare on Elmstreet
Mad Max 2
Lethal Weapon
Tanz der Teufel
Full Metal Jacket
Blutmond
Und noch zich andere.....
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Hab die besten 20 gefunden, hab sogar von den meisten eine Bewertung hier in unserem Forum von mir gefunden! Bei ca. 3 nicht, da liegt die letzte Sichtung offenbar zu lange zurück. Jetzt das Ganze noch sortieren... :autsch: Das ist fast unmöglich. Komme auf 4 10er, 1x 9,5, 7x 9er, 2x 8,5 und 6 8er..... :gaga:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Okay ich hab mich irgendwie durchgerungen. Ist zwar echt blöd da viele gleichgut sind....

  1. Aliens - Die Rückkehr
  2. Dirty Dancing
  3. Breakfast Club
  4. Scarface
  5. Angel Heart
  6. Rambo 2
  7. The Killer
  8. Predator 1
  9. Terminator 1
  10. Shining
  11. Platoon
  12. Urban Cowboy
  13. Stirb langsam 1
  14. Full Metal Jacket
  15. Der Bär
  16. Rambo 1
  17. Blood Simple
  18. Stand by me
  19. Night Hunter
  20. Bloodsport
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die Deadline habe ich mittlerweile überschritten, aber da es noch keine Auswertung gibt, hier nun meine Top 20.
  1. Sans Soleil
  2. Die nackte Kanone
  3. Die letzten Glühwürmchen
  4. Shining
  5. Stirb Langsam
  6. Amadeus
  7. Terminator
  8. Blue Velvet
  9. Full Metal Jacket
  10. Das Boot
  11. Zurück in die Zukunft
  12. Zurück in die Zukunft 2
  13. Indiana Jones – Jäger des verlorenen Schatzes
  14. Lethal Weapon
  15. Aliens
  16. Rambo
  17. Das Imperium schlägt zurück
  18. Lola
  19. Rocky 2
  20. Ran
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die Auswertung der Filmwahl folgt noch dieses Jahr. Da ich die meisten Stimmen bereits in Excel übertragen habe, bitte ich keine Änderungen mehr an eure Listen vorzunehmen und falls doch jemand unbedingt eine Änderung machen möchte, gebe mir bitte kurz Bescheid.

Falls jemand noch gar nicht bei der Wahl mitgemacht hat, hat jetzt noch die letzte Möglichkeit abzustimmen.

Neue Deadline ist der 29. Dezember 2019 um 23:00 Uhr.

Es tut mir wirklich leid, dass die Auswertung so spät erfolgt... Es war ein anstrengendes Jahr und zwischenzeitlich hatte ich die Auswertung leider auch komplett vergessen. Für 2020 gelobe ich Besserung. :bart:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ergebnis

Nun endlich... fast ein Jahr nach dem Aufruf präsentiere ich euch die Ergebnisse der Wahl. Ich hoffe, dass ich durch diese massive Verzögerung hoffentlich keinen davon abhalte auch in Zukunft an der einen oder anderen Wahl teilzunehmen. Ich bedanke mich nachträglich noch einmal für die rege Teilnahme.

Wie immer beginnen wir zunächst mit einer groben Statistik zur Orientierung.

Anzahl der Teilnehmer: 13
Anzahl der genannten Filme: 119
Anzahl der vergebenen Punkte: 2730

Die besten Film der 1980er Jahre

Nichts ist schlimmer, als eine juckende Stelle zu haben, die man nicht kratzen kann!“

Platz 1: Blade Runner (126 Punkte)
Platz 2: Aliens - Die Rückkehr (121 Punkte)
Platz 3: Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück (119 Punkte)
Platz 4: Terminator (110 Punkte)
Platz 5: Shining (104 Punkte)
Platz 6: Zurück in die Zukunft (103 Punkte)
Platz 7: Stirb Langsam (99 Punkte)
Platz 8: Rambo (83 Punkte)
Platz 9: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (82 Punkte)
Platz 10: Predator (70 Punkte)
Platz 11: Scarface (66 Punkte)
Platz 12: Jäger des verlorenen Schatzes (61 Punkte)
Platz 13: Highlander (59 Punkte)
Platz 14: RoboCop (56 Punkte)
Platz 15: Die Klapperschlange (55 Punkte)
Platz 16: The Fog (49 Punkte)
Platz 17: Bloodsport (47 Punkte)
Platz 18: Tanz der Teufel (44 Punkte)
Platz 19: Batman (43 Punkte)
Platz 20: Full Metal Jacket (42 Punkte)
Platz 21: Die nackte Kanone (39 Punkte)
Platz 22: Star Wars Episode VI - Die Rückkehr der Jedi Ritter | Ghostbusters (je 37 Punkte)
Platz 24: Das Ding aus einer anderen Welt (35 Punkte)
Platz 25: Top Gun (30 Punkte)
Platz 26: Das Boot (29 Punkte)
Platz 27: Blues Brothers (27 Punkte)
Platz 28: Rocky IV (24 Punkte)
Platz 29: Der Club der toten Dichter (23 Punkte)
Platz 30: Indiana Jones und der Tempel des Todes (22 Punkte)

Platz 31: Phenomena| Lethal Weapon | Rambo 2 (je 21 Punkte)
Platz 34: Die fabelhaften Baker Boys | Tenebrae | San Soleil (je 20 Punkte)
Platz 37: Dune | Zurück in die Zukunft 2 | Dirty Dancing (je 19 Punkte)
Platz 40: Tanz der Teufel 2 | Karate Tiger | Frantic | Breakfast Club | Die letzten Glühwürmchen (je 18 Punkte)
Platz 45: Star Trek 2 | Dressed to Kill (je 17 Punkte)
Platz 47: Tango & Cash | Der Sinn des Lebens | Die Fliege | Die Unbestechlichen | Thief - Der Einzelgänger | Angle Heart (je 16 Punkte)
Platz 53: Stardust Memories | Die Klasse von 1984 | Blood Simple | Running Man | Der Tod kommt zweimal | Amadeus (je 15 Punkte)
Platz 59: Blutmond | The Killer (je 14 Punkte)
Platz 61: Poltergeist | Hellraiser | Ein Fisch namens Wanda | Blue Velvet (je 13 Punkte)
Platz 65: Day of the Dead | Nightmare on Elm Street | Blow Out | Der Elefantenmensch | Nostalghia (je 12 Punkte)
Platz 70: Horror Infernal (11 Punkte)
Platz 71: Die Verdammten des Krieges | Rain Man | Platoon (je 10 Punkte)

je 9 Punkte: Mad Max 2 | Die Zeit der Wölfe | Heathers | Hellraiser 2 | Urban Cowboy |

je 8 Punkte: James Bond - Lizenz zum Töten | Schöne Bescherung | Beverly Hills Cop

je 7 Punkte: Verdammt, die Zombies kommen | Christiane F. | Cinema Paradiso | Falsches Spiel mit Roger Rabbit | American Werwolf | Wie ein wilder Stier

je 6 Punkte: Gotic | Ein Zombie hing am Glockenseil | Skin Deep | Ferris macht Blau | Die Fürsten der Dunkelheit | Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit | Der Bär

je 5 Punkte: Kickboxer | Es war einmal in Amerika | Star Trek 4

je 4 Punkte: Lethal Weapon 2 | Good Morning, Vietnam | Tron

je 3 Punkte: Hitcher, der Highwaykiller | Krull | Die Goonies | Ninja - Die Killermaschine | Stand By Me | Lola

je 2 Punkte: Conan, der Barbar | Die Reise ins Labyrinth | Der Kampfkoloss | Geschenkt ist noch zu teuer | Night Hunter | Rocky 2

je 1 Punkt: Das siebte Zeichen | Koyaanisqatsi | Die Glücksritter | James Bond - In tödlicher Mission | 3 Engel auf der Todesinsel | Spaceballs | Ran

Anzahl der häufig genanntesten Filme (unabhängig von der Platzierung):

Platz 1: Terminator | Rambo (10 Stimmen)
Platz 3: Aliens - Die Rückkehr | Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück (je 9 Stimmen)
Platz 5: Blade Runner | Zurück in die Zukunft (je 8 Stimmen)



Die besten Regisseure der 80er Jahre

Mit 6 Filmen

Brian De Palma (136 Punkte; Scarface, Blow Out, Dressed to Kill, Der Tod kommt zweimal, Die Verdammten des Krieges, Die Unbestechlichen)

Mit 4 Filmen

John Carptener (145 Punkte; Die Klapperschlange, The Fog, Das Ding aus einer anderen Welt, Die Fürsten der Dunkelheit)

Mit je 3 Filmen

Steven Spielberg (165 Punkte; Indiana Jones Trilogie)
David Lynch (44 Punkte; Dune, Der Elefantenmensch, Blue Velvet)
Richard Donner (28 Punkte; Lethal Weapon 1+2, Die Goonies)
Robert Zemeckis (129 Punkte; Zurück in die Zukunft 1+2, Falsches Spiel mit Roger Rabbit)
Dario Argento (52 Punkte; Phenomena, Horror Infernal, Tenebrae)

Mit je 2 Filmen

James Cameron (231 Punkte; Aliens, Terminator)
John McTiernan (169 Punkte; Stirb Langsam, Preator)
Stanley Kubrick (146 Punkte; Shining, Full Metal Jacket)
Sam Raimi (62 Punkte; Tanz der Teufel 1 +2)
Barry Levinson (14 Punkte; Rain Man, Good Morning, Vietnam)

Die meisten Filme konnte ganz klar Brian De Plama in unserer Rangliste platzieren. Sechs seiner sieben Filme aus den 1980er Jahren haben es in unsere Liste geschafft. Nur Wise Guys fehlt. Doch allein von den Gesamtpunkten ist er nur im Mittelfeld zu finden. Denn Spitzenreiter ist James Cameron, der nur durch Aliens und Terminator insgesamt 231 Punkte erreichen konnte. Danach folgt Steven Spielberg, der es nur dank seiner drei Indiana-Jones-Filme bei uns in die Rangliste geschafft hat (165 Punkte.) Dich gefolgt vom Actionspezialisten der 1980er Jahre John McTiernan, der für Stirb Langsam und Predator verantwortlich zeichnete und insgesamt 169 Punkte erreichte. Zwar hatten die Filme von John Carpenter weniger Punkte, aber dafür konnte er mit vier Filmen gleich doppelt so viele Filme bei uns in der Rangliste platzieren wie James Cameron oder John McTiernan. Auch hier zeigt der Überblick, dass es eine große Abweichung zwischen der Anzahl der Filme und wie häufig diese Filme genannt worden sind und welche Platzierung der Film in der jeweiligen Rangliste hatte.


Box-Office

Es ist auch interessant unsere Rangliste mit dem erfolgreichsten Filmen der 1980er Jahre in Deutschland und den USA zu vergleichen.

Erfolgreichste Filme der 80er in Deutschland
(In Mio. Besuchern) (Vergleich zu unserer Top 10)

Platz 1: Otto - Der Film (8,7) (fehlt)
Platz 2: Dirty Dancing (8,7) (+35)
Platz 3: E.T. - Der Außerirdische (8,3) (fehlt)
Platz 4: Otto - Der neue Film (6,4) (fehlt)
Platz 5: Rain Man (6,0) (+66)
Platz 6: Der Name der Rose (5,8) (fehlt)
Platz 7: Crocodile Dundee (5,7) (fehlt)
Platz 8: Männer (5,2) (fehlt)
Platz 9: Police Academy (5,1) (fehlt)
Platz 10: Zurück in die Zukunft (4,9) (-4)

Das nenne ich mal eine Diskrepanz. Entweder sind die meisten der Teilnehmer in den 1980er Jahren nicht im Kino gewesen oder der Geschmack hat sich deutlich verändert.

Der Vergleich mit den USA sieht ganz anders aus...

Erfolgreichste Filme der 90er in den USA
(In Mio. Dollar) (Vergleich zu unserer Top 10)

Platz 1: E.T. - Der Außerirdische (400) (fehlt)
Platz 2: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (309) (+ 20)
Platz 3: Das Imperium schlägt zurück (290) (=)
Platz 4: Batman (251) (+15)
Platz 5: Jäger des verlorenen Schatzes (245) (+7)
Platz 6: Ghostbusters (238) (+16)
Platz 7: Beverly Hills Cop (234) (weit hinten)
Platz 8: Zurück in die Zukunft (210) (-2)
Platz 9: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (197 ) (=)
Platz 10: Indiana Jons und der Tempel des Todes (179) (+20)

Bei der Top 10 gibt es gleich zwei Filme, die eine identische Platzierung mit unserer Rangliste aufweisen.

Wie erfolgreich war unsere Top 10 an den deutschen u. amerikanischen Kinokassen?
(Anzahl der Besucher in Deutschland) (Einspielergebnis in Millionen US-Dollar)

Platz 1: Blade Runner (0,8) (32)
Platz 2: Aliens - Die Rückkehr (1,0) (85)
Platz 3: Star Wars Episode V - Das Imperium schlägt zurück (3,8) (290)
Platz 4: Terminator (0,6) (38)
Platz 5: Shining (2,0) (44)
Platz 6: Zurück in die Zukunft (4,9) (210)
Platz 7: Stirb Langsam (1,3) (83)
Platz 8: Rambo (2,4) (47)
Platz 9: Indiana Jones und der letzte Kreuzzug (3,6) (197)
Platz 10: Predator (0,6) (59)

Auch hier sind wieder deutliche Diskrepanzen zwischen unserer Rangliste und dem Erfolg des jeweiligen Films in Deutschland und in den USA zu sehen. Wobei man bedenken muss, dass die US-Zahlen nicht inflationsbereinigt sind.

Und was sagt ihr zur dem Ergebnis? Was hat euch überrascht? Welche Filme und Regisseure hätten eigentlich besser abschneiden müssen und welche Filme vermisst ihr komplett in unserer Rangliste?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Danke für die Auswertung aber Tempel des Todes hat Platz 12 und 30? :eek:
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.155
Filmkritiken
26
Und was sagt ihr zur dem Ergebnis? Was hat euch überrascht? Welche Filme und Regisseure hätten eigentlich besser abschneiden müssen und welche Filme vermisst ihr komplett in unserer Rangliste?

Ich bin etwas überrascht das ET, Es war einmal in Amerika und Der Name der Rose hier total unter gehen. Ich selbst habe die zwar auch nicht genannt aber die haben ja schon ein gewissen Status. Wobei davon auch nur ET ein Film ist den man direkt mit den 80ern in Verbindung bringt, vielleicht liegts daran. An Otto der Film hatte ich während der Wahl garnicht gedacht....hab den auch letztens erst wieder seit Jahren gesehen und finde den noch heute super :D


Allein mit der Top 10 kann ich super leben, für mich alles 9er und 10er Filme.
Hellraiser und Beverly Hills Cop ist mir eine Spur zu weit unten aber das zeigt auch was die 80er fürn krass geiles Filmjahrzehnt war.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.225
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Erstmal Danke an Willy für diese interessante und umfangreiche Auswertung...

Mit der Top 10 denke ich kann jeder gut leben...
Was mich besonders freut das Carpenter so Erfolgreich vertreten ist.
DePalma dagegen mit 6 hat mich doch überrascht......
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.272
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Zunächst einmal vielen Dank lieber Willy das Du hier am Ball bleibst und wieder einmal eine tolle Auswertung uns geboten hast! Ich hoffe sehr das die nächste Filmwahl nicht lange auf sich warten lässt weil tatsächlich die 70er mein liebstes filmisches Jahrzehnt sind und es sau schwer für mich werden wird mich hier nur auf eine Top 20 zu beschränken. Die 80er waren schon schwer weil es da auch sehr viele gute Filme gab!

Die besten Regisseure der 80er Jahre

Mit 6 Filmen

Brian De Palma (136 Punkte; Scarface, Blow Out, Dressed to Kill, Der Tod kommt zweimal, Die Verdammten des Krieges, Die Unbestechlichen)

Mit 4 Filmen

John Carptener (145 Punkte; Die Klapperschlange, The Fog, Das Ding aus einer anderen Welt, Die Fürsten der Dunkelheit)

Mit je 3 Filmen
Dario Argento (52 Punkte; Phenomena, Horror Infernal, Tenebrae)

Eine Top 3 der Regisseure mit der ich sehr gut leben kann, wobei die Hauptschaffensphase von Dario Argento natürlich in einem anderen Jahrzehnt anzusiedeln ist, aber schön sieht es für mich auf jeden Fall aus und Brian De Palma auf Platz ein, macht für mich absolut Sinn in diesem Jahrzehnt!

Mit je 2 Filmen
John McTiernan (169 Punkte; Stirb Langsam, Preator)
Stanley Kubrick (146 Punkte; Shining, Full Metal Jacket)

Aber auch diese beiden Regisseure gehören absolut in die Auswertung rein. Gerade Stanley Kubrick mit Shining hat für mich einen der besten Filme überhaupt gedreht!



Es ist auch interessant unsere Rangliste mit dem erfolgreichsten Filmen der 1980er Jahre in Deutschland und den USA zu vergleichen.

Erfolgreichste Filme der 80er in Deutschland
(In Mio. Besuchern) (Vergleich zu unserer Top 10)

Platz 1: Otto - Der Film (8,7) (fehlt)
Platz 2: Dirty Dancing (8,7) (+35)
Platz 3: E.T. - Der Außerirdische (8,3) (fehlt)
Platz 4: Otto - Der neue Film (6,4) (fehlt)
Platz 5: Rain Man (6,0) (+66)
Platz 6: Der Name der Rose (5,8) (fehlt)
Platz 7: Crocodile Dundee (5,7) (fehlt)
Platz 8: Männer (5,2) (fehlt)
Platz 9: Police Academy (5,1) (fehlt)
Platz 10: Zurück in die Zukunft (4,9) (-4)

Auch eine interessante Liste, aber das die Filme die dort aufgelistet sind fehlen, ist für mich, zumindest in unserer Zusammenstellung keine große Überraschung. Ich persönlich mag z.B. den Humor von Otto Waalkes sehr und hätte ich eine Top 50 nennen können, vielleicht wäre dann Otto - Der Film mit eingeflossen, aber nicht bei einer Top 20, dafür gab es einfach zuviele andere. Bei Der Name der Rose sah es schon anders aus. Der wäre definitiv in einer Top 30 bei mir mit drin gewesen. Aber weder Crocodile Dundee noch Police Academy, obwohl ich beide Filme sehr mit den 80ern verbinde und auch zu unterhalten wissen, würden bei mir in solch eine Auflistung mit einfließen.


Und was sagt ihr zur dem Ergebnis? Was hat euch überrascht? Welche Filme und Regisseure hätten eigentlich besser abschneiden müssen und welche Filme vermisst ihr komplett in unserer Rangliste?

ich kann mit der Auswertung der Top 20 gut leben. Natürlich haben es nicht alle meine Lieblinge dorthin geschafft, zumindest aber ein paar. Überrascht hat mich allerdings das RoboCop es in die Top 20 geschafft hat. Ein guter Film, außer Frage, aber bei der Konkurzenz hätte ich persönlich ihn dort nicht gesehen. Aber geht schon in Ordnung.

Vermissen tue ich tatsächlich keine Film in der Rangliste!
 
Oben