Die Visionaers-Filmwahl 1980 - 1989

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Bevor die nächste Dekade endet wird es mal wieder Zeit die besten Filme einer anderen sehr beliebten Dekade zu widmen - die 1980er Jahre. Die letzten Filmwahlen liegen ja schon wieder einige Jahre zurück.

Hier noch einmal zum Vergleich die letzten Wahlen:

Die besten Filme der 1990er Jahre: Klick
Die besten Filme der 2000er Jahre: Klick

Ich freue mich auf zahlreichen Teilnahmen und vielleicht auch einige interessante Diskussionen. Vielleicht kann man den einen oder anderen User vielleicht noch beeinflussen bestimmte Filme höher zu bewerten oder speziell für diese Wahl zu schauen. ;)

Die Regeln

1. Jeder Teilnehmer wählt seine 20 Lieblingsfilme! Diese sollen nach dem persönlichen Geschmack von Platz 1 – 20 genannt werden. Dabei erhält in der abschließenden Punktewertung der auf Platz 1 genannte Film 20 Punkte, Platz 2 erhält 19 Punkte und so weiter, bis Platz 20 noch mit einem Punkt bedacht wird.

2. Alle genannten Filme müssen aus dem Zeitraum 1980 - 1989 stammen. Der Zeitraum bezieht sich auf die deutsche Erstaufführung im Kino oder der deutschen Erstveröffentlichung auf Video oder DVD. Bei den Erstveröffentlichungen auf Video oder DVD werden natürlich auch nur die Produktionen gewertet, die in dieser Dekade produziert worden sind!

3. Im Gegensatz zur Wahl der besten Filme aus dem Zeitraum 2000 - 2009 werden Filmreihen dieses Mal nicht als ein Film gewertet, da die meisten Filmreihen sich über mehrere Dekaden erstrecken. Daher muss jeder Film einer Reihe einzeln gewählt werden!

4. Die Wahl beginnt ab sofort und endet am 31. Januar 2019.


Jetzt wünsche ich viel Spaß bei der Wahl. :)



Der Organisator der Wahl behält sich das Recht vor, die Filmwahl durch (angemessene) zusätzliche oder verfeinerten Regeln während der Durchfürhung zu ergänzen, falls dieses erforderlich sein sollte.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
:motz:Ohmann Willy... Das Jahr ist kaum eine Woche alt und du stellst uns schon wieder vor schier unlösbare Aufgaben NUR 20 aus den 1980er zu finden....
:D:kiss: Ansonsten wieder eine schöne Idee....
Ich bin dabei
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Diese sollen chronologisch nach dem persönlichen Geschmack von Platz 1 – 20 genannt werden.
Steh gerade auf dem Schlauch. Was denn nu? Chronologisch oder nach pers. Geschmack? Sind für mich zwei paar Schuhe. ;)

Und wann gibt es die Auswertung? Noch dieses Jahrzehnt?? ;):ugly:

Ansonsten wieder eine schöne Idee....
Ich bin dabei
Auf jeden Fall, das wird hoffentlich hochinteressant... und sauschwer!!
 

Turrican

Nebendarsteller
Registriert
20 Juni 2016
Beiträge
491
Filmkritiken
0
1. Terminator
2. Predator
3. Bloodsport
4. Highlander
5. Tango und Cash
6. Aliens - Die Rückkehr
7. RoboCop
8. Stirb Langsam
9. Zombie 2 Day of The Dead
10. Das Imperium schlägt zurück
11. Tanz der Teufel
12. Zurück in die Zukunft
13. Full Metal Jacket
14. Das Boot
15. Scarface
16. Poltergeist
17. Nightmare – Mörderische Träume
18. Hitcher, der Highway Killer
19. Hellraiser – Das Tor zur Hölle
20. Das siebte Zeichen

Das sind alles meine Lieblingsfilme.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.331
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Oje, das wird eine schräge Liste. Aber das passt zum besten Filmjahrzehnt aller Zeiten :D :

1. Blade Runner
2. Der Wüstenplanet
3. Die Klapperschlange
4. Das Ding aus einer anderen Welt
5. The Shining
6. Stardust Memories
7. Blutmond
8. Star Trek II
9. Nostalghia
10. RoboCop
11. Predator
12. Rambo 1
13. James Bond – Lizenz zum Töten
14. Phenomena
15. Hellraiser
16. Highlander
17. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
18. Krull
19. Conan – Der Barbar
20. Koyaanisqatsi

Die Ränge 1 bis 5 sind felsenfest. Bei denen brauchte ich nicht lange zu überlegen. Der Rest ist eher so eine Gefühlssache. Ich möchte aber anmerken, daß mindestens noch 500 Titel auf dieser Liste fehlen. :p :-P

EDIT: Habe mal "Videodrome" gegen "Koyaanisqatsi" ausgetauscht. Mehr Änderungen werden aber nicht gemacht - egal, was mir noch einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Turrican hatte das Ding wohl schon in der Schublade liegen.... :D
Anders ist diese Schnelligkeit nicht zu erklären...

Auf jeden Fall wird die Liste sehr Testosteronhaltig... Der Thread wird sich beulen vor Kraft....
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Steh gerade auf dem Schlauch. Was denn nu? Chronologisch oder nach pers. Geschmack? Sind für mich zwei paar Schuhe. ;)

Das ist dir vor ein paar Jahren zur Wahl der besten Filme der 1990er Jahre aber nicht aufgefallen. :bart: Habe es dann mal angepasst.

Und wann gibt es die Auswertung? Noch dieses Jahrzehnt?? ;):ugly:

Ich hoffe doch. :nice:
Turrican hatte das Ding wohl schon in der Schublade liegen.... :D
Anders ist diese Schnelligkeit nicht zu erklären...

Auf jeden Fall wird die Liste sehr Testosteronhaltig... Der Thread wird sich beulen vor Kraft....

Ja, echt krass wie schnell die ersten Listen eintrudeln. Da haben wohl einige darauf gewartet. :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Oje, das wird eine schräge Liste. Aber das passt zum besten Filmjahrzehnt aller Zeiten :D :

1. Blade Runner
2. Der Wüstenplanet
3. Die Klapperschlange
4. Das Ding aus einer anderen Welt
5. The Shining
6. Stardust Memories
7. Blutmond
8. Star Trek II
9. Nostalghia
10. RoboCop
11. Predator
12. Rambo 1
13. James Bond – Lizenz zum Töten
14. Phenomena
15. Hellraiser
16. Highlander
17. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
18. Krull
19. Conan – Der Barbar
20. Koyaanisqatsi

Bevor ich meine Liste abgebe, sollte ich mir auch noch die ein paar Filme deiner Liste anschauen. Vor allem die Wahl von Krull überrascht mich. Sollte mir den Film endlich mal zur Gemüte führen. Ansonsten steht eine Sichtung von Conan - Der Barbar sowieso bald an. Lese gerade das Heyne Filmbuch über Schwarzenegger und ich will dazu passend ein paar Filme schauen. Gestern gab es schon Vampire gegen Herakles (fabelhaft!) und Der Tod kennt keine Wiederkehr (solide).
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.237
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Damit ich es nicht am Ende doch wieder vertrödel...
mal schauen ob ich da nochmal was ändere, sieht aber aktuell ganz gut aus

  1. Das Imperium schlägt zurück
  2. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
  3. Stirb langsam
  4. Zurück in die Zukunft
  5. Batman
  6. Ghostbusters
  7. Terminator
  8. Jäger des verlorenen Schatzes
  9. RoboCop
  10. Aliens
  11. Zurück in die Zukunft II
  12. Blade Runner
  13. Predator
  14. Rambo
  15. Indiana Jones und der Tempel des Todes
  16. Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  17. Lethal Weapon II
  18. Die Goonies
  19. Das Ding aus einer anderen Welt
  20. Die Klapperschlange
 
Zuletzt bearbeitet:

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.331
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
Bevor ich meine Liste abgebe, sollte ich mir auch noch die ein paar Filme deiner Liste anschauen. Vor allem die Wahl von Krull überrascht mich. Sollte mir den Film endlich mal zur Gemüte führen. Ansonsten steht eine Sichtung von Conan - Der Barbar sowieso bald an. Lese gerade das Heyne Filmbuch über Schwarzenegger und ich will dazu passend ein paar Filme schauen. Gestern gab es schon Vampire gegen Herakles (fabelhaft!) und Der Tod kennt keine Wiederkehr (solide).

Ich habe tatsächlich überlegt, ob ich "Krull" mit auf die Liste nehme und mich schließlich dafür entschieden. Objektiv ein Film, der mehr Schwächen als Stärken hat. Aber rein subjektiv einer DER Filme meiner Kindheit, den ich zigmal im Kino gesehen habe und der auch später, als ich ihn im fortgeschrittenen Alter erstmals wieder auf DVD gesehen habe, noch immer einen ziemlichen Stein bei mir im Brett hatte. Und weil er mir noch immer gut gefällt, die Musik von James Horner überragend, Lysette Anthony echt schnucklig, Liam Neeson total jung, Lady Jessica Atreides und Thufir Hawat wiedervereint und das Fünf-Klingen-Schwert die coolste Filmwaffe ever ist, ist er noch mit auf der Liste gelandet.

iu


Wenn man ihn heute tatsächlich zum ersten Mal sieht, wird er vermutlich (höchstwahrscheinlich) niemals diese Wirkung entfalten, weil er dann schon ziemlich abkacken dürfte. Mir ist der Film aber sehr wichtig und hat neben "Star Trek - Der Film" meine Filmleidenschaft überhaupt erst begründet. "Kampf der Titanen", für den insgesamt ähnliches gilt wie für "Krull", hat die Liste übrigens nur knapp verfehlt.

Daß dir "Der Tod kennt keine Wiederkehr" nicht so zugesagt hat, überrascht mich. Für mich eine der stärksten Arbeiten von Altman.

EDIT: Na toll, nun habe ich Bock auf "Krull".
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Ich tue mich verdammt schwer mit dieser Liste und viele Schauspieler sind mehrfach vertreten bzw. Fortsetzungen von Filmreihen. Objektiv gesehen sind vielleicht auch nicht ganz so gut gemachte Filme dabei, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass meine Liste genauso aussehen muss. Geht hier ja schließlich um Lieblingsfilme und nicht um die Besten. Dennoch sauschwer eine Reihenfolge festzulegen.

1. Blade Runner (1982)
2. Scarface (1983)
3. Tanz der Teufel II - Jetzt wird noch mehr getanzt (1987)
4. Tanz der Teufel (1981)
5. Bloodsport (1988)
6. Die Klasse von 1984 (1982)
7. Das Imperium schlägt zurück (1980)
8. Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
9. Rambo (1982)
10. Die Klapperschlange (1981)
11. Das Ding aus einer anderen Welt (1982)
12. Terminator (1984)
13. Nightmare - Mörderische Träume (1984)
14. Verdammt, die Zombies kommen (1985)
15. Shining (1980)
16. Kickboxer (1989)
17. Karate Tiger (1986)
18. Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts (1985)
19. Top Gun (1986)
20. Mad Max 2 - Der Vollstrecker (1981)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Irgendwie vermisse ich Lieutenant Frank Drebin von der Sepzialeinheit in euren Listen. Die Nackte Kanone wird bei mir ziemlich weit oben stehen.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
  1. The Fog - Nebel des Grauens
  2. Shining
  3. Die nackte Kanone
  4. Tanz der Teufel
  5. Monty Python’s Der Sinn des Lebens
  6. Full Metal Jacket
  7. Phenomena
  8. Blade Runner
  9. Der Elefantenmensch
  10. Blood Simple
  11. Die Verdammten des Krieges
  12. Die Zeit der Wölfe
  13. Poltergeist
  14. Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
  15. Gothic
  16. Zurück in die Zukunft
  17. Hellraiser
  18. Das Boot
  19. Die Reise ins Labyrinth
  20. Ein Zombie hing am Glockenseil
Eine Erwähnung wert:
Inferno, Opera, Stand By Me, Der dunkle Kristall, Blue Velvet, Willow... ich könnte noch eine Weile weitermachen.

Bin fast ein wenig erstaunt, dass ein Carpenter-Film bei mir auf Platz 1 landet, noch dazu vor Kubrick. Ist aber so.
Zu Platz 20: Ein Fulci musste einfach in meine Top 20. :D
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Auf jeden Fall wird die Liste sehr Testosteronhaltig

Das merkt man jetzt schon bei allen. :D

Zum Durchschnaufen nun meine Liste:

  1. Die fabelhaften Baker Boys
  2. Der Club der toten Dichter
  3. Blade Runner
  4. Highlander
  5. Die Fliege
  6. Aliens
  7. Lethal Weapon - Zwei stahlharte Profis
  8. Ein Fisch namens Wanda
  9. Zurück in die Zukunft
  10. Terminator
  11. Rain Man
  12. Heathers
  13. Schöne Bescherung
  14. Cinema Paradiso
  15. Skin Deep...Männer haben es auch nicht leicht
  16. Stirb langsam
  17. Good Morning, Vietnam
  18. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
  19. Rambo
  20. Die Glücksritter

und noch hunderte weitere.... :heul::ugly:

Auf jeden Fall wird die Liste sehr Testosteronhaltig
Wie schon gesagt, das merkt man deutlich den Listen an aber beim Erstellen meiner Liste wurde mir mal wieder bewusst, das die 80 Jahre auch das Jahrzehnt der genialen Komödien war. Zu meinen oben genannten fehlen u.a. noch Beetleguise, Die nackte Kanone, Mein Partner mit der kalten Schnauze, Harry und Sally, Spaceballs, Ein Ticket für Zwei, Roxanne, Beverly Hills Cop, Big, Fletch - Der Troublemaker, Blues Brothers, Der Mann mit den 2 Gehirnen, ....!!
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Nicht einfach, nicht für die Ewigkeit in Stein gemeißelt, aber trotzdem das Beste gegeben:

1. Indiana Jones und der letzte Kreuzzug
2. Zurück in die Zukunft
3. Das Imperium schlägt zurück
4. Rambo
5. Blade Runner
6. Top Gun
7. Karate Tiger
8. Rocky IV
9. Die Unbestechlichen
10. Ghostbusters
11. Scarface
12. Batman
13. Der Einzelgänger
14. Falsches Spiel mit Roger Rabbit
15. Ferris macht blau
16. Beverly Hills Cop
17. Stirb Langsam
18. Terminator
19. Aliens
20. James Bond - In Tödlicher Mission
 
Oben