Die ultimative Filmwahl

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.964
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das sind zwar alles die Hauptprotagonisten der Serie, aber ich kann mir Hannibal Lecter einfach nicht als „Held" vorstellen. Aber es ist schon ganz interessant, dass es einige Serien gibt, die bewusst einen Schurken in der Hauptrolle haben. Bei Filmen ist das nicht so häufig der Film oder täusche ich mich?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Also für mich hat Lecter sehr wohl eine gewisse Heldenstellung, auch in den eigentlichen Romanen. Klar, er ist keine nette Person, aber irgendwie hofft man, dass er davon kommt. Das Gleiche gilt auch für Dexter, der seine dunkle Seite ja dazu nutzt böse Menschen zu beseitigen oder Walter White, der ja durch einen Schicksalsschlag in seinen "Job" getrieben wird.

Und heißt Held zwangsläufig, dass jemand gut sein muss? Es kann ja eben auch ein Schurke der Held der Geschichte sein. Gerade in der Literatur ist der Held der Geschichte doch immer die Hauptperson, unabhängig von moralischen Fragen. Eventuell dann als Antiheld bezeichnet oder ein gefallener Held wie Hamlet. Dexter ist ja sogar der Titelheld seiner Serie, ebenso wie Hannibal.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Hannibal, Dexter oder Walter White kann ich nicht als Helden einstufen. Auch nicht als Antihelden. Es stimmt zwar das von diesen Charakteren eine große Faszination und auch eine gewisse Sympathie ausgeht.
Aber alle handeln um ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen... Nicht um dem Wohl vieler zu dienen.
Durch ihre unmoralischen Taten sind es für mich Verbrecher.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Also für mich hat Lecter sehr wohl eine gewisse Heldenstellung, auch in den eigentlichen Romanen. Klar, er ist keine nette Person, aber irgendwie hofft man, dass er davon kommt. Das Gleiche gilt auch für Dexter, der seine dunkle Seite ja dazu nutzt böse Menschen zu beseitigen oder Walter White, der ja durch einen Schicksalsschlag in seinen "Job" getrieben wird.

Dexter (und auch Walter White und Hannibal) ist der Hauptcharakter der Serie und daher facettenreicher als beispielsweise die "bösen Menschen", die er um die Ecke bringt. Wie auch der jeweilige Staffel-Endgegner von Dexter feiner gezeichnet ist als das "Opfer of the week". Sie wachsen einem irgendwie ans Herz (man muss die Zuschauer ja irgendwie binden), sind objektiv betrachtet aber keine netten Menschen oder gar Helden.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Wie gesagt, die Frage ist hier, wie man das Wort Held betrachtet. Aus der klassischen Sicht sind sie keine Helden, aus der literarischen Sicht aber schon, da sie eben die Helden (Hauptfiguren) der Geschichte sind und da macht es keinen Unterschied, ob der "Held" jetzt gut oder Böse ist. Wenn man nach der klassischen Sicht des Helden geht wird es überhaupt schwer da Helden zu finden, da es dafür nicht reicht einfach nur Inspector Columbo zu sein, denn außer dass er der "Held" der Serie ist, hat er nichts klassisch heldenhaftes an sich.

Aber all diese genannten bösen Helden sind für mich in den jeweiligen Serien auf keinen Fall "die Bösen".
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.044
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich werde meine Liste erst am Wochenende präsentieren können, da ich mir dafür etwas Zeit nehmen will....die mir unter der Woche momentan fehlt.
Nur soviel: Walther White und Dexter zum Beispiel, wären bei mir auch Schurken. Auch Tony Soprano...um einen weiteren zu nennen.
Trotz aller Sympathien: Die begehen Schurkentaten, egal aus welchen Motiven, also sind das für mich auch Schurken.

Ich finde den Begriff "Schurken" auch gut gewählt. Man könnte sie auch als Bösewichte einordnen aber, um mal bei den Beispielen zu bleiben, wäre WW und Dexter für mich keine Bösewichte.
Ist vielleicht etwas haarspalterei aber Bösewicht = Böse/Böser Charakter. Schurke = Sympathischer Charakter trotz Verfehlungen.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Ich glaub in meiner Top 5 gibt es nur Typen die man in Gut u. Böse einordnen kann... :evil: Muss ich mal genauer prüfen....
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Da sieht man halt die unterschiedliche Sichtweise. Eben gerade am Beispiel Dexter würde ich den nie als Schurken einordnen. Er ist ein klarer Anti-Held für mich, aber er ist der Held der Serie.

Und auch durch die Art der Wahl würde er für mich nie in die Kategorie Schurke passen. Denn für mich ist die Frage eigentlich wer meine liebsten positiven Darsteller einer Serie sind und wer meine liebsten Antagonisten in einer Serie sind. Also z.B. Sherlock - Moriarty, Dexter - Dexters Bruder, Sisko - Gul Dukat....

Ich würde aber auch Don Corleone im Paten als Helden der Geschichte bezeichnen und nicht als den Schurken. Klar ist er neutral betrachtet kein Held, sondern ein Böser, aber im Kontext des Filmes ist er der Held der Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.226
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Da sieht man halt die unterschiedliche Sichtweise. Eben gerade am Beispiel Dexter würde ich den nie als Schurken einordnen. Er ist ein klarer Anti-Held für mich, aber er ist der Held.

Du weißt aber das Dexter auch
einen Unschuldigen getötet
hat.
Und du siehst das trotzdem noch so?
Das finde ich schon faszinierend
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Klar weiß ich das. Aber wie gesagt, er ist trotz allem der klare Held der Serie. Ein dunkler Held, ein Anti-Held, ein Mensch mit einer mehr als schlechten Angewohnheit aber wohl auch jemand, der mit seinen Taten auch im echten Leben von so manchem wohl als Held verehrt werden würde für das was er macht. Gerade Dexter ist in meinen Augen sogar ein Musterbeispiel für einen Anti-Helden. Ja, er tötet Menschen, aber er tötet Mörder, die sonst einer Strafe entgehen würden. Also eigentlich etwas Heldenhaftes. Wieviele Menschen haben die klassischen Helden getötet? Hercules zum Beispiel, der ja auch viele Unschuldige auf dem Gewissen hat in den Geschichten über ihn. Aber würde ihn deshalb wer nicht als Held sehen? Hannibal (der mit den Elefanten) ist ein Held, aber wieviele Nicht-Soldaten sind durch ihn und sein Heer gestorben?

Aber nochmal, klar ist Dexter kein Held im klassischen Sinn, aber dann eben doch der Held der Geschichte. Ich sehe das halt mehr von der literarischen Seite, wo die Bezeichnung Held anders ausgelegt wird als bei der klassischen Betrachtung des heroischen Helden. Denn auch hier habe ich ja bereits erwähnt, dass an dieses Ideal kaum eine Serienfigur rankommt.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Held:
  1. Jack Bauer (24)
  2. Vick Mackey (The Shield)
  3. Tony Soprano (Die Sopranos)
  4. Omar (The Wire)
  5. Sawyer (Lost)
Für folgende tats mir leid dass ich Sie nicht in die engere Wahl nehmen konnte: Dexter, Fox Mulder, Enoch Thompson, Andre Fux, Walter White und Dale Cooper. :(

Achtung Schurke enthält Spoiler!!!! (24 Season 1.... ;) )

Schurke:
  1. Nina Meyers (24)
  2. Jesse Blue (Saber Rider & the Star Sheriffs)
  3. Sylar (Heroes))
  4. Krebskandidat (Akte X)
  5. Christopher Henderson (24)
Top 5 knapp verpasst: Trinity Killer (Dexter), Stephen Saunders (24), Ben Linus (Lost), der schwarze Rauch ;) (Lost) Gus Fring (Breaking Bad), Graem Bauer (24), Charles Logan (24) und Cheng (24).:(

Beim nächsten Mal könnte man vielleicht ja noch beste Nebenrolle (Serie) und größte Nervensäge (Serie) wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.147
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Mittlerweile kann ich dann doch zwischen Schurke und Held klar trennen. Klar Mackey, Soprano, Dexter, Thompson & Co. sind zwar nicht gerade vorbildlich in ihrem Handeln aber jeder von denen hat es ja in der Regel mit einem noch böseren Typen in einer Staffel, dem wahren Bösewicht zu tun. Wenn man sich dies vor Augen hält wird es finde ich mal etwas leichter....
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.313
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
1 Der Doctor (Dr. Who)
2 Sydney Bristow (Alias)
3 Sherlock Holmes (Sherlock)
4 Dexter Morgan (Dexter)
5 Dale B. Cooper (Twin Peaks)

Und so einige mussten draußen bleiben wie Crockett, Tony Soprano, Magnum, Rick Grimes. Gar nicht so leicht bei den Helden, vor allem wenn man nicht nur Serien der jüngsten Vergangenheit in Betracht zieht.

Ehrennennung: Kottan

1 Die Daleks (Dr. Who)
2 Gul Dukat (Deep Space Nine)
3 Master / Missy (Dr. Who)
4 Trinity Killer (Dexter)
5 Jim Moriarty (Sherlock)

Ehrennennung: Mr Burns
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.004
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
1 Der Doctor (Dr. Who)
2 Sydney Bristow (Alias)
3 Sherlock Holmes (Sherlock)
4 Dexter Morgan (Dexter)
5 Dale B. Cooper (Twin Peaks)

Und so einige mussten draußen bleiben wie Crockett, Tony Soprano, Magnum, Rick Grimes. Gar nicht so leicht bei den Helden, vor allem wenn man nicht nur Serien der jüngsten Vergangenheit in Betracht zieht.

Ehrennennung: Kottan

1 Die Daleks (Dr. Who)
2 Gul Dukat (Deep Space Nine)
3 Master / Missy (Dr. Who)
4 Trinity Killer (Dexter)
5 Jim Moriarty (Sherlock)

Ehrennennung: Mr Burns
Bis auf die beiden Protagonisten aus Sherlock kenne ich aus deinen beiden Listen keinen einzigen. :ugly:
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.008
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Leider schaue ich ja sehr wenig Serien, deshalb kann ich da auch nicht groß variieren. Habe aber gerne noch ein paar Anime-Charaktere mit eingebaut :)

1. Guts (Berserk)
2. Dexter Morgan (Dexter)
3. Jax Teller (Sons of Anarchy)
4. Detective Rustin Cohle (True Detective)
5. Alucard (Hellsing Ultimate)


1. Trinity Killer (Dexter)
2. Griffith (Berserk)
3. Clay Morrow (Sons of Anarchy)
4. Tingeltangel Bob (The Simpsons)
5. Joker (Batman - The Animated Series)
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
Held

Schwer das auf Fünf zu begrenzen

1. Dexter Morgan (Dexter)
2. Rick Grimes (The Walking Dead)
3. Sonny Crockett (Miami Vice)
4. Sydney Bristow (Alias)
5. Vic Mackey (The Shield)

Schurke

1. Oswald Cobblepot (Gotham)
2. Arvin Sloane (Alias)
3. Joffrey Lannister (Game of Thrones)
4. Philip "The Governor" Blake (The Walking Dead)
5. Trinity Killer (Dexter)
 
Oben