Die ultimative Filmwahl

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.308
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
218
Also das ist in der Tat mal wieder sehr schwer sich hier auf nur fünf pro Kategorie zu beschränken.

Held/in


  1. Fox Mulder - Akte X
  2. Sydney Bristow - Alias
  3. Dexter Morgan - Dexter
  4. Dana Scully - Akte X
  5. Dr. John Carter - Emergency Room
Also falls Dexter Morgan nicht als Held gewerdert werden darf, auch wenn es für mich einer ist, finde ich bestimmt noch Ersatz für die Top 5.

Schurke

  1. Oswald Cobblepot - Gotham
  2. Arvin Sloane - Alias
  3. Wilson Fisk/Kingpin - Daredevil
  4. Trinity Killer - Dexter
  5. Krebskandidat - Akte X
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.259
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Also falls Dexter Morgan nicht als Held gewerdert werden darf, auch wenn es für mich einer ist, finde ich bestimmt noch Ersatz ....

Wieso sollst du ihn nicht in der Heldenaufstellung listen dürfen?
Ich hab ihn zwar unter den Schurken aber ich denke genau das dürfte dieses mal sehr interessant werden in der Analyse....
Armer Willy :D Der wird sich vielleicht ab und zu die Haare raufen
 

Hellraiser

Ensemblemitglied
Registriert
10 Aug. 2015
Beiträge
245
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
Held
1 - Jean-Luc Picard (Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert)
2 - Jack O’Neill (Stargate – Kommando SG-1)
3 - Leroy Jethro Gibbs (NCIS)
4 - James „Sonny“ Crockett (Miami Vice)
5 - Dr. Temperance Brennan (Bones - Die Knochenjägerin)

Schurke
1 - Baltar (Kampfstern Galactica)
2 - Clarence „Clay“ Morrow (Sons of Anarchy)
3 - Raymond "Red" Reddington (The Blacklist)
4 - Lex Luthor (Smallville)
5 - Borg-Königin (Star Trek: Raumschiff Voyager)
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.050
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
So. Fangen wir mal an.
Eine verdammt schwere aber auch sehr geile Wahl. Das wird interessant.

Helden:

- Angus MacGyver ("MacGyver")
- Sam Beckett ("Zurück in die Vergangenheit")
- Duncan McLeod ("Highlander"-TV Serie)
- Raylan Givens ("Justified")
- Homer Simpson ("Simpsons")

An dieser Stelle klaue ich mal den Begriff "Ehrennennung":

Ich hätte liebend gerne noch "Alf" (ALF), "Douglas Heffernan" (King of Queens), "Al Bundy" (Eine schrecklich nette Familie), K.I.T.T. (Knight Rider) und "Tim Taylor" (Hör´ mal wer da hämmert) genannt aber aber nun gut. Reicht leider nur zu einem Platz auf der Ehrentafel.

Schurken:


- Walter White ("Breaking Bad")
- Vic Mackey ("The Shild")
- Boyd Crowder ("Justified")
- Tony Soprano ("Die Sopranos")
- Eric Cartman ("South Park")

Schurken-Ehrentafel:

"Mr. Burns" (Simpsons), "Bernd Stromberg" (Stromberg), "Murdock" (MacGyver) und "Stewie Griffin" (Family Guy).

So. Fertig. Und wahrscheinlich wieder einige vergessen, die ich noch hätte würdigen müssen.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Schurken:

Jackson 'Jax' Teller - Sons of Anarchy
Dexter Morgan - Dexter
Lorne Malvo - Fargo

Francis Underwood - House of Cards
Al Capone - Boardwalk Empire



Helden:
Ragnar Lothbrok - Vikings
Will McAvoy - The Newsroom
Sherlock Holmes - Elementary
Saga - Die Brücke - Transit in den Tod
Carrie Mathison - Homeland
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.009
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich hätte liebend gerne noch "Alf" (ALF), "Douglas Heffernan" (King of Queens), "Al Bundy" (Eine schrecklich nette Familie) und "Tim Taylor" (Hör´ mal wer da hämmert) genannt aber aber nun gut. Reicht leider nur zu einem Platz auf der Ehrentafel.
Da brauchst du doch kein schlechtes Gewissen haben, denn Sitcoms stehen hier ja nicht zur Wahl. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wer hat noch nicht, wer will noch mal? :nice:

Ich bastel gerade auch noch an meinen beiden Top 5. Da ich aber sehr wenige Serien schaue, fällt mir diese Wahl dieses Mal besonders schwer.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ja, werde die Wahl verlängern. Als ich die Wahl begonnen habe, wusste ich noch nicht, dass ich ab heute unterwegs sein werde. Dementsprechend kann ich sowieso erst nächste Woche mit der Auswertung beginnen. Also bis Dienstag, den 26.04, 12.00 Uhr könnt ihr noch eure Favoriten wählen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.168
Filmkritiken
26
Voll verpennt :eek:

Helden

1. Raylan Givens - Justified
2. Tyrion Lannister - Game of Thrones
3. Harry Bosch - Bosch
4. Jack O'Neill - Stargate SG1
5. Cullen Bohannon - Hell on Wheels

honorable mentions:
Lucas Hood - Banshee
Mike Ehrmantraut - Better Call Saul/Breaking Bad (Definitiv in der Top 5 der besten Nebencharaktere)
Saul Goodman - Better Call Saul/Breaking Bad
Daryl Dixon - The Walking Dead
Jimmy McNulty - The Wire
Lester Freamon - The Wire
Richard Harrow - Boardwalk Empire
Jack Bauer - 24
Jorah Mormont - Game of Thrones
Ed Stark - Game of Thrones
Jon Snow - Game of Thrones


Schurken

1. Boyd Crowder - Justified
2. Thomas Durant - Hell on Wheels (nicht böse...aber definitiv schurkisch :D)
3. Hannibal Lecter - Hannibal
4. Nucky Thompson - Boardwalk Empire
5. Gus Frings - Breaking Bad

Vic Mackey konnte ich nicht einordnen, weder Schurke, noch Held, aber definitiv klassische Grauzone.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
Echt schwer, daraus eine Rangliste zu erstellen. Die könnte morgen vielleicht schon wieder anders aussehen - zumindest auf 3 von 5 Positionen bei den Helden. ;)

Helden:
1 Jack Bauer (24)
2 Dana Scully (X-Files)
3 Sherlock Holmes (Sherlock)
4 Jimmy McNulty (The Wire)
5 Hank Moody (Californication)

honorable mentions:
Jim Gordon (Gotham)
Olivia Dunham (Fringe)
Patrick Jane (The Mentalist)
Dexter Morgan (Dexter)
Rick Grimes (The Walking Dead)
Michael Westen (Burn Notice)
Michael Scofield (Prison Break)
Jon Snow (Game Of Thrones)
Fox Mulder (X-Files)
William Adama (Battlestar Galactica)
Jean-Luc Picard (TNG)

Schurken:
1 Joffrey Baratheon (Game Of Thrones)
2 Francis Underwood (House Of Cards)
3 Red John (The Mentalist)
4 The Cigarette Smoking Man / Krebskandidat (X-Files)
5 Jim Moriarty (Sherlock)

honorable mentions:
Hannibal Lecter (Hannibal)
Gus Fring (Breaking Bad)
Tony Soprano (The Sopranos)
Arthur Mitchell aka Trinity-Killer (Dexter)
Philip Blake aka Governor (The Walking Dead)
Ramsay Bolten (Game Of Thrones)
Benjamin Linus (Lost)
George Hearst (Deadwood)
Nina Myers (24)
Russel Edgington (True Blood)
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Helden
  1. Jack Bauer (24)
  2. Agent Dale Cooper (Twin Peaks)
  3. Sherlock Holmes (Sherlock)
  4. John Locke (Lost)
  5. Sidney Bristol (Alias)
Schurken
  1. Sherry Palmer (24)
  2. Benjamin Linus (Lost)
  3. BOB (Twin Peaks)
  4. Arvin Sloane (Alias)
  5. Mr. Burns (Die Simpsons)

Bei beiden Auflistungen sind die Serien fast identisch, was vielleicht einfach daran liegt, dass jeder große Held einen mindestens ebenso grandiosen Gegenspieler benötigt. Erst durch den Schurken wird der Held zum wahren Helden und umgekehrt.
 

Hellraiser

Ensemblemitglied
Registriert
10 Aug. 2015
Beiträge
245
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
@Willy Wonka ich hab da mal eine frage, ich hab bei den Schurken auf Platz 5 die Borg Königin aber eigentlich sind es die Borg komplett und müssten eigentlich da stehen.

Nur hier ist halt die frag nach einer Person aber die die zählen ja eigentlich als eine Person.
Wenn möglich bitte ändern.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich kenne die Serie nicht und kann es daher nicht so recht beurteilen. Werden die Borg denn als eine homogene Masse gezeigt oder gibt unter den Borg schon individuelle, näher charakterisiere Personen?
 

Hellraiser

Ensemblemitglied
Registriert
10 Aug. 2015
Beiträge
245
Ort
Ruhrpott
Filmkritiken
0
Eigentlich sind die Borgs ein individuum.
Es gibt zwar eine Königin und ein paar Borgs die aus Kollektiv verlassen haben aber eigentlich sind die Borgs eins.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.157
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Endlich sind noch 2 kompetente Leute mit Geschmack dazugekommen!!! :D:hoch: Aber bei dir Willy wunderts mich. Du ein großer Fan von Jack??:eek::huh::rock:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Du ein großer Fan von Jack??:eek::huh::rock:

Ich bin eben immer wieder für eine Überraschung gut. ;)

Ich kenne zwar nur die ersten sechs Staffel von „24“, aber er ist doch ein Held wie er im Buche steht. Vor allem ab Staffel 4/5 wurde sein Heldenstatus einfach so überhöht und stilisiert dargestellt, dass ihm einfach keiner mehr das Wasser reichen kann. Der moderne Chuck Norris eben. Ähnliches erlebe ich gerade auch bei Sidney Bristol, die anscheinend in jeder Situation reagieren kann, alles beherrscht und jede Sprache fließend spricht. Das hat mit Mensch-sein schon fast nichts mehr zu tun. Und Sherry Palmer musste einfach auf Platz 1 bei den Schurken, weil sie für mich einfach absolut durchtrieben böse war. Ihr Charakter ist ja durchaus realistisch gezeichnet und trotz ihrer Skrupellosigkeit und Bösartigkeit mutiert sich nicht unbedingt zur Karikatur ihrer selbst.
 
Oben