Dexter

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Dexter

Ich habe mir heute jetzt die letzten 2 Folgen angesehen und muss zustimmen, dass die letze Staffel die Schwächste ist. Allerdings noch immer auf hohem Niveau. Einzig das schon mehrfach angesprochene Ende macht mich etwas sauer.
Nicht so sehr, dass Debra stirbt, das finde ich schon noch OK, auch wenn man es lieber gesehen hätte, dass sie ein Happy End hat. Sondern dass Dexter nicht zu Harrison fährt. Blödsinn, dass er auf einmal Angst hat seinem Kind zu schaden, er will ja dieses Leben hinter sich lassen.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Dexter

@cable
Dexter wollte schon immer so einiges. Denke Debras Tod hat ihm endlich klar gemacht das esdann auch für Harrison kein gutes Ende wird.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Dexter

@cable
Dexter wollte schon immer so einiges. Denke Debras Tod hat ihm endlich klar gemacht das esdann auch für Harrison kein gutes Ende wird.

Warum sollte es kein gutes Ende nehmen? Er wollte ja gerade dieses Leben und das Morden hinter sich lassen. Und wer sagt, dass Harrison ein besseres Leben mit Hannah hat als er es mit Dexter hätte?
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Dexter

Warum sollte es kein gutes Ende nehmen? Er wollte ja gerade dieses Leben und das Morden hinter sich lassen. Und wer sagt, dass Harrison ein besseres Leben mit Hannah hat als er es mit Dexter hätte?

denkt Dexter meiner Meinung nach. Klar wird das Leben mit Hannah kacke. Denn die landet doch genauso immer wieder in der Scheiße. Ich finde man sieht halt Dexters ewige Fehlentscheidungen wieder. Das er mit dem morden aufhören will ist ja ok. Aber es ist doch klar das er es nicht kann
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Dexter

So, im Eilgalopp durch die Serie geprescht. Hatte vor Jahren schon mal angefangen, Dank Amazon Prime (Staffel 1-6 sind frei, 7 und 8 hab ich gekauft) konnte ich jetzt in einen Rutsch durch die Serie.

Grundweg einfach ne starke Serie, die natürlich reichlich Logiklöcher hat. Staffel 6 und 7 fand ich sehr stark, die achte verliert sich dann in den vielen Handlungssträngen. Elway war ebenso überflüssig, genau wie Zach. Der Ansatz mit Zach war klasse, leider wurde das nicht durchgezogen. Masukas Tochter war völlig unnötig und überflüssig.

Das es am Ende kein Happy End wurde war schon länger klar, das hätte auch nicht zur Serie gepasst. Das Debra stirbt war irgendwie klar, auch wenn ich mir am Ende ein anderes Ende für sie gewünscht hätte. Die letzten beiden Folgen waren dann sehr dahingerotzt. Das Dexter mit den Mord in Notwehr so einfach davon kommt, Joey wieder mit Deb zusammenkommt, das wirkte alles so konstruiert. Alles in allen ein Ende mit dem ich leben kann, aber etwas ausgefeilter wäre einfach schöner gewesen
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Dexter

Mal aus dem "Zuletzt gesehen" reinkopiert:

Dexter - Season 8

Wenn ich eine Staffel von Dexter als "schwach" bezeichnen muss, dann ist es leider leider gerade diese letzte Staffel. Was hätte man wohl für ein großartiges Finale hier liefern können? Es ist schade, dass gerade hier die Genialität, die sonst in jeder Staffel zu erkennen war, nicht mit reingeflossen ist. Ich bin kein Drehbuchautor aber selbst mir fallen da doch einige andere Dinge ein, wie es hätte laufen können. Damit meine ich nichtmal das viel kritisierte Ende. Im Gegenteil, die letzten 3-4 Folgen fand ich im Grunde wieder sehr gut. Ich meine eher den Mittelteil. Zuviele verschiedene Charaktere, zuviele unnötige Handlungsstränge. Da hätte man sich lieber straight auf eine gute Story konzentrieren sollen. Aber kann diese Staffel noch irgendwas am Gesamteindruck ändern? Auf keinen Fall. Dexter ist eine unglaublich geniale Serie die mich auf höchstem Niveau (Staffel 1 - 7) unterhalten hat. Aufgrund dessen, und weil es meine erste richtige Serie seit Jahren mal wieder war, wird sie immer einen besonderen Platz für mich einnehmen. Ich finde es schon sehr schade, dass es nun vorbei ist.

Wertung Staffel 8: 7/10

Wertung Serie Gesamt: 10/10

Nachtrag:

Endlich kann ich mir hier auch zu Wort melden und eure Meinung zu der Staffel lesen. Leider bin ich im Vorfeld, durch einen Anzeigefehler schon auf einen riesen Spoiler gestoßen, nämlich das
Debra stirbt. Das hat mir erstmal leicht die Lust genommen. Also kein gutes Vorzeichen für die Staffel. Wie oben schon geschrieben hat man zuviel hier mit einbringen wollen. Diese Story von Masuka war total unnötig. Zach hatte potential, wurde aber auch dann irgendwie schnell abgehandelt. Ich hätte mir eine ordentliche Serienkiller-Story gewünscht, wie es in Staffel 1 der Fall war. Saxon hätte daher gerne durchgehend ein Thema sein dürfen. Auf der anderen Seite hatte ich ja im Vorfeld die Vermutung, dass Dexter hier vllt seinen Kodex nicht mehr einhält und wirklich zum "Bösen" mutiert. Die "abgefuckte" Debra zu Beginn von Staffel 8 hätte dafür ja irgendwie herhalten können. Debra's Tod fand ich generell gut was die Dramatik betrifft. Ich mochte sie sehr und so war es schon ein Schock (bzw hätte es sein können, wäre da nicht der Spoiler gewesen :rolleyes:). Aber auch hier hätte man es besser inszenieren können. Dieser blöde Schuss von Saxon der sie dann trifft, dann der Krankenhausaufenthalt wo es erst wieder recht positiv um sie steht, und dann doch der Rückschlag...naja. Irgendwie echt erzwungen. Die letzten Minuten fand ich dann aber recht gut und tragisch (Dexter --> Debra --> Ozean). So sehr ich auch Dexter mochte, und ich auch irgendwie froh war, dass er dann doch überlebte bzw sein Tod nur vorgetäuscht hat, erscheint mir auch das irgendwie unlogisch. Ich glaube seinen Tod hätte ich so gesehen "besser" gefunden, weil konsequenter. Hätte aber auch nichts gegen ein Happy-End gehabt, also dass er nach der Verabschiedung von Debra wirklich nach Argentinien reist. Aber gut, das wollte man dann wohl auch nicht.

Alles in allem also leider Potential leicht verschenkt, aber wie gesagt, ist und bleibt es eine großartige Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Dexter

Debra's Tod fand ich generell gut was die Dramatik betrifft. Ich mochte sie sehr und so war es schon ein Schock (bzw hätte es sein können, wäre da nicht der Spoiler gewesen :rolleyes:). Aber auch hier hätte man es besser inszenieren können.


Die Art und Weise wie Debra stirbt ist wirklich mehr als Mißlungen. Man lässt keinen Main-Charakter im Off sterben, dazu noch so. Das fand ich wirklich schlechtes Writing. Zumal es nach Rita die zweite Hauptfigur ist, die im Off stirbt. Bei Rita konnte ich es ja noch verstehen, gab dem Staffelende ein böses Ende. Aber bei Debra war es mehr als unnötig. Es gibt, grade bei der Serie so viele Möglichkeiten das Menschen umkommen, und die wählen den schlechtesten Weg.
 

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: Dexter

Eben habe ich es auch endlich geschafft die beiden letzten Folgen der Serie zu schauen, und muss leider sagen, dass die letzte Staffel definitiv die schlechteste war, wenn auch immer noch gut.
Was das Ende betrifft, so finde ich es leider recht unbefriedigend.
So hätte ich mir vor allem einen "besseren" Tod für Deb gewünscht und ein konsequenters Ende (Dexters Tod oder ein Happy End). Denn ich finde es absolut nicht nachvollziehbar, dass Dexter Harrison im Stich lässt.

Die Serie hätte definitiv einen besseren Schluss verdient gehabt.

Serie 9,5/10
Staffel 7/10
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Dexter

Wen hat Dexter in der Serie denn eigentlich nicht im Stich gelassen? Bzw jeder der mit ihm zu tun hatte kam irgendwie zu Schaden. Das wollte er vllt nicht für seinen Sohn.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Dexter

*Achtung Spoiler*

oder ein Happy End). Denn ich finde es absolut nicht nachvollziehbar, dass Dexter Harrison im Stich lässt.

Ein Happy End hab ich eigentlich recht früh ausgeschlossen, aber spätestens nach Ende Staffel 7 war es eigentlich klar das es alles, aber kein logisches Happy End geben kann.

Wen hat Dexter in der Serie denn eigentlich nicht im Stich gelassen? Bzw jeder der mit ihm zu tun hatte kam irgendwie zu Schaden. Das wollte er vllt nicht für seinen Sohn.

Genau das wird wohl der Grund sein. Mit Deb, Harry und Rita hat seine drei liebsten Menschen verloren, und das ja auch nicht ganz unverschuldet. Somit wollte er wohl Harrison, als auch Hannah das gleiche Schicksal ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Remy

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
2.082
Ort
Legio XI Claudia
Filmkritiken
0
AW: Dexter

Genau das wird wohl der Grund sein. Mit Deb, Harry und Rita hat seine drei liebsten Menschen verloren, und das ja auch nicht ganz unverschuldet. Somit wollte er wohl Harrison, als auch Hannah das gleiche Schicksal ersparen.

Wobei er den Drang zu töten, aber scheinbar überwunden hat und somit einem glücklichen Leben mit Harrison und Hannah nichts im Wege stand.
 
Zuletzt bearbeitet:

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
Fast 8 Jahre nachdem hier die ersten Statements abgegeben wurden, fange ich gerade erst an, die Serie zu sehen. Heute morgen gab's die Pilotfolge. Die hat mir schon 'mal sehr gut gefallen und das Interesse geschürt, schnellstmöglich weiter zu schauen. :hoch:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
Kannst dich glücklich schätzen. Mit der Serie wirst du noch sehr viel Spaß haben. Garantiert!!!!
 
Oben