Dexter

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.010
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
AW: Dexter

Schön, dass ihr wieder so im Dexter-Fieber seid. Einfach ne großartige :) Werden uns heute auch nochmal auf die Suche nach Staffel 7 machen, nachdem wir letztens in der Stadt kein Glück hatten :)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.381
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Dexter

Schön, dass ihr wieder so im Dexter-Fieber seid. Einfach ne großartige :) Werden uns heute auch nochmal auf die Suche nach Staffel 7 machen, nachdem wir letztens in der Stadt kein Glück hatten :)

Season 7 habe ich heute im Saturn auf DVD für 9,95 EUR geschossen, allerdings die Neuauflage. Da ich hier eh auf eine schöne Komplettbox in blau hoffe war mir das allerdings egal.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.381
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Dexter

Nun habe ich auch Season 8 gesehen und somit die komplette Serie. Grundsätzlich kann ich mich dem bisherigen Meinungen hier anschließen. Season 8 war die schwächste Season der Serie. Mir fehlte deutlich der schwarze Humor und alles war irgendwie zu ernst.

Zum Finale:

Ich muss gestehen irgendwann gefiehl mir die Idee das Dexter gemeinsam mit Hannah und Harrison nach Argentinien abhauen will. Nur leider ist es dazu nicht gekommen. Den Tot von Deborah fand ich einfach nur komplett überflüssig. Es hätte zwar wahrscheinlich für nicht Serienkenner etwas komisch ausgesehen bzw. befremdlich gewirkt, wenn eine Serie mit einem Serienkiller mit einem Happy End daherkäme, also das Dexter glücklich mit Hannah und Harrison, ohne den Drang weiter morden zu müssen, seinen Lebensabend in Argentinien verbringt, aber es wäre besser gewesen als das was man dem Zuschauer nun vorgesetzt hat! Vieleicht hätte man dann noch als keinen "Gag" mit einbauen können das genau in dem Moment wo Dexter dann in Argentinien ist, Batista rausgefunden hätte wer er wirklich ist und was er als "Hobby" gemacht hat. Dann hätte man vieleicht noch in das "Wir hauen ab Szenario" Deborah und Quinn mit reinpacken können, also das sie auch mit abhauen und alles wäre gut gewesen. Ein Ende was eigentlich, gerade in Bezug auf die letzten Seasons für mich deutlich konsequenter gewesen wäre, als das tatsächliche Ende. Man hat in den letzten Seasons darauf hingearbeitet das Dexters Leben "normaler" wird, er also nicht nur noch ein "Monster" mit dem Drang zu töten ist, sondern er sich sowohl ernsthaft verliebt hat, er sich für andere selbstlos eingesetzt hat und er definitiv weniger Leute getötet hat, also schon noch gemordet hat, aber nicht mehr aus seinem Drang herraus und auf eigene Rechnung, sondern vielmehr um seine Lieben zu schützen oder sich generell für Leute einzusetzen (Dr. Vogel, Lumen).

In den ersten Seasons war Dexter noch ein komplett Anderer. Er tötete aus einer Mischung aus Gerechtigskeitssinn aber auch aus Obsession. Es waren meist Leute die zwar den Tot verdient hatten, zumindest nach seiner Auffassung, aber dadurch das er auch seine "Souvenirs" gesammelt hat war es auch eine Art Obsession und Vergnügen dies zu tun. Gerade in den letzten 2 Seasons ist das komplett in den Hintergrund gerückt wenn nicht sogar gänzlich verschwunden. Daher wäre ein Happy End einfach passender gewesen. Zu Anfang der Serie dachte ich immer sie könnte nur so enden das entweder Dexter doch gefasst wird uns sein dunkles Geheimnis allen offenbart wird, oder er aber in einem Blutrausch die komplette Mordkommission der Stadt Miami tötet und dann, genauso wie es tatsächlich der Fall war, alleine abhaut um irgendwo neu anzufangen.Das wäre so in Season 3 oder 4 noch mein Traumende gewesen, weil es einfach zu der Person Dexter gepasst hätte. Er hat zwar Rita und ihre Kinder auch geliebt, aber es war nie die Liebe die er zu Hannah hatte, alleine schon aus dem Grund weil Rita es nie so akzeptieren hätte können was Dexter wirklich ist. Vieleicht hätte sie sich damit irgendwie arrangieren können, aber ich bezweifele es. Im Grunde war Hannah wirklich Dexters perfekte Partnerin, weil sie ihn zu anfang so akzeptiert hat wie er ist und es mit der Zeit sogar geschafft hat für ihn wichtiger zu werden als der Drang zu töten. Daher wäre mir, nach den Entwicklungen der letzten beiden Seasons, wirklich ein Happy End lieber gewesen als das was es jetzt ist, nämlich einfach nur ein blödes Ende was total inkonsequent ist. Aber naja alles im allen war es eine sehr geile Serie!
 
Zuletzt bearbeitet:

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.279
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Dexter

Nun habe ich auch Season 8 gesehen und somit die komplette Serie. Grundsätzlich kann ich mich dem bisherigen Meinungen hier anschließen. Season 8 war die schwächste Season der Serie. Mir fehlte deutlich der schwarze Humor und alles war irgendwie zu ernst.

Zum Finale:

Ich muss gestehen irgendwann gefiehl mir die Idee das Dexter gemeinsam mit Hannah und Harrison nach Argentinien abhauen will. Nur leider ist es dazu nicht gekommen. Den Tot von Deborah fand ich einfach nur komplett überflüssig. Es hätte zwar wahrscheinlich für nicht Serienkenner etwas komisch ausgesehen bzw. befremdlich gewirkt, wenn eine Serie mit einem Serienkiller mit einem Happy End daherkäme, also das Dexter glücklich mit Hannah und Harrison, ohne den Drang weiter morden zu müssen, seinen Lebensabend in Argentinien verbringt, aber es wäre besser gewesen als das was man dem Zuschauer nun vorgesetzt hat! Vieleicht hätte man dann noch als keinen "Gag" mit einbauen können das genau in dem Moment wo Dexter dann in Argentinien ist, Batista rausgefunden hätte wer er wirklich ist und was er als "Hobby" gemacht hat. Dann hätte man vieleicht noch in das "Wir hauen ab Szenario" Deborah und Quinn mit reinpacken können, also das sie auch mit abhauen und alles wäre gut gewesen. Ein Ende was eigentlich, gerade in Bezug auf die letzten Seasons für mich deutlich konsequenter gewesen wäre, als das tatsächliche Ende. Man hat in den letzten Seasons darauf hingearbeitet das Dexters Leben "normaler" wird, er also nicht nur noch ein "Monster" mit dem Drang zu töten ist, sondern er sich sowohl ernsthaft verliebt hat, er sich für andere selbstlos eingesetzt hat und er definitiv weniger Leute getötet hat, also schon noch gemordet hat, aber nicht mehr aus seinem Drang herraus und auf eigene Rechnung, sondern vielmehr um seine Lieben zu schützen oder sich generell für Leute einzusetzen (Dr. Vogel, Lumen).

In den ersten Seasons war Dexter noch ein komplett Anderer. Er tötete aus einer Mischung aus Gerechtigskeitssinn aber auch aus Obsession. Es waren meist Leute die zwar den Tot verdient hatten, zumindest nach seiner Auffassung, aber dadurch das er auch seine "Souvenirs" gesammelt hat war es auch eine Art Obsession und Vergnügen dies zu tun. Gerade in den letzten 2 Seasons ist das komplett in den Hintergrund gerückt wenn nicht sogar gänzlich verschwunden. Daher wäre ein Happy End einfach passender gewesen. Zu Anfang der Serie dachte ich immer sie könnte nur so enden das entweder Dexter doch gefasst wird uns sein dunkles Geheimnis allen offenbart wird, oder er aber in einem Blutrausch die komplette Mordkommission der Stadt Miami tötet und dann, genauso wie es tatsächlich der Fall war, alleine abhaut um irgendwo neu anzufangen.Das wäre so in Season 3 oder 4 noch mein Traumende gewesen, weil es einfach zu der Person Dexter gepasst hätte. Er hat zwar Rita und ihre Kinder auch geliebt, aber es war nie die Liebe die er zu Hannah hatte, alleine schon aus dem Grund weil Rita es nie so akzeptieren hätte können was Dexter wirklich ist. Vieleicht hätte sie sich damit irgendwie arrangieren können, aber ich bezweifele es. Im Grunde war Hannah wirklich Dexters perfekte Partnerin, weil sie ihn zu anfang so akzeptiert hat wie er ist und es mit der Zeit sogar geschafft hat für ihn wichtiger zu werden als der Drang zu töten. Daher wäre mir, nach den Entwicklungen der letzten beiden Seasons, wirklich ein Happy End lieber gewesen als das was es jetzt ist, nämlich einfach nur ein blödes Ende was total inkonsequent ist. Aber naja alles im allen war es eine sehr geile Serie!

:hoch: Stimme dir in vielen Punkten zu...
Insgesamt eine gute Serie welches aber ein besseres Ende verdient hätte...
Aber wer weiß was die Zukunft bringt
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
AW: Dexter

Staffelfinale ist durch.
Und ich bin schwer enttäuscht. Ich gehöre ja auch zu der Fraktion, die der Meinung ist, das die Serie nach der grandiosen 4. Staffel Stück für Stück schwächer geworden ist. Trotzdem war es noch immer sehr gute Unterhaltung und eine Serie, die ich bedenkenlos weiterempfehlen würde.

Aber Staffel 8 ist wirklich ganz mies.
Die ersten Folgen und die Aufarbeitung des vorhergegangenen Cliffhangers fand ich noch interessant aber nachdem das abgearbeitetwar, wurde es einfach nur noch langweilig. Der Killer ist völlig lahm. Keine Spannung. Keine Dramatik. Logikfehler und dementsprechend blödes Verhalten. Schauspieler, die scheinbar wenig Bock hatten und ein Dexter, der einfach nur schrecklich schwach war.

Letztendlich war ich am Ende so verärgert, das mich
der Tod von Debra
fast kalt gelassen hat.
Sehr schwache Staffel mit einem unwürdigen Ende einer ansonsten guten Serie.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.069
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Ich kriege hier via Tapatalk keinen Spoiler gesetzt. Hätte jetzt die Namen gerne versteckt. Vielleicht macht das ein Mod bitte mal.
EDIT.
Mhm...ok. Ging plötzlich doch.


Woran machst du fest, dass die Schauspieler keinen Bock mehr hatten?

Naja, die ganzen Nebenfiguren wie z.B.


Masuka, Quinn, Angel
wirkten auf mich extrem lustlos. Da hat für mich einfach der Esprit der vergangenen Staffeln gefehlt. Aber auch Michael C. Hall schien seinen Job einfach nur nach Plan zu machen.

Was die Leistung angeht, ist der Funke diesmal einfach nicht auf mich übergesprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Dexter

Also das kam mir nicht so vor. Die Story an sichbhat dazu geführt, dass die anderen nicht mehr so wichtig waren wie zuvor, wobei es immer deutlich nur Nebencharaktere waren, ddie hätte man auch tauschen können. Die Serie lebte immer von Dexter. Aber ich fand die Leistung wie zuvor. Ich denke da spielt vllt die grundlegende Enttäuschung eine Rolle. Aber es wurde so negativ berichtet und schon im Vorfeld gesagt es gibt nicht DAS Ende. Da ist es umso schwerer es zu mögen. Ich finde enden immer doof. Lieber wäre mir es ginge weiter. Wobei manchen Serien wie How I met your mother aktuell z.b. tut ein ende schon gut. Nunja Dexter hätte nicht enden müssen. Zumindest nicht jetzt. Mit dem Ende so kann ich aber leben. Dexter ist noch da. Es ist im Prinzip kein Ende für ihn sondern nur für uns.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.381
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
AW: Dexter

Dexter Staffel 8

Okay die beste Staffel war es nicht, aber so schlecht war sie auch nicht.
Debra hätte nicht sterben müssen.
Für mich wirkte das Ende so als hätte man verzweifelt versucht einen Neustart der Serie vorzubereiten.
Weg aus Miami und komplett neue Charaktere rund um Dexter. Mal abwarten was in ein paar Jahren ist.

7/10

Ich könnte mir halt vorstellen bzw. hoffe das wir noch einen Kinofilm zu sehen bekommen der dann
Dexter nicht nur in Kanada weiter morden lassen wird, sondern auf der ganzen Welt. :rock:
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Dexter

Sie können es ja so machen wie bei 24. Jahrelang sagen "Ja, bald kommt der Film..." und dann kommt doch noch ne Staffel. ;):hoch:
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Dexter

So, nun bin ich auch fertig mit unserem liebsten Serienkiller. Ich fand die 8. Staffel OK, knapp über Durchschnitt (6/10), aber die letzte Episode und das enttäuschende Finale haben eine bessere Bewertung verhindert. Manchmal fragt man sich schon, ob die nicht auch Test Screenings durchführen, denn das kann doch nicht wirklich einer Mehrheit gefallen haben?
Der Tod von Debra - das sehe ich wie Tarantino - war komplett überflüssig und das Ende inkonsequent, nichts Halbes und nichts Ganzes. Und dass er aus Liebe Hannah und Harisson aufgibt? Boah, also das habe ich nicht so gesehen. Wenn sie schon Debra haben sterben lassen müssen, hätte ich es für schön befunden, wenn in der letzten Einstellung Dexter noch aus dem Cafe kommt und dann mit den beiden weggeht...
..insgesamt bleibt also ein fader Beigeschmack am Ende einer großartigen Serie.
 

Lauti

Oscar-Preisträger
Registriert
21 Okt. 2008
Beiträge
3.021
Ort
Bei einer Schafherde
Filmkritiken
0
AW: Dexter

Man darf nicht vergessen, dass Dexter ein Serienkiller ist. Seine Handlungen haben schon immer in der Serie Schaden für andere bedeutet. Er denkt er wäre allen überlegen. Legt sich mit einem anderen Serienkiller an und schleicht sich in dessen Familie und kommt nicht auf die Idee das es auch umgekehrt passieren könnte. Wir wissen wie es endet. Mit Ritas Tod. Er handelt immer so, dass andere in Gefahr sind und er bleibt immer ein Serienkiller. Letztlich ist es auch seine Schuld das Debra stirbt. Er geht dann weg von Harrison. Warum ist nicht klar. Vielleicht hat er einfach erkannt, dass er auch ihm nur schaden wird oder aber er will wieder für sich sein und in ruhe morden. Er wird niemals ein normaler Mensch sein der eine Familie hat und seinen Job macht. Was hätte es in diesem Szenario für Vorteile das Debra überlebt? Sie wußte nun was Dexter tut und wäre wie Harry nie damit klargekommen. Das Leben war eh vorbei....so könnte man es sehen....
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Dexter

Nach vielen Jahren Pause schaue ich nun auch weiter. Hab aber nicht nochmal von vorne angefangen, sondern gleich mit Season 4 weitergemacht. Sollte heute abgeschlossen werden. Ist zwar schon klasse, aber irgendwie längst nicht so packend wie damals, als die Serie noch frisch war. Und das Liebesgetue von LaGuerta und Batista nervt! Vielleicht liegt es aber auch einfach daran, weil ich in der Zwischenzeit solche Granaten wie Breaking Bad und True Detective gesehen habe, die das Serienlevel einfach nochmal ein ganzes Stück angehoben haben!
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.160
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Dexter

Mit Staffel 4 biste allerdings bei einer der stärksten überhaupt aktuell! :hoch:;)
 

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.010
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Wobei man vllt sehen muss, dass sich eine Serie auch anders anfühlt wenn man sie ohne mehrjährige Pause ansehen kann. Da hat man schon ein anderes "Verhältnis" zu diversen Protagonisten und wird ggf. mehr gepackt.
 
Zuletzt bearbeitet:

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
AW: Dexter

Wobei man vllt sehen muss, dass sich eine Serie auch anders anfühlt wenn man sie ohne mehrjährige Pause ansehen kann. Da hat man schon ein anderes "Verhältnis" zu diversen Protagonisten und wird ggf. mehr gepackt.

Da muss ich dir zustimmen. Wobei ich Dexter, Rita und vor allem meinen Liebling Debra sofort wieder ins Herz geschlossen habe.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Dexter

Man darf nicht vergessen, dass Dexter ein Serienkiller ist. Seine Handlungen haben schon immer in der Serie Schaden für andere bedeutet. Er denkt er wäre allen überlegen. Legt sich mit einem anderen Serienkiller an und schleicht sich in dessen Familie und kommt nicht auf die Idee das es auch umgekehrt passieren könnte. Wir wissen wie es endet. Mit Ritas Tod. Er handelt immer so, dass andere in Gefahr sind und er bleibt immer ein Serienkiller. Letztlich ist es auch seine Schuld das Debra stirbt. Er geht dann weg von Harrison. Warum ist nicht klar. Vielleicht hat er einfach erkannt, dass er auch ihm nur schaden wird oder aber er will wieder für sich sein und in ruhe morden. Er wird niemals ein normaler Mensch sein der eine Familie hat und seinen Job macht. Was hätte es in diesem Szenario für Vorteile das Debra überlebt? Sie wußte nun was Dexter tut und wäre wie Harry nie damit klargekommen. Das Leben war eh vorbei....so könnte man es sehen....

Aber Dexter hatte sich seit der Rückkehr von Hannah noch mehr zum "normalen Menschen" gewandelt (u.a. auch deswegen, weil Hannah die einzige Frau ist/war, die ihn wirklich in seiner Ganzheit versteht), was sich irgendwann daran zeigte, als sein (imaginärer) Vater sagte: "You don't need me anymore". Dass er Mitschuld an Debras Tod hatte, klar. Ich würde aber nicht sagen, dass sie nie damit klargekommen wäre, was Dexter tut, sie hat ja irgendwann in Staffel 7 erwähnt, dass sie "nun verstünde", was ihn antreibt. Der grobe Einschnitt kam dann erst, als sie sich zwischen Dexter und LaGuerta entscheiden musste und ihren Bruder gewählt hat. Sie hat zwar in den Sessions mit Vogel und Dexer wieder halbwegs zur Normalität zurückgefunden, aber sowas bekommt auch ein harter Hund wie Debra nicht aus dem Kopf. Viel mehr zu schaffen machte ihr aber zum Schluß hin, dass Dexter so gut wie aus ihrem Leben verschwinden wollte. Ach, ich weiß nicht. Ich bin wirklich nicht auf Happy Ends fixiert, aber hier hätte ich es schön gefunden Dexter mit Hannah und Harrison glücklich in Argentinien zu sehen...;)
 
Oben