Der visionaere Flyer

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.016
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Nachdem es definitiv sicher war, das am Cinestrange-Filmfestival in Dresden mehrere Filmvisionaere teilnehmen werden, kam die Idee auf (von deadly und Tarantino), diese Plattform für unser Forum zu nutzen.

Gerne nahm ich diese Steilvorlage auf und kreierte zunächst Designs, die zum Thema Dario Argento und Giallo passten. Auch eine Art Wasserzeichen war kurzfristig im Gespräch. Kurz, mein kreativer Gaul ging erst mal steil... :ugly:

Nach mehreren fruchtbaren Diskussionen und dem wichtigen finanziellen OK von rotfuchs (an dieser Stelle mal einen Dank an alle, die den amazon-Link verwenden :hoch::kiss:) kamen wir übereins, das wir doch eher ein neutraleres Layout nehmen werden, um einen Werbemedium für alle Anlässe zu haben.

Danach wurde das Thema "Flyer" erstmal unfreiwillig für längere Zeit ad acta gelegt, da bei allen Beteiligten berufliche Dinge Priorität hatten.

Knapp 3 Wochen vor dem Event in Dresden nahmen Tarantino und ich die "Arbeit" am Flyer wieder auf, denn wir wollten uns diese Chance für Werbung einfach nicht entgehen lassen. Dank deadlys guten Kontakten zum Veranstalter war die Auslage der Flyer ja auch abgesegnet.
Da, wie gesagt, die Zeit knapp wurde, bat ich ein Spezialgeschäft für Medien aller Art in meiner Nachbarschaft um Hilfe für das Design. Online haben wir leider keine geeignete Firma gefunden, wo man selber kreativ tätig werden kann und am PC etwas "spielen" kann. Mit Vorschlägen meinerseits wie z.B. Steinen ("in Stein gemeißelt"), Filmrolle oder Filmklappen für die Unterbringung der Facts unseres Forums und anderen wichtigen Elementen (Logo,...) machte sich dort ein netter Mitarbeiter an die Arbeit per PC und wenige Tage später präsentierte er 3 Vorschläge, wobei uns die Filmrolle eindeutig am besten gefiel.

Da die Vorderseite mit unserem Logo und dem Satz, dem man beim googlen nach "Filmvisionaere" als erstes findet (eine Idee von Tarantino!) fast von alleine fertig war, sollte die Rückseite ein wenig mehr Mühe machen. Schlagwörter wie z.B. "werbefrei", "unabhängig" und natürlich das KK-Forum mussten leserlich untergebracht werden. So probierten der Mitarbeiter und ich am PC fast 2 Stunden verschiedene Möglichkeiten und Versionen durch. Mit der Zeile "Filme - Freunde - Fun" bekam die Rückseite noch eine markante Überschrift und nun fehlten nur noch die Farben. Tarantinos Idee, dem Flyer die Farbgebung unserer Startseite anzupassen, gefiel auch mir sehr, so das schliesslich Blau, hellblau/grau und weiß dominieren.

So gingen die Flyer dann wenige Tage vor der Abreise nach Dresden in Druck und sind dann fast druckfrisch auf den Tischen beim Festival gelandet. :)
 

Anhänge

  • MM 094.jpg
    MM 094.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 69

dax

Filmvisionaer
Registriert
22 Juni 2008
Beiträge
10.547
Ort
The Gem Saloon
Filmkritiken
29
AW: Der visionaere Flyer

Der Flyer ist richtig toll geworden...Dank Deines tollen Einsatzes, bzw. natürlich des Einsatzes aller Beteiligten!:hoch:
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Der visionaere Flyer

Wirklich eine toll umgesetzte Idee! Mein Respekt gebührt euch:)
 

Der müde Joe

Filmstar
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
1.991
Ort
Daheim
Filmkritiken
0
AW: Der visionaere Flyer

Toller Flyer und tolle Idee!! :hoch:

Sieht aus wie 14,8 x 14,8 cm, 300 Gramm ...?? :rolleyes:
Wo habt ihr das denn drucken lassen und in welcher Auflage ... und zu welchem Preis? Mich interessiert sowas immer weil ich ja bei ner großen Online-Druckerei arbeite;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der visionaere Flyer

Ich konnte den Flyer ja sogar schon in Händen halten und habe jetzt sogar noch ein paar Zuhause und sie sehen wirklich klasse aus. Mein Dank gilt deadly, Tarantino und vor allem der 13. :hoch:

Wirklich eine tolle Idee und eine sehr schöne Umsetzung.
 

Carcass77

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.421
Ort
Blackwater Park
Filmkritiken
0
AW: Der visionaere Flyer

Jepp, die sind optisch wirklich klasse geworden. Thumbs up für unsere hauseigene Kreativagentur! :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
Ist eine prima Idee gewesen, die vor allem edel umgesetzt wurde. :hoch:

Das Artwork lässt sich aber nicht per Email versenden, so dass wir alle (bzw. wer welche möchte) Flyer bekommen oder wie? Wäre ja schön, wenn man es dann beidseitig ausdrucken und eben in Papierform irgendwo bei uns auslegen könnte...

Wo habt ihr das denn drucken lassen und in welcher Auflage ... und zu welchem Preis?

Das interessiert mich auch.
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.345
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Gefällt mir auch sehr gut, großartige Arbeit. :hoch:

Steht schon fest wo und wann der Flyer das nächstemal ausgelegt wird?

Schade, daß da so viel Arbeit hinter steckt, sonst könnte man eventuell zu verschiedenen Film-Festivals oder -Börsen thematisch unterschiedlich gestaltete Flyer erstellen.

Filmvisionaere ... das wäre doch mal ein guter Sponsor für Werder Bremen. :D
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Der visionaere Flyer

Ey carramba! Da bin ich wohl zu spät wieder aufgetaucht. Falls Ihr mal wieder was gestalten wollt - ich mach sowas täglich, weil beruflich - nur mal so nebenbei ... und für die Visionäre wäre das natürlich kostenlos.
Die Satzdatei müsste man eigentlich ohne Probleme in ne PDF umwandeln können und dann an jeden Interessierten per Mail verschicken können. Jedenfalls mache ich das immer so.
@Der müde Joe: Bei welcher Onlinedruckerei bist Du? Vielleicht hab ich bei euch schon mal bestellt :)
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Der visionaere Flyer

Ey carramba! Da bin ich wohl zu spät wieder aufgetaucht. Falls Ihr mal wieder was gestalten wollt - ich mach sowas täglich, weil beruflich - nur mal so nebenbei ... und für die Visionäre wäre das natürlich kostenlos.

Das klingt nach einem Angebot, das man nicht ablehnen sollte... :)

Die Satzdatei müsste man eigentlich ohne Probleme in ne PDF umwandeln können und dann an jeden Interessierten per Mail verschicken können. Jedenfalls mache ich das immer so.

Das wäre prima! Ich finde, dass jeder, der gerne Werbung für's Forum machen möchte, auch das offizielle Artwork dazu haben sollte. So bleibt's stimmig.
 

MiriQ

Golden-Globe-Gewinner
Registriert
10 Aug. 2009
Beiträge
2.160
Ort
Zauberwald
Filmkritiken
3
AW: Der visionaere Flyer

Das wäre echt klasse! *ichauchhabenwill*:D:hoch:
Also, wenn irgendjemand die Datei hat - her damit! In welchem Programm wurde der Flyer denn gesetzt? Oder vielleicht kann derjenige ja die Konvertierung übernehmen. Ist ja wirklich nicht die Welt.
 
Oben