Der visionaere Filmtalk: Regie - Nur ein bestimmtes Kontingent an Kreativität?

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Christopher McQuarrie und Matt Reeves sind für mich aktuell noch Kandidaten, die mit ihren Filmen sehr am Puls der Zeit sind. Von denen erwarte ich noch viel in den nächsten Jahren

Die Namen sind wahrscheinlich nur Filmfans ein Begriff, aber filmisch gehe da auf jeden Fall mit. Die könnten noch einige große Filme inszenieren.

Ich hatte mir vor einiger Zeit mit einem Filmkritiker, Autor und Kurator unterhalten, der unter anderem Regisseur Robert Schwentke bei seinem aktuellen Filmprojekt (Snake Eyes: G.I. Joe Origins) künstlerisch mit Filmvorschlägen beraten hat und für ihn gibt es derzeit nur zwei interessante Regisseur in Hollywood. Joseph Kosinski und Jordan Vogt-Roberts.

Ersterer war mir durch Tron: Legacy ein Begriff, aber bei Roberts musste ich erst einmal nachfragen. Der hat zuletzt Kong: Skull Island gemacht... Bei Kosinki würde ich persönlich mitgehen (auch wegen der Top-Gun-Fortsetzung), aber Roberts ist für mich noch ein unbeschriebenes Blatt und Kong hat mich auch nicht umgehauen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
James Wan finde ich auch sehr spannend, den er schafft es Filme die genau zur richtigen Zeit kommen zu drehen, siehe SAW, Insidious und auch F&F 7

Stimmt. James Wan hat mittlerweile auch echt viel Einfluss (vor allem auch wegen seiner Tätigkeit als Produzent) und seine Filme werden echt viel besprochen und vor allem von sehr sehr vielen Menschen gesehen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ersterer war mir durch Tron: Legacy ein Begriff, aber bei Roberts musste ich erst einmal nachfragen. Der hat zuletzt Kong: Skull Island gemacht... Bei Kosinki würde ich persönlich mitgehen (auch wegen der Top-Gun-Fortsetzung), aber Roberts ist für mich noch ein unbeschriebenes Blatt und Kong hat mich auch nicht umgehauen.
Auf Top Gun Maverik bin ich schon so dermassen heiss, da es auch ein Relikt der alten Zeit werden könnte, alles Handgemacht, kein ( oder fast kein ) CGI !!
und ich hoffe noch immer auf einen Tron 3 mit/von Kosinski, der Ansatz von teil 2 war super, aber ich habe damals schon den Titel bemängelt, gescheiter wäre es gewesen ihn nicht als Tron zu bewerben, sondern als The Grid ! aber da kann Kosinski ja nichts dafür.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich will noch mal einen anderen Namen in die Runde werfen.

Oliver Stone

Wann hat er eurer Meinung nach seine kreative Hochphase?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ich hatte mir vor einiger Zeit mit einem Filmkritiker, Autor und Kurator unterhalten, der unter anderem Regisseur Robert Schwentke bei seinem aktuellen Filmprojekt (Snake Eyes: G.I. Joe Origins) künstlerisch mit Filmvorschlägen beraten hat und für ihn gibt es derzeit nur zwei interessante Regisseur in Hollywood. Joseph Kosinski und Jordan Vogt-Roberts.

Bei Joseph Kosinski könnte ich mir viel vorstellen da seine Inszenierung von Tron: Legacy ein audiovisuelles Meisterwerk ist. Oblivion hat mir hingegen nicht gefallen und No Way Out – Gegen die Flammen war zwar gut, hat mich auch emotionial berührt, aber dennoch würde ich ihn nicht als Meisterwerk bezeichnen.

Jordan Vogt-Roberts sagte mir jetzt auch erstmal garnichts, aber klar Kong: Skull Island war schon gut, aber auch kein riesiger Wurf.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ich will noch mal einen anderen Namen in die Runde werfen.

Oliver Stone

Wann hat er eurer Meinung nach seine kreative Hochphase?

Für mich 1986 bis 1991. Danach hat er nur noch Wall Street 2 und Snowden gemacht, die zwar okay waren, aber bei weitem nicht so gut wir Platoon, Wall Street, Geboren am 4. Juli oder JFK
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Bei Joseph Kosinski könnte ich mir viel vorstellen da seine Inszenierung von Tron: Legacy ein audiovisuelles Meisterwerk ist. Oblivion hat mir hingegen nicht gefallen und No Way Out – Gegen die Flammen war zwar gut, hat mich auch emotionial berührt, aber dennoch würde ich ihn nicht als Meisterwerk bezeichnen.

Ich hatte mir dann kurz nach der Unterhaltung No Way Out angesehen und war dermaßen von dem Film begeistert und mitgerissen, wie ich es gar nicht für mäglich gehalten hätte. Oblivion fand ich damals im Kino schon aus audiovisueller Sicht richtig stark und Tron: Legacy ist für mich sogar besser als das Original. Bislang hat mich Kosinski also noch nicht enttäuscht und daher bin ich mächtig gespannt auf Top Gun: Maverick.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich will noch mal einen anderen Namen in die Runde werfen.

Oliver Stone

Wann hat er eurer Meinung nach seine kreative Hochphase?
1989 und 1991 :D
Geboren am 4. Juli und JFK sind für mich seine Höhepunkte, Platoon kann ich nicht soviel abgewinnen ...
An jedem verdammten Sonntag ist er bei uns aufgrund des Themas gescheitert...
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Zack Snyder, bei mir ein Zwiespalt.
Geniale Filme wie 300, Watchmen und Legende der Wächter, dann strunzdumm wie Suckerpunch und dann kam Man of Steel, die erste Stunde genial, dann kam wieder der Snyder Krachbumm und es ging den Bach runter ...
Ich kann mit diesem Stil leider nicht viel anfangen ...

Der verliert sich gerne in seinem Projekt, das stimmt. Aber hast du dir mal 300 im Laufe der letzten Jahre angeschaut? Zu seiner Zeit visuell großartig, aber imho auch nicht gut gealtert. Da steht Man of Steel bei mir inzwischen deutlich höher im Kurs. Der hat viel gewonnen über die Jahre bei mir.

Ersterer war mir durch Tron: Legacy ein Begriff, aber bei Roberts musste ich erst einmal nachfragen. Der hat zuletzt Kong: Skull Island gemacht... Bei Kosinki würde ich persönlich mitgehen (auch wegen der Top-Gun-Fortsetzung), aber Roberts ist für mich noch ein unbeschriebenes Blatt und Kong hat mich auch nicht umgehauen.

Sehe das genauso. Kong war schnörkellos auf den Punkt, aber irgendwie doch eher etwas das nach Auftragsarbeit roch als nach visionärem eigenen Stil.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Bislang hat mich Kosinski also noch nicht enttäuscht und daher bin ich mächtig gespannt auf Top Gun: Maverick.

Ich auch. Ich hoffe halt das Top Gun: Maverick nicht nur von seinem berühmten Vorgänger lebt sondern genauso eigenständig funktioniert und vielleicht "Traummodus an" genauso einen aktuellen Hit zum Kulthilt der Filmwelt macht wie es damals beim ersten Teil der Fall war. Generell ein sehr interessantes Projekt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
80er und Anfang der 90er.... Alles was danach kam hat mir nicht mehr so gefallen

Für mich 1986 bis 1991. Danach hat er nur noch Wall Street 2 und Snowden gemacht, die zwar okay waren, aber bei weitem nicht so gut wir Platoon, Wall Street, Geboren am 4. Juli oder JFK

Kann ich absolut nachvollziehen. Mein erster bewusster Film von Oliver Stone war damals Alexander im Kino, der mich allein durch seine Bilder überwältigte. Und zu dem Zeitpunkt flammte meine Filmleidenschaft auf. Ich las Filmzeitschriften, begann DVDs zu sammeln, ging häufiger ins Kino und meldete mich bei einem euch bekannten Filmforum an. ;) Persönlich verbinde ich also mit Oliver Stone immer als erstes mit Alexander. Zuletzt hat mich die erneute Sichtung von Natural Born Killers als 35mm Kopie im Kino extrem begeistert. Ich hatte den Film zuvor nur einmal auf DVD gesehen, aber erst im Kino hat der Film dann seine komplette Wucht und das Spiel mit dem Filmmaterial offenbart.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Zuletzt hat mich die erneute Sichtung von Natural Born Killers als 35mm Kopie im Kino extrem begeistert. Ich hatte den Film zuvor nur einmal auf DVD gesehen, aber erst im Kino hat der Film dann seine komplette Wucht und das Spiel mit dem Filmmaterial offenbart.

Den mag ich leider absolut nicht. Für mich ist es einer der größten Fehler von Tarantino, das er dieses Script nicht selbst verfilmt hat. Dicht gefolgt von True Romance, wobei Tony Scott hier einen guten Job gemacht hat.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Den mag ich leider absolut nicht. Für mich ist es einer der größten Fehler von Tarantino, das er dieses Script nicht selbst verfilmt hat. Dicht gefolgt von True Romance, wobei Tony Scott hier einen guten Job gemacht hat.

Ich würde natürlich auch gern wissen, wie der Film unter Tarantinos Regie ausgesehen hätte, aber bei der zweiten Sichtung habe ich es dann ausgeblendet, dass Tarantino das Drehbuch geschrieben hat. Ich habe mich im Kino dann einfach diesem wilden Trip hingegeben. Für mich ist es auch der prägendste Film in der Karriere von Woody Harrelson.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wie sieht's bei euch bei John Woo aus? War für euch seine Hochphase im HongKong-Kino oder in Hollywood?
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.836
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Was macht eigentlich Duncan Jones derzeit, nach Moon und Source Code war ich sehr gespannt was noch von ihm kommt, Warcraft kenn ich die Speile nicht, aber der Film hat was ...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.360
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Wie sieht's bei euch bei John Woo aus? War für euch seine Hochphase im HongKong-Kino oder in Hollywood?

Sehr schwierig. Ich denke beide Phasen hatten was. Für ein breites Publikum wurde er durch seine Hollywood Zeit bekannt und dadurch wurden auch seine früheren Filme interessant. Ob er ohne seine großen Hollywood Filme denselben Status erhalten hätte kann ich nicht einschätzen.
 
Oben