Der visionaere Filmtalk: Regie - Nur ein bestimmtes Kontingent an Kreativität?

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.389
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Stimmt bei Peter Jackson oute ich mich jetzt auch mal das ich mir zwar jetzt die Herr der Ringe 4K Version bestellt habe, aber nicht mehr die Hobbit Filme. Irgendwie mochte ich sie nicht.

Bei Peter Jackson´s King Kong gehe ich noch mit, auch ein guter Film!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.879
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Oh ja da sagst Du was. Aber immerhin schauen sie sich diese Filme an. Leider wirklich ein Trend den ich immer mehr beobachte. Das leute Meckern das keine guten neuen Blockbuster rauskommen. Wo ich dann immer nur sage, es gibt noch sovieles zu entedecken und ich binnen Minuten jedem an Hand seines Lieblingsgenres eine Top 20 nennen könnte welche älteren Filme ihm/ihr gefallen könnte, aber meistens kommt als erste Frage wer streamt es und ist es in der Flat drin. Wenn dann dieser Film nicht irgendwo vorhanden ist, ist es quasi schon wieder unmöglich für diese Art von Zuschauern über ihren Schatten zu springen. Aber leider kommt auch hinzu das die meisten garkeie Lust mehr haben sich ältere Filme anzuschauen. Man will immer nur noch max. Filme die aus den letzten 2-3 Jahren kommen sehen.

Warum sollten sie sich auch alte Filme anschauen wenn es sowieso ein Remake gibt?
Da sind die Studios eher unkreativ
Da sagt ihr beide was richtiges, die erste Frage immer : ist bei Netflix oder Prime ?? aber klar, das ist halt heutzutage so, und zum Glück ahben die wirklich auch ältere Sachen im Programm ...

Und komischerweise sind in letzter Zeit viele "Neuseher" von den Remakes aufs Original neugierig geworden, zumindest kommt mir das sehr oft so vor, zuletzt zb. bei Suspiria

Es ist einfach eine neue Genertion der Filmseher, wir kennen Jurassic Park, dann kam der laue Jurassic World, bei vielen ist es umgekehrt, die haben frisch Jurassic World gesheen und kennen JP gar nicht, klar für uns war das ein meilenschritt der Filmtechnik, heute lockst du keinen 16 jährigen mit JP ins Kino ...
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.879
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Absolut! Gerade beim Hobbit hat man gemerkt, dass er dieses Projekt eigentlich gar nicht machen wollte. Ich hätte ja zu gerne noch einen Tim und Struppi Film von ihm gesehen, nur hört man da gar nichts mehr zu.
Es wäre zu spannend gewesen Hobbit von DelTorro zu sehen ...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Aktuell wüsste ich nur Nolan der die Freigabe zum Final Cut seiner Filme hat. Ridley Scott hatte ja schon länger nichts mehr und Snyder, naja, warten wir auf JL - da bin ich sehr gespannt drauf was da auf uns zukommt ...

James Cameron müsste vermutlich auch den Final Cut haben und Spielberg hat gewiss auch seine Freiheiten. Sobald Regisseure mit ihren eigenen Produktionsfirmen beteiligt sind, haben sie auf jeden Fall deutlich mehr Mitspracherecht. Das gilt im Übrigen auch für die Schauspieler. Der Einfluss von Tom Cruise auf seine Filme ist auch deutlich zu spüren.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Vielleicht lag es auch daran, dass Fincher sein bevorzugtes Genre zwischenzeitlich gewechselt hat. In den 1990er Jahren waren es vornehmlich Genre-Filme bzw. Thriller. Danach folgte mit Benjamin Button und The Social Network Dramen und quasi Biopics.

Größtenteils vermutlich. Wobei ich mit Mindhunter, wo er bei einigen Episoden ja auch selbst Regie geführt hat, auch nicht mehr so begeistert war.
Mank werde ich mir selbstverständlich ansehen. Meine Euphorie hält sich leider aber stark in Grenzen.

Ja, sehe ich mittlerweile genauso. King Kong würde ich auch noch zu dieser Phase zählen, aber danach hat er zumindest popkulturell keine neuen Akzente gesetzt, sondern blieb auf einem hohen, aber soliden Niveau. Es gab keine Weiterentwicklung mehr.

Bei King Kong merkt man auch noch schön, dass es wirklich eine Herzensangelegenheit war. Den wollte er ja unbedingt drehen. Perfekt ist der auch nicht, teilweise verhaspelt der sich zu lange, aber dennoch ein sehr guter Film.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.879
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
James Cameron müsste vermutlich auch den Final Cut haben und Spielberg hat gewiss auch seine Freiheiten. Sobald Regisseure mit ihren eigenen Produktionsfirmen beteiligt sind, haben sie auf jeden Fall deutlich mehr Mitspracherecht. Das gilt im Übrigen auch für die Schauspieler. Der Einfluss von Tom Cruise auf seine Filme ist auch deutlich zu spüren.
Tom Cruise ist ja ein eigenes Thema, ich würde mal gerne einen Film von ihm inszeniert sehen ... Aber er hat ja angeblich absolut kein Interesse an hinter der Kamera, obwohl er ja fast die MI Filme dreht und der regisseur ja nur seinen Anweisungen folgt... gerüchteweise :)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.879
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Frage an euch : Findet ihr eigentlich dass James Cameron sein Talent mit Avatar verschwendet, oder wird es einfach sein letztes Meisterstück bevor er von der Regiebühne abtritt ? Ich meine damit die lange Vorbereitung, der ewige Dreh, der Perfektionismus ...

oder würdet ihr ihn lieber wieder als Regisseur von so Perlen wie Abyss, Terminator sehen ?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ja, finde ich auch sehr schade. Mir hat der erste Film von Spielberg sehr gefallen und gerne hätte ich eine tolle Trilogie von drei unterschiedlichen Regisseuren gesehen.

Spielberg würde ich sogar auch in die Liste einreihen. Ganz ohne Frage liefert der immer noch ab, siehe Tim und Struppi. Aber wenn ich mal schaue was der früher für Filme am Start hatte. Der weiße Hai, E.T., Indiana Jones, Schindlers Liste, Jurassic Park
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.287
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich würde ihn gerne wieder bei einem Terminator hinter der Kamera stehen sehen....
Aber mit Avatar hat er die Technik auch enorm weiter entwickelt
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Größtenteils vermutlich. Wobei ich mit Mindhunter, wo er bei einigen Episoden ja auch selbst Regie geführt hat, auch nicht mehr so begeistert war.
Mank werde ich mir selbstverständlich ansehen. Meine Euphorie hält sich leider aber stark in Grenzen.

Seitdem Fincher bei Netflix ist, bekomme ich eigentlich nix mehr von ihm mit. Klar, das liegt natürlich daran, dass ich kein Abo besitze und dort seine Sachen nicht sehen kann. Aber für mich fehlt den Streaming-Filmen einfach die nötige mediale Zirkulation (Filmfestival, Kino, Verleih, Kauf-Disc, Pay-TV, Free-TV) und es gibt nur zur Veröffentlichung einen kurzen von der Werbung initiieren Hype und danach verschwinden die Filme in den großen Datenbanken.

Ich habe das letztens Mal mit Las Vegas verglichen. Sobald ein erfolgreicher Musiker oder Musikern eine Dauer-Show in Las Vegas macht, verschwindet die Person größtenteils aus dem öffentlich-medialen Leben. Wie damals für viele Jahre Celine Dion, Elton John oder Britney Spears. Natürlich mit dem Unterschied, dass die Zielgruppe der Las-Vegas-Besucher wesentlich kleiner ist als die Anzahl der Netflix-Abonnenten. ;)
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.389
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Frage an euch : Findet ihr eigentlich dass James Cameron sein Talent mit Avatar verschwendet, oder wird es einfach sein letztes Meisterstück bevor er von der Regiebühne abtritt ? Ich meine damit die lange Vorbereitung, der ewige Dreh, der Perfektionismus ...

oder würdet ihr ihn lieber wieder als Regisseur von so Perlen wie Abyss, Terminator sehen ?

Eine sehr interessante Frage die sehr gut zum Thema passt.

Ich finde es gut das er hier offenbar seinem Herzensprojekt folgt. Auch wenn ich Avatar nicht als einen meiner Lieblingsfilme ansehe, ist halt nicht so mein Genre, so hat er hier dennoch einen deutlichen Meilenstein in der Filmgeschichte hinterlassen. Und ich denke und hoffe für ihn das er diesen Erfolg auch wiederholen kann mit den Fortsetzungen zu Avatar. Also ja er macht es richtig, wobei ich natürlich lieber gesehen hätte wenn Cameron den neusten Terminator inszeniert hätte.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.879
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich würde ihn gerne wieder bei einem Terminator hinter der Kamera stehen sehen....
Aber mit Avatar hat er die Technik auch enorm weiter entwickelt
Keine Frage : er war ein enorm wichtiger Teil des Kinos der letzten 20 Jahre ...
aber ich finde es schade dass er seine Kreativität zwecks Perfektionismus zurückgesteckt hat ...
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Frage an euch : Findet ihr eigentlich dass James Cameron sein Talent mit Avatar verschwendet, oder wird es einfach sein letztes Meisterstück bevor er von der Regiebühne abtritt ? Ich meine damit die lange Vorbereitung, der ewige Dreh, der Perfektionismus ...

oder würdet ihr ihn lieber wieder als Regisseur von so Perlen wie Abyss, Terminator sehen ?

Mir persönlich hat Avatar sehr gefallen. Die Geschichte mag zwar nicht neu gewesen sein, aber sie war aus meiner Sicht kurzweilig und grandios inszeniert. Da er dafür brennt, finde ich es gut dass er sich da so reinkniet. Ich denke schon, dass er sich damit noch ein großes Denkmal setzen wird.

Diese Sichtweise dürfte aber sehr stark davon abhängig sein, wie sehr man Avatar mag odr nicht :D
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Spielberg würde ich sogar auch in die Liste einreihen. Ganz ohne Frage liefert der immer noch ab, siehe Tim und Struppi. Aber wenn ich mal schaue was der früher für Filme am Start hatte. Der weiße Hai, E.T., Indiana Jones, Schindlers Liste, Jurassic Park

Absolut. Seit den späten 1970er Jahren hat Spielberg das Kino maßgeblich mit seinen Filmen geprägt. Vor allem die 1980er und 1990er Jahre sind aus populärkultureller Sicht gar nicht ohne Spielberg zu denken. Ab Mitte der 2000er war er nur noch die lebende Legende, die zwar immer noch gute und auch erfolgreiche Filme macht, aber eben nicht mehr den Zeitgeist prägte.

Die Frage ist, welche Regisseure heute noch den filmischen Zeitgeist prägen? Christopher Nolan und Quentin Tarantino fallen mir auf Anhieb ein, aber dann wird's schon eng...
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.879
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich habe das letztens Mal mit Las Vegas verglichen. Sobald ein erfolgreicher Musiker oder Musikern eine Dauer-Show in Las Vegas macht, verschwindet die Person größtenteils aus dem öffentlich-medialen Leben. Wie damals für viele Jahre Celine Dion, Elton John oder Britney Spears. Natürlich mit dem Unterschied, dass die Zielgruppe der Las-Vegas-Besucher wesentlich kleiner ist als die Anzahl der Netflix-Abonnenten. ;)
Ein sehr interessanter Vergleich ... :hoch:
Interessanterweise geht aber scheinbar der Trend aufgrund der nun im gegensatz zu früher deutlich kürzeren Fernsehstaffeln von Serien dass viele Kinodarsteller nun ins Serienfach wechseln.
Ich kann mich noch so gut an die Zeiten erinnern : einmal Fernsehstar - immer Fernsehstar
Kinostars bis auf vielleicht eine Gastrolle nie in Serien.
Das hat sich geändert und wirkt sich auch auf Regisseure aus ... Fincher ist ein sehr gutes Beispiel
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
aber ich finde es schade dass er seine Kreativität zwecks Perfektionismus zurückgesteckt hat ..

Woran machst du das fest? Nur weil es das gleiche Franchise ist muss es ja nicht wenige Kreativ sein. Hatte er nicht bei Terminator gesagt, dass aus seiner Sicht alles erzählt sei. Wäre dann ein neuer Terminator unter seiner Regie nicht eher eine Verschwendung seines Talents.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.287
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Ich denke Cameron liegen seine Projekte sowieso am Herzen...
Siehe Titanic... Oder generell die Folgen..... Welcher Andere Regisseur wäre sonst zum tiefsten Punkt des Meeres getaucht....
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.974
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Frage an euch : Findet ihr eigentlich dass James Cameron sein Talent mit Avatar verschwendet, oder wird es einfach sein letztes Meisterstück bevor er von der Regiebühne abtritt ? Ich meine damit die lange Vorbereitung, der ewige Dreh, der Perfektionismus ...

oder würdet ihr ihn lieber wieder als Regisseur von so Perlen wie Abyss, Terminator sehen ?

Terminator ist tot. So, das musste mal gesagt werden. :nice: Selbst ein James Cameron auf dem Regiestuhl könnte keine neuen Terminator-Film inszenieren, der sich auf einem Niveau wie Teil 1 oder 2 bewegt. Die Zeit ist einfach vorbei.

Ich stehe auf jeden Fall voll zu Camerons Herzensprojekt und hoffe, dass die Avatar-Fortsetzungen voll einschlagen werden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.389
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Die Frage ist, welche Regisseure heute noch den filmischen Zeitgeist prägen? Christopher Nolan und Quentin Tarantino fallen mir auf Anhieb ein, aber dann wird's schon eng...

Die Beiden auf jeden Fall. Ich würde da auch noch Denis Villeneuve dazuzählen, obwohl seine Filme natürlich nich dasselbe breite Publikum erreichen, wie die beiden oben genannten Herren.

Vor ein paar Jahren hätte ich auch noch Alexandre Aja dazugezählt. Sein letzter Film Crawl war zwar wieder besser, aber leider auch nicht genial.

Vielleicht schafft es ja Giorgos Lanthimos dank The Favourite, das seine Filme auch einer breiteren Masse jetzt zugänglich werden.

Welcher Regisseur mir allerdings auch noch gerade einfällt der auch aktuell noch richtig gute Filme dreht ist Roman Polanski. In den letzten Jahren waren es zwar eher kleinere Produktionen, aber sein letzter Film Intrige war auch wieder eine größere Produktion. Aber alles Filme die mir auch immer noch sehr gut gefallen die er in den letzten Jahren gedreht hat.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.879
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Spielberg würde ich sogar auch in die Liste einreihen. Ganz ohne Frage liefert der immer noch ab, siehe Tim und Struppi. Aber wenn ich mal schaue was der früher für Filme am Start hatte. Der weiße Hai, E.T., Indiana Jones, Schindlers Liste, Jurassic Park
Finde ich geil dass du diese alle nennst, den solche Filme könnten meiner Meinung nach heute gar nicht mehr gedreht werden ... Wann gab es den den letzten guten SciFi Film ohne Krieg/Zerstörung - Der Marsianer denke ich ?
Meg/Deep Blue Sea und alle Sharkfilme kommen nicht ansatzweise an dWH ran.
Und richtig gute Abenteuerfilme ?? Die Hoffnung liegt hier wohl bei Tom Holland als Nathan Drake. Indiana Jones lebt natürlich von seinem perfekten Zusammenspiel von regie, handlung und Hauptdarsteller, ich würde zugerne wissen ob Indiana Jones auch so ein grosser Erfolg mit Tom Sellek geworden wäre ?
 
Oben