Der visionaere Filmtalk - Die 1980er Jahre - Ein außergewöhnliches Filmjahrzent

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Absolut. Was der Film wohl heute für einen Stellenwert hätte, wenn es die Fortsetzungen nicht gegeben hätte.

Echt, findest du? Finde den ersten nach wie vor auch am besten. Ohne die Nachfolger wäre Rambo aber wohl eher nicht zu dieser Kultfigur geworden, denke ich.

Dazu fällt mit Marty McFly ein. Ich liebe diese Trilogie, ihr auch?

Aber hallo, Michael J. Fox war zu der Zeit mein Lieblingsschauspieler. Ein Concierge zum verlieben, Das Geiheimnis meines Erfolges. Der hatte da einen tollen Lauf zu der Zeit.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Puh, Thriller in den 80ern. Spontan war das jetzt imho nicht so das Thriller Jahrzehnt, ausser ich hab da einiges nicht auf dem Schirm.

Geht mir aber auch so. Ich verbinde die 80er Jahre nicht mit vielen großen Thrillern, sondern vielmehr mit Actionfilmen und Komödien. Shining und Blue Velvet sind singuläre Werke großer Meister und für mich quasi zeitlos. Wobei Shining für mich auch mehr ein psychologisches Horror-Drama ist.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.898
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Aber hallo, Michael J. Fox war zu der Zeit mein Lieblingsschauspieler. Ein Concierge zum verlieben, Das Geiheimnis meines Erfolges. Der hatte da einen tollen Lauf zu der Zeit.
Ja einfach ein saugeiler supersympath ! Schade das Parkinson so stark bei ihm wurde,... Wäre interessant was noch geworden wäre ...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.975
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Echt, findest du? Finde den ersten nach wie vor auch am besten. Ohne die Nachfolger wäre Rambo aber wohl eher nicht zu dieser Kultfigur geworden, denke ich.

Stimmt. Er wäre nicht zu dieser Kultfigur geworden, die er heute ist, aber man würde den Film vielleicht ernster nehmen. Heute verbinden viele Rambo mit stumpfer Baller-Action und das hat für mich den ersten Film eigentlich nicht ausgemacht.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.898
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
upload_2020-5-15_20-33-23.jpeg

Space Balls - Das bessere Star Wars !!!

Unvergesslich Rick Moranis, der übrigens demnächst sein Leinwandcomeback geben wird !
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.403
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
223
Ist es bei euch auch der Fall, dass ich euch damals die jeweiligen Filme viel häufiger angeschaut habt? Durch die große Auswahl schaue ich heutzutage wesentlich mehr unterschiedliche Filme und nur wenige Filme mehrmals. Das war zu VHS-Zeiten bei mir noch anders.

Ich denke es liebt zum einen am Internet das man auf mehr Filme aufmerksam wird und zum anderen an der Tatsache der dadurch immer größer werdenden Sammlung. Klar finde ich viele Filme genial und schaue sie auch gerne mehrmals, aber man will ja auch viele ungeshene Filme abarbeiten daher werden die Filme die man Mehrfach sieht immer weniger bei mir. Noch dazu kommt natürlich die fehlende Zeit. Als Schüler hatte ich definitiv mehr Zeit Filme zu schauen. Es war aber, zumindest in meinem Freundeskreis aber auch noch ein höheres Interesse da.

Ich hatte z.B. mit einem guten Freund damals am Wochenende immer ein ritual. In meiner damaligen Stammvideothek konnte man sich für 10 DM über das Wochenende 5 Filme ausleihen. Wir haben dann immer zusammengelegt und haben dann halt diese 5 Filme uns zusammen angeschaut, meistens bei mir da er noch keinen eigenen VHS Rekorder im Zimmer hatte.

Aber frag heute mal jemanden ob er Zeit hat mit Dir sich nur einen Film anzusehen. Zumindest in meinem Freundeskreis fast ein Ding der Unmöglichkeit. Also Kinogänge mal außen vor.

Oder DVD Abende wo man mit mehreren sich Filme angesehen hat. Da haben wir stellenweise 3-4 Filme an einem Abend/Nacht geschaut. Auch heute undenkbar. Oder macht das noch wer?

Er sollte doch ursprünglich Ende Teil 1 sterben lt. Drehbuch, das wurde dann aber fallengelassen. Das wäe ein Ende gewesen was dieser Film verdient hätte und noch gigantischer gemacht hätte

Das Ende ist sogar in einer Rohfassung mit auf der 4K Disk drauf.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.246
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ist es bei euch auch der Fall, dass ich euch damals die jeweiligen Filme viel häufiger angeschaut habt? Durch die große Auswahl schaue ich heutzutage wesentlich mehr unterschiedliche Filme und nur wenige Filme mehrmals. Das war zu VHS-Zeiten bei mir noch anders.

Das auf jeden Fall. Zu der Zeit fand eine Zweitsichtung häufig bereits am Folgetag statt. Es gibt aber dennoch auch heute Filme, die ich schon mal ein zweites mal innerhalb eines Jahres sehe. Bei einigen älteren Filmen achte ich aber teilweise darauf die nur alle paar Jahre anzusehen, damit sich möglichst keine Ermüdungserscheinungen einstellen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.898
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Irgendwie waren die 80er auch mutiger als heute, viele Filmexperimente wie zb. einer meiner absoluten Lieblingsfilme
 
Oben