Der visionaere Filmtalk - Die 1980er Jahre - Ein außergewöhnliches Filmjahrzent

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Dann starte ich mal den Thread und hoffe das ein paar dazustoßen werden.

Für mich ein interessantes Thema da es zwar nicht mein Lieblingsfilmjahrzehnt ist, das sind und bleiben die 70er, aber ich finde in den 80ern gibt es eine Menge gute und sehentswerte Filme.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ah der Filmfan ist da. Super, freut mich. Ich denke ist ja auch ein Thema was Dir gefallen müsste oder?
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Ja das stimmt. In dem Jahrzehnt sind tatächlich viele gute Actionfilme rausgekommen.

Aber auch in anderen Genres finde ich fand ein Aufschwung statt bzgl. der Modelltechnik. Viele Filme sahen richtig gut aus und sehen es heute noch und das ohne CGI!
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Anfang der 80er haben wir unseren ersten Videorecorder bekommen. Das Jahrzehnt hat mich geprägt wie kein anderes

Bei mir war es irgendwann so mitte der 80er als meine Eltern sich einen Videorekorder anschaffen mussten weil der kleine Tarantino umbedingt aus der Videothek die Masters Of The Universe Zeichentrick Filme sehen wollte! Die Figuren hatte ich schon im Kindergarten :nice:
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Auf jeden Fall, als Kind der 80er hatte das einen gigantischen Einfluss. Der erste Kinobesuch, Videotheken, dieses leichtfüßige, einfach einzigartig.

Ah der Agent ist auch da! Super!

Ja stimmt diese von Dir angesprochene Leichtfüßigkeit ist auch so ein prägendes Element dieses Jahrzehntes. Eine ganze "Popkultur" hat sich ja entwickelt was man auch, so finde ich in vielen Filmen wiederfindet.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Bei mir war es irgendwann so mitte der 80er als meine Eltern sich einen Videorekorder anschaffen mussten weil der kleine Tarantino umbedingt aus der Videothek die Masters Of The Universe Zeichentrick Filme sehen wollte! Die Figuren hatte ich schon im Kindergarten :nice:

:)
Da hatte ich Glück. Fernsehempfang war noch über Antenne. Die lief immer auf einem Holländischen Sender Samstags
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Die hatte auch die bessere Synchro, kein Vergleich zu der TV Variante. Mal abgesehen davon, dass wir zu der Zeit eh nur 3 Programme reinbekommen haben :ugly:

Ja stimmt. Die Neusynchro ist echt für den Allerwertesten! Die Stimme von Skeletor passt garnicht. Man merkt einfach das die bei der ersten Synchro noch richtig gute Synchronspreche verwendet hatten.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ah der Agent ist auch da! Super!

Ja stimmt diese von Dir angesprochene Leichtfüßigkeit ist auch so ein prägendes Element dieses Jahrzehntes. Eine ganze "Popkultur" hat sich ja entwickelt was man auch, so finde ich in vielen Filmen wiederfindet.
Hatte schon bedenken wegen heute, ob doch noch die neue Weltordnung dazwischen funkt. Da sich Gates verspätet, ist aber alles gut :nice:

Hat schon seinen Grund warum die 80er so häufig, besonders in aktuellen Produktionen zitiert werden. Der nächste Wonder Woman ja ebenfalls.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.326
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Welches Genre ist denn Eurer Meinung das prägenste für die 80er Jahre? Sind es Actionfilme? Komödien? Oder seht ihr da andere Genres? SciFi und Horror sind zwar auch gut vertreten in diesem Filmjahrzehnt aber mir persönlich fallen immer unzählige Actionfilme/Reihen und Komödien ein zum Thema 80er Jahre!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.262
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Alleine schon wegen Stallone Schwarzenegger...später auch noch Lundgreen und Van Damme Willis.... Ford mit den Indiana Jones Filmen
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.238
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
:)
Da hatte ich Glück. Fernsehempfang war noch über Antenne. Die lief immer auf einem Holländischen Sender Samstags

Direkt hinter dem Haus ist ein “Berg“ , daher bei uns keine Chance damals.

Ja stimmt. Die Neusynchro ist echt für den Allerwertesten! Die Stimme von Skeletor passt garnicht. Man merkt einfach das die bei der ersten Synchro noch richtig gute Synchronspreche verwendet hatten.

Die TV Synchro hatte auch nur ganz wenige Sprecher wenn ich das richtig im Kopf habe, während für die Videotheken Fassungen eine ganze Horde an Sprechern tätig war.
 
Oben