Der visionaere Filmtalk - Die 1980er Jahre - Ein außergewöhnliches Filmjahrzent

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.363
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Eben wegen ohne CGI ;)

Ja genau. Nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen gutes CGI, da gibt es auch eine Menge Filme die trotz Ihres Alters noch keinen Staub angesetzt haben.

Aber gerade in den 80ern wurde im Bereich Modelbau und Puppentechnik vieles geschaffen. Gremlins z.B. will ich nicht animiert sehen, die sehen auch heute noch gut aus!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Was? Und warum hast Du ihn Dir dann nicht nochmal angeschaut? Oder dürft ihr aktuell das Kino auch nicht intern nutzen?

Bin überwiegend aktuell im Home Office und eine 35mm-Kopie einzulegen ist ein bisschen aufwendiger als einen digitalen Film zu starten. Aber vielleicht gibt's ja noch mal die Möglichkeit.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.838
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Erzähl das mal der heutigen Generation Quality TV. :ugly:
Es gibt auch heute noch gigantische Serien, aber halt um welchen Preis. 1 Folge GoT kostet soviel wie Magnum, Miami Vice,... komplette Serie

Das Sehverhalten hat sich durch diese Kurzstaffeln extrem geändert meiner Meinung nach.
Aber das ist Diskussionsstoff für einen anderen Abend ;)
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.838
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ja genau. Nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen gutes CGI, da gibt es auch eine Menge Filme die trotz Ihres Alters noch keinen Staub angesetzt haben.

Aber gerade in den 80ern wurde im Bereich Modelbau und Puppentechnik vieles geschaffen. Gremlins z.B. will ich nicht animiert sehen, die sehen auch heute noch gut aus!
bestes Beispiel auch Reise ins Labyrinth 1986, schon bisi altpacken, aber die Puppen sind schon noch Hammer
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.363
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Bin überwiegend aktuell im Home Office und eine 35mm-Kopie einzulegen ist ein bisschen aufwendiger als einen digitalen Film zu starten. Aber vielleicht gibt's ja noch mal die Möglichkeit.

Ja das ist mir schon klar das ältere Filmprojektoren schwieriger zu bedienen sind. Aber Ihr seid doch die Fachmänner das bekommt ihr schon hin!
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.268
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
Es gibt auch heute noch gigantische Serien, aber halt um welchen Preis. 1 Folge GoT kostet soviel wie Magnum, Miami Vice,... komplette Serie

Das Sehverhalten hat sich durch diese Kurzstaffeln extrem geändert meiner Meinung nach.
Aber das ist Diskussionsstoff für einen anderen Abend ;)

ohja....
wenn ich dran denke was ich für eine Akte X Staffel gezahlt habe....:D
Lieber nicht drüber nachdenken
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Ja genau. Nicht falsch verstehen ich habe nichts gegen gutes CGI, da gibt es auch eine Menge Filme die trotz Ihres Alters noch keinen Staub angesetzt haben.

Ich hab prinzipiell auch nix dagegen, das MCU was ich sehr mag wäre ohne nicht möglich gewesen, das ist fakt! Mich stört einfach nur das vieles was in den 80ern noch per Hand oder mechanisch erzeugt wurde, heute per CGI realisiert wird. Das sind dann manchmal auch die "einfachsten" Dinge wie Mündungsfeuer von Waffen usw.

Bin erst jetzt in die Diskussion eingestiegen weil ich Freitag zwischen 18 und 20 Uhr immer unterwegs bin.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.838
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich hab prinzipiell auch nix dagegen, das MCU was ich sehr mag wäre ohne nicht möglich gewesen, das ist fakt! Mich stört einfach nur das vieles was in den 80ern noch per Hand oder mechanisch erzeugt wurde, heute per CGI realisiert wird. Das sind dann manchmal auch die "einfachsten" Dinge wie Mündungsfeuer von Waffen usw.

Bin erst jetzt in die Diskussion eingestiegen weil ich Freitag zwischen 18 und 20 Uhr immer unterwegs bin.
Jawohl, ein Stirb Langsam 1 (und2) ist heute so wohl undenkbar ...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.363
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ich hab prinzipiell auch nix dagegen, das MCU was ich sehr mag wäre ohne nicht möglich gewesen, das ist fakt! Mich stört einfach nur das vieles was in den 80ern noch per Hand oder mechanisch erzeugt wurde, heute per CGI realisiert wird. Das sind dann manchmal auch die "einfachsten" Dinge wie Mündungsfeuer von Waffen usw.

Und da sind wir wieder beim Thema Aciton Film. In den 80ern wurden noch Dinge in die Luft gesprengt, es gab noch echte Autokarambolagen usw. Heutzutage wird sowas meistens immer digital erzeut und ich weiß nicht wie es euch geht ich finde CGI Feuer erkennt man immer und es sieht nicht gut aus.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Jawohl, ein Stirb Langsam 1 (und2) ist heute so wohl undenkbar ...
Absolut, ja :hoch:

Heutzutage wird sowas meistens immer digital erzeut und ich weiß nicht wie es euch geht ich finde CGI Feuer erkennt man immer und es sieht nicht gut aus.

Definitiv und es reißt mich dann eben immer komplett aus dem Film raus und sowas ärgert mich. Was aber ein ganz netter Effekt ist, sobald man 5 CGI Gedöhns Filme hintereinander gesehen hat, ist man von dem 80er Feuerwerk plötzlich wieder richtig krass geflashed.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.239
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Das sind dann manchmal auch die "einfachsten" Dinge wie Mündungsfeuer von Waffen usw.

Ist eine absolute Vollkatastrophe, da stimme ich zu. CGI ist definitiv sehr hilfreich, aber nicht für solche Dinge.
Wie sagte ein Kumpel im Kino bei Missing in Action noch so schön, damals gab es noch keine Spezialeffekte, die sind da noch echt gestorben :ugly::respekt:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wie sagte ein Kumpel im Kino bei Missing in Action noch so schön, damals gab es noch keine Spezialeffekte, die sind da noch echt gestorben :ugly::respekt:

:lol:

Ich hoffe immer noch darauf, dass der Trend wieder mehr handgemachte Action zu machen größer wird. Aktuell gibt es ja immer nur kleine Ausnahmen und der Großteil sind eben große CGI-Effektgewitter.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.838
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ist eine absolute Vollkatastrophe, da stimme ich zu. CGI ist definitiv sehr hilfreich, aber nicht für solche Dinge.
Wie sagte ein Kumpel im Kino bei Missing in Action noch so schön, damals gab es noch keine Spezialeffekte, die sind da noch echt gestorben :ugly::respekt:
Klar, war ja auch Chuck !:nice:

Aber zum Thema CGI : vorasllem CGI in den Kindertagen ende 80er Anfang 90er sieht nun auf den High tech HD geräten sehr schlimm aus - Siehe Indy 2 Flugzeugabsturz - grausig !!
 
Oben