Der visionaere Filmtalk: Der Western - Ein totes Genre?

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.840
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Auch eine gute Idee, wobei er müsste da wieder so eine Badass Rolle wie in From Dusk Till Dawn spielen.

Übrigens wurde, zumindest meines Wissens, mit From Dusk Till Dawn 3: The Hangman´s Daughter, ein neues Sub-Genre des Westerns erschaffen, der Vampir Western. Teil 2 der Reihe ist echt schlecht, aber der dritte Teil ist echt ansehbar und den fand ich eigentlich ganz solide!
Zählt dann nicht Carpenters Vampires schon als Vampirwestern ?
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
Western ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich werfe noch Leichen pflastern seinen Weg in den Thread. Ein sehr stimmungsvoller Schnee-Western von Sergio Corbucci mit einem gewohnt geisteskrank agierenden Klaus Kinski. Den hat Tarantino garantiert auch gesehen. :D

Und schon reite ich wieder in den Sonnenuntergang...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.365
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Zählt dann nicht Carpenters Vampires schon als Vampirwestern ?

Stimmt, der war ein Jahr vorher. Ich hatte irgendwie im Kopf das Carpenters Beitrag nach From Dusk Till Dawn 3 war, aber er spielt ja wirklich im Wilden Westen, halt nur mit Vampieren :nice:

Western ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich werfe noch Leichen pflastern seinen Weg in den Thread. Ein sehr stimmungsvoller Schnee-Western von Sergio Corbucci mit einem gewohnt geisteskrank agierenden Klaus Kinski. Den hat Tarantino garantiert auch gesehen. :D

Und schon reite ich wieder in den Sonnenuntergang...

Steht tatsächlich noch auf meiner Muss ich sehen Liste, aber bisher habe ich ihn leider noch nicht gesehen!
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Oh, schön, das es hier weitergeht. :hoch:

Der mit dem Wolf tanzt
Die beiden hatte ich ja schon indirekt hier lobend erwähnt. Ich mag beide auch sehr und bevorzuge bei Socke und Co. natürlich den DC der mir immer noch zu kurz ist. :D
Du zählst die Spaghetti Western zum Westerngenre
Natürlich gehören die Italo- oder Spaghetti-Western zum Genre des Western. Die Herangehensweise ist in Sachen Inszenierung, Schnitt und Charakerisierungen der "Helden" eine ganz andere wie im "klassischem" Western aber Staub und blaue Bohnen gibt es auch hier. :)

ber ich werfe noch Leichen pflastern seinen Weg in den Thread.
Jau, ein Meisterwerk des Genres! Und davon gibt es reichlich, wenn man sich mehr damit befasst.
 

The rejected

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
8.333
Ort
Wagnerstadt
Filmkritiken
2
Bei den Italo/Spaghettiwestern fallen mir noch die beiden Nobody Filme ein. Der erste ist ja wirklich Top und spielt mit einem Augenzwinkern auf das Genre. Müsste ich mir icht mal wieder Anschauen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.174
Filmkritiken
26
Erst auf der diesjährigen Berlinale habe ich mir First Cow bereits den zweiten Western von Kelly Reichardt gesehen.

Ich hab erst Richard Kelly gelesen und mich schon gefreut das er wieder Filme dreht :ugly:

Aber viele Western, haben ja kaum Story, sondern leben eher von den Charakteren, sie Spiel mir das Lied vom Tod

Da muss ich widersprechen, gerade Spiel mir das Lied vom Tod hat eine verhältnismäßig komplexe/undurchsichtige Story. Alle 4 Hauptcharaktere haben Ihre eigene Motivation und Ziele und die von Harmonika wird sogar erst am Schluss gelüftet. Apropos.....wer kann mir (ohne zu googlen) sagen wen Harmonika letztendlich gerächt hat?

Zwei glorreiche Halunken würde ich für mich als Beispiel für einen großartigen Western sehen. Die ganze Art der Inszenierung, die epischen Bilder und der abartig gute Soundtrack :bet:
Generell mag ich beim Western wenn es da ein wenig abgeht

Imo der beste (Italo)western der bisher gedreht wurde :hoch:

In Zeiten übertriebenener politischer Korrektheit sind die Western der 40er und 50er Jahre bald auf dem Index und im Giftschrank verschwunden. :rolleyes:

Davor habe ich tatsächlich auch ein bisschen Angst. Auch wenn ich aus den 40er und 50er fast nichts gesehen habe, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Bei der Auflistung fällt mir direkt die Serie Deadwood ein, die diese Punkte sehr gut behandelt. Und welche ich mir auch mal wieder ansehen könnte...

Ja die muss ich auch unbedingt noch schauen.

Ja, alles richtig. :hoch:

Wobei bei mir der Western endet, sobald ein Auto darin auftaucht. Damit kann ich mich so gar nicht anfreunden.

Auch nicht bei The Wild Bunch? Dort gabs auch kurz ein Auto zu sehen und für mich ist das aber ein richtig großartiger Western. Ich hoffe das mit dem Gibson Remake auch endlich eine remastered Blu-ray kommt.

Aber wenn man Western weiter fasst und Filme wie No Country for Old Men oder Hell or High Water ebenfalls zum Genre zählt, wirkt es zumindest in diesen Filmen nicht deplatziert.

Sind für mich beides "Neo-Western" und nach anfänglichen Schwierigkeiten und sogar einem Trauma bei NCFOM finde ich beide absolut großartig :hoch:

Weiß jetzt nicht genau wie stark die im Western vertreten waren, aber Yul Brynner und Lee van Cleef haben bei mir schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Lee van Cleef ist wohl neben Eastwood mein Lieblingsdarsteller im Italowestern Bereich. Vorallem Death Rides a Horse, The Big Gundown und For a Few Dollars More finde ich richtig geil. Von Brynner kann ich Adios Sabata empfehlen. Launiger "Guys on a Mission" Western mit ein richtig lässigen Theme Song.

Jetzt sind wir aber die ganze Zeit bei den alten Western. Was gibt's denn für neue Western, die ihr gesehen habt oder woran ihr Interesse habt? Also aus den letzten 10 Jahren.

Und welche Schauspieler würdet ihr gerne Mal in einem Western sehen?

Aus den letzten 10-20 Jahren mag ich 3:10 To Yuma, The Assassination of Jesse James, Django Unchained, The Hateful Eight (hier hab ich den Soundtrack als Vinyl) und mit Abstrichen Appaloosa. Mit Sisters Brothers konnte ich leider garnix anfangen, sorry. Dafür fande ich Bone Tomahawk ganz....interessant :D. Mit dem Remake von Die glorreichen Sieben konnte ich auch nicht viel anfangen....obwohl der Cast super war. Hostiles will ich auch mal noch schauen.

Nur dem Namen nach. Nach Once Upon a Time ... in Hollywood habe ich aber große Lust auf Western-Serien bekommen. Woran das wohl liegt. :ugly:

Ich hoffe wirklich...wirklich, dass Tarantino "Bounty Law" noch verfilmt....auf 16mm, schwarzweiß, 4:3, Mono und am besten noch mit Dicaprio. Das wäre ein Traum!

Kenne ich, nach Red Dead Redemption 2 hatte ich wider richtig Bock auf Western bekommen. Unter anderem hab ich mich dann mal an „Der Texaner“ versucht. Den hatte ich dann allerdings abgebrochen für ein andermal. Da bin ich mit der Inszenierung gar nicht warm geworden. Fand die ganze Optik überhaupt nicht ansprechend

Versuch es mal mit High Plains Drifter aka Ein Fremder ohne Namen. Imo Eastwoods bester Western abseits der Dollar Filme. Hab den Jahre vor mir hergeschoben weil ich Angst hatte der Film ist mir zu "krass" aber nein....er ist absolut großartig. Und auch wenn mich für die Aussage jetzt wieder einige schräg anschauen werden, der Film hat im O-Ton ein ganz andere, mystischere Aussage als in der deutschen Synchro.

Western ist nicht gerade mein Spezialgebiet, aber ich werfe noch Leichen pflastern seinen Weg in den Thread. Ein sehr stimmungsvoller Schnee-Western von Sergio Corbucci mit einem gewohnt geisteskrank agierenden Klaus Kinski. Den hat Tarantino garantiert auch gesehen. :D

Und schon reite ich wieder in den Sonnenuntergang...

Es würde mich nicht wundern wenn Tarantino von dem Film ne 35mm Kopie im Regal hat. :D

Ups, hab das SUB am Handy überlesen ...
Dann is klar

Ein grossartiger Beitrag ist ja auch Django mit Franco Nero,wurde der heute schon genannt ?

Finde Django leider etwas "überbewertet". Ja das Maintheme ist der Hammer aber ansonsten...weiß auch net. Mich nervt auch nahezu jede Gatlingszene in dem Film weil die einfach komplett Banane sind. Da sagen mir die Pseudo-Djangos "Django der Rächer" und "Django und die Bande der Gehenkten" deutlich mehr zu. Vorallem zweiterer ist dank Terence Hill in einer ernsten Rolle absolut sehenswert. Lucio Fulci hat mit "Django - Sein Gesangsbuch ist der Colt" auch ein sehr unterhaltensamen Beitrag abgeliefert dessen Finale wohl Inspiration für Shoot em Up war :D

Mein erster "unbewusster" Italowestern war übrigens "Gott vergibt, wir beide nie". Da hatte ich als Knirps die Fernsehzeitung durchforstet und sah das "Zwei vom Affen Gebissen" kommt und dachte mir so "Ohhh cool, ein Spencer/Hill Film, wird geguckt". Der Sender zeigte jedoch die deutlich ernstere deutsche Kinofassung die auch noch eine andere Synchro hatte und der kleine Dwayne wusste eigentlich garnicht was da gerade geschieht :ugly:. Ich blieb aber dennoch bis zum Ende dran weil ich wissen wollte wie das sadistische Spielchen von Frank Wolff ausgeht........er ist in dem Film wirklich ein Drecksack vorm Herrn.

Mein erster richtiger Italowestern war dann ganz klassisch "A Fistful of Dollars". Noch richtig altmodisch Abends im ZDF auf VHS aufgenommen.

Der Western ist zum Glück noch nicht tot, siehe Red Dead Redemption 2 oder dem Boom den er in den letzten Jahren auf Blu-ray erlebt hat. Da wurden einigen Filme veröffentlicht wo ich never ever dachte die mal auf Blu-ray zu sehen. U.a. eben Django der Rächer (Texas, Adios) oder auch The Grand Duel.

In den letzten Jahren habe ich auch ein eher ungewöhnlichen Western ins Herz geschlossen....und zwar Dead Man. Auch den hab ich ewig gemieden weil ich dachte der ist mir zu "weird". Als ihn dann Criterion veröffentlichte dachte ich mir "Ach scheiß drauf....wird gekauft". Und was soll ich sagen, schon seltsamer aber irgendwie auch geiler Film!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sam Spade

Filmarchitekt
Teammitglied
Registriert
13 Juli 2012
Beiträge
6.009
Ort
10086 Sunset Boulevard
Filmkritiken
56
Da muss ich widersprechen, gerade Spiel mir das Lied vom Tod hat eine verhältnismäßig komplexe/undurchsichtige Story. Alle 4 Hauptcharaktere haben Ihre eigene Motivation und Ziele und die von Harmonika wird sogar erst am Schluss gelüftet. Apropos.....wer kann mir (ohne zu googlen) sagen wen Harmonika letztendlich gerächt hat?

Jep, für mich ist "Spiel mir das Lied vom Tod" gerade der Western, der im Vergleich zu vielen seiner Kollegen um einiges tiefer geht und eine gewisse Komplexität aufweist. Den schaut man nichtmal einfach so nebenher an, und das nicht nur wegen seiner Laufzeit.

Imo der beste (Italo)western der bisher gedreht wurde :hoch:

Vllt. sogar der beste Film der bisher gedreht wurde :D

Sind für mich beides "Neo-Western" und nach anfänglichen Schwierigkeiten und sogar einem Trauma bei NCFOM finde ich beide absolut großartig :hoch:

Würde ich beide auch als Neo-Western bezeichnen.

Aus den letzten 10-20 Jahren mag ich 3:10 To Yuma, The Assassination of Jesse James, Django Unchained, The Hateful Eight (hier hab ich den Soundtrack als Vinyl) und mit Abstrichen Appaloosa. Mit Sisters Brothers konnte ich leider garnix anfangen, sorry. Dafür fande ich Bone Tomahawk ganz....interessant :D. Mit dem Remake von Die glorreichen Sieben konnte ich auch nicht viel anfangen....obwohl der Cast super war. Hostiles will ich auch mal noch schauen.

[...]

Der Western ist zum Glück noch nicht tot, siehe Red Dead Redemption 2 oder dem Boom den er in den letzten Jahren auf Blu-ray erlebt hat. Da wurden einigen Filme veröffentlicht wo ich never ever dachte die mal auf Blu-ray zu sehen. U.a. eben Django der Rächer (Texas, Adios) oder auch The Grand Duel.

Würde ich ebenfalls sagen. Auch wenn es vllt. den Anschein hat, dass das Genre "tot" sei, ist es hier gerade nicht der Fall. Wenn man sich die einzelnen Jahrzehnte so anschaut, so muss man feststellen, dass im Grunde permanent qualitativ hochwertige Western-Filme gedreht wurden. Vllt. trifft hier sogar mehr als bei jedem anderen Genre der Satz "Klasse statt Masse" zu. Denn nach der Hochphase des Westerns, in der es noch gerade umgekehrt war, wird man permanent mit überdurchschnittlich tollen Werken überrascht, und das darf gerne genau so bleiben.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.393
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
Ich bin seit Kindesbeinen bekennender Western-Fan, habe die meisten der erwähnten Film gesehen - manche auch des öfteren - und lagere derzeit etliche Western-Serien oder Filme. Das bedeutet: für mich hat sich nichts verändert, der Western lebt - auch in veränderter Form ( Banshee, Westworld oder The son etc. ) weiter und in längeren Abständen erscheinen auch immer wieder neue Filme ( Feinde-Hostiles, The Sister brothers, Hell or high water, Wind River, The Ballad of Lefty Brown etc. ) mal mehr oder weniger gelungen. Alles wird irgendwie immer weniger- bis auf die Dummheit -, aber es bleiben noch Reste erhalten, die an die Glanzlichter erinnern!
Schnallt die Sporen an, zieht den Hut ins Gesicht - wir ziehen weiter!:bart:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Versuch es mal mit High Plains Drifter aka Ein Fremder ohne Namen. Imo Eastwoods bester Western abseits der Dollar Filme. Hab den Jahre vor mir hergeschoben weil ich Angst hatte der Film ist mir zu "krass" aber nein....er ist absolut großartig. Und auch wenn mich für die Aussage jetzt wieder einige schräg anschauen werden, der Film hat im O-Ton ein ganz andere, mystischere Aussage als in der deutschen Synchro.

Den kenne ich sogar und fand den auch recht stark, ist allerdings auch schon wieder einige Jahre her seit ich den gesehen habe.
Dank RDR 2 ist noch Butch Cassidy und Sundance Kid auf meiner Liste gelandet, welchen ich bisher noch nicht kenne.
Mit dem Remake von Die glorreichen Sieben konnte ich auch nicht viel anfangen....obwohl der Cast super war.

Da bin ich wohl mal ausnahmsweise die Ausnahme was den Film betrifft, da der mir doch sehr gut gefallen hat. Mich würde nur mal interessieren woran das bei dem Film liegt. Von seiner Art finde ich ihn näher am klassischen Actionfilm als am klassischen Western. Liegt es daran?
 
Oben