Der visionaere Filmtalk: Der Western - Ein totes Genre?

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ich bin da praktisch ausschließlich im Mainstream unterwegs was den Western angeht.
Bei mir in der Sammlung stehen folgende der letzten 10 Jahre, die ich auch gut finde:

True Grit
Django Unchained
The hateful eight
Die glorreichen Sieben

Wirklich ergiebig ist das nicht :D

Welchen Schaupieler...hm... gute Frage. Bin da tatsächlich äußerst ideenlos
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der letzte Western der mich total umgehauen hat, war Brimstone! Aber auch Todeszug nach Yuma oder Hostiles - Feinde kann ich sehr empfehlen!

Ja, Brimstone ist bei mir auch ganz weit nach oben gerutscht. Den muss ich noch unbedingt sehen. Ansonsten habe ich noch großes Interesse an True History of the Kelly Gang von Justin Kurzel (Macbeth, Assassin's Creed), wovin ich vor kurzem das erste Mal etwas gelesen habe.

Ansonsten kann ich noch Sweet Country mit Sam Neill empfehlen und The Sisters Brothers, auch wenn der bislang im Form nicht so gut weggekommen ist. Und natürlich First Cow und Meek's Cutoff.

Der vielfach gelobe Bone Tomahawk hat mir dagegen nicht so zugesagt.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Kennt jemand eigentlich noch alte Western-Serien wie Bonanza, Rauchende Colts oder Die Leute von der Shilo-Ranch?
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Übrigens werden in der IMDb aktuell über 600 Western aufgelistet, die in Planung, Vor-Produktion, momentan gedreht werden oder sich in der Post-Produktion befinden. :eek:
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Der vielfach gelobe Bone Tomahawk hat mir dagegen nicht so zugesagt.

Den hab ich zumindest auch noch auf meiner Liste stehen, mal schauen

Kennt jemand eigentlich noch alte Western-Serien wie Bonanza, Rauchende Colts oder Die Leute von der Shilo-Ranch?

Nur vom Namen, hat mich aber nie interessiert. Bereits die alten Winnetou Filme haben mich nie interessiert.

Also ich würde gerne Mal ein Western mit George Clooney sehen. Vielleicht könnte man die Rolle dann ähnlich anlegen wie in From Dusk Till Dawn.

Warum nicht, das klingt schon mal ganz gut. Würde ich mir vermutlich auch ansehen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
So, ich muss mich leider verabschieden. Das Essen ist jetzt gleich fertig. Leider war es dieses Mal nur eine kleine Runde, aber über einzelne Aspekte kann man ja auch später noch in diesem Thread diskutieren. Ich bin nämlich neugierig, was beispielsweise der Filmfan oder Dwayne zu dem einen oder anderen Film meint. :)
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Nur dem Namen nach. Nach Once Upon a Time ... in Hollywood habe ich aber große Lust auf Western-Serien bekommen. Woran das wohl liegt. :ugly:
Kenne ich, nach Red Dead Redemption 2 hatte ich wider richtig Bock auf Western bekommen. Unter anderem hab ich mich dann mal an „Der Texaner“ versucht. Den hatte ich dann allerdings abgebrochen für ein andermal. Da bin ich mit der Inszenierung gar nicht warm geworden. Fand die ganze Optik überhaupt nicht ansprechend
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Nur dem Namen nach.
Nur vom Namen, hat mich aber nie interessiert.
Hey, immerhin heiße ich so wie die Familie in Bonanza, die ich natürlich auch komplett im Regal stehen habe. Schöne Kindheitserinnerungen verbinde ich mit diesen Serien...
Bereits die alten Winnetou Filme haben mich nie interessiert.
...und damit natürlich auch. :rock:
Unvergessen Pierre Brice und Lex Barker aber auch Götz George oder ein Mario Girotti mischten da mit. Dazu die tolle Landschaft Kroatiens und die Musik. Karl May ist heute noch stolz über diese wunderbaren Verfilmungen, die aus heutiger Sicht zwar etwas kitschig und naiv wirken aber dennoch das Western-Genre unheimlich bereichert haben.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.242
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Leider war es dieses Mal nur eine kleine Runde, aber über einzelne Aspekte kann man ja auch später noch in diesem Thread diskutieren.

Denke auch, dann mal nen guten Appetit :)

Hey, immerhin heiße ich so wie die Familie in Bonanza,
Naja, mit etwas Fantasie...:nice:

Unvergessen Pierre Brice und Lex Barker aber auch Götz George oder ein Mario Girotti mischten da mit. Dazu die tolle Landschaft Kroatiens und die Musik.
Habe mal vor einigen Jahren nochmal einen Film aus der Reihe gesehen. Fand ich gar nicht mal so schlecht, aber so richtig gepackt hatte mich das auch nicht. Denke mal dass es schon viel ausmacht ob man bereits als Kind damit aufgewachsen ist, bzw ob man seit der Kindheit ein Faible dafür hat. Bei mir leider nicht so der Fall.

Würde mich dann auch mal vom Acker machen, evtl kann man ja wie Willy schon schrieb nochmal einen Nachtrag zu einzelnen Aspekten machen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.843
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Ich finde ja Filme im Hintergrund der Westernzeit klasse, die aber eigentlich keine richtigen Western sind
Beispiele : Die Zeitfalle, ZidZ 3
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.843
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Für mich auch einer der ganz grossen : Young Guns - was für ein Ensamble ...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.365
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Ich habe es leider nicht geschaft heute Live dabei zu sein, mir kam etwas dazwischen. War ein stressiger Tag und da musste das Hobby leider hinten anstehen.

Aber wie ich so gelesen habe kam ja zumindest ein kleine Runde zusammen. Und mal abgesehen von den genannten Filmen gibt es tatsächlich ein paar Western die ich mag. Zum einen wäre es Open Range, der zwar kein klassicher Western ist, aber in dieser Zeit angesiedelt ist und für mich einfach eine wunderschöne Insezenierung hat. Den müsste ich mir unbedingt nochmal anschauen. Die Landschaftsaufnahmen fand ich wirklich genial! Im gleichen Zug, falls er für euch überhaupt als Western zählt, wäre natürlich Der mit dem Wolf tanzt zu erwähnen. Für mich einfach ein Meisterwerk, den ich auch schon viel zu Lange nicht mehr gesehen habe. Aber ich hoffe das es hier noch eine tolle 4K Auswertung geben wird und spätestens dann werde ich ihn mir nochmal anschauen. Welchen Cut bevorzugt ihr von dem Film?

Und dann natürlich ein Sub Genre des Westerns, wo ich auch ein paar ganz gut finde, der Italo-Western! Gerade Die rechte und die linke Hand des Teufels und Vier Fäste für ein Halleluja (in der nicht Comedy Fassung) finde ich super!
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.843
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Du zählst die Spaghetti Western zum Westerngenre ? Interessant, ich hab die immer als eigene Sparte angesehen ...
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.365
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
Also ich würde gerne Mal ein Western mit George Clooney sehen. Vielleicht könnte man die Rolle dann ähnlich anlegen wie in From Dusk Till Dawn.

Auch eine gute Idee, wobei er müsste da wieder so eine Badass Rolle wie in From Dusk Till Dawn spielen.

Übrigens wurde, zumindest meines Wissens, mit From Dusk Till Dawn 3: The Hangman´s Daughter, ein neues Sub-Genre des Westerns erschaffen, der Vampir Western. Teil 2 der Reihe ist echt schlecht, aber der dritte Teil ist echt ansehbar und den fand ich eigentlich ganz solide!
 
Oben