Der visionaere Filmtalk: Der Western - Ein totes Genre?

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Da hast du recht die Story ist eh egal bei dem Film, es geht auch hier um die Charaktere den Mundharmonnikaspieler und Frank, und ihre Geschichte miteinander
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Viele gute Western sind ja wie alte, griechische Tragödien aufgebaut, vor allem der Vater/Sohn Konflikt (Die gebrochene Lanze) oder alte Freundschaften werden auf eine harte Probe gestellt (Der letzte Zug von Gun Hill) seien da erwähnt. Von daher ist auch eine stimmige Geschichte schon wichtig. Doch in erster Linie geht es meistens um Rache, einen Schatz oder eben Rot gegen Weiß.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die Eroberung und Entdeckung eines fremden Landes.

Dazu würde ich noch ergänzen: das raue Leben, die Ödnis und der mühsame Weg zur Demokratie. Zudem die zahlreichen positiven wie negativen Veränderungen aufgrund des technischen Fortschritts.

Das sind für mich Themen, die für mich das Genre so interessant und reizvoll machen. Zudem spielen sich viele Western in einem kleinen Mikrokosmos ab. Die Anzahl der handelnden und relevanten Charaktere ist begrenzt und der Ort ist häufig determiniert auf kleines Kaff oder weitere karge Landschaften ohne Zivilisation.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.241
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Für mich kommt nicht darauf an, was erzählt wird, sondern wie es erzählt wird.

Dem stimme ich zu. Ich brauche da keine hochkomplexe Story für ein gutes Filmerlebnis. Wenn es in der Kombination passt, ohne dass mich die Story in ihrer Komplexität anödet, sondern fesselt, dann liebend gerne. Es tut aber auch das Kammerspiel wie in Hateful Eight, der mir auch sehr zusagte.

Ich glaube schon dass der Western auch heute noch viel Potential hat, nur müsste dies für die Masse gefunden werden.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.241
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Dazu würde ich noch ergänzen: das raue Leben, die Ödnis und der mühsame Weg zur Demokratie. Zudem die zahlreichen positiven wie negativen Veränderungen aufgrund des technischen Fortschritts.

Das sind für mich Themen, die für mich das Genre so interessant und reizvoll machen. Zudem spielen sich viele Western in einem kleinen Mikrokosmos ab. Die Anzahl der handelnden und relevanten Charaktere ist begrenzt und der Ort ist häufig determiniert auf kleines Kaff oder weitere karge Landschaften ohne Zivilisation.

Bei der Auflistung fällt mir direkt die Serie Deadwood ein, die diese Punkte sehr gut behandelt. Und welche ich mir auch mal wieder ansehen könnte...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Viele gute Western sind ja wie alte, griechische Tragödien aufgebaut, vor allem der Vater/Sohn Konflikt (Die gebrochene Lanze) oder alte Freundschaften werden auf eine harte Probe gestellt (Der letzte Zug von Gun Hill) seien da erwähnt. Von daher ist auch eine stimmige Geschichte schon wichtig. Doch in erster Linie geht es meistens um Rache, einen Schatz oder eben Rot gegen Weiß.

Die verschiedenen Motive und Themen des Westerns werden im Episodenfilm The Ballad of Buster Scruggs der Coen-Brüder perfekt durchgespielt. Vor allem als Western-Fan macht es viel Freude die einzelnen Settings mit den Vorerfahrungen abzugleichen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Das sind für mich Themen, die für mich das Genre so interessant und reizvoll machen. Zudem spielen sich viele Western in einem kleinen Mikrokosmos ab. Die Anzahl der handelnden und relevanten Charaktere ist begrenzt und der Ort ist häufig determiniert auf kleines Kaff oder weitere karge Landschaften ohne Zivilisation.
Ja, alles richtig. :hoch:
Zudem die zahlreichen positiven wie negativen Veränderungen aufgrund des technischen Fortschritts.
Wobei bei mir der Western endet, sobald ein Auto darin auftaucht. Damit kann ich mich so gar nicht anfreunden.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Die verschiedenen Motive und Themen des Westerns werden im Episodenfilm The Ballad of Buster Scruggs der Coen-Brüder perfekt durchgespielt. Vor allem als Western-Fan macht es viel Freude die einzelnen Settings mit den Vorerfahrungen abzugleichen.
Das klingt in der Tat hochinteressant und werde ich mir mal zu Gemüte führen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wobei bei mir der Western endet, sobald ein Auto darin auftaucht. Damit kann ich mich so gar nicht anfreunden.

Stimmt, das ist schon seltsam. Zuletzt habe ich das erlebt bei Die letzten vom Red River. Aber wenn man Western weiter fasst und Filme wie No Country for Old Men oder Hell or High Water ebenfalls zum Genre zählt, wirkt es zumindest in diesen Filmen nicht deplatziert.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.241
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Das Genre hat auch viele Schauspieler zu Stars gemacht, allen voran natürlich John Wayne, der typischste aller (Film)Cowboys, der über hundert Western gedreht hat. Dann natürlich noch Kirk Douglas, Richard Widmark oder Gary Cooper, was wären sie ohne den Western? Natürlich auch Clint Eastwood, der Prototyp des einsamen Wolfes. Wer fällt euch noch ein?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Aber wenn man Western weiter fasst und Filme wie No Country for Old Men oder Hell or High Water ebenfalls zum Genre zählt, wirkt es zumindest in diesen Filmen nicht deplatziert.
Gut, in diesen Neo-Western passt es ja auch, weil sie ja auch in der Gegenwart spielen. Da habe ich kein Problem damit.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Robert Mitchum. Der Mann war natürlich in einigen Genres Zuhause und veredelte auch einige Film Noirs und Thriller, aber Western hat er schon viele gedreht.

Außerdem nicht zu vergessen die Western mit James Stewart, auch wenn ich bislang recht wenige mit ihm gesehen habe.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gut, in diesen Neo-Western passt es ja auch, weil sie ja auch in der Gegenwart spielen. Da habe ich kein Problem damit.

Hier übrigens das Auto aus Die letzten vom Red River.

i753483.jpg
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Jetzt sind wir aber die ganze Zeit bei den alten Western. Was gibt's denn für neue Western, die ihr gesehen habt oder woran ihr Interesse habt? Also aus den letzten 10 Jahren.

Und welche Schauspieler würdet ihr gerne Mal in einem Western sehen?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Was gibt's denn für neue Western, die ihr gesehen hab
Daher habe ich ja Kevin Costner erwähnt. Seine beiden Western sind grandios und haben das Genre wirklich neu belebt. Danke dafür!
Was gibt's denn für neue Western, die ihr gesehen habt oder woran ihr Interesse habt?
Der letzte Western der mich total umgehauen hat, war Brimstone! Aber auch Todeszug nach Yuma oder Hostiles - Feinde kann ich sehr empfehlen!
 
Oben