Der visionaere Filmtalk: Der Western - Ein totes Genre?

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Und wieder ein bisschen verspätet. ;)

Aber wir sollten mal beginnen, oder? :)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich würde das Genre nicht unbedingt als tot bezeichnen, aber es liegt auf der Hand, dass in der Hochzeit des Genres wesentlich mehr Western produziert wurden als es heute der Fall ist.
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.240
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
:ugly:

Sorry, hab mich auch etwas verspätet. Bin auch gerade erst heimgekommen und musste noch was kauen.

Bin jetzt auch nicht so tief in der Materie drin. Habe aber auch das Gefühl, dass nur wenig Neues in dem Bereich erscheint
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.240
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Wegen mir könnten gerne mehr solche Actionreichen Western wie das Remake der glorreichen Sieben erscheinen, der mir persönlich recht gut gefiel.

Erstaunlich finde ich, dass Spiele wie Red Dead Redemption sehr erfolgreich sind und viele Klassiker des Genres zitieren. Da sollte man doch meinen dass es schon einen gewissen Bedarf gibt
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die Frage ist natürlich auch wie weit man den Western als Genre definiert. Ein Film, wie No Country for Old Men hat sehr viele Western-Anleihen, auch wenn viele ihn nicht direkt als einen Western ansehen würde. Ansonsten erscheinen eigentlich jedes Jahre Western in den Kinos. Erst auf der diesjährigen Berlinale habe ich mir First Cow bereits den zweiten Western von Kelly Reichardt gesehen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Erstaunlich finde ich, dass Spiele wie Red Dead Redemption sehr erfolgreich sind und viele Klassiker des Genres zitieren. Da sollte man doch meinen dass es schon einen gewissen Bedarf gibt

Ich glaube der Erfolg dieses Spiels hatte auch großen Einfluss auf den Erfolg von True Grit. Der damals ja eine richtige Box-Office-Überraschung war und sehr passend zur ersten Hochphase von Red Dead Redemption in den Kinos anlief.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Hängt mich auf oder erschiesst mich aber ich habe den Termin jetzt glatt vergessen und bin nur ganz zufällig hier. :eek::ugly:
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
etzt nehmen wir dich aber gefangen und du darfst erst wieder gehen, wenn du mindestens 20 Beiträge in diesem Thema verfasst hast.
Na dann, legen wir um, ääh los. Ich bin ein großer Fan des Genres mit all seinen Facetten. Was macht denn für euch einen guten Western überhaupt aus?
 

Agent Orange

Tonmeister
Teammitglied
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
9.240
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Filmkritiken
7
Ansonsten erscheinen eigentlich jedes Jahre Western in den Kinos. Erst auf der diesjährigen Berlinale habe ich mir First Cow bereits den zweiten Western von Kelly Reichardt gesehen.

Der sagt mir jetzt zum Beispiel gar nichts, ist also komplett unter meinem Radar gelaufen. Würde tippen dass dies vielen so geht.

Ich glaube der Erfolg dieses Spiels hatte auch großen Einfluss auf den Erfolg von True Grit

Könnte ich mir auch gut vorstellen. Würde mir einen Film im Stil der Spiele schon gerne ansehen. Tolle Shootouts, schön inszenierte Banküberfälle, Zugüberfälle und ähnliches könnte schon ziehen.

Hängt mich auf oder erschiesst mich aber ich habe den Termin jetzt glatt vergessen und bin nur ganz zufällig hier. :eek::ugly:

Hängt ihn höher :nice:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Na dann, legen wir um, ääh los. Ich bin ein großer Fan des Genres mit all seinen Facetten. Was macht denn für euch einen guten Western überhaupt aus?

Puh.. das ist nicht einfach zu beantworten. Ich glaube, dass das die gleichen Zutaten sind, die auch einen guten Film ausmachen. Eine gute Inszenierung, gute Schauspieler und eine Geschichte, die fesselt. Mal ganz phrasenhaft geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Darkknight666

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
6.309
Ort
Bamberg
Filmkritiken
9
Aber viele Western, haben ja kaum Story, sondern leben eher von den Charakteren, sie Spiel mir das Lied vom Tod
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Der sagt mir jetzt zum Beispiel gar nichts, ist also komplett unter meinem Radar gelaufen. Würde tippen dass dies vielen so geht.

Der Film lief bislang auch nur auf Filmfestivals. Aber die Filme von Kelly Reichardt sind überwiegend ziemlich unbekannt und starten meist nur in ganz ganz wenigen Kinos in Deutschland. Auf DVD und Blu-ray findet man die Filme im normalen Einzelhandel auch nicht.

Für mich ist das Western-Genre über die Jahre so groß und vielseitig geworden, dass ich das Genre kaum noch fassen kann. Wenn man bei Western nur an die klassischen John-Wayne-Western oder die Italowestern denkt, deckt das zwar ein großen Teil des Genres ab, aber es geht so unfassbar mehr Filme, die ganz spielerisch verschiedene Genres mischen und kreuzen.
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Die Geschichte ist zweitrangig für mich. Es kommt auf die Inszenierung an. Am liebsten mag ich meine Western so wie Leone sie gemacht hat. Die Optik, Kamera, Musik und Schnitt... alles harmoniert perfekt zusammen.
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.025
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
Ich glaube, dass das die gleichen Zutaten sind, die auch einen guten Film ausmachen. Eine gute Inszenierung, gute Schauspieler und eine Geschichte die fesselt.
Ja natürlich sind dies Grundvoraussetzungen für jeden guten Film. Für mich sind es aber in erster Linie ausgefeilte Charaktere, ob jetzt Held, Bösewicht oder auch gerne von beiden etwas, was ja u.a. den Erfolg der Italo-Western ausmachte. Dazu noch den passenden Schauspieler und die halbe Miete ist drin. Als Würze natürlich eine oder mehrere Schiessereien, also Action und als Sahnehaube großartige Landschaftsaufnahmen, denn davon erzählt der Western in erster Linie: Die Eroberung und Entdeckung eines fremden Landes. Und wenn dazu noch ein guter Score kommt (bestes Beispiel: 12 Uhr Mittags!!) dann kann gar nix mehr schiefgehen.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.971
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Aber viele Western, haben ja kaum Story, sondern leben eher von den Charakteren, sie Spiel mir das Lied vom Tod

Vor allem bei dem Film gibt es ja immer wieder die Anekdote wie kurz das Drehbuch war. Aber ehrlich gesagt hat für mich die Handlung bzw. Geschichte nicht mehr so eine Bedeutung, wie es früher einmal der Fall war. Für mich kommt nicht darauf an, was erzählt wird, sondern wie es erzählt wird. Und die guten und besonderen Filme schaffen es mit ihrer Geschichte zu begeistern oder in den Bann zu ziehen. Für mich gilt das aber nicht nur für den Western, sondern für fast alle Filme.
 
Oben