Der Nebel

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

Du hast glaube ich absolut keine Ahnung wie wenig rational, religiöse Menschen in Notsituationen denken können. Gerade in Gebieten weit ab entfernt von der Großstadt.
ich glaube schon das er ahnung hat und den religiösen faktor ebensowenig unterschätzt wie ich es tue, gerade bei amerikaner. nur reden wir von einem schmalen zeitfenster und in dieser zeit zählen erstmal andere faktoren und da gewinnt nunmal der das wort, der eine gewisse präzens besitzt. und dieses christenfräuleinwunder, dies hatte null präzens oder zumindest würde ihr dies im realen nicht von nutzen sein.
gewalt funktioniert anders. es wird sicherlich gebetet...aber man betet das man den kampf gewinnt und verfällt nicht in statischen verteidígungsformen wie "dem glauben" :) erst wenn den starken der kopf abgehakt wurde dann gewinnen die schwätzer an wert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.656
Ort
North Carolina
Filmkritiken
59
AW: Der Nebel

Also erstens glaube ich, dass ich eine Menge Ahnung von Religion habe. Auch wenn meine Meinung darüber nicht besonders gut ist. Und zweitens wäre der Frau viel früher das Maul gestopft worden. Auf die eine oder andere Art. Wer so dekonstruktiv gegen die Gruppe Überlebender arbeitet, wäre - wie bereits mehrfach gesagt - gestoppt worden. Ich kenne auch genügend religiöse Menschen, aber niemand hätte sich auf das sinnfreie Geplapper einer verwirrten Extremistin verlassen, wenn draußen Monster lauern. Da hat man allein aufgrund des Adrenalins andere Sorgen. Und nein, da spendet auch keine Religion Trost oder Antworten, da braucht man einen sinnvollen Plan. Die Figur ist und bleibt unlogisch, sinnfrei und vollkommen überzogen und ist damit der größte Kritikpunkt an diesem Film.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Du hast glaube ich absolut keine Ahnung wie wenig rational, religiöse Menschen in Notsituationen denken können. Gerade in Gebieten weit ab entfernt von der Großstadt.
Gerade in Amerika. Dagegen ist das ländliche Bayern geradezu atheistisch.;)
Ich habe aber auch hier schon Menschen kennengelernt die völlig unsinnig gehandelt haben und alles nur noch mit "Gottes Wille" rechtfertigt haben. Wenn du ein paar Jahre zurückgehst wirst du sogar Juden finden die glauben das sie ihr Leid nicht einem Regime zu verdanken hatten, sondern das ihr Volk von Gott geprüft wurde. Ich glaube schon das Leute in Extremsituationen sich jeglicher Logik berauben lassen. Vielleicht nicht wir hier in diesem Forum aber wenn ich sehe das beispielsweise ältere Menschen in der Kirche, trotz Schmerzen und Behinderungen auf die Knie fallen um zu beten, dann möchte ich nicht wissen wie vernünftig sie in einer außergewöhnlichen Situation handeln. Achja, denk einfach mal an Anneliese Michel, was gerade mal etwas über 30 Jahre her ist. Das was wir nur mit Horrorfilmen in Verbindung bringen ist in der religiösen Welt Normalität. Es werden immer noch Exorzisten ausgebildet. Wenn also die katholische Kirche diesen Mist in der heutigen Zeit immer noch problemlos an die Gläubigen verkaufen kann, warum sollten sich dann die "Endkunden" nicht ähnlich falsch verhalten wenn eine Extremsituation eintritt die keiner erklären kann, aber die Religion sofort eine Antwort liefert?
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Nebel

Seh ich wie deadlyfriend. Ich glaube, die Frau und ihre Katalysatorfunktion in dem Film sind so realistisch, dass sie in dem Film wieder unrealistisch wirkt. Klar geht die tierisch auf den Sack und man kann sie auch als Kritikpunkt anführen, man sollte aber nicht ausschließen, dass Menschen genau so und nicht anders reagieren, wie sie es hier tun. Realität ist nicht berechenbar, insbesondere dann nicht, wenn sie in eine Ausnahmesituation gerät. Darum kann man auch nicht sagen, dass das so nicht passieren würde.

Eines steht aber mal fest: Der Film ist in diesem Bereich absolut filmklischeefrei und obwohl ich letztlich nicht allzu begeistert war von "Der Nebel", rechne ich ihm das hoch an.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

ich denke Menschen sind schon berechenbar Vince. jeder der etwas Menschenkenntnis besitzt kann auch zumindest eine Analyse machen was Stresssituationen betrifft. Wir reden hier von nem kurzen Zeitfenster und nicht von 3 Wochen Lagerkoller,- in dem Zeitfenster regiert erstmal der Gewaltfaktor was Angriff und Verteidigung betrifft.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Nebel

Generelle Muster sind berechenbar, aber nicht spezielle Situationen. Du wirst nie sagen können "der hätte so und so reagieren müssen, und die hätten so und so darauf reagieren müssen", weil es immer wieder Situationen gibt, die alles wiederlegen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

Generelle Muster sind berechenbar, aber nicht spezielle Situationen. Du wirst nie sagen können "der hätte so und so reagieren müssen, und die hätten so und so darauf reagieren müssen", weil es immer wieder Situationen gibt, die alles wiederlegen.
Logisch werde Ich das so sagen, wenn ich in eine Situation gerate und merke das Spinner anwesend sind. Oder anders gesagt,- versuchen Reaktionen zu erkennen und evtl. manipulieren. Wenn alles nix hilft analysieren wie die Gemeinde reagieren würde, wenn die Ome kopfüber durch die Tür geschubst wird...
Du gehst übrigens nicht auf das von mir erwähnte Zeitfenster ein, was meiner Meinung nach eine wesentliche Rolle spielt bei unsrer Analyse
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Ich sehe das kurze Zeitfenster sogar dramatischer und deshalb die Reaktion möglicher. Wir reden hier ja nicht von einer Situation die berechnbar ist. Binnen kurzer Zeit tritt ein absolut unerklärliches Phänomen hat das das Leben extrem gefährdet. Nicht nur einfach ein Monster und sonst ist alles normal sondern eine veränderte Welt. Ein Szenario das in der Bibel als Apokalypse beschrieben wird bzw. so gedeutet werden kann. Eine gläubige Gemeinde glaubt bestimmt sofort an das Ende der Welt anstatt rational zu denken. Zu einer Analyse bleibt auch keine Zeit weil es zu schnell passiert, also greift man am ehesten an einen Strohalm der sich Religion nennt. Würde mir mit Sicherheit nicht passieren aber ich bin überzeugt das bibelfeste Menschen so reagieren könnten. Berechenbar ist das Ganze eh nicht da es bislang noch nie so eine Situation gab und auch keine ähnliche. Deswegen für mich nicht unmöglich.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Nebel

Jap, da häng ich mich mal ganz billig ran: je weniger Zeit, desto irrationaler das menschliche Handeln. Und je unerklärlicher die Bedrohung, desto stärker wird der religiöse Einfluss. Der hat zwar mit der wissenschaftlichen Aufklärung abgenommen, aber wenn plötzlich mal eben ein paar Dämonen an deiner Haustür vorbeilaufen, überlegst du dir zweimal, ob du an deiner atheistischen Haltung festhälst...

Vince, Atheist aus Überzeugung, weil an seiner Tür noch keine Dämonen vorbeigelaufen sind ;)
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

ja natürlich reagieren bibelfeste Menschen so überzogen. Nur wer gibt denen ein Forum? Wenn ihr da mit eingeschlossen wärt, würdet ihr das tolerieren?
Ich bin kein Atheist, denke schon das es Dinge gibt die ihren Ursprung haben aber gewiss nicht in ne Sache die grad mal 2000 Jahre die Menschen verblödet. Und Zombies seh ich tagtäglich an mir vorbeilaufen. Man wechselt ein paar Sätze und schon schaut man in den Schädel rein.
aber Spass beiseite ihr Omaboys*feix* ,- ihr könnt mir ruhig klar machen das ihr von der Frau eingeschüchtert würdet und das toleriere ich auch. dann betet mal das in so einer Situation ein Crizzo oder Ich bei euch sind :D *ein sich ins Fäustchen grinsender Kelte
ne. des ist unglaubwürdig was da geliefert wird in dem Zeitrahmen
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Nebel

ja natürlich reagieren bibelfeste Menschen so überzogen. Nur wer gibt denen ein Forum? Wenn ihr da mit eingeschlossen wärt, würdet ihr das tolerieren?

Klar sagt die filmische Perspektive und auch der gesunde Menschenverstand, dass jemand die Alte zum Schweigen bringen sollte. Aber schau dir doch nur mal die "Killerspieldebatte" an. Sollte man nicht meinen, die Menschen sind intelligent genug, nicht darauf reinzufallen, was die Medien propagieren? Aber nein, munter wird in den Tenor mitgestimmt und Hexenverbrennung betrieben. Das ist doch nichts anderes als das, was in diesem Film passiert. In einem zugegebenermaßen auf die Spitze getriebenen Maße, aber ja auch in einer krassen Ausnahmesituation.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

mit dem Argument der Killerspieldebatte hast Du mir ein Beispiel geliefert das absolut treffend ist. Aber ich denke die Situation ist komplett eine andere,- das die Menschheit zum Grossteil ein Herdentier ist, ist bekannt und Massenhysterie wird gerne genutzt um gewisse Ziele durchzuziehen. Aber in so einer Situation bleib ich der Meinung, dort herrscht das Recht des Stärkeren
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Nebel

Aber in so einer Situation bleib ich der Meinung, dort herrscht das Recht des Stärkeren

Um das wirklich herauszufinden, befürchte ich, müssen wir abwarten, bis so eine Situation mal eintritt. ;)

Aber bis dahin sag zumindest ich mal, dass ich es nicht ganz ausschließen würde, dass Menschen auf diese Art und Weise reagieren könnten.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

Um das wirklich herauszufinden, befürchte ich, müssen wir abwarten, bis so eine Situation mal eintritt. ;)

Aber bis dahin sag zumindest ich mal, dass ich es nicht ganz ausschließen würde, dass Menschen auf diese Art und Weise reagieren könnten.
ich schließ dieses ja auch nicht aus,- ich behaupte lediglich das ein paar der Anwesenden so einer Frau den Mund stopfen würden.
Ich hoffe das ich am 9ten mein Lohn bekomme (dummerweise fällt der 10te auf nen Freitag) dann hab ich ne PS3 am Samstag hier und zieh mir den Film nochmal auf Blu-ray rein. Am liebsten würdeich Dich aus deiner Hood entführen, neben mich setzen und dann den Streifen analysieren. Logo das Du ein Stromhalsband umbekommst damit der Kelte seinen Willen bekommt *feix
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Nebel

ich schließ dieses ja auch nicht aus,- ich behaupte lediglich das ein paar der Anwesenden so einer Frau den Mund stopfen würden.

Also wenn ich mich nicht irre, ist genau das passiert im Film. ;)
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Nebel

aber Spass beiseite ihr Omaboys*feix* ,- ihr könnt mir ruhig klar machen das ihr von der Frau eingeschüchtert würdet und das toleriere ich auch. dann betet mal das in so einer Situation ein Crizzo oder Ich bei euch sind :D

Auch wenn ich es nach wie vor für realistisch halte, dass die Oma mit ihrem Gequatsche einige Leute in ihren Bann ziehen könnte - ich wäre nicht unter ihnen. Während kelte sie im Schwitzkasten hat und crizzo an ihren Haaren zieht, würde ich bei den Tentakelmonstern anfragen, ob sie Appetit auf eine gut abgehangene Extrem-Christin haben... :D

Meine Erinnerung an das Ende liegt inzwischen zwar etwas im Nebel (;)), aber ich glaube, ich fand es nicht schlecht. Mal was anderes. Was hat euch so extrem daran gestört?
 

Noeval

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
22.348
Ort
Westfalen
Filmkritiken
0
Meine Erinnerung an das Ende liegt inzwischen zwar etwas im Nebel, aber ich glaube, ich fand es nicht schlecht. Mal was anderes. Was hat euch so extrem daran gestört?
Mich hat es nicht gestört. Im Gegensatz zu einigen anderen, die anscheinend schon vorher wußten wie es ausging, hat es mich wirklich überrascht.

Und auch etwas getroffen, denn seinen eigenen Sohn, die potentielle Freundin und zwei Bekannte zu töten, um sie vor einem grausamen Ende zu bewahren, nur um kurz darauf zu erfahren, daß alle gerettet worden wären, ist schon sehr hart.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.036
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Meine Erinnerung an das Ende liegt inzwischen zwar etwas im Nebel (;)), aber ich glaube, ich fand es nicht schlecht. Mal was anderes. Was hat euch so extrem daran gestört?


Gar nichts.Ich fand das Ende einfach klasse was den Film für mich enorm aufgewertet hat.
 
S

stanleydobson

Guest
AW: Der Nebel

Und auch etwas getroffen, denn seinen eigenen Sohn, die potentielle Freundin und zwei Bekannte zu töten, um sie vor einem grausamen Ende zu bewahren, nur um kurz darauf zu erfahren, daß alle gerettet worden wären, ist schon sehr hart.

ja genau und das hat mich gestört

a)womit hat er sich diesen ausgang verdient? steht doch in keinem verhältnis zum film oder zu seinem charakter

b)warum hört man keine armee hinter sich,die zudem noch mit kampfmaschinen hinter einem aufräumt

c)warum haben sie zumindest nicht mal versucht zu fuss weiter zu kommen und dann im notfall halt erschießen ala alien 2 oder haben halt noch länger gewartet etc

d)warum hat er zbsp seien sohn nicht nah an sich gehalten so dass er sich gleichzeitig mit seinem sohn erschießen hätte können,wie man es schon in anderen filmen gesehen hat
 
Oben