Der Nebel

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

ebend.
Saw ist zwar auch im Horrorregal aber ich stelle den eher zu den Thrillern da er keine übernatürliche Ader besitzt. Und reiner Splatter kann schnell ermüden.
Der Nebel fing sehr Gut an und dann wurde ne Menge vergeigt
hab leider keine Zeit weiter darauf einzugehen
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Nebel

ebend.
Saw ist zwar auch im Horrorregal aber ich stelle den eher zu den Thrillern da er keine übernatürliche Ader besitzt. Und reiner Splatter kann schnell ermüden.
Der Nebel fing sehr Gut an und dann wurde ne Menge vergeigt
hab leider keine Zeit weiter darauf einzugehen

Musst ja nicht heute darauf eingehen. Aber was hat Horror mit Übernatürlich zu tun? Ist für dich ein Horrorfilm nur dann Horror, wenn er Übernatürlich ist?
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

Musst ja nicht heute darauf eingehen. Aber was hat Horror mit Übernatürlich zu tun? Ist für dich ein Horrorfilm nur dann Horror, wenn er Übernatürlich ist?
jepp. Thriller sind zwar auch irgendwie Horror aber herkömmlich verbinde ich mit Horror auch den Gruselfilm,- alles was nicht natürlich ist = Horrorfilm.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

Also magst du keine Silikonbrüste, weil die für die ein Horror sind, ist das so richtig? :D
ja was soll ich darauf antworten :)
silikontitten sind ein pesthauch in der moderne des körperkultes. ich ignoriere derartige schönheitsideale und jene die diese propagieren. am besten den schädel auch mit plastik ausstopfen...
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Nebel

ja was soll ich darauf antworten :)
silikontitten sind ein pesthauch in der moderne des körperkultes. ich ignoriere derartige schönheitsideale und jene die diese propagieren. am besten den schädel auch mit plastik ausstopfen...

Da stimme ich dir mal ausnahmsweise zu. Der einzige Grund, wo ich es noch verstehe ist, wenn eine Frau Brustkrebs hatte und man dann wieder was aufbaut oder wenn sie psychische Probleme hat, weil sie androgyn aussieht. Sonst ist mir kleine Natur lieber als große Kunst.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

durch die Diskussion angeregt, hab ich mir den nochmal gekauft. Wäre die religiöse Fanatikerin nicht und dieser Schluss (wobei ich mit dem noch irgendwie klar kommen könnte), wäre der Film erste Sahne. Zumindest beginnt er sehr spannend und die Szene mit dem Sturm am Anfang, kommt in SW sehr "grusliger" rüber als in Farbe
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Nebel

durch die Diskussion angeregt, hab ich mir den nochmal gekauft. Wäre die religiöse Fanatikerin nicht und dieser Schluss (wobei ich mit dem noch irgendwie klar kommen könnte), wäre der Film erste Sahne. Zumindest beginnt er sehr spannend und die Szene mit dem Sturm am Anfang, kommt in SW sehr "grusliger" rüber als in Farbe

Die religiöse Fanatikerin ist auch das einzige, was mich stört, die ist schon etwas sehr überzogen. Wobei es aber genau solche Tussis in den USA haufenweise gibt. Den Schluss, wie gesagt, finde ich recht "knallend", wenn auch, wie von mir schon erklärt, nicht so intelligent durchdacht. Noch besser wäre er
wenn alle tot im Auto wären und sich dann der Nebel verzieht.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

von der Idee her, also rein vom Kopf ist das schon Fies...nur halt unrealistisch. Fies muss nicht immer Gut sein, es hat schon gereicht das die, die zurückgeblieben sind überlebten...
Das mit dem Sohn kommt mir vor, als wenn man unbedingt was fieses einbauen wollte das den Zuschauer schockt. Sicherlich ist das dumm gelaufen wenn die Kugeln ausgehen, aber ich würde mich da versichern das auch genug Kugeln im Lauf sind. Zumal die nicht im Zugzwang waren, das es schnell gehen musste.
 

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Der Nebel

von der Idee her, also rein vom Kopf ist das schon Fies...nur halt unrealistisch.

Tentakelmonster sind auch nicht sonderlich realistisch. ;)

Das mit dem Sohn kommt mir vor, als wenn man unbedingt was fieses einbauen wollte das den Zuschauer schockt.

Da hast du sicherlich recht. Ich finde das Ende zwar gut, aber etwas konstruiert ist es schon. Der unvermeidliche fiese Genickschlag zum Ende sozusagen.
 

kelte

Filmvisionaer
Registriert
24 Juli 2009
Beiträge
13.241
Ort
Nord-Westerwald
Filmkritiken
88
AW: Der Nebel

Tentakelmonster sind auch nicht sonderlich realistisch.
naja. ich hab Noeval noch nicht beim Pinkeln gesehen, evtl. würde man dann diese Meinung revidieren ob Tentakelmonster unrealistisch sind aber ich empfinde Storyline und Masken als unterschiedliche Kriterien in einem Horrorfilm. Übernatürliches ist von Natur aus Unrealistisch aber in der Unterhaltungsbranche ein gern gesehener Gast im Player (wasn das schon wieder fürn Scheißausdrucksweise von mir...aber ich bekomme es grad nicht besser erläutert:))
Wenn also der Horrorfilm, mit Monstern spielt dann hab ich kein Prob damit, aber die Menschen handeln ja mehr oder weniger wie Menschen wie Du und Ich. Religiöse Fanatiker gibt es zuhauf die so argumentieren wie die Frau im Film. Nur hätte ich der den Kopf abgehackt und den Viechern zum Frass vorgeworfen und jeden anderen auch der so einen Bullshit glaubt. Würde es solche Menschen in einer realistischen Notsituation geben, wo es um Leben und Tod geht, sind diese eine Schwachstelle und eine Gefahr. Und niemals würde ich realistisch einem Kind, einen Kopfschuss geben solange es noch keine endgültige Entscheidung gibt. Egal wie auswegslos eine Situation erscheint.
Aber der Schluss regt interessant, wenn auch fise Gedankengänge an. Wie würde man sich verhalten.im obersten Stockwerk des WTC, man nicht nach unten kommt und Menschen au dem Fenster springen.
Und man hätte sein Kind bei sich + Pistole mit zwei Schuss. Das wäre eine andere Situation, denn dort kommt/käme man wirklich nicht raus
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Nebel

Aber der Schluss regt interessant, wenn auch fise Gedankengänge an. Wie würde man sich verhalten.im obersten Stockwerk des WTC, man nicht nach unten kommt und Menschen au dem Fenster springen.
Und man hätte sein Kind bei sich + Pistole mit zwei Schuss. Das wäre eine andere Situation, denn dort kommt/käme man wirklich nicht raus

Die Frage will man sich als Vater eigentlich gar nicht stellen. Aber ich sage mal: Kind in den Arm nehmen, springen und versuchen, kurz vorm Aufprall irgendwie das Kind vom eigenen Körper weg nach oben zu werfen, um den Aufprall für es zu reduzieren. Soll ja Wunder geben.
 

Filmfan1972

Filmgott
Registriert
27 Juni 2008
Beiträge
9.266
Ort
Camp Crystal Lake
Filmkritiken
14
AW: Der Nebel

kurz vorm Aufprall irgendwie das Kind vom eigenen Körper weg nach oben zu werfen, um den Aufprall für es zu reduzieren. Soll ja Wunder geben.

Funktioniert nicht....Genausowenig wie im abstürzenden Aufzug kurz vor Aufprall nach oben zu springen....Mythos zerstört durch die Mythbusters :rolleyes:


Aber das Ende von Der Nebel finde ich sehr gelungen.....Fands bei der Erstbesichtigung als echte Überraschung und als wahren Horror.....(Thomas Jane's Schicksal)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
AW: Der Nebel

Funktioniert nicht....Genausowenig wie im abstürzenden Aufzug kurz vor Aufprall nach oben zu springen....Mythos zerstört durch die Mythbusters :rolleyes:


Aber das Ende von Der Nebel finde ich sehr gelungen.....Fands bei der Erstbesichtigung als echte Überraschung und als wahren Horror.....(Thomas Jane's Schicksal)

Bei Mythbusters ging es ja darum, wenn man selber hochspringt, nicht, wenn man von jemand anderen "hochgeworfen" wird. Sollte zumindest einen kleinen Unterschied machen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Eine äußerst interessante Zweitsichtung, die ich gerade hinter mir habe. Ich habe diesmal bewusst die schwarz/weiss Fassung gewählt und der Film hat bei mir deutlich höher eingeschlagen als beim letzten Mal. Auch wenn ich ihn damals recht gut fand, sehe ich jetzt um ein riesiges Stück besser. Ob es an der s/w Fassung lag, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich vermute aber schon das sie ein Stück weit dafür verantwortlich ist. Ein weiterer Grund könnte sein, das ich wusste das mich die Kirchen-Tussi unglaublich genervt hat und ich diesmal darauf vorbereitet war. Deshalb kam ich mit ihrer Figur deutlich besser klar. Nicht mit ihren Ansichten;) Mich hatte bei der Erstsichtung die Präsenz genervt, da ich mich mehr für das Geschehen im Nebel interessiert hatte. Diesmal wusste ich zumindest aus der Erinnerung heraus die Gewichtsverteilung. Deshalb störte mich diesmal gar nichts. Das Ende finde ich nach wie vor brillant und es gehört für mich sogar zu den Besten.
Für mich auch nachvollziehbar. Der Vater sieht seine tote Frau und verliert im Dauernebel die Hoffnung und gibt auf. Mit so einem Schicksalschlag im Nacken für mich nicht völlig aus der Luft gegriffen. Zudem treibt es mir durch die Musik die totale Gänsehaut auf den Körper. Die Fahrt im Nebel zu den Klängen von Dead can Dance ist so markant, das ich es nie vergessen werde.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.341
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Der Nebel

Eine äußerst interessante Zweitsichtung, die ich gerade hinter mir habe. Ich habe diesmal bewusst die schwarz/weiss Fassung gewählt und der Film hat bei mir deutlich höher eingeschlagen als beim letzten Mal.

Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich ihn damals nur im Kino gesehen habe, ihn gut fand und mir dann später die Box inkl. der s/w Fassung zugelegt habe, aber diese dann noch nicht gesehen habe. Gibt es denn auch andere Szenen bzw. erweiterte Szenen oder ist der Film dann wirklich nur in s/w zu sehen? Gerade den Schluss fand ich damals im Kino schon sehr intensiv!
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Nein, sonst gibt es keine Änderungen. Aber irgendwie kam mir das intensiver vor. Ist auch die von Darabont bevorzugte Fassung, weshalb er es seinen DC nennt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Nebel

Eine äußerst interessante Zweitsichtung, die ich gerade hinter mir habe. Ich habe diesmal bewusst die schwarz/weiss Fassung gewählt und der Film hat bei mir deutlich höher eingeschlagen als beim letzten Mal.

Ich kenne bislang nur die Schwarzweiß-Fassung und werde mir wohl auch nicht die Farbversion ansehen, da der Film meiner Meinung nach sehr vom Licht und Schatten der Schwarzweiß-Ästhetik profitiert.

Das Ende finde ich nach wie vor brillant und es gehört für mich sogar zu den Besten.
Für mich auch nachvollziehbar. Der Vater sieht seine tote Frau und verliert im Dauernebel die Hoffnung und gibt auf. Mit so einem Schicksalschlag im Nacken für mich nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Im Freundeskreis habe ich Zuhause auch schon häufiger mit ein paar Mädels über den Film und dieses Ende gesprochen und bislang stehe ich dort auf verlorenen Posten und muss mich quasi rechtfertigen, wieso ich das Ende grandios finde. Das Ende wird als „dämlich", „scheiße", „stumpf" oder als dergleichen bezeichnet, aber im Kern waren die besagten Personen mit denen ich darüber geredet habe, von dem Ende dermaßen überrascht und schockiert, weil sie anscheinend nur die typischen Happy Ends aus Hollywoodfilm kennen, dass sie zum Film eine Distanz aufgebaut haben und das Ende dann lieber schnell als schlecht abtun, um sich nicht weiter mit diesem harten Ende beschäftigen zu müssen. Vor allem in Bezug auf Horrorfilmen beobachte ich ziemlich häufig eine klassische Abwehrhaltung, um keine Angst/Furcht oder ähnliches zu erleiden und nicht die Gefahr zu laufen die Filme später nicht richtig verarbeiten zu können. Da werden dann gerne während der Schauens Witze oder Kommentare abgegeben, um sich vom Film und der evozierten Gruselatmosphäre abzulenken.
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Nebel

Im Freundeskreis habe ich Zuhause auch schon häufiger mit ein paar Mädels über den Film und dieses Ende gesprochen und bislang stehe ich dort auf verlorenen Posten und muss mich quasi rechtfertigen, wieso ich das Ende grandios finde. Das Ende wird als „dämlich", „scheiße", „stumpf" oder als dergleichen bezeichnet, aber im Kern waren die besagten Personen mit denen ich darüber geredet habe, von dem Ende dermaßen überrascht und schockiert, weil sie anscheinend nur die typischen Happy Ends aus Hollywoodfilm kennen, dass sie zum Film eine Distanz aufgebaut haben und das Ende dann lieber schnell als schlecht abtun, um sich nicht weiter mit diesem harten Ende beschäftigen zu müssen.


Das Ende ist einfach konsequent. Diese Konsequenz, und solchen Mut würde ich mir viel öfter wünschen. Leider verlieren Studios, oder Produzenten, oder wer auch immer oft den Mut sowas durchzuziehen. Am Ende wird dann ein Happy End mit präsentiert, oder eben ein Schlupfloch für eine Fortsetzung. Leider schade...

Den Schluß als dämlich abzutun ist natürlich völliger Blödsinn.
 
Oben