Der Nebel

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Der Nebel

ich glaube...ich muss den auch nochmal sehen :)

Sehe ich genauso! Einer der wenigen Horrorfilmen bei denen mir noch mächtig einer abgeht. Das Ende ist einfach das Highlight beim Film und dazu dieser Score! Wegen diesem Lied hab ich mir extra den Soundtrack gegönnt! Überlege auch die SW-Fassung zu schauen aber ich weiß nicht so Recht ob das gut ist, nicht das dieser Effekt auch bisschen was kaputt macht... :(
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Nebel

Am Ende wird dann ein Happy End mit präsentiert, oder eben ein Schlupfloch für eine Fortsetzung. Leider schade...

Das ist echt schade und meistens wird den Studios dafür die Schuld gegeben. Irgendwer muss ja an den Pranger gestellt werden, aber ich habe in den letzten Jahren wirklich mit vielen verschiedenen Leute über Filme gesprochen und die Zahl der Menschen, die eindeutig ein Happy End bevorzugen und Filme mit einem Bad End häufig direkt als Müll bezeichnen, ist größer als man denkt. Die Mehrheit will ein fröhliches, versöhnliches Ende sehen und der Nachfrage wird auf dem Markt eben Rechnung getragen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Sehe ich genauso! Einer der wenigen Horrorfilmen bei denen mir noch mächtig einer abgeht. Das Ende ist einfach das Highlight beim Film und dazu dieser Score! Wegen diesem Lied hab ich mir extra den Soundtrack gegönnt!

Das Stück ist von 1988. Da hättest du besser direkt das Album von Dead can Dance gekauft:)


Überlege auch die SW-Fassung zu schauen aber ich weiß nicht so Recht ob das gut ist, nicht das dieser Effekt auch bisschen was kaputt macht... :(

Ich befand das es den Film aufwertet. Zudem ist es wie gesagt die Wunschfassung des Regisseurs. Das sollte man dann schonmal ausprobieren.:hoch:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Das ist echt schade und meistens wird den Studios dafür die Schuld gegeben. Irgendwer muss ja an den Pranger gestellt werden, aber ich habe in den letzten Jahren wirklich mit vielen verschiedenen Leute über Filme gesprochen und die Zahl der Menschen, die eindeutig ein Happy End bevorzugen und Filme mit einem Bad End häufig direkt als Müll bezeichnen, ist größer als man denkt. Die Mehrheit will ein fröhliches, versöhnliches Ende sehen und der Nachfrage wird auf dem Markt eben Rechnung getragen.


Da fand ich den Schlag in die Magengrube deutlich Nachhaltiger. Zudem wirkt "The Host of Seraphim" im Abspann dadurch deutlich besser als wenn es ein Happy End gegeben hätte. Das war vom Gesamtkonzept schon absolut perfekt:hoch:
 

Frankie

Leinwandlegende
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
5.457
Ort
Batcave
Filmkritiken
40
AW: Der Nebel

Die Mehrheit will ein fröhliches, versöhnliches Ende sehen und der Nachfrage wird auf dem Markt eben Rechnung getragen.

Kommt ja immer auch aufs Genre drauf an. Bei Der Nebel fand ich es wirklich gelungen, zumal ich absolut nicht mit gerechnet habe. Bei der 08/15 Liebeskomödie weiß man schon beim angucken des Filmplakates wie der Film endet, aber das ist auch ok so. Ich wünsche mir einfach viel öfter mal ein Ende, über das man nachdenkt, oder das zum diskutieren anregt. Leider wird sowas oft dann als "Schrott" abgestempelt. z.b. Battlestar Galactica, oder Todeszug nach Yuma. Ab und an wird einen mal was anderes geboten, aber IMO einfach viel zu selten.
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Der Nebel

Das Stück ist von 1988. Da hättest du besser direkt das Album von Dead can Dance gekauft:)


Ich befand das es den Film aufwertet. Zudem ist es wie gesagt die Wunschfassung des Regisseurs. Das sollte man dann schonmal ausprobieren.:hoch:

Hätt ich das gewusst! :rolleyes: Soundtrack macht sich aber auch ganz gut im Regal. ;)

Zum Ende:
Mag auch eher böse Enden als immer diese Hollywood-Happy-Ends die null Überraschungseffekt bieten. Deswegen schau ich auch vermutlich ganz gerne all die Serien da es da auch oft heftig zur Sache geht und keiner sicher ist.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Hätt ich das gewusst! :rolleyes: Soundtrack macht sich aber auch ganz gut im Regal. ;)

Klar!:)
Wenn dir das Stück gefällt hätte es sich halt eben möglicherweise gelohnt sich mit der Band zu beschäftigen. Ihre Stimme hört man unter vielen anderen auch bei den Scores zu:

Heat
Insider
Black Hawk Down
Man on Fire
Constantine
etc.. etc...
 

mr.bauer

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.159
Ort
L.A.
Filmkritiken
4
AW: Der Nebel

Klar!:)
Wenn dir das Stück gefällt hätte es sich halt eben möglicherweise gelohnt sich mit der Band zu beschäftigen. Ihre Stimme hört man unter vielen anderen auch bei den Scores zu:

Heat
Insider
Black Hawk Down
Man on Fire
Constantine
etc.. etc...

Tatsächlich? Interessant! Muss ich mal schauen. Merci! :hoch:

P.S.: Der Schritt zum offiziellen Soundtrack ist halt auch immer der Erste, nur die wenigsten schauen nach der Band/dem Sänger. ;)
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.017
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Nebel

Nachdem es hier wieder sehr interessante Meinungen gibt, habe ich mir spontan den Film als Zweitsichtung zur Gemüte geführt und zwar - man glaubt es kaum - in der s/w Fassung.
Nachdem mir schon die Erstsichtung ganz gut gefallen hat (7/10), gewinnt Der Nebel nun erst richtig an Atmosphäre. Vor allem die Szenen in der Apotheke sind mal definitiv Gänsehautfördernd. Witzigerweise konnte ich mich an diese Szenen aus der Erstsichtung nicht mehr erinnern, nun sind sie auf jeden Fall in meinem Hirn gespeichert. Das Finale ist auch in dieser Fassung sehr bedrückend und schmerzhaft. Ich kann die Entscheidungen der Protagonisten durchaus nachvollziehen in dieser Lage und ich kann nur hoffen, das ich - und wir alle - nie auch nur im Entferntesten solche extremen Maßnahmen treffen muss.

nun 8,5/10



Und warum hacken hier fast alle auf Marianne Rosenberg rum? Die spielt sich doch nur selbst! :ugly:
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.012
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Der Nebel

Nachdem mir schon die Erstsichtung ganz gut gefallen hat (7/10), gewinnt Der Nebel nun erst richtig an Atmosphäre.

Echt abgefahren das bei uns Beiden die Zweitsichtung enorm zugelegt hat. Meinst du das es an der S/W Fassung liegt?


Das Finale ist auch in dieser Fassung sehr bedrückend und schmerzhaft. Ich kann die Entscheidungen der Protagonisten durchaus nachvollziehen in dieser Lage und ich kann nur hoffen, das ich - und wir alle - nie auch nur im Entferntesten solche extremen Maßnahmen treffen muss.

Magst du den Track am Ende auch?
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.017
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
AW: Der Nebel

Echt abgefahren das bei uns Beiden die Zweitsichtung enorm zugelegt hat. Meinst du das es an der S/W Fassung liegt?
Was die Szenen in der Apotheke angehen durchaus. Ebenfalls das Szenario zu Beginn auf dem Lager und sämtliche Nebelszenarien. Da hat s/w seine Wirkung getan und eine wesentlich bedrückendere Atmosphäre geschaffen, was dem Film sehr gut tut.:hoch: Finde sogar, das Darabont das nicht konsequent genug umgesetzt hat. Mit Beleuchtung und Kontrast hätte er die religiöse Eiferin auch noch wirkungsvoller (nerviger :D) in Szene setzen können.
Das Ende ist so oder so der Hammer in die Magengegend, sogar in der Zweitsichtung.




Magst du den Track am Ende auch?
Ist nicht unbedingt meine Musik, wie du weisst aber hier passt das richtig gut und hat mir auch gefallen. Ne ganze CD am Stück davon muss ich aber nicht haben. ;)
Erinnerte mich übrigens irgendwie an Enyas "Only Time".
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.338
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
222
AW: Der Nebel

Das Ende ist einfach konsequent. Diese Konsequenz, und solchen Mut würde ich mir viel öfter wünschen. Leider verlieren Studios, oder Produzenten, oder wer auch immer oft den Mut sowas durchzuziehen. Am Ende wird dann ein Happy End mit präsentiert, oder eben ein Schlupfloch für eine Fortsetzung. Leider schade...

Hier stimme ich Dir absolut zu! Ich finde es auch sehr schade das es in Hollywood selten Filme ohne Happy End gibt. Gerade im Horror oder stellenweise auch im Thriller Bereich sind Filme mit Happy End teils einfach sehr unpassend! In europäischen und skandinavischen Produktionen ist es zum Glück häufiger der Fall, das man auch mal auf ein richtiges Happy End verzichtet, gerade wenn es der Story und somit dem Film dienlich ist.


Das ist echt schade und meistens wird den Studios dafür die Schuld gegeben. Irgendwer muss ja an den Pranger gestellt werden, aber ich habe in den letzten Jahren wirklich mit vielen verschiedenen Leute über Filme gesprochen und die Zahl der Menschen, die eindeutig ein Happy End bevorzugen und Filme mit einem Bad End häufig direkt als Müll bezeichnen, ist größer als man denkt. Die Mehrheit will ein fröhliches, versöhnliches Ende sehen und der Nachfrage wird auf dem Markt eben Rechnung getragen.

Das ist natürlich auch ein Aspekt welcher nicht ganz unerheblich ist. Ich denke die Studios lassen sich leider auch zu häufig durch die Meinung von Testscreenings verunsichern. Vieleicht ist es sobar häufiger der Fall das ein Ende nur auf Grund einer prozentual angepassten Mehrheit eines Testscreenings dann doch noch etwas angepasst bzw. umgeschrieben wird, nur damit der Film später von der breiten Masse besser gefunden wird bzw. die Kinokassen mehr klingeln. Es ist halt ein schwieriger Spagat zwischen einer kommerziellen und einer künstlerrischen Entscheidung.
 

2moulins

Filmgott
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
7.043
Ort
Saarland
Filmkritiken
13
AW: Der Nebel

Aufgrund der aktuellen Resonanz habe ich mir den gestern abend auch nochmal angesehen, diesmal natürlich :)D) in S/W. Hat mir immer noch sehr gut gefallen (Drittsichtung). Und S/W hat 'was. Wie Darabont schon selbst in der Einleitung beschreibt: In S/W wirkt er eher wie ein 60er-Jahre-Filme, während er in Farbe eher die 70er repräsentiert.

S/W finde ich grundsätzlich oftmals interessant, bei Filmen genauso wie bei Fotos. Und manchmal ist es ein Gewinn bringendes Stilmittel. Ich könnte mir z.B. "Der Elefantenmensch" (Lynch) überhaupt nicht in Farbe vorstellen.
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.332
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Der Nebel

[...]Vor allem in Bezug auf Horrorfilmen beobachte ich ziemlich häufig eine klassische Abwehrhaltung, um keine Angst/Furcht oder ähnliches zu erleiden und nicht die Gefahr zu laufen die Filme später nicht richtig verarbeiten zu können. Da werden dann gerne während der Schauens Witze oder Kommentare abgegeben, um sich vom Film und der evozierten Gruselatmosphäre abzulenken.

das finde ich nun aber kein stück verwerflich und sehe als positive reaktion auf einen (grusel)film, da das gesehene offenbar so intensiv ist und beim zuschauer eine mulmige reaktion auslöst, daß sich dieser lieber etwas ablenkt, um nicht zu sehr "zu leiden" (meine freundin handhabt das so, wenn ein film in eine "gefährliche" emotionale richtung abdriftet. dann fängt sie zu quatschen an, um nicht loszuheulen... war mir am anfang etwas suspekt, aber ich hab mich dran gewöhnt... ;).
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Der Nebel

Echt abgefahren das bei uns Beiden die Zweitsichtung enorm zugelegt hat. Meinst du das es an der S/W Fassung liegt?

Ich persönlich würde das verneinen; ich hab zuerst die s/w-Fassung gesehen und mochte den Film, bei der Zweitsichtung in türkisblau ( ;) ) hat er bei mir noch dazu gewonnen. Und ich glaube nicht wegen der Farbe, sondern weil der Film an sich einfach ein Grower ist.

Edit: Erstaunlich, wie einem die Wahrnehmung einen Streich spielen kann... hab grad hier im Thread nochmal zurückgeblättert und gesehen, dass ich den Film weder gut bewertet habe bei Erstsichtung (4/10) noch zuerst in s/w gesehen habe... nuja, ein Grower ist es dennoch, denn inzwischen mag ich den sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Der Nebel

das finde ich nun aber kein stück verwerflich und sehe als positive reaktion auf einen (grusel)film, da das gesehene offenbar so intensiv ist und beim zuschauer eine mulmige reaktion auslöst, daß sich dieser lieber etwas ablenkt, um nicht zu sehr "zu leiden" (meine freundin handhabt das so, wenn ein film in eine "gefährliche" emotionale richtung abdriftet. dann fängt sie zu quatschen an, um nicht loszuheulen... war mir am anfang etwas suspekt, aber ich hab mich dran gewöhnt... ;).

Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich es verwerflich finde, sondern, dass ich es beobachtet habe. Aber sobald ich weiß, dass eine Person dazu neigt, werde ich mir der der besagten Person bestimmt keinen Horrorfilm mehr ansehen. Denn vor allem Witze, Lachen oder Gerede trüben für mich den Filmgenuss ungemein und zerstören bei einem Horrorfilm für mich komplett die Stimmung und da ich selbst nur äußerst selten so etwas wie intensive Spannung, Angst, Furcht bei einem Horrorfilm erlebe, wird sogar diese geringe Chance im Keim erstickt.


P.S. Habe jetzt auch wieder große Lust auf den Film bekommen. Wird bald vielleicht Zeit für die Zweitsichtung. :)
 
Oben