Corona und das Kino

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das sieht gar nicht gut aus....

Einzig in China, Südkorea und Japan scheint der Kinomarkt wieder richtig angelaufen zu sein. So sieht die weltweite Top 10 des vergangenen Wochenendes aus.
  1. 158,8 (158,8) Hometown (China)
  2. 152,2 (152,2) Jiang Ziya (China)
  3. 26,1 (26,1) Vanguard (China)
  4. 23,1 (71,0) Leap (China)
  5. 11,5 ( 262,0) Tenet
  6. 6,1 (6,1) Pawn (Südkorea)
  7. 4,2 (4,2) Coffe or Tea? (China)
  8. 3,2 (3,2) The Golden Holiday (Südkorea)
  9. 2,2 (2,2) The Asadas (Japan)
  10. 2,1 (449,3) The Eight Hundred (China)
Mit einem Einspielergebnis von 449,3 Millionen US-Dollar ist der chinesische The Eight Hundred aktuell weltweit der erfolgreichste Film im Kinojahr 2020.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.325
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Das erledigt doch schon Corona, dass die Kinos wohl nie wieder so sein werden wie davor. Die Studios setzen jetzt halt noch schneller als geplant den Fokus auf Streaming, was ich aus deren Sicht auch verständlich finde. Man kann die Filme nicht ewig vor sich herschieben, die Kosten müssen wieder reinkommen. Sonst ist nicht nur Ende fürs Kino, sondern auch für die Studios. Ist halt eine besch... Situation.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Zumindest in anderen Ländern läuft das Kino wieder richtig an. In Japan bricht Demon Slayer alle Rekorde.

Hier die letzte Newsmeldung von InsideKino

Demon Slayer pulverisiert alle Rekorde, die man sich vorstellen kann.
Bester Freitag (910.507 Besucher), bester Samstag (1.270.234), bester Sonntag (1.239.752) und gleichzeitig natürlich die besten drei Einzeltage aller Zeiten.

Das beste Wochenende (in Japan Sa./So.) mit 2.509.986 Besuchern wurde um 69 %, der beste Oktober-Start um 516 % übertrumpft.

Inklusive Vorstart wurde mit 3.424.930 Besuchern ($43,9 Mio.) das bisher beste 3 Tage-Ergebnis verdoppelt!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
China ist seit dem vergangenen Wochenende der größte Kinomarkt 2020 und hat damit erstmals die USA überholt.

Seit Jahresanfang wurden in China umgerechnet 1,988 Milliarden Dollar an den Kinokassen umgesetzt, in den USA 1,937 Milliarden Dollar, wie der große asiatische Datenanalyst Artisan Gateway meldet.

Quelle:
Blickpunkt Film
 

Turrican

Nebendarsteller
Registriert
20 Juni 2016
Beiträge
491
Filmkritiken
0
Wittener Burg-Kino schließt nach den Samstags Vorstellungen

Witten. Wittens Kinobetreiber muss sein Haus ebenfalls im November schließen. Der 61-Jährige betont, er habe aber auch von der Corona-Krise profitiert.

Von den Corona-Auflagen ist auch das Burg-Kino in Witten betroffen. Statt wie vorgeschrieben ab Montag (2.11.) macht Betreiber Joachim Schumacher aber schon nach den Vorstellungen am Samstag (31.10.) zu.

Wie er es findet, dass auch die Kinobranche von dem am Mittwoch (28.10.) beschlossenen „Lockdown light“ betroffen ist? „Ich habe keine Meinung mehr dazu, ob das richtig oder falsch ist. Ich habe mich daran zu halten“, sagt Schumacher. Fakt sei, dass die Menschen aufgrund der Coronalage Angst hätten, überhaupt ins Kino zu gehen. Das Geschäft sei seit der Wiedereröffnung Ende Mai nach dem ersten Lockdown nicht „so richtig doll“ gewesen.

Hinzu komme, dass es derzeit keine neuen Filme aus Amerika gebe. Sie machten üblicherweise rund 55 Prozent seines Filmangebots aus. In seinem Kino an der Ruhrstraße in Witten hat der Unternehmer aus Stadthagen vier Säle mit rund 500 Sitzplätzen – zu normalen Zeiten. Auf jedem vierten Platz dürfen Kinobesucher derzeit sitzen.
Burg-Kino in Witten bekommt dank Fördergeldern eine neue Bestuhlung

Schumacher, der noch zwei weitere Kinos in Moers und im niedersächsischen Delmenhorst betreibt, sieht sich dennoch auch als Gewinner der Corona-Krise. Für das Burg-Kino wurden ihm vom Kulturstaatsministerium Fördergelder bewilligt, mit denen er sich eine neue EDV-Software und eine neue Bestuhlung leisten kann. „Diese wollen wir Ende November einbauen. An den zwei, drei Tagen wäre das Kino sowieso zu geblieben.“ Die neue Bestuhlung sei coronakonform. „Es wird weniger Sitzplätze geben.“

Der Kinobetreiber hat auch die Corona-Soforthilfe bekommen. „Das war ein warmer Regen“, freut er sich. Was für den Fortbestand seiner Kinos auch ganz wichtig sei: Seine Vermieter kommen ihm in diesen schwierigen Zeiten sehr entgegen. „Ich habe keine Schulden außer Mietschulden.“

Seine Wittener Vermieterin sei eine ältere Dame, die jetzt festgestellt habe, dass man sich bereits sei 17 Jahren kenne. Schumacher: „Sie schmeißt mich nicht raus.“ Das Burg-Kino werde bestehen bleiben, auch wenn alle Kino-Betreiber in Deutschland derzeit natürlich nur auf Sicht fahren könnten. „Wir wissen nicht, was morgen ist.“

Quelle WAZ Witten
Ist mal was anderes zu hören das es auch aufwärts geht bzw das sich auch neue Chancen ergeben.
 

Blonder

Filmgott
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
7.051
Ort
Wolfsburger Ecke
Filmkritiken
7
Mal so Corona allgemein.
Ich habe in letzter Zeit für mich persönlich festgestellt - leider - das ich irgendwie komplett raus bin. Kein Plan mehr bei Neuerscheinungen und vor allem auch kein Plan mehr von News und Sonstiges.
Irgendwie fange ich schon an....oder mache das sogar schon länger....das ich mir kaum noch was durchlese (hier im Forum und anderswo) oder auf Youtube kaum noch Videos von entsprechenden Kanälen anschaue. Einfach nix.

Erscheint mir alles irgendwie komplett sinnlos. Bei Filmen für nächstes Jahr denke ich mir "Wird eh wieder verschoben". Mögliche Startdaten habe ich auch null auf dem Schirm. Komplettes Desinteresse an derlei Dingen entwickelt. Keine Ahnung was da los ist....wie abgestumpft.

Nicht schön.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Erscheint mir alles irgendwie komplett sinnlos. Bei Filmen für nächstes Jahr denke ich mir "Wird eh wieder verschoben". Mögliche Startdaten habe ich auch null auf dem Schirm. Komplettes Desinteresse an derlei Dingen entwickelt. Keine Ahnung was da los ist....wie abgestumpft.

Nicht schön.

Wobei ich vor dem Lockdown immer eine Übersicht der aktuellen Neustarts erstellt habe.

Die Neustarts der Woche
 

Die wilde 13

Storyboard
Teammitglied
Registriert
12 Nov. 2008
Beiträge
18.014
Ort
Duckburg
Filmkritiken
112
ch habe in letzter Zeit für mich persönlich festgestellt - leider - das ich irgendwie komplett raus bin. Kein Plan mehr bei Neuerscheinungen und vor allem auch kein Plan mehr von News und Sonstiges.
Irgendwie fange ich schon an....oder mache das sogar schon länger....das ich mir kaum noch was durchlese (hier im Forum und anderswo) oder auf Youtube kaum noch Videos von entsprechenden Kanälen anschaue. Einfach nix.

Erscheint mir alles irgendwie komplett sinnlos. Bei Filmen für nächstes Jahr denke ich mir "Wird eh wieder verschoben". Mögliche Startdaten habe ich auch null auf dem Schirm. Komplettes Desinteresse an derlei Dingen entwickelt.
Was Filmstarts und News angeht habe ich auch fast komplett das Interesse verloren, weil man eh nicht weiß, ob Termine oder Ankündigen eingehalten werden. Habe keinen Nerv, mich dann über Verzögerungen zu ärgern.
Aber für mich nun die beste Zeit, mich mit ungesehenen Perlen zu beschäftigen oder so manche Klassiker wieder neu zu entdecken. Habe schon eine ganze Menge abgearbeitet und war bisher nur zu faul, meine Eindrücke hier im Forum zu posten. Hole ich aber bald nach!
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gilt aber zunächst wohlgemerkt nur für die USA. Was in zweierlei Hinsicht nachvollziehbar ist. Einerseits gibt es HBO Max bislang nur in den USA und andererseits ist kein Land der Welt so stark von der Pandemie betroffen wie die USA. Für die amerikanischen Kinos ist das natürlich bitter, aber die anderen Kinobetreiber im Rest der Welt können noch zurecht darauf hoffen, dass Warner Bros. diese Strategie zunächst nur in den USA fährt.

Und zunächst ist das Experiment nur auf das Jahr 2021 begrenzt. Aber klar, wenn es erfolgreich läuft, wird man bestimmt zwei Mal überlegen dieses Modell nicht auch in der Zukunft zu fahren.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das ist ja echt ein Ding. :eek: Wenn so eine große Neuigkeit angekündigt wird, muss das doch vorher mit den beteiligen Produktionsfirmen abgesprochen werden.
 

Tarantino1980

Screenplay
Teammitglied
Registriert
25 Aug. 2008
Beiträge
23.327
Ort
Città di Giallo
Filmkritiken
221
Neben den ganzen positiven Meldungen die Disney aktuell rausgehauen hat bzgl. ihrer nächsten großen Marvel Produktionen ist leider völlig untergegangen das Disney sich auch an die Entscheidung von Warner anschließt und 2021 alle Filme auch direkt zum Kinostart als Stream auf Disney+ raushauen will, also genauso wie sie es bereits bei Mulan gemacht haben, sprich zum selben kurs.

Ist schon traurig was da wohl der Trend in den nächsten Jahren sein wird.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Hast du eine Quelle für diese Nachricht? In dieser direkten Ansage habe ich das nämlich noch nirgendwo gelesen.
 
Oben