Corona und das Kino

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich würde mal sagen AMC blieb nichts anderes übrig. Man wird sehen, wie sich das auf die Kinoumsätze in Zukunft auswirken wird. Der Kompromiss mit hohen Kosten für den Stream in den ersten 3 Monaten ist aber IMO nicht schlecht.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Nur damit ich es richtig verstehe: Universal bringt ihre Filme jetzt exklusive bei AMC raus und die anderen Kinos schauen in die Röhre?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Nur damit ich es richtig verstehe: Universal bringt ihre Filme jetzt exklusive bei AMC raus und die anderen Kinos schauen in die Röhre?

Nein, aber AMC zeigt jetzt doch wieder Universal Filme, nachdem man zuvor ausgeschlossen hatte in Zukunft wieder Filme von Universal zu bringen. Zumindest verstehe ich es so, von einem exklusiven Kino-Deal hätte ich nichts rausgelesen, es steht am Ende im Artikel auch was wie "wir arbeiten mit AMC und anderen Partnern daran bald wieder neue Filme ins Kino zu bringen".
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das ist eine ganz schlimme Entwicklung und ich mache mir nach dieser Nachricht wirklich Sorgen um die Kino-Zukunft, denn schließlich hat die größte Kinokette und ein Major-Verleih mit ihrem Deal mehr oder weniger das exklusive Kino-Fenster zerstört.

Ursprünglich hat AMC angekündigt Universal-Filme zu boykottieren, weil Universal „Trolls World Tour“ zeitgleich im Stream und im Kino angeboten hatte (als Ausnahme wegen der Corona-Krise). Beim Streaming hat Universal 100 Mio. und mehr verdient und ein hohes Tier bei Universal hat daraufhin gesagt, dass man dementsprechend weitere Aktionen in dieser Zukunft machen wolle. Daraufhin hat dann AMC mit dem Boykott von Universal-Filme reagiert. Es hat sich also hoch geschaukelt und nun kommt dieser Deal, womit AMC noch Geld abgreifen kann, aber alle anderen Kinos (!) schauen in die Röhre und leiden jetzt darunter, dass Universal nach 17 Tagen ihre Filme direkt im Streaming anbieten kann. Wenn jetzt alle anderen Kinos mit einem Boykott reagieren würde, hätte Universal nach diesem Deal eben immer noch die Sicherheit, dass ihre Filme in den AMC-Kinos laufen werden. Die AMC-Kinokette hat also indirekt Verrat an die zahlreichen anderen Kinobetreiber begangen, um für sich noch den besten Deal rauszuholen. Und warum? Natürlich weil die AMC-Kette durch die Corona-Krise mächtig angeschlagen ist und die Aktionäre zufrieden gestellt werden wollen.... Zwischenzeitlich gab es ja sogar Gerüchte, dass Amazon die AMC-Kinokette aufkaufen könnte.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
So weit ich gehört habe, soll die AMC-Kette aber in argen finanziellen Schwierigkeiten und in ein paar Monaten pleite sein. So gesehen bringt der Deal denen doch gar nichts, falls nicht ein neuer finanzstarker Investor auftaucht.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Mulan kommt jetzt direkt auf Disney+, ab 4. September und laut Spiegel.de für 30$ zusätzlich für US Abonnenten.

In Ländern wo Kinos bereits wieder offen sind, könnte der Film auch dort gezeigt werde, heißt es weiter.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Neuer Streaming-Service von AMC-Kinos:


Ich hoffe Willy kann darüber lachen. :nice:
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.774
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Interessante Diskussion auf FB :

War TENET der falsche Film um nach dem Lockdown die Kinos wieder aufzusperren ?
Wäre ein definitiver Blockbuster wie WW84 oder Bond besser gewesen um die Massen wieder anzusprechen und ins Kino zu locken, dh. Mit mehr Vorstellungen in mehrerer Sälen gleichzeitig um die Zuschauermenge zu maximieren ?

Wie seht ihr das - vor allem Wily der ja direkt davon betroffen ist !!
 

BladeRunner2007

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
11.596
Ort
Monroeville Mall
Filmkritiken
49
Nö. Die Leute haben einfach kein Bock auf eine potenzielle Infektion und diese unbequemen Vorsichtsmaßnahmen. VOD zu vernünftigen Preisen wäre hier der richtige Weg gewesen.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Ich überlege vielleicht nächste Woche in Tenet zu gehen, in einer eher unüblichen Zeit, damit weniger los ist und werde auch meine Maske (vmtl. FFP2) im ganzen Innenraum auflassen.

Anders ist mir das einfach zu ungewiss.

Ich würde ja auch Home-Kino machen, aber so wie Mulan (22 EUR) und dann kommt es afaik in 10-12 Wochen für lau auch auf Disney+, sehe ich das nicht ein. Zudem ist das ja scheinbar eher so ein mäßiger Film.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ich denke es war generell zu früh, was die Corona Situation angeht und befürchte, dass Bond im November nicht kommt, wenn man sich ansieht wie stark weltweit die Zahlen bereits jetzt wieder steigen.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Imo ist Tenet der falsche Film gewesen. Der Film ist zu sperrig für die breite Masse. Ein Film wie Wonder Woman oder der nächste Bond wären besser gewesen.

Bei mir in Bayern sind die Vorsichtsmaßnahmen ganz ok. Am Platz darf ich die Maske abnehmen und die anderen Leute sitzen mit Abstand von mir.
Da müsste ich mir eher in einem Einkaufszentrum Sorgen wegen einer Infektion machen als im Kino.
 

Oyo-koltsa

Leinwandlegende
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
5.453
Ort
Metropolregion Stuttgart
Filmkritiken
1
Bei mir in Bayern sind die Vorsichtsmaßnahmen ganz ok. Am Platz darf ich die Maske abnehmen und die anderen Leute sitzen mit Abstand von mir.
Da müsste ich mir eher in einem Einkaufszentrum Sorgen wegen einer Infektion machen als im Kino.
Da bin ich mir nicht so sicher, das kommt ein bisschen auf die Lüftung an. Weil du ja x Liter/h ein- und aus atmest und dann in einem geschlossenen Raum sind halt die Aerosole von deiner Atemluft schon längst ein paar Sitze weitergekommen. Bei einem Test in einem Zug, hat es afaik 3-4 Reihen geschafft.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Ich finde Tenet war die richtige Wahl. Einerseits weil kaum ein Regisseur so sehr das Kino unterstützt wie Christopher Nolan und weil Tenet eine gewisse Innovation besitzt, die in den letzten Jahren häufig dem Kino immer mehr abgesprochen worden ist (bestes Beispiel sind diverse Comic-Verfilmungen, Sequels und Remakes) und zudem eine audiovisuelle Brillanz besitzt, die eben nur im Kino ihre volle Wirkung entfalten kann.

In Deutschland und in vielen anderen Ländern der Welt können sich die Zahlen auch durchaus sehen lassen. Man bedenke, dass Tenet einen besseren Kinostart in Deutschland hatte als Nolans vorherige Filme Interstellar oder Dunkirk. Was natürlich auch daran liegt, dass es in den Muliplexen keine Konkurrenz gibt und der Film unzähligen Sälen gleichzeitig gespielt werden kann. Dennoch gibt's leider immer noch viele Menschen, die von einem Kinobesuch wegen Corona abgehalten werden.

Problematisch sind vor allem die USA. Einerseits weil sie die Corona-Pandemie nicht unter Kontrolle bekommen und dementsprechend viele Kinos geschlossen sind und andererseits, weil die Bedeutung des amerikanischen Box Office im Vergleich zu den restlichen Kinomärkten einfach zu groß ist. Erst in den letzten Jahren und durch das Wachsen des asiatischen Kinomarkts kommt es häufiger vor, dass ein Film im Rest der Welt mehr Geld einspielt als die Kinos in den USA. In der Vergangenheit war das nur selten der Fall. Man muss sich das einfach mal vorstellen, dass die 330 Millionen Einwohner der USA für so viel Kinoumsatz sorgen wie die restlichen sieben Milliarden Menschen auf diesen Planeten. :eek::bart:

Wonder Woman 1984 wäre übrigens als Startfilm eine denkbar schlechte Wahl gewesen. Schließlich hat genau dieser Film die meisten Einnahmen in den USA generiert. In Deutschland hatte der Film nicht einmal 800.000 Zuschauer gehabt und diese Marke hat Tenet bereits an diesem Wochenende überschritten. Das europäische Kinopublikum ist wesentlich offener für anspruchsvolle und komplexe Filme (wie beispielsweise Tenet) als die Amerikaner. Dagegen funktionieren Comicverfilmungen in den USA und den asiatischen Ländern wesentlich besser als in Europa. Aus meiner Sicht macht Warner Bros. aktuell sehr viel richtig und die anderen Studios (insbesondere Disney) agieren überwiegend kopflos.
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Für den deutschen Kinomarkt hätte imo der neue Eberhofer-Film viel geholfen, aber der Verleih wollte nicht.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.774
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Black Widow“ wird in den USA nun am am 7. Mai 2021 in die Kinos kommen. Bislang sollte der MCU-Solofilm mit Scarlett Johansson am 6. November 2020 (bzw. 29. Oktober 2020 in Deutschland) starten.

Damit nimmt „Black Widow“ den bisherigen US-Termin von „Shang-Chi“, dem ersten MCU-Film mit einer asiatischen Hauptfigur, ein. „Shang-Chi“ kommt stattdessen nun am 9. Juli 2021 in die amerikanischen Kinos.

Eternals“ startet hingegen nun erst am 5. November 2021 in den US-Kinos. Bislang war ein Start am 11. Februar 2021 (in Deutschland) geplant.

Ein Trostpflaster für Marvel-Fans: Mit „WandaVision“ kommt 2020 immerhin noch eine MCU-Serie zu „Disney+“ und auch die Nachfolgeserien „The Falcon And The Winter Soldier“ und „Loki“ befinden sich bereits in Arbeit und könnten dann Anfang 2021 erscheinen, um die Wartezeit bis zum Mai zu überbrücken.

ZAHLREICHE WEITERE VERSCHIEBUNGEN
Neben den drei Marvel-Filmen hat Disney aber auch noch die Starttermine von zahlreichen weiteren Filmen verschoben.

  • Die Agatha-Christie-Verfilmung „Tod auf dem Nil“ wandert vom Oktober 2020 auf den 18. Dezember 2020.
  • Den Termin am 23. Oktober 2020 nimmt stattdessen der Horror-Thriller „The Empty Man“ ein, der vom Dezember vorverlegt wird.
  • Der Erotik-Thriller „Deep Water“ mit Ben Affleck und Ana de Armas startet nicht mehr im November 2020, sondern erst am 13. August 2021.
  • Steven Spielbergs „West Side Story“ wird um ein ganzes Jahr verschoben und startet nun erst am 10. Dezember 2021. Das Musical galt als potenzieller Oscar-Kandidat.
  • The King's Man“ rückt auf den bisherigen „Eternals“-Termin und startet zwei Wochen früher am 12. Februar 2021.
Immerhin der Pixar-Film „Soul“ bleibt aktuell bei seinem Termin im November 2020 und wird auch nicht zu Disney+ geschoben, wie bereits spekuliert wurde.

Quelle : Filmstarts
 
Oben