Corona und das Kino

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Gutscheine bringen zwar jetzt Geld rein, aber dafür kommt ja dann keines rein, wenn die Leute die Gutscheine einlösen. Schiebt das Problem nur hinaus.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Gutscheine bringen zwar jetzt Geld rein, aber dafür kommt ja dann keines rein, wenn die Leute die Gutscheine einlösen. Schiebt das Problem nur hinaus.

Im Prinzip ist das richtig, aber durch den aktuellen Gutscheinverkauf hat man zumindest aktuell ein paar Einnahmen und kann laufende Kosten begleichen. Außerdem ist der Anreiz mit einem Gutschein ins Kino zu gehen größer und meistens werden ja dann auch noch Getränke und Snacks gekauft und dafür reichen die Gutscheine dann meist nicht aus. Und wenn die Gutscheine verschenkt werden, gehen evtl. sogar Leute ins Kino, die sonst nicht ins Kino gegangen wären, aber den Gutschein eben nicht verfallen lassen möchten. Und ganz zum Schluss gibt's natürlich noch die Leute, die ihre Gutscheine erst Jahre später oder gar nicht einlösen.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Laut der heutigen Pressekonferenz unserer Regierung in Österreich sollen die Kinos erst Anfang September wieder aufsperren dürfen, laut Aussage der Ministerin sogar "auf Wunsch der Kinos, die nicht vor Ende August aufsperren wollen". :huh:
 

Count Dooku

Leinwandlegende
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
5.816
Filmkritiken
101
Wie halten die sich bis dahin über Wasser ohne Einkommen?
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich der Wunsch der Kinobetreiber ist.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich der Wunsch der Kinobetreiber ist.

Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen. Für die deutschen Kinobetreiber war die heutige Meldung auch ein Schock. Hoffentlich wird die deutsche Regierung nicht den gleichen Weg gehen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Die Frage habe ich mir auch gestellt. Kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich der Wunsch der Kinobetreiber ist.
Lt. neuesten Meldungen haben die auch zusammen schon gegen diese Entscheidung protestiert und geben an dies nie in Erwägung gezogen zu haben ...
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Tja, da fällt unserer Regierung (mal wieder) ihre vorgeschriebene Kommunikationslinie auf den Deckel. Ist ja echt nicht mehr normal, dass derzeit über 50 Spindoctors im Kanzleramt sitzen und alles punktgenau vorgeben, was die Regierungsmitglieder sagen dürfen.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Heute gelesen vom Star Kino betreiber : das problem ist aber auch, wenn sie im Mai öffnen - es gibt gar keine Filme .. :eek:
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Heute gelesen vom Star Kino betreiber : das problem ist aber auch, wenn sie im Mai öffnen - es gibt gar keine Filme .. :eek:

Ja, das Problem gibt es bei uns auch. Man muss sich nur mal aktuell die Startlisten anschauen... :huh:

http://insidekino.de/DStarts/DStartplan.htm

Aber ich denke, dass einige Verleiher sehr flexibel agieren können und direkt 1-2 Filme ins Kino bringen könnten. Denn jeder Verleiher würde ja davon proftieren, wenn es kaum Filme für die Kinos zum Spielen gibt.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Denke Rechtefragen, Geld ... nicht rentabel :confused:

Ja, das ist leider häufig der Fall. Generell ist die Reche-Situationen bei Warner-Bros-Filmen meist sehr gut und Warner hat sogar noch viele 35mm-Kopien in ihren Archiven.

Wie wärs mit den Classics? Würde gern mal Filme wie Heat, The Graduate, Fear and Loathing in Las Vegas, Blues Brothers, Chinatown, Dirty Harry, Terminator, Predator usw. im Kino sehen.

Wobei diese Filme eigentlich alle spielbar sind. Nur sind die Kosten sehr unterschiedlich bei den einzelnen Filmen und dann ist natürlich noch die Frage, in welchem Format man als Kino die Filme spielen möchte und kann. 35mm, DCP, Blu-ray, DVD?

Leider ist das Interesse an Filmklassikern im Kino doch recht gering. Ich arbeite ja fast seit zehn Jahren daran, dass Repertoire-Kino populärer zu machen und habe schon häufig die Erfahrung gemacht, dass wesentlich weniger Zuschauer im Kino sitzen als man im Vorfeld erwartet. Selbst wenn viel Interesse im Internet bzw. bei den Sozialen Medien vorhanden ist und die Leute die Beiträge liken, kommentieren oder bei Veranstaltungen zusagen, ist das noch lange keine Garantie, dass das Kino voll wird.

Aber es gibt zum Glück auch die Ausnahmen. Beispielsweise habe ich vor gut einem Jahr bei unserer Wiederaufführung von „Bullitt“ zum 50. Jubiläum eine echte Überraschung erlebt, als über 260 Besucher im Saal waren. Mit so einem Andrang hat im Vorfeld keiner gerechnet.
 

Cable

Filmvisionaer
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
26.324
Ort
Österreich
Filmkritiken
6
Ja, dass Likes nicht gleich mit Besuchen/Käufen zu setzen sind kenne ich auch aus der Gastronomie. Da gibt man sich viel Mühe mit etwas besonderem, wird im Netz mit Likes überhäuft und in Kommentaren gelobt aber der tatsächliche Erfolg vor Ort lässt dann zu wünschen übrig.
 

Firefly

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
23.776
Ort
Dahoam
Filmkritiken
131
Aber es gibt zum Glück auch die Ausnahmen. Beispielsweise habe ich vor gut einem Jahr bei unserer Wiederaufführung von „Bullitt“ zum 50. Jubiläum eine echte Überraschung erlebt, als über 260 Besucher im Saal waren. Mit so einem Andrang hat im Vorfeld keiner gerechnet.
Wie es bei uns Die unendliche Geschichte gespielt hat, war der grösste Star Movie Saal Tulln auch komplett voll.
Das Interesse ist scheinbar "teilweise" da, teilweise da es schon sehr viel auf die Filmauswahl ausfällt.
ZB. könnte ich mir denken dass ein Highlander, Terminator sehr viele Besucher anlocken wird, aber um Dwayne zu zitieren :
Heat, The Graduate, Fear and Loathing in Las Vegas, Blues Brothers, Chinatown, Dirty Harry, Predator
- Das sind alles Nischenfilme die kein sehr grosses Publikum anziehen werden … zumindest meine Meinung
T2 in 3D Kino Wiederaufführung war bei uns auch nicht grad sehr erfolgreich ...
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Das Interesse ist scheinbar "teilweise" da, teilweise da es schon sehr viel auf die Filmauswahl ausfällt.
ZB. könnte ich mir denken dass ein Highlander, Terminator sehr viele Besucher anlocken wird, aber um Dwayne zu zitieren :

Also bei Highlander waren damals in der Lichtburg ca. 120 Besucher. Wir hatten den Film ein paar Monate nach dem Bohemian-Rhapsody-Hype gespielt und daher einige Zuschauer angesprochen. Aber man muss im Verhältnis setzen, dass Bohemian Rhapsody über ein Jahr nach Kinostart in der Matinee über 600 Besucher hatte. Der Film war in der Lichtburg einfach ein Phänomen.

Ansonsten gibt es einige Faktoren, ob ein Klassiker wieder im Kino funktioniert, und zwar unabhängig vom Film.

- Datum, Uhrzeit der Vorstellung
- Handelt es sich um eine Einzelaktion eines Kinos oder gibt's eine Werbekampagne vom Verleih
- Läuft der Klassiker innerhalb einer etablierten Filmreihe
- Sprachfassung und Filmfassung (Director's Cut etc.)
- Marketing und Bewerbung des Kinos (Plakate, Social Media, Gewinnspiele)
- Preis für die Kinokarte
- Vorführformart (beispielsweise historische Kopie oder digital restaurierte Fassung)

Generell habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass Klassiker am besten funktionieren, wenn es eine große Werbekampagne vom Filmverleih gibt und der Film in mehreren Kinos gleichzeitig gespielt wird. Außerdem ist es hilfreich, wenn es sich um eine neue Fassung handelt (wie bei Apocalypse Now) oder um eine spezielle Restaurierung (Terminator 2) oder besondere Kopie (70mm Kopie - Odyssee im Weltraum) handelt. Und die deutsche Fassung wird im Kino noch klar bevorzugt gegenüber OV- oder OmU-Vorstellungen.
 

Dwayne Hicks

Filmgott
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
7.169
Filmkritiken
26
Da wäre ich sowas von sofort dabei. :hoch:
Wenigstens einer der hier eine optimistische Sicht hat und die Idee als Filmfan sieht und nicht als Kinobetreiber :hoch:


Und die deutsche Fassung wird im Kino noch klar bevorzugt gegenüber OV- oder OmU-Vorstellungen.

Kann ich nicht bestätigen, die OV Sneak in Dresden war jeden Montag gut gefüllt. Es wurde später noch eine deutsche Sneak angeboten, da war die Nachfrage nicht so groß. Deadpool 2 als OV in einem 900 Mann Saal, das Ding war gut gefühlt.
Apocalypse Now, OV......Freitag Abend 22.30 Uhr im Hochsommer. Es waren gefühlt "nur" 50 Leute da.......aber für die Verhältnisse ist das nicht schlecht.

Die OV Vorstellungen von Kill Bill 1&2, Pulp Fiction und Jackie Brown waren leider wirklich schlecht besucht, aber die Werbung die dafür gemacht wurde war auch quasi nicht vorhanden. Ich habs auch nur gefunden weil ich aktiv OV Termine suche.

Bringt mir einige Klassiker um 20 Uhr als OV ins Kino und ich bin dabei. Ich würde hierzu auch einige Freunde mitbringen. Und aus Mangel an Alternativen gibt es vielleicht so oder so mehr Zuschauer.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
Wenigstens einer der hier eine optimistische Sicht hat und die Idee als Filmfan sieht und nicht als Kinobetreiber :hoch:

Ich setze mich ja weiterhin dafür ein Filmklassiker bzw. Filme aus verschiedenen Epochen wieder ins Kino zu holen und gebe ja auch nicht auf. Trotz diverser Rückschläge. Dafür bin ich so großer Kino- und Filmfan und denke nicht wie ein Buchhalter und zum Glück gibt es noch viele Kinobetreiber, die Entscheidungen aus Filmleidenschaft fällen und nicht aus reinen kapitalistischen Interessen. Nur so einfach, wie sich viele Zuschauer das Denken, ist das eben nicht.

Kann ich nicht bestätigen, die OV Sneak in Dresden war jeden Montag gut gefüllt. Es wurde später noch eine deutsche Sneak angeboten, da war die Nachfrage nicht so groß. Deadpool 2 als OV in einem 900 Mann Saal, das Ding war gut gefühlt.

Klar, einzelne Vorstellungen sind gut besucht. Aber das liegt vor allem daran, dass sich die OV-Zuschauer alle auf 1-3 Vorstellungen verteilen und die DF-Zuschauer auf wesentlich mehr Vorstellungen. Innerhalb einer Kinowoche kann eine OV-Vorstellung dann durchaus 600 Zuschauer haben, aber dafür haben die Vorstellungen auf Deutsche bei jeder Vorstellung 200-300 Zuschauer. Das wäre bei OV/OmU nicht unbedingt möglich. Wobei das natürlich von Stadt zu Stadt und Kino zu Kino unterschiedlich ausfällt.

Wir hatten beispielsweise vor kurzem mal eine OmU-Sneak in Essen und erstens waren weniger Leute vor Ort und zweitens waren die anwesenden Besucher überwiegend sauer, weil sie den Film lieber auf Deutsch gucken wollten. Sie sind aber dennoch gekommen sind, weil sie eben Stammzuschauer unserer Sneak sind. Nach der Erfahrung einige beim zweiten Mal aber nicht wiederkommen.

OV bzw. OmU-Zuschauer sind aktuell noch deutlich in der Unterzahl und vor allem bei den Kinobesuchern (dessen Durchschnittsalter immer höher wird) ist das noch der Fall. Zudem sind die OV. Bzw. OmU-Zuschauer häufig eher zum Kompromiss bereit in eine synchronisierte Vorstellung zu gehen als andersherum.

Dennoch ist die Auswahl an OmU- und OV-Vorstellungen in vielen größeren Städten sehr gut. Wir bieten in Essen beispielsweise nach Möglichkeit jeden neu gestarteten Film zusätzlich in der OmU oder OV-Fassung an. Nur bei einigen Filmen macht uns der Verleih einen Strich durch die Rechnung und lässt es nicht zu, dass für eine OmU-Vorstellung eine dreisprachige Fassung ausfallen darf. Wenn man aber nur ein oder zwei Säle hat, kann man diese Anforderung kaum umsetzen.

Apocalypse Now, OV......Freitag Abend 22.30 Uhr im Hochsommer. Es waren gefühlt "nur" 50 Leute da.......aber für die Verhältnisse ist das nicht schlecht.

Bei diesem langen Film um diese Uhrzeit sind die Zahlen dennoch sehr gut. :hoch:
 
Oben