Black Swan

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Black Swan

Hallo Kratos,

eine ähnliche Diskussion führten meine Freundin und ich über den Film.

Während ich den Film phantastisch finde, weil mir sowohl die Darstellung, Geschichte, Tanzaufnahmen und die Musik gefallen haben, war meine Freundin entsetzt von diesem Film.
Sie fand ihn total negativ, von Anfang bis zum Ende, ohne dass auch nur irgendetwas Positives darin vorgekommen sei! Lesben und Männer können sich an dem Film erfreuen, war dann ihr abschließender Kommentar.

Ich finde genau diesen Ansatz spannend. Der Film polarisiert und schwingt noch lange Zeit nach - egal ob der Zuschauer Black Swan mag oder auch nicht - und das schaffen nur wenige Filme.

Deine umfassende Kritik zeigt ja deutlich auf, dass dich der Film bewegt hat - wenn auch negativ! Wäre dem nicht so, hättest du hier eine KK mit zwei, drei Absätzen maximal verfasst.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Black Swan

Nachdem der Film im Mainstream populär wurde, gab es Leute die zwanghaft eine andere Meinung vertreten mussten als die Masse. Die eigentlichen Independent Seher, wandten sich nach dem Erfolg von dem Film ab und befanden ihn zu massentauglich:D Ausverkauf bei Aronofsky! Das habe ich aber in der Musik schon sehr oft erlebt.

Dieses Phänomen finde ich häufig vor und ich finde es vor allem lächerlich von den Leuten, welche diesen Film nicht mehr mögen aufgrund seines Erfolgs.
 

Balthier9999

Nebendarsteller
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
289
Filmkritiken
1
AW: Black Swan

Kann mir jemand sagen, wie er Black Swan im Vergleich zu Pi sieht? Rein subjektiv, welcher ist besser? Pi habe ich gesehen, Black Swan steht auf meiner „Auf-jeden-Fall-anschauen-aber-nie-Zeit-dazu-haben“-Liste (es gibt übrigens noch die „Unbedingt-anschauen-egal-was-passiert“-Liste^^)…
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Black Swan

Kann mir jemand sagen, wie er Black Swan im Vergleich zu Pi sieht? Rein subjektiv, welcher ist besser? Pi habe ich gesehen, Black Swan steht auf meiner „Auf-jeden-Fall-anschauen-aber-nie-Zeit-dazu-haben“-Liste (es gibt übrigens noch die „Unbedingt-anschauen-egal-was-passiert“-Liste^^)…


Beide haben im Grunde ein ähnliches Thema: Ein Mensch der sich selbst langsam in den Abgrund führt:D Stilistisch sind sie sich auch nicht so unähnlich, aber anders verarbeitet. Unbedarft könnte man aber auch sagen, das überhaupt keine Ähnlichkeit besteht. Als "Besser" kann ich keinen einstufen. Beide haben mich restlos begeistert. "Black Swan" ist etwas leichter konsumierbar, was die Ästethik betrifft. "Pi" sieht für das Auge ungewohnter aus. Ich finde aber man sollte beide gesehen haben.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Black Swan

Alles klar, Pi ist besser. :ugly::hoch:



Das entnimmst du aus den paar Zeilen:confused: Vielleicht etwas vorurteilsbehaftet?
Außerdem hast du meinen Satz aus dem Kontext gerissen. Leichter in der Ästetik konsumierbar! Das S/W mit den grellen Kontrasten bei Pi, ist mit Sicherheit nicht unbedingt einfach für jeden. Mulholland Drive ist aus den gleichen Gründen bestimmt einfacher zu konsumieren als Eraserhead. Ist er das aber auch handlungstechnisch? Ich sehe zum Beispiel MD als das größere Meisterwerk an, auch wenn die Bilder bei Eraserhead schwerer zu verdauen sind. Zwischen Black Swan und Pi habe ich mich aber noch nicht entschieden. Für sowas brauche ich auch immer ein paar Jahre Abstand.
 

Balthier9999

Nebendarsteller
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
289
Filmkritiken
1
AW: Black Swan

Na ja, du sagstet, beide Filme wären auf einer Ebene, nur wäre die Ästhetik von Black Swan leichter zu konsumieren – ergo Punktabzug.^^ Und wenn ich so darüber nachdenke war genau die Ästhetik das was Pi so herausragen ließ.
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Black Swan

Wo issn da das Problem? Da mag's halt einer herausfordernd!

Ist natürlich ein bisschen sehr vorurteilsbehaftet, schon vorher zu sagen, dass der Film schlechter sein muss, wenn er ästhetisch "glatter" ist, aber grundsätzlich kann ich schon verstehen, wenn jemand die vertracktere Variante bevorzugt.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Black Swan

Hallo Vince,

dass Geschmäcker verschieden sind, ist uns allen klar.

Wenn jemand aber einen Film abwertet, obwohl er ihn noch nicht gesehen hat und diese Abwertung auch noch mit der Meinung eines anderen Users aufgrund der optischen Darstellung begründet, sehe ich durchaus Diskussionsbedarf!

... oder ist das nur als Provokation zu verstehen...? - oder sind schon wieder Schulferien...? :D
 

Vince

Filmstar
Registriert
21 Juni 2008
Beiträge
1.743
Filmkritiken
37
AW: Black Swan

Seh ich ja wie geschrieben auch so.

Und ich hoffe, das mit den Schulferien war nicht auf mich gemünzt, ich werde am Donnerstag 30, verdammt. ;)
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Black Swan

Ist natürlich ein bisschen sehr vorurteilsbehaftet, schon vorher zu sagen, dass der Film schlechter sein muss, wenn er ästhetisch "glatter" ist, aber grundsätzlich kann ich schon verstehen, wenn jemand die vertracktere Variante bevorzugt.

Ich kann es auch verstehen, denn wenn ein Film massenkompatibler ist, könnte es für manche schon ein Negativpunkt sein, da der Film den Zuschauer nicht genug herausfordert. Ich selbst handhabe es nicht so, aber ich kann die andere Meinung verstehen und nachvollziehen.
 

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Black Swan

Ich kann es auch verstehen, denn wenn ein Film massenkompatibler ist, könnte es für manche schon ein Negativpunkt sein, da der Film den Zuschauer nicht genug herausfordert. Ich selbst handhabe es nicht so, aber ich kann die andere Meinung verstehen und nachvollziehen.



Ich nicht;) Wenn jemand sagt das ein Film massenkompatibler ist, könnte das höchstens mein Interesse daran senken. Aber nicht meine Bewertung, da ich ihn eben nicht gesehen habe.
 

Willy Wonka

Locationscout
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
21.970
Ort
Twin Peaks
Filmkritiken
126
AW: Black Swan

Ich nicht;) Wenn jemand sagt das ein Film massenkompatibler ist, könnte das höchstens mein Interesse daran senken. Aber nicht meine Bewertung, da ich ihn eben nicht gesehen habe.

Man darf den Begriff „Bewertung" nicht zu eng sehen, denn bevor man einen Film gesehen hat, „bewertet“ ihn man ja auch als interessant oder weniger interessant oder als unnötig etc..
 

Balthier9999

Nebendarsteller
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
289
Filmkritiken
1
AW: Black Swan

Sehr interessant, was passiert, wenn man auf einen Post nicht sofort antwortet und auf andere Reaktionen wartet. :D

In einem anderen Thread wird übrigens debattiert, ob Aronofsky zum Blockbuster-Regisseur wird. „Leichter konsumierbar“ hat für mich die Bedeutung „in Richtung einfacher Unterhaltung tendierend“. So verliert ein Film tatsächlich an Wert, sofern dies nicht gut begründet wird.
An meinem lakonischen Post (noch dazu mit :ugly:-Smiley) hätte man erkennen können, dass meine Einstellung nicht zu 100% mit dem übereinstimmt, was ich sagte. Eigentlich hatte ich noch mehr Stimmen erwartet, um zu einer etwas differenzierten Bewertung zu kommen. Freilich noch subjektiv, danach fragte ich ja auch – ich werde den Film unabhängig von den hier geäußerten Meinungen leicht konsumieren, keine Sorge.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Black Swan

In einem anderen Thread wird übrigens debattiert, ob Aronofsky zum Blockbuster-Regisseur wird. „Leichter konsumierbar“ hat für mich die Bedeutung „in Richtung einfacher Unterhaltung tendierend“. So verliert ein Film tatsächlich an Wert, sofern dies nicht gut begründet wird.

Nur weil etwas leichter konsumierbar ist, muss es nicht direkt zur Unterhaltung tendieren. Der Film "Mississippi" ist beispielsweise sehr einfach konsumierbar, aber weit weg von Unterhaltung. Ebenso "Lilja-4-ever" der äußerst gradlinig gedreht wurde, aber wahrlich nicht nach einem Unterhaltungsfilm aussieht. Ich finde nicht das die Optik das entscheidende Kriterium dafür ist. Viel eher der Inhalt.

Ich bin aber immer noch überrascht das "Black Swan" so ein breites Publikum erreicht hat. Das hatte ich keinesfalls erwartet und für mich paßt es auch nicht zusammen. Muss scheinbar doch an der Magie der Werbung liegen. Eventuell Massenhypnose;)


An meinem lakonischen Post (noch dazu mit :ugly:-Smiley) hätte man erkennen können, dass meine Einstellung nicht zu 100% mit dem übereinstimmt, was ich sagte.

Die Schwierigkeit des geschriebenen Wortes:) Mit Intonation ist das meist eher erkennbar.


Eigentlich hatte ich noch mehr Stimmen erwartet, um zu einer etwas differenzierten Bewertung zu kommen. Freilich noch subjektiv, danach fragte ich ja auch – ich werde mir den Film unabhängig von den hier geäußerten Meinungen leicht konsumieren, keine Sorge.

Na dann mach mal. Jetzt will ich nun auch wissen ob er dir zusagt.




Nenn mich ruhig alt, aber ich verstehe diese Zeichen nicht:D
 

Balthier9999

Nebendarsteller
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
289
Filmkritiken
1
AW: Black Swan

Nur weil etwas leichter konsumierbar ist, muss es nicht direkt zur Unterhaltung tendieren. […] Ich finde nicht das die Optik das entscheidende Kriterium dafür ist. Viel eher der Inhalt.
Richtig, leicht aufzunehmende Filme müssen nicht unterhaltsam sein. Aber der einfache Konsum ist eine hinreichende, wenn nicht sogar notwendige Bedingung für einen Unterhaltungsfilm.
Meiner Auffassung nach war es vor allem die Ästhetik von Bild und Ton, die Pi herausragen ließ. Der Plot war zwar nett, aber aus meiner Sicht nicht das Experiment am Film. Aber um nochmal auf die Logik zurück zu kommen:
Du sagtest, beide Filme seien nahezu gleich, zumindest hatte ich diesen Eindruck. Es gab nur einen Unterschied: Pi war ungewöhnlicher, Black Swan hingegen einfach konsumierbar. Ich habe lediglich alle äußere Erkenntnis und Logik ignoriert und deinen Post wörtlich genommen, ihn auf die einfachsten Argumente runtergebrochen und diesen Minuspunkt entdeckt, denn in dieser neuen Logik waren beide Filme gleich.
Das ist Spaß. :D
(Und eine experimentierfreudige Optik ist für mich wertvoller, ja, aber nur in dieser Logik!)
Ich bin aber immer noch überrascht das "Black Swan" so ein breites Publikum erreicht hat. Das hatte ich keinesfalls erwartet und für mich paßt es auch nicht zusammen. Muss scheinbar doch an der Magie der Werbung liegen. Eventuell Massenhypnose;)
Natalie Portman.
Die Schwierigkeit des geschriebenen Wortes:) Mit Intonation ist das meist eher erkennbar.
Deshalb gibt es Smileys.^^
Na dann mach mal. Jetzt will ich nun auch wissen ob er dir zusagt.
Mm, könnte dauern. Wie erwähnt steht der Film lediglich auf der „Auf-jeden-Fall-anschauen-aber-nie-Zeit-dazu-haben“-Liste. :ugly:
Nenn mich ruhig alt, aber ich verstehe diese Zeichen nicht:D
Schau mal auf meine Augen in meinem Benutzerbild und vergleiche sie mit den Zeichen. ;) Zur Hilfe könnte ich auch einen Mund hinzufügen: ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:

deadlyfriend

Casting
Teammitglied
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
18.009
Ort
Garma
Filmkritiken
185
AW: Black Swan

Richtig, leicht aufzunehmende Filme müssen nicht unterhaltsam sein. Aber der einfache Konsum ist eine hinreichende, wenn nicht sogar notwendige Bedingung für einen Unterhaltungsfilm.

Da gehe ich absolut mit!

Meiner Auffassung nach war es vor allem die Ästhetik von Bild und Ton, die Pi herausragen ließ. Der Plot war zwar nett, aber aus meiner Sicht nicht das Experiment am Film.

Da sehen wir ihn schon etwas unterschiedlicher. Ich finde auch die Geschichte selbst absolut stark. Aber erst beides zusammen ergibt das Kunstwerk!

Aber um nochmal auf die Logik zurück zu kommen:
Du sagtest, beide Filme seien nahezu gleich, zumindest hatte ich diesen Eindruck. Es gab nur einen Unterschied: Pi war ungewöhnlicher, Black Swan hingegen einfach konsumierbar. Ich habe lediglich alle äußere Erkenntnis und Logik ignoriert und deinen Post wörtlich genommen, ihn auf die einfachsten Argumente runtergebrochen und diesen Minuspunkt entdeckt, denn in dieser neuen Logik waren beide Filme gleich.
Das ist Spaß. :D
(Und eine experimentierfreudige Optik ist für mich wertvoller, ja, aber nur in dieser Logik!)

Bei uns in der Firma nennen wir das "Pippi-Langstrumpf-Effekt" :D



Das allein kann es es nicht sein. Sie hat ja bislang wirklich eine sehenswerte Rollenauswahl und ist auch gerne in kleineren Produktionen zu finden, oder eben in Filmen die jetzt nicht gerade den ganz großen Erfolg versprechen. Wenn sie der Hauptgrund gewesen wäre, hätten die anderen Filme mit ihr einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad.

Mm, könnte dauern. Wie erwähnt steht der Film lediglich auf der „Auf-jeden-Fall-anschauen-aber-nie-Zeit-dazu-haben“-Liste. :ugly:

Sehr viel neuere Produktionen können da ja nicht vorne dran stehen. Qualitativ gesehen.;) Also widmest du dich dich im Moment wohl eher den 60ern und 70ern.

Schau mal auf meine Augen in meinem Benutzerbild und vergleiche sie mit den Zeichen. ;) Zur Hilfe könnte ich auch einen Mund hinzufügen: ^_^

Ich bin zu alt für diesen Scheiß:)
 
Oben