Black Swan

Despair

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
12.550
Ort
Somewhere in Hessen
Filmkritiken
61
AW: Black Swan

Ich weiß nicht, ob es hier im Thread schon erörtert wurde, aber egal: existiert Lily (Mila Kunis) wirklich, oder verkörpert sie nur die dunkle Seite von Nina? Ich behaupte mal, dass es sie gibt und Nina nur diverse Ängste und (Wahn-)Vorstellungen aufgrund des Konkurrenzdenkens auf sie projiziert. Mein Kumpel meinte, die gibt's gar nicht. Sehr mysteriös, das Ganze... :huh::D
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Black Swan

Ich weiß nicht, ob es hier im Thread schon erörtert wurde, aber egal: existiert Lily (Mila Kunis) wirklich, oder verkörpert sie nur die dunkle Seite von Nina? Ich behaupte mal, dass es sie gibt und Nina nur diverse Ängste und (Wahn-)Vorstellungen aufgrund des Konkurrenzdenkens auf sie projiziert. Mein Kumpel meinte, die gibt's gar nicht. Sehr mysteriös, das Ganze... :huh::D

ich glaub, daß ich diesen Gedanken mal nieder geschrieben hatte. Hatte den heute noch einmal gesehen, mir die gleiche Frage wieder gestellt und bin dann zu keinem Ergebnis gekommen:D
 

Russel Faraday

Filmvisionaer
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
11.313
Ort
Gilead
Filmkritiken
35
AW: Black Swan

die frage hatte ich mir eigentlich eher bei der mutter gestellt, die im ganzen film mit niemandem außer ihrer tochter ein wort wechselt. und auch bei besuchen in der wohnung ist sie nie anwesend.
 

George Lucas

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.848
Ort
Nördlich von Paris
Filmkritiken
3
AW: Black Swan

Die Mutter existiert schon.
Bei Lily bin ich mir auch nicht so ganz sicher. Ich interpretiere es aber so, dass Lily real zwar existiert, aber der Sex mit Lily und der Mord sind nur Phantasien von Nina.
Das zeigt auch die Masturbations-Szene.
Darüber hinaus ist Lily am nächsten Morgen verschwunden, obwohl das Zimmer von Nina immer noch von innen(!) verriegelt ist.
Nina verliert immer mehr den Verstand im Laufe der Zeit...
 

Leatherface

Filmvisionaer
Registriert
13 Dez. 2009
Beiträge
13.448
Ort
Cast Away
Filmkritiken
8
AW: Black Swan

wäre für mich wahrscheinlich auch die "schlüssigste" Erklärung, daß Lily schon real ist, aber nur die "gute" Lily. Die "böse" Seite Lilys (Dicso, Sex, später der Mord) ist nur eine Phantasie von Nina, mit der sie die Verwandlung zum schwarzen Schwan vollziehen kann
 

Pretender

Walk of Fame
Registriert
20 Juni 2008
Beiträge
4.227
Ort
Hessen
Filmkritiken
17
AW: Black Swan

Der Film fesselte mich auch beim zweiten mal noch genauso, wie bei der Erstsichtung. Wie ein Traum der mit aller Macht Wirklichkeit werden soll und dadurch, durch dieses zwanghafte Verlangen allmählich die Seele und die Psyche verrückt spielt, ist in diesem Film so gut dargestellt und gespielt, das er einen von der ersten Minute an fesselt. 10/10
 

crizzero

Filmvisionaer
Registriert
4 Juni 2008
Beiträge
16.655
Ort
Garden State
Filmkritiken
59
Fand den Psychothriller auch sehr gelungen. Portman war klasse und diese latente Transformation zum schwarzen Schwan war ein Erlebnis. Ich gebe 8/10.
 

Alexboy

Filmvisionaer
Registriert
19 Juni 2008
Beiträge
10.391
Ort
Rentenhausen
Filmkritiken
15
AW: Black Swan

Tut mir leid, aber es war für mich nicht unterhaltsam. Der Stoff wäre für einen 30 Minuten Kurzfilm schon zu wenig gewesen. 4/10
 

Johannesbk

Leinwandlegende
Registriert
6 Dez. 2008
Beiträge
5.509
Ort
Ein Ort so schön wie Hyrule
Filmkritiken
0
AW: Black Swan

Geniales Drama das mich eingefangen hat. Die Mutter die ihrer Tochter ein Leben lang vorhält dass sie ihre Karriere, die sie in Wirklichkeit nie hatte wegen ihrer Tochter aufgegeben hat. Die sich in ihrer Tochter aufleben lassen wollte und so einen schier unmenschlich zu ertragenden Druck von klein auf produziert hat. Die ihre Tochter nur für das Ballett leben lassen hat und die dann als sie auf Grund einer Rolle ihre kindliche Unschuld verlieren muss erwachsen wird, ausbricht und rebelliert, nicht ohne sich selber dafür zu bestrafen, wie sie es schon die Jahre zuvor um den aufgebauten Druck abzulassen getan hat.
Und natürlich ist Lilly real! Nur die erotischen Szenen sind ein weiteres Produkt Ninas gequälter Seele von Zwangsneurosen und unterdrückter Pubertät.
Ich sollte meine Tochter auch mal bei Ballett anmelden:grr:
 
Oben